Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:17
@ Befen

Kohl hatte als erster auf unsere Gebiete verzichtet, Schröderdann
erneut!

Anzeige
melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:24
@jg

Da kann man noch soviel anerkennen wie man will, dafür müßte man ja dasVölkerrecht abändern. Es bleibt völkerrechtswidrig was die Russen mit den Grenzen und vorallem mit den MENSCHEN Polens und Deutschlands veranstaltet haben. Da kann man zwar heutesagen, das ist die Grenze, aber man kann es trotzdem nicht mit dem Menschenrecht und demVölkerrecht vereinbaren.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:29
@AvatarXTC17

>>Ne, mal im Ernst: Auch Rußland wird, wenn nicht i n die EUstreben, so doch nach einer (privilegierten) Partnerschaft.

Du wirst sehen, mitder Zeit werden sich alle Probleme in Luft auflösen.

Alles wird gut.<<


So denken Diejenigen, welche sich mit diesem Problem am liebsten garnicht erstbeschäftigen wollen.
Rußland interessiert doch Königsberg garnicht. Es ist für dienur ein strategisch hervorragender Stützpunkt. Das wird auch weiter so bleiben, denn ichkann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Russen der NATO beitreten. Dann wäredieser Stützpunkt für Rußland nicht mehr von Bedeutung.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:31
@ Befen

Was vor über 60 Jahren geschehen ist läßt sich wohl kaum mit demVölkerrecht vereinbaren, und das gilt ja wohl für jede der involvierten Parteien...

Ein offizieller Verzicht ist aber im Rahmen des Völkerrechts, auch wenn es einigenBetreffenden wieder einmal entgegensteht, aber es geht um den Gesamtkontext und ist auchnicht weniger als das was Du gefordert hast. Keine internationale Untersuchung würdeetwas anderes erbringen wenn wir den Verzicht bereits vor der Weltgemeinschaft mehrfachgeäußert haben.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:34
@ JG

Den Verzicht unsererseits, durch Kohl 1990 meinst du?

DieHerrschaften, die jetzt in Mannheim prozessieren, sind aber der Ansicht, daß Kohl das garnicht gedurft hätte.

Erstens weil er "nur" Kanzler eines "von den Alliiertenunrechtmäßig installierten Besatzerstaates" ist, den "abzuwickeln", sprich zu beseitigengilt.

Zweitens weil nach der Verfassung nur das ganze deutsche Volk in freierSelbstbestimmung, also in einer großen (Volks)Abstimmung - das dürfte.
Und die hat esnie gegeben - bislang jedenfalls nicht.

Wohlgemerkt, dieser Ansichten sind dieHerrschaften und Horst Mahler und den anderen geistigen "Ziehvätern" eines neuen/alten(Vierten) Deutschen Reiches.

Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen, daß ichderen Auffassungen 100%ig teile.

Aber mich würde brennend interessieren, wie einoberstes deutsches (oder auch ein n e u t r a l e s internationales) Gericht in dieserwesentlichen Frage entscheiden würde, wenn objektiv und unvoreingenommen darüberverhandelt würde.

Zugegeben, solche Fragen sind von so großem weltpolitischemAusmaß, daß sie die Grenzen des Üblichen bzw. Alltäglichen (bei weitem) übersteigen.

Aber das ändert nichts daran, daß es solche Fragen nun mal gibt und diese im Raumstehen, weil sie von anderen, von bestimmten Interessengruppen eben lieber totgeschwiegenwerden.

Und das der Mensch, wie jedes Lebewesen, nach Gerechtigkeit strebt, istdoch klar, daß es auch Menschen und Gruppen gibt, die eine endgültige und verbindlicheAufklärung dieses seit 1948/49 strittigen Sachverhaltes sind.

Unter ihnen dieVertriebenen, die nicht nur aus ihrer Heimat vertrieben wurden, sondern die überdies auchihres Haus- und Grundbesitzes sowie ihres sonstiges Eigentums beraubt worden sind.

Und darunter sind nicht zuletzt auch viele Adelige, die noch immer über recht vielGeld - wenn auch über keinen so großen Einfluß mehr - verfügen.

