Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlüssel, Atomkraftwerk, Philippsburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

18.04.2006 um 19:14
Es muss kein Kamfjet sein. Man kann mit normalen Flugzeugen auchNullschwerkraft
erreichen, wieso soll dann kein Sturzflug möglich sein? Okay, wennich das jeden TAg ein
paar Jaher lang mache, dann is das FLugzeug ziemlich schnellfürn Arsch. Außerdem ist der
Stahl nur 6cm dick, und ich denke, da kommt ein flugzeugdurch. Außerdem ist ja noch mehr
oder weniger kersoin an Bord, dass verherrendsteBrände verursachen kann. Es kann zwar
keinen Stahl schmelzne, aber es dürfte auf jedenFall für eine erhebliche Beschädigung
reichen.

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

18.04.2006 um 19:27
@L.S.: Versuche mal, mit einer Verkehrsmaschine in den Sturzflug zu gehen und dabei einca. 20m Durchmesser Ziel zu treffen. Präzssionsbomben haben einen Zielradius von 5-15Metern und werden nicht per Hand, sondern mittels Rechner gesteuert. Ausserdem istNullschwerkraft nur in speziell umgebauten Flugzeugen zu erreichen, welche auch nicht inden Sturzflug gehen, sondern in den Parabellflug, und das aus sehr grosser Höhe.
Kerosien, also Diesel, zu löschen, ist für eine normale Feuerwehr kein grösseresProblem. Einfach genug Wasser drauf, dann kühlt es unter Zündtemperatur, oder ebenLöschschaum.

MfG jever


melden
burli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

20.04.2006 um 14:40
Hi,

wollt mal ein paar Sachen loswerden frei nach Brainstorm...und meinerZeit...


- Kühlung
die Notkühlung in einem (deutschen) AKW kann mannicht parallel mit der Kühlung im Leistungsbetrieb betreiben, sie ist auch nur für denNachkühlbetrieb ausgelegt - also nicht 100% Leistung sondern <7% Reaktorleistung - dieKühlung im Leistungsbetrieb kann natürlich 100% der entstandenen Wärme abführen (sonstwärs ja auch doof, oder *g*).
Wenn sich nun mehr als 100% Wärme irgenwie ergebensollten wird der Reaktor halt abgefahren (oder Leistung reduziert), irgendwann übernimmt dann die Nachkühlung den Betrieb (z.B. auch in der Revision).

Es ist immer eineKühlung in Betrieb, ohne diese gehts nicht.

Die Notsysteme sind gestaffeltaufgebaut, d.h. fällt eines aus übernimmt das nächste usw.


-Flugzeugabsturz
Nicht das Flugzeug an sich birgt die Gefahr, eher die Turbine dies antreibt kann wohldie Hülle durchschlagen, jedoch muss das Ding wohl sehr genau treffen um einen echtenSchaden zu verursachen. Und dann ist in so einer Betonkugel ja auch alles mehrfach undräumlich getrennt (durch dicken Beton) voneinander aufgebaut, auch die Rohre der Kühlungund der Kern (im dicken Behälter) ist nochmals gesichert gelagert.
Auf den Winkel desEinschlages kommt es z.B. auch an (sonst prallt wohl fast alles ab)

-Schnellabschaltung
danach wird der Reaktor nicht neu bestückt (dafür ist dieRevision gedacht)
es wird kein radioaktiver Dampf im Normalfall freigesetzt (wennnicht ein Leck irgendwo entstanden ist)
wenn Dampf entweicht (kann mal vorkommen)dann ist das Wasser aus dem Sekundärkreislauf (nicht radioaktiv)



so...reicht fürs erste :)

Gruß Burli


melden
burli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

20.04.2006 um 15:08
Achso...am Thema vorbei....:)



hat noch keiner von euch seinenSchlüssel verloren/verlegt ?

Und wenn doch, wasmacht man dann ? Gleich nachdemman das gemerkt habt zur Polizei oder sucht man etwa erst selbst danach ? Die Frage wielange und natürlich wie wichtig das ist, bin aber sicher die Jungens haben sich schon insZeug gelegt beim suchen ^^

Und wenn nun ein böser Mensch die Schlüssel zufälligauf der Strasse findet, was macht der dann ?
Klar doch...er zeigt bei derEingangskontrolle im Kraftwerk die Schlüssel vor und bittet um Einlass (ist ja nicht sodas auf sowas geachtet wird, so gehen da sicher alle rein ) oder er hat noch nen Ausweisgefunden den er fälscht und dem er gleichsieht (kann ja vorkommen oder kann ihn klauen).Ach nein, manche Zeitungsberichte schreiben ja das ist der Schlüssel zum Kraftwerk...alsomal eben nach der Eingangstür suchen...mist nix da (also doch Schlüssel vorzeigen *g*)
Dann iss er also drin...direkt neben der Eingangstür befindet sich dannpraktischerweise der Schalter zur Deaktivierung aller Notsysteme (neben dem mit derSelbszerstörung)...oder doch nicht....
Ok, er läuft rum....vielleicht weis er woshingeht (Wiki weis ja fast alles...oder er nutzt GPS ^^), evtl. kennt er sich aus. Eswird ja beschildert sein wos zum radioaktiven Material geht (meist Räume mit ner Tür mitGlasfenster aus denen es grünlich leuchtet) das man klauen kann. Oder er will doch liebersabotieren gehen und sucht die passende Tür zu seinem Schlüssel (wieso aber drückt ernicht den Knopf am Eingang ?? ...egal..).
Ok, er kennt sich aus und geht nochmal mitder Schlüsselnummer oder dem gefälschten Ausweis in den nächsten Sicherheitsbereich(wenns nicht klappt wartet er eben auf die Putzfrau die mit dem Putzzeug den Nebeneingangbenutzt oder passt hier auch ein Schlüssel--er hat ja mehrere).
Ok, drin...und nun ?Für einen betriebsfremden wirds nun echt doof...also schnell zur Putzfrau und gefragt wodiese Schlüssel passen...)

