Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katholiken laufen Sturm!

379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Katholiken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katholiken laufen Sturm!

11.04.2006 um 23:20
@JoschiX
Genau meine Rede,dieses Recht sei Dir auch nicht bestritten.;)
Esist
natürlich klar,daß man sich mit einem Absolutheitsanspruch im Hinterkopf mitSatire
schwer tut, besonders wenn auch noch eine autoritäre Hierarchie dahinter steht.


res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-


Anzeige
melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 00:27
Immer ran mit der Serie .... freu mich drauf.

Satire hin oder her ... es wirddabei keine Toten geben !!



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 00:40
@tunkel

In wieweit Du - ausgerechnet DU - beurteilen kannst ob ich "fanatischer"Spiritualist bin, sei mal dahingestellt.

Es sind Beiträge wie die von DIR undetienne, die spirituell veranlagte Menschen dazu bringen sich gegen die von Euchgebotenen Zumutungen zu verwahren. Wer derartigen platten Materialismus als Wissenschaftverkaufen möchte muss sich halt hin und wieder auch damit auseinenandersetzen, dass demwirdersprochen wird. Der Widerspruch wir von mir in aller Regel durch Stellungnahmen vonWissenschaftlern untermauert. Das DIR und etienne das nicht passt, dafür habe ich jaVerständnis. Aber ist dieses Vorgehen "fanatisch" zu nennen? Ich finds - gegenüber EurenZumutungen - sogar noch recht moderat.

"allmystery - against groups"





melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 00:50
Woah Jaf, da hast du mal echt alle Geschütze vorgefahren. Zwar sind es alle,die ich erwartet habe, aber eben alle! Wenn du jetzt auch noch ein Argument hättest, säheich mich glatt geschlagen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 00:56
"...spirituell veranlagte Menschen dazu bringen sich gegen die von Euch gebotenenZumutungen zu verwahren."


"spirituell veranlagte Menschen"----

Nicht nur "Katholiken" laufen hier Sturm.


Möglicherweise ist derKatholizismus doch tiefer in euch allen verwurzelt, als ihr es zugeben wollt.

Das freut den Papst! Das Christentum hat seinen Skandal und atmet auf!


Benedikt sagt:


In der Überlieferung vom dreimaligen Fall Jesu und derLast des Kreuzes werden uns die Dimensionen von Adams Fall- von unserem menschlichenGefallensein - und das Geheimnis von Jesu Absteigen in unsern Fall ausgelegt. Der Falldes Menschen nimmt in der Geschichte immer neue Formen an.


Der heiligeJohannes spricht in seinem ersten Brief von einem
dreifachen Fall des Menschen: vonder Begierde des Fleisches, von der Begierde der Augen und vom Prahlen mit dem Besitz. Erdeutet so auf dem Hintergrund der Laster seiner Zeit mit ihren Exzessen und Perversionenden Sturz des Menschen und der Menschheit. Aber wir können auch an die spätere Geschichtedenken - daran, wie die Christenheit des Glaubens müde den Herrn verlässt: in den großenIdeologien wie in der Banalisierung des Menschen, die keine Ideologie mehr braucht,sondern sich einfach gehen lässt, ein neues, schlimmeres Heidentum baut, Gott endgültigabschieben will und damit dabei ist, den Menschen abzuschaffen. Der Mensch liegt imStaube. Der Herr trägt diese Last und fällt und fällt, um zu uns zu kommen; er schaut unsan, damit das Herz in uns wieder erwacht; er fällt, um uns aufzuheben.........

Benedictus PP. XVI


Gruß




Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 01:06
Der Pabst betreibt Klientelpolitik.

Wer was in diesem Geschreibsel waserkennt, der horcht auch beim Bleigießen zu Silvester auf und erwartet was fürs nächsteJahr.


melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 01:06
"Das freut den Papst! Das Christentum hat seinen Skandal und atmet auf! "

Jup,im Grunde nur gute Werbung für den Papst.
Ich verstehe auch nicht warum sie dagegenangehen .....

Ich denke mal das sie nach dem letzten Weltjugendtag "etwas"Größenwahnsinnig geworden sind.



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 01:06
Interessant auch, wie ausgerechnet jene, die den Medien Verblödungsattribute zuerkennennun ausgerechnete diese bescheuerte Zumutung hochjubeln! Aber wenn´s gegen Religion gehtist jede Zumutung plötzlich "Aufklärung"!

Um nicht falsch verstanden zu werden -ich finde solche Filmchen bescheuert, aber ich wäre auch dagegen sie zu verbieten!