Und immerhinleben wir in einem demokratischen Rechtsstaat, in dem jeder frei seine Meinung sagen undfür seine Interessen notfalls auch vor einem (obersten) Gericht streiten darf (sieheauch die jüngste Klage gegen die Rundfunkgebührenpflicht auf Pcs von 2007 an).

Kapierst du jetzt?

Oder willst du vielleicht behaupten, das sei nicht inOrdnung?

Denk mal ein bißchen weiter...






Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe, Sex und Freiheit - sie gehören untrennbar zusammen.
SALVE CAPUT CRUENTATUM



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:37
@ Essener (offtopic)

Zu deiner Signatur:

Heißt es nicht irgendwo, daßkeine Werbung erlaubt sei.

Ich will mal hoffen, daß das kein Moderator gelesenhat oder noch lesen wird.

Oder hab ich was falsch in Erinnerung und istParteiwerbung ausgenommen?

Bezahlt die CDU eigentlich dafür...? ;-)

Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe, Sex und Freiheit - sie gehören untrennbar zusammen.
SALVE CAPUT CRUENTATUM



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:40
@jg

Man kann es sich natürlich immer einfach machen und alles so hindrehen dases klug, schön und richtig klingt. das ist man ja gewohnt heutzutage, wenn es malschwierig und etwas unangenehm werden könnte, dann schiebt man alles weit weit weg, daßman sich blos nicht mehr damit beschäftigen muß.

Hoffentlich sagt zu euchniemals jemand, daß ihr kein Recht auf Heimat habt und auch kein Recht dazu jemals wiederzurückzukehren.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:44
@ Befen:

Die Polen haben zwar nix weggenommen (man kann ja auch keine Gebietevon der Landkarte einfach wegnehmen).

Aber sie haben die Gebiete und die daraufbefindlichen Liegenschaften (samt Mobiliar) in Beschlag genommen.

Zwar nicht aufeigenes Betreiben hin, sondern auf "Weisung" der Sowjets*, die sich mit denWestallieerten über eben diese "Aufteilung" Deutschlands nach dem "Endsieg" der Alliertenin Konferenzen geeinigt haben.

Du siehst, nicht nur ein Fall für Juristen undStaatsrechtler, sondern auch einer für Historiker. In der F.A.Z. kann man immermal wiederBeiträge und Leserbriefe (von klugen Leuten :-)), die sich mit solchen Fragen - im Ganzensowie im Detail - gedanklich-geistig beschäftigt haben.

*Jedoch: Die Sowjetuniongibt es ja inzwischen auch nicht mehr.
Was machen wir denn jetzt...? ;-)

Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe, Sex und Freiheit - sie gehören untrennbar zusammen.
SALVE CAPUT CRUENTATUM



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:46
Na und dann sind sie ja wieder alle zusammen unsere Revisionistenfreunde! Denen derFriede und die gedeihliche Zusammenarbeit piepegal wäre, wenn nur ihr nationalistisches"Gefühl" befriedigt würde. Gottseidank kommt so etwas dummerhaftiges bei uns nicht mehrin verantwortliche Positionen! Aber das sind auch diejenigen. die am lautesten überPolitiker schimpfen!

Man kanns auch SO sehen: Erst verzichteten die Deutschenauf ihren Verstand - danach - auf Land! Das eine - die Folge des anderen!

DiesenNarren, die immer noch von Verzicht reden, würden die dusselige Politik fortsetzen, dieder Untergang Deutschtlands gewesen wäre, wenn nicht das "Glück" des "Kalten Krieges"dafür gesorgt hätte, das die Deutschen wieder gebraucht wurden. Diesmal wären sie nämlichdie ersten gewesen, die auf beiden Seiten ins letzte Gefecht gezogen wären!

DAS ist nun überwunden! Und IHR zündelt erneut? WIE dumm muss man sein, SO zudenken. Ich glaube nicht, dass selbst die Vertriebenenverbände heute derartigen Stuss vonsich gäben, wie einige User hier!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:47
@ Sexorzist

Die Herrschaften, die jetzt in Mannheim prozessieren, sind aberder Ansicht, daß Kohl das gar nicht gedurft hätte.

