Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gentechnik "freies" Europa?"

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Gentechnik "freies" Europa?"

01.03.2008 um 10:36
@Bernie

Ein Bauer in den USA wunderte sich, warum seine Tiere immer
unfruchtbarer wurden und schließlich keinen Nachwuchs mehr bekamen.
Als er das Futter von Gen-Futtermittel auf "normales" umstellte
wurden die Tiere nach wenigen Monaten wieder fruchtbar...

...In der Wissenschaft gilt Gott sei Dank immer noch die Regel, dass wissenschaftliche Aussagen in der Realität überprüfbar, die Art und Weise, wie diese Aussagen gewonnen werden müssen wiederholbar sein.
Einmalige und zufällige Ereignisse produzieren bei leichtgläugigen Menschen pseudowissenschaftliche Theorien die man da lassen sollte wo sie hingehören - in der Religion, Esoterik, NewAge usw.
Da hast Du recht.
Die negativen Folgen gentechnisch vermurkster Pflanzen sind reproduzierbar!

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

01.03.2008 um 10:46
Und warum bekommen die Kühe der anderen zahlreichen Bauern trotz Genfood Nachwuchs?
Ich muss wohl immer berücksichtigen dass ich mich in einem Mystery-Forum befinde.
Entschuldige, dass ich das immer wieder vergesse.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

01.03.2008 um 18:30
@Bernie
Die negativen Folgen gentechnisch vermurkster Pflanzen sind reproduzierbar!
Warum tut man´s dann nicht?
In der Debatte über das Gentechnik-Gesetz sagte die damalige Verbraucherschutzministerin Kühnast sie habe "keinerlei Erkenntnisse, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel ungesund oder gefährlich" seien.
Doch um diese Frage gehe es auch gar nicht!!!!!!!!!
Um was es ging erklärte Kanzler Schröder - Das Gesetz wäre nötig, weil es sich um ein Projekt der Grünen handelte, das der machtpolitischen Balance in der Koalition wegen zu respektieren wäre!
Alles klar?


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

05.03.2008 um 00:44
Link: www.greenpeace.de (extern) (Archiv-Version vom 09.09.2010)

Hier noch mal Infos:
Seit 1997 hatte der Bauer immer mehr Gen-Mais auf dem Hof eingesetzt. In den Jahren 2000 und 2001 wurde ausschließlich Gen-Mais angebaut. Der Landwirt berichtet, dass seit der Verfütterung der Mais-Ernte aus 2000 seine Kühe zunächst häufiger krank wurden. Schließlich eskalierte nach seinen Angaben die Situation: Fünf Kühe starben innerhalb von vier Monaten, andere Kühe gaben weniger Milch oder mussten geschlachtet werden.

http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/gefahren_risiken/artikel/verursacht_gen_mais_kuhsterben/ (Archiv-Version vom 09.09.2010)


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

05.03.2008 um 02:15
das liegt nicht an der gen technik sondern an der profit gier... es werden nur teilweise entwickelte organismen an schwellen und 3tewelt länder geliefert.. ist praktisch wie windows, teuer und voller fehler


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.05.2008 um 03:19
Link: www.zivilcourage-wetterau.de (extern) (Archiv-Version vom 08.05.2008)

Die neu gegründete Gruppe "Zivilcourage Wetterau" setzt sich für gentechnikfreie Landwirtschaft ein.
Die drei Hauptaufgaben sind zunächst:
Organisation und Koordination von gemeinsamen Aktionen in der Region
Repräsentation der Wetterau in überregionalen Strukturen und Aktionen
Aufbau eines Informationspools im Internet
Morgen wird die Gruppe erstmals eine öffentliche Veranstaltung durchführen und sich mit Vertretern ähnlicher Gruppen treffen. Ich finde, daß es dringend nötig ist, sich in solchen Gruppen zu organisieren und alle Leute aufzuklären, was da in Sachen Gentechnik für unverantwortliche Schweinereien ablaufen.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.05.2008 um 17:00
Link: www.heise.de (extern)

"Ökoterroristen" wollten Aufklärung

Erstmals stufte Europol eine "Feldbefreiung" von Gentechnikgegnern als "terroristische Tat" ein

Eine Aktion von Gentechnikgegnern in Portugal, die sich gegen die Pflanzung von Genmais richtete, wurde nun von der europäischen Sicherheitspolizei Europol als "terroristisch" eingestuft. Das ist zu lesen in dem aktuellen Report 2008 EU-Terrorism- Situation and Trend.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27866/1.html


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.05.2008 um 22:27
Ich bin für Gentechnik und alle Öko-Ideologen können mich mal.
Sie haben mir nicht zu sagen, wie ich mein Leben zu leben habe.


2x zitiertmelden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.05.2008 um 22:31
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:Sie haben mir nicht zu sagen, wie ich mein Leben zu leben habe.
das duerfte bei "primaten" wie Dir ohnehin relativ "sinnlos" sein;)


1x zitiertmelden

"Gentechnik "freies" Europa?"

06.05.2008 um 22:46
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das duerfte bei "primaten" wie Dir ohnehin relativ "sinnlos" sein
Tolle "Argumentation".