"allmystery - against groups"





melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 01:09
@Jaf

"ich finde solche Filmchen bescheuert, aber ich wäre auch dagegen sie zuverbieten! "

Aber eben darum geht es.
Soll die Kirche denn ihren altenStatus wieder aufleben um selbst wieder Zwang ausüben zu können ???



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 01:15
"Interessant auch, wie ausgerechnet jene, die den Medien Verblödungsattribute zuerkennennun ausgerechnete diese bescheuerte Zumutung hochjubeln! "

Allerdings!- -gleichfalls mit den "Respekt"-Rufern in ein Horn zu blasen verstehen...


Lustig!

Extremisten aller Länder, vereinigt euch endlich auch körperlich!JETZT! HIER! ;)

Gruß



Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 01:36
@tunkel
Wenn du jetzt auch noch ein Argument hättest, sähe ich mich glattgeschlagen.

Argumente die ich vorbringe scheinst Du nicht gelesen zu haben,nicht lesen zu wollen oder sie sind Deinem reduktionistisch geprägten Verstand nichtzugänglich! Dagegen kann ich nix machen. Aber damit lebe ich ganz gut. -gg*


@SamuelCrowley

Ist doch albern! Die katholische Kirche hat doch nicht malmehr Einfluss auf die Lebensführung ihrer Schäflein! Das ist heute anders als vor 50Jahren. Den "alten" Status hat sie unwiederbringlich verloren. Aber nun diese billigenFilmchen zur grossen Gefahr stilisieren zu wollen, wie es der Klerus versucht istmindestens so albern, wie in ihnen nun den grossen Befreiungsschlag gegen kirchlicheUnterdrückung und Aufklärung über kirchliche Moral und Praxis sehen zu wollen. Es gab undgibt wesentlich bessere Streifen, es gab und gibt bessere Kritik.




"allmystery - against groups"





melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 05:37
Mannmannmann, offtopic.

Hier laufen wohl 2 parallele Experimente inPsychohistorik. Eins in der Thematik und das Andere im Prozess... *g*

Faszinierend, wie 2, 3 Individuen eine Gruppe aufmischen. Die meiste Energieaufgerieben und das wenige Ergiebige geht im Ganzen unter.

In einem Gästebuchhabe ich gelesen: "... wunderbar, wie du x und y zur Weissglut gebracht hast!" Und ichwunder' mich, *wunder* ... die Wege der Natur sind unergründlich...

211 Postsin 14 h, niemand wirklich zufrieden, die Thematik kaum weiter gekommen. Man könnte fastmeinen, das sei ein Sport Einzelner: Hau den Lukas - Forumsedition. :)

Wirkönnten doch einfach etwas über den Dingen stehen neben dem Weg liegen lassen, was sichdaneben platziert. Oder habe ich was verpasst und das ist ein Online-Game?

Grüsse

Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 06:03
Die katholische Kirche hat doch nicht mal mehr Einfluss auf die Lebensführung ihrerSchäflein!

Das ist tatsächlich so. Die Basis der katholischen Kirchgemeinenkünden nach und nach die Dogmen auf, führen interreligiösen Dialog, schauen über denTellerrand, praktizieren Zen-Meditation, etc. Lediglich die versteinerte Elite und einigeKonditionierte hängen da noch im letzten Jahrtausen fest.

(Ironiealarm) Würdemich nicht wundern, wenn diese Filmchen von Opus Dei als PR-Aktion ins Leben gerufenwurde. Ups, falsche Abteilung, glaub' ich. :)

Jedenfalls sehe ich keinen Sinn inVerboten, genauso wenig wie beim Gig auf der Bühne in ein Megafon zu k***en. Aber wennmedial alles Mögliche ausgereizt ist, um Aufmerksamkeit zu erregen, muss eben das (bisanhin) Unmögliche herhalten.

Wir als Konsumenten stimmen ja jeweils ab, was wirhaben wollen und was nicht. So leben wir im Paradies: Wir bekommen genau das, was wirwollen. Die Evolution meint es gut mit uns! ;)

c ya

Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 10:29
Der heilige Johannes spricht in seinem ersten Brief von einem
dreifachen Fall desMenschen: von der Begierde des Fleisches, von der Begierde der Augen und vom Prahlen mitdem Besitz. Er deutet so auf dem Hintergrund der Laster seiner Zeit mit ihren Exzessenund Perversionen den Sturz des Menschen und der Menschheit. Aber wir können auch an diespätere Geschichte denken - daran, wie die Christenheit des Glaubens müde den Herrnverlässt: in den großen Ideologien wie in der Banalisierung des Menschen, die keineIdeologie mehr braucht, sondern sich einfach gehen lässt, ein neues, schlimmeresHeidentum baut, Gott endgültig abschieben will und damit dabei ist, den Menschenabzuschaffen. Der Mensch liegt im Staube. Der Herr trägt diese Last und fällt und fällt,um zu uns zu kommen; er schaut uns an, damit das Herz in uns wieder erwacht; er fällt, umuns aufzuheben.........