Meinst Du den Prozeß denich auch gerade im Kopf habe, der wo dieses Thema gar nicht zu Debatte steht und dieAnwältin wegen Volkverhetzung ihres Postens entbunden wurde und somit wegen ihrerÄußerungen ihren Mandanten schmächlich im Stich ließ?

Kohl hat das gedurft wieer das eben nicht gedurft hatte. Es ist eine Frage der Definition. War es damals eineWiedervereinigung oder ein Anschluß, bzw. Annektion der DDR? Da gehen die Meinungen bisheute auseinander, und das würde auch die Sache klären ob das damals von ihm anmaßend waroder eben rechtmäßig. Das Thema können wir aber dadurch vergessen daß Schröder das erneutbekräftigt hat. Damit ist es erledigt!


Kapierst du jetzt?

?


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:50
@AvatarXTC17

Den Polen mache ich überhaupt keinen Vorwurf deshalb. Diejenigendie heute dort leben sind ja selbst Vertriebene aus der heutigen Westukraine, Weißrußlandund Letland. Das wird ja meistens auch gern übersehen, wenn das mal jemand anspricht.Deshalb sage ich ja, daß es schon lange Stalins Absicht war, sich diese Gebieteeinzuverleiben.

Ich könnte das niemals anerkennen, denn das tut man wenn man inder Sache zu allem Ja und Amen sagt.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:53
Lasst Geschichte Geschichte sein. Preussen und Schlesien war DEUTSCH.
und es bleibtin unseren Herzen immer DEUTSCH.

Nur die Zukunft sieht anders aus.

Gefangener des Hochsicherheitstraktes der Jugendanstalt für User aus dem Forum www.allmystery.de
Wunschberuf:

-=CIA=- *|CduS|*



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:55
@jafrael

Du bist ein wunderbares Beispiel von Leuten, die immer gerade sosprechen, daß es populär ist. Blos immer so sprechen das die Mehrheit kein Vorurteilgegen einen selbst hat.

Immer schön mit der Masse, damit man selbst nicht inVerruf kommt.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:59
@ Prometheus

FALSCH:

Bevor Preußen es sich einverleibt hat, warSchlesien Schlesien und nicht deutsch bzw. Deutschland.

Schau mal in dieGeschichtsbücher!



Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe, Sex und Freiheit - sie gehören untrennbar zusammen.
SALVE CAPUT CRUENTATUM



melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 13:59
@ Befen

Hoffentlich sagt zu euch niemals jemand, daß ihr kein Recht aufHeimat habt und auch kein Recht dazu jemals wieder zurückzukehren.

Also bisjetzt haben wir ja ganz vernünftig geredet, auch wenn Du mir immer was in den Mund legenwolltest, aber das finde ich jetzt wirklich anmaßend!!!
Woher willst dennausgerechnet Du wissen wo meine "rechtmäßige" Heimat ist???

Damit ist für michdas Gespräch mit Dir gestorben. Bis eben fand ich es interessant und auch bereicherndeine andere Meinung zu hören, aber mir vorzuwerfen ich würde es mir einfach machen wollenund sogar noch anderen vorsetzlich ihre Heimat verweigern ist eine Frechheit!! Ich denkeich habe einen ganz vernüftigen Umgang mit der deutschen Geschichte, aber vonVorurteilen, die sich dann noch so äußern, halte ich dann ja gar nichts...

Duirrst Dich in mir, und bist dabei nicht der erste hier!

Abyssus abyssum invocat.


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 14:00
@ Sexorzist

Bevor Preußen es sich einverleibt hat, war Schlesien Schlesienund nicht deutsch bzw. Deutschland.

Schau mal in die Geschichtsbücher!


Ja, österreichisch, und nun? :D


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 14:19
@ Jafrael

Ich bin erstaunt: Woher kennst du mein (nächstes) Karriereziel???

Ja, ich will Revisor werden.

Paßt doch zu mir - so wie mein Name ja auch mit"R" anfängt und mit "R" aufhört.

Wie "Reaktionär", "Revolutionär" und"Revoluzzer" übrigens auch.

Paßt alles perfektens zu mir.. ;-)

**************

Ne, mal im Ernst:

Hier zündelt niemand, auch keinHerr Zündel in Mannheim.