Ok, also doch Innentäter....

Aber ob derdiese Schlüssel braucht um dorthin zu gelangen wo er Schaden könnte...wenn nicht dieKameras überall wären und die verschärften Kontrollen usw. usw. und doof wenn manmittlerweile nicht mehr alleine in so einen Bereich darf...mal schnell im Intranet nenzweiten Innentäter suchen...wird schon gehen...oder sich klonen....




Wenns auch ein ernstes Thema ist sollte man nicht gleich übertreiben mit derPanikmache, deutsche Kernkraftwerke haben einen hohen Sicherheitsstandart, Redundanz undDiversität sind Tagesordnung, vor allem im Sicherheitsbereich.
Und das Märchen vomGeneralschlüssel kann glauben wer will..


MfG
Burli


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

20.04.2006 um 20:28
@burli
also das das jetzt nur Polemik war ist klar, oder?

Es geht umInnentäter, klar oder wie sonst. Biste mal drinnen ist keine große Überwachung mehr undin den vielen Gängen verlieren sich die Leute und die Wachleute müssen hunderte Kamerasauf dutzende Monitoren beachten und nebenher noch ihr Bier trinken. Da mal in eine andereTüre rein is kein Problem. Und mit raus nehmen kannste viel ohne das du auffällst.


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

20.04.2006 um 22:32
Ist der Schlüssel wieder da? Oder wurden die schlösser getauscht?


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

20.04.2006 um 22:33
also ich hab ihn noch nicht zurückgegeben


melden
burli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

20.04.2006 um 23:04
Also zum einen gibts da schon lange kein Bier mehr...:)

und zum andern warendas wohl Schlüssel für die Türen zu gewissen Bereichen, nun sind aber die Schränke indenen wichtiges Zeug ist ja auch nochmal abgeschlossen (hoff ich)
Zudem isses nichtganz so das keiner nen Überblick hat ob jemand die Tür für nen Sicherheitsbereich öffnet,denn die Wachleute bekommen da ne Meldung das wer drin ist und wissen aber auch das dortzur Zeit jemand sein darf !
(oder halt nicht^^) ...... und welche Räme werden diewohl derzeit besonders beachten ? (ausser der Kantine).....

@UffTaTa
wie manaber radioaktives Material dort rausschmuggeln will wüsst ich gern (wo doch jeder sogarbei Führungen nochmals ausgemssen wird wenn er raus will)

natürlich...wenn mangenug kriminelle Energie unterstellt kann man irgendwo was unterstellen (wo nicht ?)


Ich hab noch keine Meldung gehört das der Schlüssel wieder da ist und genug Zeitfür die Schlösser war allerdings schon...




dumm wird nur wenn dasein Schlüssel fürs Schiebedach war und nun das Flugzeug ungehindert reinkommen kann....;)

Gruß
Burli


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

23.04.2006 um 08:15
Die Schlösser sind gewechselt..die Versicherung hat das gezahlt! ( Es gibt eineSchlüsselversicherung ) Also..warum die ganze Aufregung!


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

03.08.2006 um 18:30
http://www.n24.de/boulevard/nus/index.php/n2006080315503900002

Störfall in Kernkraftwerk:

Vier Reaktoren in Schweden abgeschaltet.

Weiteres im Link.


melden

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

03.08.2006 um 18:59
Na toll. Weil die Diesel nicht angesprungen sind wäre denen beinahe der Reaktordurchgegangen. Ich sags ja, Finger weg von der Atomkraft. Tausend Rädchen drehen sichineinander und wenn eins hackt wirds übel.


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlüssel im Atomkraftwerk Philippsburg verschwunden!

03.08.2006 um 19:03
Genau.

Und alle AKW´s mit ähnlichen Dieseln werden auch abgeschaltet.

Noch mal Glück gehabt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was haltet ihr von Atomkraftwerken?
Politik, 5.298 Beiträge, am 13.01.2020 von Gildonus
xxmysteryxx am 26.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 262 263 264 265
5.298
am 13.01.2020 »
Politik: Japan: TV-Star erkrankt an Leukämie nach Verzehr von Fukushima Gemüse
Politik, 90 Beiträge, am 08.03.2013 von nurunalanur
nurunalanur am 30.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 08.03.2013 »
Politik: Neuer Skandal um Fukushima: Geigerzähler werden manipuliert
Politik, 37 Beiträge, am 03.09.2013 von phenix
RobbyRobbe am 21.07.2012, Seite: 1 2
37
am 03.09.2013 »
von phenix
Politik: Israels Atomprogramm - UN fordert Offenlegung
Politik, 118 Beiträge, am 08.12.2012 von Kc
Dilrast am 06.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 08.12.2012 »
von Kc
Politik: Sammelnewsthread zur aktuellen Unglückslage in Japan
Politik, 73 Beiträge, am 24.03.2012 von bo
Ilian am 18.03.2011, Seite: 1 2 3 4
73
am 24.03.2012 »
von bo