Besser kann man es kaum beschreiben was hier abgeht
THX gsb23 ;)

Frisches Gras und Kräutertee
Das macht schää. * blök * :D



melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 10:35
was soll die Aufregung? Satire ist Teil unserer Kultur und Merkmal eines demokratischenRechtsstaates...und zwar ein wichtiger. Síe hat die Funktion eines Ventils (zumDampfablassen). Wessen Gefühle die Serie verletzt braucht nur umzuschalten. Für die hiermehrfach angesprochenen Mohammed-Karrikaturen hätte ich mir persönlich mehr Solidaritätin der westlichen Welt erhofft. Nach den Protesten und Morddrohungen hätten dieKarikaturen auf den Titelseiten der Zeitungen der freien Welt zu sehen sein sollen.


melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 10:50
@etienne:

Hier etwas verspätet meine Antwort auf Dein Posting von Seite 5:

auf was die praktizierung und die erscheinungsformen von religionen zurückzuführenist, sollten religiöse anhänger mal mit gesundem menschenverstand und logik beurteilen .leider beisst sich hier die katze in den schwanz und es wird leider das für richtigbefunden, was in dicken büchern steht, die von geistig verwirrten, vollkommenahnungslosen menschen geschrieben wurden .

Nujo, aber da fängt's doch schonan: Dir erscheint das nicht logisch - anderen aber doch. Es gibt keine "wirkliche" Logik,keine "wirkliche" Vernunft darüber, keine übergeordnete Wahrheit dazu - nur jene, dieder Einzelne für sich selber findet. Das Problem ist, weil jeder denkt, seine wäre dieeinzig wahre. Ich weiß nicht... "geistig verwirrte, vollkommen ahnungslose menschen...."- das halte ich für ignorant, anmaßend und unnötig.

die frage ist nur, wielange denn gewisse gruppierungen wohl NOCH brauchen werden, um irgendwann mal ihrenverstand, statt irrsinnige sogenannte " heilige schriften " zu gebrauchen .
wirreden hier ja nicht von einer legislaturperiode, sondern von mitlerweile ca. 1900 jahren. jedes, von grund auf, absolut dämliche tier im zirkus, lernt deutlich schneller alsdiese leute.


Und was ist diesbezüglich lernen? Du verstehst darunter einebestimmte Entwicklung in einer bestimmten Richtung. Aber das ist nunmal nur eine vonvielen möglichen "richtigen" Richtungen. Und überhaupt... guck mal... die Geschichte von"Mensch und Gewalt als Lösung" ist noch viel älter, und so recht kapiert hat dieMenschheit sie offensichtlich auch noch immer nicht.

niemand, ABSOLUTNIEMAND, kann mir erzählen, das er freude und zufriedenheit empfindet, wenn ergeschlagen, vergewaltigt, gefoltert, bedroht und unterdrückt wird, es sei denn, er istgeisteskrank und selbst wenn dies der fall ist, so muss diesen leuten geholfen undgezeigt werden, das es auch ganz anders, nämlich ohne all diese geisseln geht .

Aber diese Erscheinungsformen sind nicht gleich Religion. Sie können mit Religioneinhergehen, wie sie auch ohne Religion in Erscheinung treten. Und würdest Du ihrenVerursachern die Religion nehmen, dann würden sie genauso für einen anderen Grundhandeln, ganz einfach, weil sie davon ausgehen, dass ihre Vorstellung von Wahrheit (egalob religiös oder nicht) das absolut richtige ist, und andere falsch liegen.

bloss weil gewisse gruppierungen, nämlich die, welche von religionen noch heuteunterdrückt werden, von menschenwürde und körperlicher unversehrtheit noch nie etwasgehört haben und pein und qual vielleicht sogar als nicht angenehm aber dennoch normalempfinden, muss man diese leute noch lange nicht unaufgeklärt-, und ihrem gepeinigtenschicksal überlassen .