Was bei dem Ganzen klargestellt + geklärt werden soll,ist folgendes:

Ein Staat kann einem anderen Staat (durchaus) etwas wegnehmen.Das hat es in der Geschichte ja schon öfter gegeben.

Aber wenn er - aufgepaßt -die dortige Bevölkerung gewaltsam vertreibt + auf Jahrzehnte hin diesen Bürgern jeglicheEntschädigung für das "geraubte" Gut und Eigentum verweigert, dann ist das einfachvölkerrechtswidriges Unrecht.

Das (völker)rechtlich vor einem InternationalenGericht klären zu lassen, das
hat mitnichten etwas mit "zündeln" zu tun.

Sonder ganz im GEGENTEIL:

NUR eine solche Klärung kann überhaupt dauerhaften(Rechts-)Frieden schaffen. Sie ist unabdingbare Voraussetzung dafür.

Denk malgut nach!

Wer wollte im Ernst etwas anderes behaupten??!?

Und bevor dumich nochmal mit sogenannten "Revisionisten" in einen Topf schmeißt, laß dir gesagt sein,daß ich diese Sachverhalte mir nicht etwa selber aus den Fingern gesaugt, sondern ineiner der bedeutendsden deutschen Tageszeitungen geöesen habe und mir "nur" meineGedanken UND mein eigenes Urteil gebildet habe.

Was übrigens Pflicht ist - oderzumindest sein sollte - in einer Demokratie, um als mündiger Bürger (durch Wahlenund/oder in der Politik) mitreden zu können.

Und das ist schlußendlich ja auchdas Herzstück jeder Demokratie, daß ein freier und offener Meinungsaustausch stattfindet- auch über die strittigsten Themen - solange, bis ein mehrheitsfähiger Konsens bzw. einKompromiß gefunden ist.

Nur so funktioniert Politik - und das ist nur gut undrichtig so!

Du allerdings, mit deiner"Unter-den-Tisch-kehren-und-Vergessen"-Haltung - zündelst zwar nicht. Aber dadurch, daßdu den betroffenen Opfern des Zweiten Weltkrieges und der Gewaltherrschaft eine offeneund ehrliche Aufarbeitung des geschehenen Unrechts einfach verbieten willst, hältst dueinen Schwelbrand am Leben, der möglicherweise (was mittlerweile glücklicherweise nichtmehr zu befürchten ist) in einen nächsten, noch größeren kriegerischen Konflikt vonapokalyptischem Ausmaß münden k ö n n t e (so wie der Zweite Weltkrieg die Folge desErsten Weltkrieges war, wenn man so will)

Wer kann das wollen? Willst DU das?

Denk lieber nochmal nach - wenns sein muß, ganz von vorne...

Einenschönen Sonntag noch!!

Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe, Sex und Freiheit - sie gehören untrennbar zusammen.
SALVE CAPUT CRUENTATUM



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 14:24
@ JG

die Schlesier sind ein eigenes Volk mit eigener Geschichte, aber doch keineÖsterreicher.

Irgendwann muß mal Schluß sein mit dem Käse.

Ich sagteja, besser ist das, wenn sich alle Nationen und Völker für ein friedliches +konstruktives Miteinander in einer vereinigten Welt ohne (Nationalstaats-)Grenzenzusammenfinden.

Und so wird es kommen.

Dann ist endülig Schluß mitKriegsgreueln, Raub, Brandschatzung und Vergewaltigung.

P.S.: Wer hat den ganzenMist eigentlich erfunden? Das weiß kein Schwein... ;-)

Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt.
Liebe, Sex und Freiheit - sie gehören untrennbar zusammen.
SALVE CAPUT CRUENTATUM



melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 14:28
@ Sexorzist

die Schlesier sind ein eigenes Volk

Ich binerstaunt. Worin begründest Du das?


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

02.04.2006 um 16:41
@AvatarXTC17
Es wäre nartürlich schon , aber nein ich werde nicht bezahlt.
Bisher hat mich noch niemand drauf angesprochen doch da wir uns hier über Politikunterhalten und die Sig meine Meinung verdeutlicht wird es wohl erlaubt sein.

CDU - Wir handeln.


Anzeige

melden