Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 01:19
Geschichte ist hier wörtlich zu nehmen!!!!
Ist so und soll auch nicht mehr!
Um esvorweg zu nehmen, das ist Polen und das soll auch so bleiben!
Sicherlich ist das einThema, was eher die ältern hier angehet.

Ich kann mich diesem Thema jedoch nichtentziehen, da meine Eltern und auch Schwiegereltern aus diesen ehemaligen Gebietenstammen.

Ich bin, letzen Jahres wie auch Anfang diesen Jahres durch dieseGebiete gereist.
Geschichtlich gibt es hier vieles zu erfahren! (auf Nachfrage mehr)


Dennoch bin ich erschüttert, wie ehemaliges Kulturgut, vernachlässigt,entfremdet und zerstört worden ist. Natürlich (auch) die Folge des 2. Weltkrieges.

Dennoch wird hier aus Deutschland mehr getan, um Kulturdenkmäler wieder in Polen inStand zu setzen.

Da fließen von unserer Seite Millionen und in Polen muss darumkämpfen, dass für ein paar Euro eine Gedenktafel angebracht wird. (sonst nur in polnisch,aber keinen Hinweis darauf in Deutsch, wer das ermöglicht hat)

Aber dennoch,keine Chance den ewig gestrigen!



Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!

Anzeige
melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 01:30
In diesem Sinne arbeitet und wirkt auch die Stiftung der BRD und der Familie des nach dem Hittler-Attentat hingerichteten schlesischen Adligen Helmuth James Graf von Moltke.Schloss und Gut der Familie sind heute eine Begegnungsstätte für die Deutsche undpolnische Jugend.

Einige der ehemaligen adeligen Familien Schlesiens sind heutewieder in Schlesien tätig in guter Zusammenarbeit mit den dort lebenden Polen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 01:33
Ich muss mich aber auch nicht entschuldigen, wenn es ausnahmsweise mal um deutscheGeschichte geht.

Islam, Türkei, Kurden, Iran und Irak, Armenien und Ukrainehaben wir hier auch so oft behandelt!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 01:41
Verlangt das denn einer von dir?Hast du ein schlehctes Gewissen oder warum betonst du dasso oft?

"Sei vergnügt so lange du am Leben bist..."
-=ebai=-



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 01:44
Ragi war schneller!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 01:45
Naja, leider ist das so, wenn man dieses Thema anspricht!
Man wird all zu oft in dieRechte Ecke gedrückt!






Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 01:53
@naddi

Ach was! Über Ostpreussen und Schlesien zu erzählen ist doch nixverwerfliches! Es zurückzufordern wäre dagegen schon etwas dümmer!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 02:03
@jafrael

Du weisst doch, wenn man dieses Thema anschneidet (auch aufgrund wasich dir eben mitgeteilt habe) allzuleicht in eine unverückbare Schublade gesteckt wird.
Aber das soll auch nicht das Thema sein.

Mir geht es darum, zu sehen waseigentlich (auch aufgrund des Weltkrieges) passiert ist. Vor allem danach. (z.b. mit demHaus von Joseph von Eichendorff)
Nur eines von vielen Beispielen!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 02:06
Naja verlangst Du von den aus Ostpolen vertriebenen und dann in Schlesien angesiedeltenpolen die Pflege deutschen Kulturgutes? Die hatten doch jahrzehntelang aus Angst dieDeutschen würden wieder kommen nicht mal viel in die eigenen Besitztümer investiert.Rechtssicherheit empfinden sie z. Teil erst heute.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 02:23
Nein, die Rechstsicherheit war schon kurz nach dem Kriege da. Obwohl die meistenDeutschen nach dem Kriege "vertrieben" umgesiedelt worden sind, haben auch die meistenPolen in diesen Gebieten versucht, ehemaliges Kulturgut zu sichern und zu halten. Dieswurde aufgrund der damaligen bis auch vor kurzem angewandten Politik verhindert.

In die ehemaligen deutschen Ostgebiete wurde einfach kein Geld investiert.
Oberschlesien war im deutschen Reich und auch im jetzigen Polen immer nur diesogenannte "Kornkammer" oder "Ruhrpott des Ostens". Dies wurde nach dem Krieg auch sobeibehalten.
Keine neuen Investitionen und immer verschrien als alte deutschenEnklave.

In diesen Gebieten leben auch heute noch immer sehr viele Deutsche, dasdarf man nicht vergessen.
Fährst Du da mal hin, sprechen mit Sicherheit mehr PolenDeutsch, als Türken in Kreuzberg. (Fadenscheiniger Beweis, ich weiß)

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

31.03.2006 um 07:25
"Ach was! Über Ostpreussen und Schlesien zu erzählen ist doch nix verwerfliches! Eszurückzufordern wäre dagegen schon etwas dümmer!"

word!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 00:02
http://www.wdr.de/themen/politik/europaeische_union/osterweiterung/oberschlesier_treffen/interview.jhtml?rubrikenstyle=politik (Archiv-Version vom 12.09.2005)

Mal lesen und kommentieren!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 01:16
bloß nicht heim ins reich holen. das fehlte noch. wir haben uns die eine rumpelkammernamens ddr aufdrängen lassen, wenn da jetzt noch der rest dazukäme, nicht auszudenken.dann kann ich gleich nach albanien ziehen.

aber ich gebe dir recht naddi. warletzten sommer im urlaub auf der masurischen seenplatte. ist wirklich wunderschön dort.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 02:26
Anhang: P1010060.JPG (841, KB)
Das Haus von Josef von Eichendorff,
mutwillig zerstört nach dem Krieg

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 02:29
Text,
Keinen Dichter noch ließ seine Heimat los!!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 03:02
Anhang: P1010069.JPG (796, KB)
Fährfahrt über die Oder
Das gibts nur da. Schön und selten.