Ja, und mit diesem "Aufklären" bist Du versucht,genau das zu tun, was Du den Religionen vorwirfst. Die meinen nämlich auch, dass sie dieanderen aufklären müssen, über die wirkliche Wahrheit.

niemand ist also derrichter über den lebensweg anderer . soso . nach deinen aussagen ist also jeder und allesfür sich selbst verantwortlich, weil es ja zu seinem lebensweg gehört .

Ja,genau so meinte ich es.

demnach würdest du dann also NICHT eingreifen, wenndeiner tochter, deinem sohn, oder wem auch immer, schweres körperliches leid zugefügtwird ? willst du wirklich allen ernstes versuchen, mir das glaubhaft vorzulügen ?

Das habe ich nicht damit gesagt, denn meine Tochter/Sohn wäre ein direkterBestandteil meines Lebens(-weges), für den ich mich bis zu einem gewissen Punktverantwortlich sehe. Es geht auch nicht darum, Hilfe zu versagen, sondern darum, dieeigenen Wertvorstellungen nicht notwendigerweise als die einzig wahren zu betrachten, undandere diesen aufzurichten (blödes Wort, aber wir hatten's vorhin ja von "Richter überden Lebensweg anderer").

und als was würdest du religionen bezeichnen ? sinddas etwa keine systeme !???

Doch, aber Du beurteilst aus Deinem Systemandere Systeme, und willst sie aus diesem Verständnis heraus in "richtige Bahnen" lenken.Sie sind nicht systemimanent.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 11:05
@geraldo

Deine Erklärungen gefallen mir gut ;)
Aber hier ist es wirklich soals ob du so postest.

FJKFHJKASHJKGHJKAERSHIUHIUHCEAIJHYGJKLNDFJKLNHAWOCNHJCA
FAHSDGFHWGCH VKJAWCKHGJKHVJKENARGJPREJKALÖ BKELÖMBGEOP

Das ist genau dasselbe für viele User hier. ;)
Trotzdem sollte man seiner Meinung hier weiteraussdruck verleihen.
Dafür ist ja Allmy da.


Frisches Gras und Kräutertee
Das macht schää. * blök * :D



melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 11:15
@Lamm:

Hahaha, ja, den Eindruck habe ich auch manchmal. Naja, ich denke mir halt- wer damit was anfangen kann, für den hat es sich allemal gelohnt ;) Geht mir jaumgekehrt genauso.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 12:34
Toller Sache hier, schön das Jafrael mal wieder beispielhaft zeigt wie man mit Wortenargumentieren kann ohne der Fäkalsprache oder einem Agressiven Tonfall anheimzufallen.

Irgendwie geht es in diesem Tread ja nur noch um den Kampf, Ateisten gegenGläubige.

Nun leider wird hier wieder alles über einen Kamm geschoren. Dieeinen assozieren Glauben mit Dummheit und Brutalität, wobei sich gerade die GroßenAteisten in EX Sovietunion und China in gewaltausüben nicht lumpen lassen. Das Problemist doch nicht der Glabue oder die Religion , sondern was der Mensch raus macht, undsogar die Katholische Kirche hat sich ja dran gewöhnt nicht mehr auf einer Stufe mit demKaiser zu stehen.

Sicher sind Glaubensfanatiker ein Problem, genau wie allefantischen Anhäger irgendeiner Ideologie, das sieht man ja teilweise schon beim Sport.

Dennoch würde ich sagen das der Glaube wohl eine wichtige Rolle in derMenschheitsgeschichte spielt, gehört er doch zu den ältesten Dingen die dien Menschenseit ihrer Entstehung/Bildung durch die Geschichte Schaffen.
Und zu sagen das geradedieses Jahrhundert der Zeitpunkt wäre wo die Menschheit den absoluten Wandel durchmachthalte ich für reine Spekulation

Der Mensch wird auch im 21 Jahrhundert Tötenleben, glauben, wissen usw.

Und wenn wir doch ein immer lernen wollten, danndoch den spruch,

was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinenanderen zu.


Blöder spruch, aber wenn sich jeder dran halten würde, wäreschon was gewonnen.

Ich mag verdammen,was du sagst aber ich werde mein Leben dafür einsetzen dass du es sagen darfst.



melden

Katholiken laufen Sturm!

12.04.2006 um 12:41
@Fedaykin

Das beste was ich je von dir gelesen hab. *g* :D

Frisches Gras und Kräutertee
Das macht schää. * blök * :D



Anzeige

melden