Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

12.04.2006 um 19:51
Hust,


Einige verbienden Oberschlesien & Ostpreussen woll zu sehr mitdem
Nazi Deutschland, natürlich gehörten beide zu dieser zeit auch dazu aber wenn ichdiese
beiden Regionen gedanklich nenne dann immer im bezug auf das Königreich Preußen& dem
später geeinten Kaiserreich Deutschand.


Mann könnte natürlich bistief in
die geschichte wühlen wo aus der Mark, der Christinisierung & Germanisierungder
Slawengebiete in kruzer zeit das kleine Preußen enstand usw..

Aber wenman
danach gehen würde, würde sich kartotraphisch woll einiges ändern ;).


Ich
würde lügen wenn ich nicht auch shcon diesen gedanken hätte wenn diese teilewieder Teil
Deutschland wären, & jende & diese ;), zumindest die russische enclavekönnte ja
mutterchen russland abtreten ;).

Oberschliesien, wir würde dennmancher
reagieren wenn Bayern aufeinmal meint wieder ein selbsständiges Land zu sein &jahre
später wieder in Faxkopf meint es zu anektieren da es mal irgendwann zu unsgehörte.


Das abtreten & zufügen von irgednwelchen regionen Europas oder sogardas erreichen
von unahhängigkeit wäre in den meisten fällen eher ein schritt zurück &ein distanzieren
eines Europa.

Was nütz einer Nation wiedererlangteLänderein, wenn der erlangte
Teil einen fast 2. 3. welt status besitzt somal dieeigene nation nichteinmal kraft
besitzt sich selber ökonomisch zu stärken & eventuelldann nicht einmal einfluss besitzt?


Sowas sehe auf der Karte vieleicht ganznett aus aber Einfluss bedarf es meine
rmeinung nach anderer taktik als dasverschieben von Grenzen.?


mfg

Anzeige
melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

12.04.2006 um 22:14
@skjelMHoedur

Es war jetzt schon ein wenig schwer zu verstehen, was Dueigentlich gemeint hast!

Aber ich denke, dass ich das so interpretieren kann:Polen den Polen und Deutschland den Deutschen!

Da hast Du recht und daran gibtes auch nichts zu rütteln.

Dennoch: Es gibt Heimatgefühle, die sind, waren odersind neu erstanden. So wie bei mir!

Revanchisten gebe ich auch keine Chance!

Wenn Du Dir mal ein wenig die vorigen Beiträge anschaust, weißt Du was ichmeine!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

12.04.2006 um 22:29
ja das versteh ich auch manchmal, wenn ich manches erneut durchlese, so schwer zuverstehen ist ;)

Das versteh ich mit den Heimatgefühlen & wenn man manchesdurchlebt & sieht das sie auch neu in einen enstehen können.

Woher stammst dudenn?

mfg


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

15.04.2006 um 21:21
Für alle, die es interessiert...Heute Nacht gibt es im NDR ab 23.30 die"Pommern-Preußen-Nacht".
ab 23.30 - Eine Reise durch Pommern
ab 00.15 - EineReise durch Hinterpommern
ab 01.15 - Wollin in Pommern
ab 02.00 - EineHerbstreise durch Westpreußen
ab 02.45 - Wildes Masuren
ab 03.30 - OstpreußensKüste
ab 04.15 - Reise durch Ostpreußen


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

16.04.2006 um 18:53
Danke für den Hinweis, hab es gesehen!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

16.04.2006 um 23:17
Ich mal wieder nicht - ich sehe jeden Hinweis zu spät....


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

16.04.2006 um 23:18
Ich schaue so etwas nicht (mehr). Ist mir zu verlogen.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

16.04.2006 um 23:19
Eine Herbstreise durch Ostpreußen ist verloren ? ;)


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

16.04.2006 um 23:23
Ja. Nach Bundes-offizieller Meinung ist das kein Teil von Deutschland mehr. Es istPolen/Rußland. Wenn man damit aber Geld machen kann erinnert man sich plözlich an diedeutsche Vergangenheit und deutsche Namen. Das macht mich krank.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

16.04.2006 um 23:28
Es muss kein Teil von Deutschland sein, Goldman.

Es gibt Menschen, die daErinnerungen haben und gerne hinschauen. Und das ist doch vollkommen in Ordnung. :)


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

16.04.2006 um 23:29
Ja aber sie machen mit der deutschen Vergangenheit Kohle auf Kosten der Vertriebenen undanderer.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

18.04.2006 um 18:35
@goldman
irgendwann wirst auch Du verstehen, das sich die Geschichte unweigerlichweiter dreht!
Heimat gut und gerne, aber keine Chance den ewig gestrigen!!!!!!!!!!!

