Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlüssel, Atomkraftwerk, Philippsburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

31.03.2006 um 22:20
na und. es ibt ja wohl nen ersatzschlüssel.

Krieg ist Gottes art den Amerikanern Geographie bei zu bringen

Anzeige
melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

31.03.2006 um 22:23
meine natürlich "grup tekan"...

Deus lo volt...


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

01.04.2006 um 20:03
@ jever

Bei mir entsteht der Eindruck wir beide wären eventuell von der gleichenBranche.

Gruß

cohiba


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

01.04.2006 um 20:36
@cohiba: Keine Ahnung, ich bin Gastronom . :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

06.04.2006 um 22:11
@ jever

Dann hatte ich einen falschen Eindruck,
ich bin in der ElektroBranche.

Der Eindruck enstand bei mir, weil Du von den Sicherheitsbestimmungen
in AkW´s geschrieben hast.

Schon was Neues über das Thema gehört? Ichseither nicht!

Gruß

cohiba


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

06.04.2006 um 22:20
das war och er mossad! oder die usa!


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

06.04.2006 um 22:24
du nervst, bauer

HART WIE STAHL


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

06.04.2006 um 22:25
wieso? brandheiße these!


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

06.04.2006 um 22:25
in dem kraftwerk arbeitet doch einer von grup tekan, hat zumindest raab berichtet.

daraufhin hat herr raab gesagt:
wo bist du mein schlüssel...

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Einstein)


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

06.04.2006 um 22:49
... und weiter?


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

06.04.2006 um 22:50
Die Witze über Group Tekkan haben ausgedient

HART WIE STAHL


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

06.04.2006 um 22:58
man man man soviele scheiße auf einen Haufen :{ (eure Posts)

Was zum Geier habendie drei Türken die KEIN Deutsch sprechen können mit so einer ernsten Lage zu tun ?

Unterhaltung 2 mal recht und 1 runter !!!

Genies erreichen ihr Ziel mit einem einzigen Schritt;
der gemeine Sterbliche nur nach einer langen Reihe von Versuchen.

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

08.04.2006 um 13:39
@ jever:
"Im Sinne eines Anschlags sind sie relativ gut gesichert. Selbst Flugzeugewürden den Reaktorkern nicht zerstören können (den Kern, nicht die äusseren Hüllen, istgemeint). Auch gegen einen Supergau sind sie recht gut gesichert, zumindest die Meisten."
Das glaubst DU! Und zu deiner Argúmentation: "Selbst Flugzeuge würden denReaktorkern nicht zerstören..." Brauchen sie auch gar nicht. Es reicht, wenn sie dieHülle zerstören und die Kühlleitungen. Dann macht der Kern einen Abgang, zerstört sichselbst. Udn ohne Hülle wird das alles in die Atmosphäre geblasen. Aber hey!! Das Flugzeug hat ja nur die HÜlle zersört, alles nicht so schlimm....Das sich ein Feuer problemlosbis zum Kern durcharbeiten kann...: Macht ja nichts.

In Brunsbüttel würde esbei eienm Supergau ziemlich genau eine Stunde dauern, bis Radioaktivität austritt. UndKEIN einziges deutsches AKW würde gemäß unserer Atomkraftverordungn noch genemigt werden.

Und zum Thema "Terroranschlag":
Das Bundesministerium für Umwelt,Naturschutz und Reaktorsicherheit hat eine 2004 angefertigte Studie der Gesellschaft fürReaktorsicherheit zum Thema "terroristische Flugabsturzszenarien" zusammengefasst. Zu denErgebnissen gehört - bei allen Unsicherheitsfaktoren - die Erkenntnis, das bei mehrerender möglichen Schadenszenarien die "Beherrschung fraglich" ist; an manchen Standorten(Brunsbüttel, Isar1 Phillipsburg1) könne im Falle eines Terroranschlags eine "erheblicheFreisetzung" von Radioaktivität eintreten.

Und die Tatsache, dass man einfachso mal einen Schlüssel klauen kann, sorgt bestimmt nicht daüfr, dass ich mich sichererfühle. Ganz im Gegenteil.

Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen. Die Frage ist nur, ob wir sie hören können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

08.04.2006 um 14:16
@L.S.: Es kommt immer darauf an, wovon man ausgeht. Wenn das Flugzeug überraschendeinschlägt, dann mag sowas passieren. Aber heutzutage passiert sowas nimmer. Man hateigentlich immer mehrere Minuten Vorlaufzeit, und das reicht aus, um eine Notabschaltungdurchzuführen. Und damit geht der Kern nimmer durch --> nur sehr geringe Gefahr. Dieäusseren Hüllen sind dafür gedacht, dass ein aktiver Reaktor durchgeht.
Und genau dasist der entscheidente Unterschied: Mit Vorlaufzeit von wenigen Minuten, teils sogarSekunden, ist der Reaktor gegen Flugzeugabstürze sicher, da er nicht mehr aktiv ist.Damit ist auch die Kühlung unnötig. Der KErn selber ist derart massiv gepanzert und sogelegen, dass Flugzeuge ihm direkt nichts ausmachen.
Und bevor die Frage kommt, wozues dann Notkühlsysteme etc gibt: Reaktoren kommen manchmal in kritische Phasen, und da esgewisse Zeitverzögerungen bei atomaren Reaktionen gibt, muss man dort sichergehen, dassman diese kritischen Phasen in den Griff bekommt. Ausserdem bedeutet eine Notabschaltungde facto eine komplette Neubestückung des Reaktors. Deshalb versucht man immer, denReaktor kontrolliert runterzufahren. Um ein gewisses Zeitfenster zu haben, und um extremkritische Zustände kontrollieren zu können, gibt es diese Notfallsysteme. ImNormalbetrieb kann der Reaktor jedoch praktisch sofort auf 0 gefahren werden.

Ausserdem ist Terroranschlag nicht gleich Terroranschlag. Ich habe nur für den Falleines Flugzeugangriffs geschrieben. Da das Leben aber immer aktueller ist, hier einanderer Terroranschlag, aus den heutigen Nachrichten:

"US-Stromversorger rätseltüber defekte Leitung in Atomkraftwerk
Samstag 8. April 2006, 08:58 Uhr
FloridaCity (AP) Nach der Feststellung eines Defekts in einem amerikanischen Atomkraftwerk hatder zuständige Stromversorger eine Belohnung über 100.000 Dollar (80.000 Euro) fürHinweise auf die Ursachen ausgeschrieben. Das Versorgungsunternehmen Florida Power &Light geht davon aus, dass das Ende März entdeckte Loch in einer Druckleitung desKraftwerks Turkey Point durch Sabotage verursacht wurde. Die Leitung dient dazu, denDruck in dem Atomreaktor von Turkey Point konstant zu halten. Der Schaden war bei einerInspektion entdeckt worden, der Reaktor war zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet. DieBundespolizei FBI und die Regulierbehörde für Atomenergie haben Ermittlungenaufgenommen."

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

08.04.2006 um 14:24
Ja es ist schon auf jeden fall schlimm wenn ein Schlüssel verschwindet und keiner regtsich deshalb auf.

Ich finde es muss noch mehr Schutz in den Atomkraftwerken seindenn ich finde es ist immernoch zu wenig Scutz da.

naja wenn es nach mir gingedann wären schon hier in Deutschland garkeine Atomkraftwerke da.
Und in den anderenländern wären dann auch keine mehr da.



Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

09.04.2006 um 13:29
@ jever: Das mag ja sein, aber irgendwie musst du auch die Abwärme abführen. Das heißt,das AKW mag zwar noch abgeschaltet worden sein, doch der Reaktorkern produziert noch einehohe NAchwärme, die KONTROLLIERT abgeführt werden muss. Ansonsten aknn der Kern durchseine eigene Wärmeentwicklung zerstört werden. und das wird schwer, wenn das Flugzeug sotrifft, dass es einen Teil der Leitungen abreißt, bzw. durchtrennt. dann kommt das Wassernämlich nicht mehr bis zum Kern.

Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen. Die Frage ist nur, ob wir sie hören können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

09.04.2006 um 14:24
@L.S.: Der Reaktor produziert nach einer Notabschaltung fast garkeine Wärme mehr. Dieatomaren Reaktionen sind durch die Steuerstäbe auf nahe 0 zurückgefahren. Man hat nurnochdie Restwärme.
Hier kommen die Überdruckventile ins Spiel. Sobald der Dampf rausgeht,kühlt sich der Reaktor ab, Thermodynamik. es kommt dabei allerdings durchaus zurFreisetzung von radioaktivem Dampf. Allerdings ist dieser weit ungefährlicher, da es ebenWasserdampf ist. Und je mehr Wasser verdampft, umso geringer wird die Wärmeproduktion, sodass sie bereits nach kurzer Zeit gleich 0 ist. Deutsche Reaktoren haben eine völligandere Funktionsweise des Wassers als russische Reaktoren. Je weniger Wasser, destoweniger Reaktion, im Gegensatz zu z.B. Tschernobyl, wo es genau umgedreht war. Auch kannman bei einem Flugzeuganschlag von 5-10 Mins Vorlaufzeit ausgehen, was mehr alsausreichend ist, um die Restwärme abzuführen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

10.04.2006 um 10:42
@ Jever:
Die Reation im Reaktor kommt bei einer Notabschaltung schnell zum erliegen.Nicht die Nachwärme. Selbst wenn man einen REaktor normal abschaltet, muss über Stundenbis Tage eine Abfuht der Nachwärme gesichert sein. Und ich kann mir nicht vorstellen,dass sich die IMMER vorhandene Abwärme in Luft auflöst, nur weil es sich um einen Notfallhandelt. Dieses ist dadurch zu erklären, dass die Kettenreaktion im inneren des ReaktorsWärme erzeugt.
Man kann in 5-10 Minuten dsa AKW nicht abkühlen. Wo hast du dieseInformation denn her? WAsser ist ein sehr effektiver Wärmespeicher. und wenn du dasWasser abbläst, dann hast du dir auch die Möglicheit, die Wärme der BRennstäbe und derBrennelemente abzuführen, weggeblasen. UNd auch die Wärme der Brennelemente muss entferntwerden. In den Druckwassereraktoren erreicht das Wasser bei 150 bar Druck eine Temperaturvon über 300 Grad. Diese Temperatur haben somit auch alle Rohrleitungen undKernbrennstäbe, wenn die Temeperatur dort nicht noch höher ist. Erklär mir mal, wie duallein schon wasser in 10 Minuten von 300 auf vielleicht 20 Grad abkühlen willst. undauch in den Siedewasserreaktoren erreicht das Wasser eine Temperatur von bis zu 270 Grad.Einen kompletten Reaktor in 10 Minuten NAchwärmefrei zu bekommen ist schlichtwegUNMÖGLICH.

Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen. Die Frage ist nur, ob wir sie hören können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.



melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

10.04.2006 um 10:59
Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden! Was ist seither passiert?Nichts..Also viel Áufregung um nichts.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas



melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

10.04.2006 um 18:54
Also, ich hab schon in Kernanlagen gearbeitet. Und zwar, unter anderem, hab ich denen einLagerprogramm für ihre radioaktiven Proben geschrieben.

Und wisst ihr auchwarum?

Weil die nicht mehr wussten wo der ganze Scheiss lag. Der Chef hat mireinen Stapel Lagerbücher gegeben, wo kreuz und quer drinn rumgeschmiert war (Abgang nachUnleserlich, Probe nicht auffindbar), hat mich traurig angeschaut und gemeint, naja jetztsehen Sie ja was Sie zu tun haben.

Wirklich beruhigend, und Mittags haben sedann schon Bier gebechert.

Und wer mir nicht glaubt, glaubt mir halt nicht,stimmt trotzdem. Ich war der Billigarbeiter (Student) den se anstelle der teuerenFachkraft genommen haben.


Anzeige

melden