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 03:16
Im Hintergrund die immer noch nicht instand gesetzte Brücke.

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 08:26
@ naddi

Du Hast Pommern, Westpreußen, Niederschlesien, das Sudetenland, dasHultschiner Ländchen, Eupen-Malmedy und Elsaß-Lothringen vergessen...

VönÖsterreich wollen wir lieber nicht reden... ;-)

Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
SALVE CAPUT CRUENTATUM



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 08:39
Da sind auf jeden fall sehr schöne Gegenden da in Preußen.



Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 09:25
@ Sexorzist

Von mir aus bringt in Deine Aufzählung noch Oberschlesien mit rein,aber was soll das denn? Eupen-Malmedy und Elsaß-Lothringen vergessen...

Kulturhistorisch kann man über Eupen und Malmedy sagen daß sie uns nicht fremd sind,aber soll das schon heißen? Wer ist das denn nicht in halb Europa?
Umgekehrt ist esdoch genauso oder gar noch "viel schlimmer"!

Die Sache aber mit ewigen ZankapfelElsaß und Lothringen finde ich aber schon hammerhart daß Du das vorbringst. Selbst Hitlerwollte darauf verzichten um das leidige Thema endlich los zu sein. Dieses war der Anlaßzu großer Kritik und erhöhte nun wirklich nicht seine Popularität, aber nun kommst Dudamit wieder?

Bei aller Liebe, dem Reich ist eine ganze Menge entrissen worden,von den sogenannten "Volksabstimmungen mal ganz zu schweigen, aber Eupen/Malmedy undElsaß/Lothringen das hätte nun wirklich nicht sein müssen, daß Du das vorbringst.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 09:50
@ JG

Du hast freilich recht...

In meinen Beiträgen überspitze ichgelegentlich manche Dinge, um die Leser etwas zur Diskussion anzustacheln....

Ich verstehe sehr gut, was du sagen willst, und bin auch ganz deiner Meinung:

Die ganze Geschichte seit dem Römischen Reich (und nicht nur das) war/ist geprägt vonständigen Erorberungsfeldzügen und Rückeroberungen.

Damit sollte langsam, abersicher, wirklich Schluß sein.

Es ist (WIEDER) an der Zeit, daß die verschiedenenVölker und Kulturen dieser Erde friedlich miteinander auskommen und zusammenleben, so wiedas eigentlich schon immer möglich war, und zu vielen Zeiten ja auch praktiziert wurde(Vielvölkerstaaten, Randgebiete usw.), wenn man wiederum genauer in die Geschichtsbücherschaut.

Haß, Gewalt und Krieg sind OUT und gehören abgeschafft.

In dieRumpelkiste der Geschichte damit, Deckel zu und für immer zugenagelt... ;-)

Egalob Deutsche-Franzosen, Deutsche-Engländer, Deutsche-Holländer, Deutsche-Polen,Deutsche-Tschechen, Serben-Kroaten, Israelis-Palästinener, Iraner-Iraker Inder undCeylonesen, Chinesen-Taiwaner US-Amerikaner-Kanadier (kleiner Scherz: "South Park") usw.die Liste ließe sich ziemlich lang fortsetzen...

Die Welt ist auf dem Wege derBefriedung und des Zusammenwachsens. Das ist gut so, und das wird sich auch weiterfortsetzen - bis 2012.

Das entstehende vereinigte Europa mit seinemfortschreitenden Integrationsprozeß - ist ein gutes Beispiel dafür.
Das Ganze darffreilich nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam stattfinden.
Schließlich wollenalle mit ins Boot und von dem (Eier-)Kuchen was abhaben.

**************************************

LAST BUT NOT LEAST: Das gesagte giltgleichermaßen auch für den "ewigen" Krieg der Geschlechter zwischen Mann und Frau.
Auch hier eine endlose Latte von kleineren und größeren Kriegen und Schlachten,Material-, Graben und Stellungskämpfen... ;-)

Das muß ein Ende haben. Auch hiermüssen friedliche und konstruktive Zusammenarbeit Vorrang haben.
Krieg und Streitfressen nur unnötig Energie + Ressourcen.
Gegenseitiges Verstehen und Zusammenleben,getragen von Sympathie, Verständnis für den anderen, Hilfs- (und manchmal auch Opfer-)Bereitschaft, fördern ein prosperierendes Klima, in dem die bestmöglichstenSynergieeffekte erzielt und ihre Früchte genossen werden können... :-)

Vor rund30 Jahren fing es an, und es hieß "Make love not war"
Das kann nicht deutlich genugwiederholt + gesteigert werden... :-)
Denn: Liebe und Sex killen Krieg, Vernichtungund Tod.

Ich sage mittlerweile: Make Love, not Sex.

Aber dahin könnenmir (leider) noch nicht ganz so viele folgen, wie es wünschenswert wäre... ;-)

In diesem Sinne: Allseits einen schönen, friedvollen (und ruhig auchsinnlich-lustvollen) Frühlingssonntag. Macht was draus - es liegt ganz an euch!
(dasselbe werde ich jetzt auch tun... :-))

gez. Der Sexorzist




Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe, Sex und Freiheit - sie gehören untrennbar zusammen.
SALVE CAPUT CRUENTATUM



Anzeige

melden