Meinetwegen kann Deine Sperre auch für immer sein, weil Du lernst nicht dazu!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

18.04.2006 um 19:56
Ob jemals diese Teile wieder zu Deutschland gehören werden, kann kein Mensch sagen, esist auch nicht unbedingt wichtig. Das einzige was mir wichtig erscheint ist, daß Rußlandsich von der Exklave Königsberg und das Gebiet rundherum trennt und es für unabhängigerklärt. Das ist jedenfalls dringend von Nöten, da dieses Stück Land jetzt bereits die 3.Welt mitten in Europa ist. Menschen mit historischer Vergangenheit, also Russen, Polenund Deutsche, sollten dort zusammen leben und dieses Land gemeinsam wieder aufbauen.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

18.04.2006 um 21:05
@Befen
Es kann nur noch eine gemeinsme Geschichte geben. Egal ob Exklaven oderEnklaven!

Aufbau JA!, aber nur im Rahmen des zusammenwachsenden Europas!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

30.04.2006 um 00:53
die nächsten 2 Monate kann ich Euch leider nicht mehr folgen. Ziehe 620 KM von meinemjetzigen Standpunkt weg!

Liebe Grüße an alle, and so long


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

30.04.2006 um 02:19
@ naddi

Tja, was heißt "Revanchisten"...?

War die Abtrennung derOstgebiete vom Deutschen Reich und die Vertreibung von Millionen Deutscher aus ihrerangestammten Heimat incl. deren Enteignung rechtens oder nicht?

Das ist hier dieFrage...

Ich möchte nicht, daß Menschen, die diese m.E. berechtigte Fragestellen, als Revanchisten hingestellt werden.

Noch will ich, daß diese Gebietean Deutschland zurückgegeben werden und die Leute, die jetzt dort wohnen, wieder dortwegsollen.

Es geht mir in erster Linie um das Eingeständnis der Verantwortlichenfür die Vertreibung, daß ihr Tun Unrecht war und den Opfern, den Vertriebenen, damit einversöhnliches Zeichen finden, damit sie ihre Ruhe finden können.

Von daher binich auch durchaus für ein Vertriebenenzentrum in Berlin.

Davon, daß man allesunter den Teppich kehrt, hat niemand was.
Damit wird eher das Gegenteil erreicht,nämlich daß die Emotionen unterschwellig weiter schwelen...

Es geht mir nicht ummich - ich selbst bzw. meine Familie zählen nicht zu den Betroffenen - sondern einfachums (rechtliche /völkerrechtliche) Prinzip...

Ist das einigermaßenverständlich...?!?


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

30.04.2006 um 13:18
Das ganze ist im Bezug auf Oberschlesien und Ostpreusen nicht nur eine rein deutscheAngelegenheit. Man muß hier auch klar sehen, daß zuvor die Polen von Stalin und seinenSchergen gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Die Lösung für diese Menschen kannnur gemeinsam von Deutschen und Polen gefunden werden. Im Prinzip sind wir (Deutsche undPolen) uns doch näher als sonst irgendwelche Völker auf der Welt. Wir teilen gemeinsamunsere Geschichte und wir teilten schon immer ein gemeinsames Schicksal.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

30.04.2006 um 14:36
Ich bin Russe und komme aus Kaliningrad, dem ehemaligen Ostpreußen... Die meistenMenschen da würden was drum geben, um wieder zu Deutschland zu gehören... Aber glaubtmir.... Wenn ihr einmal da wart, dann wollt ihr das auch nicht zurück.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

30.04.2006 um 15:05
@diphtherie

Ich stimme zu, daß es falsch ist dieses abgetrennte Stück Rußlandweiter an Moskau zu binden. Jedoch würde man nicht zustimmen das Gebiet wieder nachDeutschland zu lassen oder zu verkaufen. Ich sehe eine Lösung viel mehr im unabhängigenBereich mit dem Recht auf Heimkehr der Vertriebenen Deutschen Familien (Nachfahren) unddem Verbleib der russischen Familien. Dem Wiederaufbau des historischen Königsberg durchRussen und Deutsche gemeinsam. Und die sofortige Aufnahme in die europäische Union, dadieses Land einen historischen und wirtschaftlichen Sonderfall darstellt.
Wenn man zulange wartet hat dieses Land bald ein dritte Welt -Status.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

30.04.2006 um 15:10
???

Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Deutsche leben da in Kaliningradeh nicht mehr. Und Russland wird Kaliningrad NIE abgeben... Dazu ist die Lage viel zuwichtig.

Durch die EU und weil Russland sich quer stellt ist das Essen da jetztauch so teuer geworden, dass die Leute kaum genug haben um ihre Kinder zu ernähren. Nochhungert da keiner, aber das dauert nicht mehr lang... Und dann schreien sie alle hier:Oh, Gott die armen Menschen dort, der böse Kremel usw... aber dann ist das Kind in denBrunnen gefallen... Was sind schon die paar Millionen armen Schlucker in einerherruntergekommenen Ostsee Provinz, fern ab von Moskau??? Das interessiert die dochnicht.

Und Königsberg aufbauen? Das ist eine riesengroße Müllhalde. Da muss manschon mit der Lupe suchen um was von der alten Stadt zu finden... Die haben doch allesplatt gemacht, was an Preußen erinnert hat...


Anzeige

melden