Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 22:37
Klingt ja schon ganz gut. Vielleicht mach ich´s als nächsten Jahresurlaub wirklichmal.
Schade, dass meine Eltern schon tot sind. Hätten mir viel zeigen und erklärenkönnen...

Anzeige
melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 22:49
Anhang: P1010054.JPG (820, KB)
Wenn Du Dich nicht gerade an den Strand knallen musst, ist das mit Sicherheit eineAlternative!
Mir ist es auf jeden Fall so gegangen, das ich nicht mehr vorhandeneHeimatgefühle entwickelt habe.

Das war einerseits erfreulich, anderseits aucherschreckend!

Zumal ich den Verlauf unserer Geschichte akzeptiere!

Anbei noch ein paar Fotos

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 22:51
Anhang: P1010068.JPG (772, KB)
oder das hier

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 23:05
Link: www.wdr.de (extern) (Archiv-Version vom 12.09.2005)

Nochmal den Link zur ganzen Geschichte!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

03.04.2006 um 23:13
But by the way, the "naddi" was always on an foto here!
Lets have a search!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

06.04.2006 um 16:30
Gefunden !!! (erhäf red fua , tassap med neben )

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

06.04.2006 um 16:43
diese Landesteile sollten Teil unserer Gegenwart sein

HART WIE STAHL


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

06.04.2006 um 16:51
@kleiner Lord
erst den thread ganz lesen,dann posten ;)

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

06.04.2006 um 17:53
@overlord: Bei Dir passt garnichts. Ich sehe einen deutschen Wehrmachtssoldaten des II.WK, er ist jung und sieht erschöpft aus.
Dahinter eine unkenntliche Gestalt, wer istdas?

Dann spricht Einiges bei Dir fürs Kiffen. Du hast wenig bis keine Ahnungaber postest fleißig ins Blaue hinein.

Wie bringst Du also Bob Marley,Haschisch, Wehrmacht und Blasmusik unter einen Hut? Jetzt muß ich irgendwie lachen... dasgeht nur im Vollrausch


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

06.04.2006 um 18:34
Tja, weiter:
Wie kann man sich derartig tendenziös entblöden, sich hier abergleichzeitig den Namen derjenigen Operation der Alliierten Streitmächte des 2.WK geben,die der Beginn der Befreiung Deutschlands von der Knute des totalitären Regimes diesesirren österreichischen Arschlochs und seiner Schergen war....


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

07.04.2006 um 00:26
Anhang: HRR_14Jh.jpg (733, KB)
@overlord
Ich kann nicht verstehen das es Leute gibt, die so etwas ernsthaft wollen!
Wie wäre es denn mit Deutschland in den Grenzen von 1273?

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden
jg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

08.04.2006 um 12:23
Ein Land sollte die eigenen Sprachgrenzen umfassen. Von daher ist so eine Vorstellung von1273 natürlich Quatsch. Genau der gleiche Quatsch wie dieses monarchistischeHin-und-her-Vererben mit dem Ergebnis daß die Obrigkeit eine ganz andere Identität hatals dessen Untertanen.


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

08.04.2006 um 23:29
Teil unserer Geschichte.?
ja! teil unserer zukunftsgeschichte!

kein land aufder erde vergisst seine abgetretenen ländereien!
insbesondere nicht der deutsche.esist bisweilen aufgeschoben aber keinesfalls
aufgehoben.
der deutsche meint erhabe immernoch besitzanspruch auf die besagten gebiete. das kann man ihn aber auch nichtübel nehmen. es liegt in der natur des menschen.
als vertriebener möchte ich nichtmeine alte heimat sehen wollen.
denn wenn ich das sehen würde bräche nur mein herzdurch die gegenwärtige verwahrlosung der ortschaften.

aber nebenbei... ist derdeutsche selber schuld!

er wollte wohnraum im osten schaffen und hat ihn am endeim osten verloren.

welch ironie!

derzeit müßen wir deutsche uns keinegedanken über ostpreussen machen! es geht uns nichts an! so wie es da aussieht, sprichtdoch nur für Polen.

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

09.04.2006 um 11:40
Zitat:
der deutsche meint er habe immernoch besitzanspruch auf die besagten gebiete.das kann man ihn aber auch nicht übel nehmen. es liegt in der natur des menschen.
als vertriebener möchte ich nicht meine alte heimat sehen wollen.
__________________

Naja, das mit dem Denken des "Deutschen" halte ich dochfür sehr pauschal. "Besitzanspruchsdenken" hat wahrscheinlich eher die Generation, diedie Gegend noch als Teil von Deutschland kennengelernt hat. Oder diejenigen, die voneiner Wiederaufstehung des Deutschen Reiches träumen.
Und das sind mit Sicherheitnicht "die Deutschen", sondern ein Haufen ewiggestriger.
Ich selber bin ja in demSinne kein Vertriebener. Höchstens meine Eltern und Großeltern. Aber selbst die habenzeit ihres Lebens immer akzeptiert, dass Ostpreussen jetzt Polen ist.
Von daherhätte ich wahrscheinlich auch keine Probleme, die Gegend zu besuchen.
Dass die Häuserund Bauwerke nicht mehr so aussehen, wie zu Großmutters Zeiten, ist auch klar. Aberzumindest die Landschaft wird ja noch ähnlich sein...die Flüsse, die Seen, die Wälder...


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

09.04.2006 um 13:43
@JackFrost

Bin mal gespannt ob das die Polen dann auch so sehen, wenn Brüsselauch nur einer Klage von tausenden recht gibt. Dabei geht es um die Gebiete diezwangsenteignet wurden. Ich spreche dabei nicht von Deutschlands Gebieten sondern von denLänderein der Menschen die einst von dort vertrieben wurden. Sollte auch nur eine Klageerfolg haben, dann haben viele tausend Polen auf einen Schlag nen neuen Verpächter oderVermieter. ;)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

10.04.2006 um 17:26
@Befen
Das wird nie geschehen!
Es gibt Verträge denen sich keiner mehr(gottseidank) entziehen kann!
Diese sind rechtsverbindlich und nicht wiederrückgängig zu machen.
--und das ist auch gut so.

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

10.04.2006 um 17:29
Nichts ist endgültig, alles kann geändert werden. Dann gibt es auch noch so etwas wieSchicksal. Was ein paar Mafia-Typen heute entscheiden können andere morgen wiederhinwegfegen.


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

10.04.2006 um 17:40
Alles ist eine Frage der politischen Kultur! In welcher lebst Du?
In der gestrigen,oder in der heutigen?

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


melden

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

10.04.2006 um 17:43
Ist schon sehr nett zusehen wie Poly hier die Fettnäpfchen ausbreitet und so mancher dareintritt.

|°-=Versus=-°|

Laolo am 07.04.2006 :"Dich sieht man ja nur saufend Caps!"



melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberschlesien&Ostpreussen -- Teil unserer Geschichte

10.04.2006 um 17:46
die kann man ja auslassen und trozdem weiter ernsthaft diskutieren!

Gesundes Mißtrauen ist der Schlüssel zur Wahrheit!!!!


Anzeige

melden