Hast du mehr solcher Geniestreiche zu bieten?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.05.2008 um 23:27
@angel29.01
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:Ich bin für Gentechnik und alle Öko-Ideologen können mich mal.
Sie haben mir nicht zu sagen, wie ich mein Leben zu leben habe.
Das Problem ist, dass die Reichen und Verwöhnten eine Null-Risiko-Gesellschaft wollen.
Es ist eine Debatte der Reichen auf Kosten der Armen.
Wir hätten nicht über 100 Millionen Hektar Ackerland mit gentechnisch veränderten Pflanzen auf der Welt, wenn die Bauern keinen Vorteil davon hätten.
Selbsternannte Weltenretter haben Gentechnik als naturfern deklariert und fabulieren von verheerenden Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Dass bei konventionellen Züchtungen Gene weit unkontrollierter durcheinandergemischt werden – und darum auch herkömmliche Pflanzen die gleichen potenziellen Risiken aufweisen –, interessiert dabei nicht.
Der Kampf hätte vielleicht vermieden werden können, wenn mehr Menschen besseren Biologieunterricht gehabt hätten. Es gibt eine große Bildungslücke und eine wachsende Ignoranz über die Zusammenhänge und Probleme der Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

07.05.2008 um 23:50
Genau, "Null Risiko Gesellschaft", trifft es völlig.

Am besten noch gleich Messer verbieten, KÖNNTE ja mal was schlimmes passieren.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

08.05.2008 um 00:18
Hansi@

jaja ...

Abgesehen davon, dass "herkömmliche" Methoden der Agroindustrie kaum besser sind - sie setzen auf Monokultur, Exportanbau, Agro- Buisiness, Gifteinsatz u.a. ...

Du bist die in deinem technokratischen Homo- Faber- Weltbild offenbar nicht bewusst, was es heißt, wenn einige Konzerne und Fonds über Genpatente weite Bereiche der Nahrungsversorgung kontrollieren, wenn Getreidesorten so manipuliert werden können, dass sie sich nicht reproduzieren können oder dass sie noch anfälliger gegen Schädlinge werden, wenn Gen- Sorten in den natürlichen Kreislauf eindringen und die Konkurrenz radikal verdrängen usw.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gentechnik "freies" Europa?"

08.05.2008 um 02:25
Hansi sollte selbst am besten wissen, dass man Nährstoffe nicht aus dem Nichts herzaubern kann.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

08.05.2008 um 05:32
ein prozentsatz von menschen sehr nahe an der goldenen mitte
glaubt das nur genveränderte pflanzen überhaupt gene besitzen würden

kein wunder warum es soviel suspekte meinungen darüber gibt

grundsätzlich habe ich nichts gegen genmaipulation
aber sie sollte dann aus dem natürlichen gleichgewicht rausgahlten werden
ka wie ^^


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

08.05.2008 um 10:29
Zitat angel: Ich bin für Gentechnik und alle Öko-Ideologen können mich mal.

Hier beschimpft jemand die Ökologische Substanz, da frag ich mich doch, wie letztendlich selbstverachtend kann man sein??? *kopfschüttel*


1x zitiertmelden

"Gentechnik "freies" Europa?"

08.05.2008 um 11:58
Zitat von MysteraMystera schrieb:Hier beschimpft jemand die Ökologische Substanz, da frag ich mich doch, wie letztendlich selbstverachtend kann man sein??? *kopfschüttel*
Welche Substanz? Der Mensch hat schon seit Anbeginn seiner Zeit die Natur verändert.
Ich lasse mir nicht von selbst ernannten Weltrettern sagen, wie ich zu leben habe, was gut und falsch ist und was ich zu essen habe.

Mit welchem Recht zerstören diese Greenpeace-Spinner Felder, wo gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut werden? Weil sie es falsch finden?

Nun, ich finde das falsch! Darf ich jetzt die Greenpeace-Zentrale stürmen?!


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

08.05.2008 um 12:37
du weist aber das diese felder sofern sie nicht irgendwei abgeschirmt sind in das natürliche gleichgewicht eingreifen und vllt normale pflanzen verdränden

und in vielen fällen muss man jedes jahr den samen neu kaufen
damti die herstellungsfirmen geld machen

stell dir vor wenn es aufeinmal nurnoch solchen zb mais geben würde weil er anderen verdrängt hat


1x zitiertmelden

"Gentechnik "freies" Europa?"

08.05.2008 um 12:54
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:du weist aber das diese felder sofern sie nicht irgendwei abgeschirmt sind in das natürliche gleichgewicht eingreifen und vllt normale pflanzen verdränden
"Vielleicht" ?! Siehst du, alles dreht sich immer nur um:

* Vielleicht
* Wenn
* Dann
* Möglicherweise

usw.

Und selbst wenn, und? Als sei "natürlich" irgendwie objektiv besser......
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:und in vielen fällen muss man jedes jahr den samen neu kaufen
damti die herstellungsfirmen geld machen
Das ist in der Tat ein Problem.
Aber das hat nichts mit der Gentechnik an sich zu tun, sondern mit der Wirtschaftsordnung.

Gentechnik an sich, also die Verbesserung von Anbaupflanzen, hat nichts schlimmes.


melden

"Gentechnik "freies" Europa?"

08.05.2008 um 13:08
diese verbesserungen sind aber garnicht nötig


Anzeige

melden