Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

zölibat

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kirche, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

zölibat

24.04.2006 um 20:41
hi!

mich würd mal interessieren, was ihr vom zölibat haltet?

alsomeiner meinung nach gibts das ja nur, damit die kirche geld spart, was bei vielenfamilien der prister weniger werden würde.

ich glaube auch, dass, wenn es daszölibat nicht mehr geben würde, es aber wieder mehr prister geben würde, an denen es ja(zumindest in österreich, in den anderen ländern weiß ichs nicht genau) mangelt.

lg,
Ketchup


melden

zölibat

24.04.2006 um 20:43
oh gott, bitte nicht dieses thema....

das zölibat ist eine einführung desvatikan, der grösste unsinn aller zeiten und nicht im einklang mit der lehre jesu.


melden

zölibat

24.04.2006 um 20:43
Das ist um die Priester sexuell zu unterdrücken. Dadavon werden die ganz kirre im Kopfund glauben dann auch solch Unfug wie die unbefleckte Empfängniss und die Unfehlbarkeitdes Papstes.


melden

zölibat

24.04.2006 um 20:44
ja eh, dass denk ich ma auch.
und jetzt ratets, warums dann die ganzen missbräucheund affären gibt...
das hat schon nichts mehr mit pristertum zu tun, jeder weiß aberdavon, trotzdem glaubens, sie könnens vertuschen.

mich regt das einfach auf,weil das hat meiner meinung nach nichts mehr mit dem glauben zu tun


melden

zölibat

24.04.2006 um 20:47
das zölibat vielleicht auch ein Werk Satans? wer weiss, wer weiss...


melden

zölibat

24.04.2006 um 20:47
@ketchup1

herrlicher dialekt *g ;)


melden

zölibat

24.04.2006 um 20:48
Klaro, größter Verklemmten- und Pödophileclub der Welt.


melden

zölibat

24.04.2006 um 20:49
@ KaFeTe:

Ich probier mich eh immer zum zamreißen! ^^ *g*


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:02
*g* naja
manche Sportler kriegen auch ein temporäres "Zölibat" von ihren Trainernaufgelegt, ich denke ganz unsinnig ist es nicht. Der Hauptsinn eines Zölibates ist eswohl den Menschen nicht durch fleischliche Gelüste von wesentlichen Dingen abzulenken(Sport, Religion), zu beeinflussen (blind vor Liebe, Marionette etc.) oder zu anderenDingen zu verführen (Beispiel Sport: Sportler trifft schöne Frau, schöne Frau undSportler gehen auf Party, saufen sich einen ab, nächsten Morgen Kater, Verlieren desMeisterschaft etc.)

Ich würde sagen, bei manchen funktionierts, bei manchen gehtes auch heftig in die Hose.


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:03
Das Zölibat ergibt keinen Sinn.


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:04
Wie sieht's aus mit unfreiwilligem Zölibat? *gg*


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:05
das gilt nicht ;)


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:15
*g* Ich glaube nicht dass es sehr hilfreich wäre wenn ein Schäfchen im Beichtstuhl überseine Probleme redet, während der Herr Pfarrer im Nebenraum an Liebeskummer stirbt, odersich vor der Tür aus Eifersucht duelliert. Ganz zu schweigen von den Ratschlägen diemanch lüsterner Bulle von sich geben würde.

Alles hat sein Pro und Kontra :)


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:18
stimmt, aber prister sind ja auch nur menschen, oder? und egal, welchen anderen beruf manausübt: auch ander menschen haben eine familie, affären, freundinnen...
das gehörteinfach zum leben dazu und man muss damit zurecht kommen, wenn mal was nicht ganz passt.

und warum sollte gott etwas dagegen haben, wenn auch prister in dieser hinsichtglücklich sein könnten?


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:20
Das Zölibat macht dann Sinn wenn man die sexuelle Energie auf dem spirituellen Pfadnutzen möchte.
Das ist allerdings nur fortgeschrittenen Übenden möglich...
BeiMönchen, die solchen Übungen nachgehen, ist das Zölibat (das freiwillig ist ! und auchnicht ewig bindend) sinnvoll, bei katholischen Pfarrern, die ja mehr Seelsorge betreibenund die Messe lesen macht das Zölibat in diesem Sinne eher keinen grossen Sinn.
Dagreift dann eher die katholische Vorstellung der Ehelosigkeit des Priesters...


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:21
zölibat,...
schwachsinn...
mehr gibts dazu nciht zu sagen.
--- " damit sichder geistliche besser um seine mitmenschen kümmern kann und mit gott im einklang lebt,...blablabla.... "
nenene, das wäre nichts für mich. bin aber eh evangelisch ;) ...
hab damit also kein problem und
ich will auch nicht pastor werden

blubbb


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zölibat

24.04.2006 um 21:25
Ein Zölibat ist weder gottgewollt noch sinnvoll, dient der Geschlechtsakt neben derFreude auch anderen Zielen, wie dem erhöhen des Geistes, ist gewollt und gut.


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:26
@ Sidhe

Du hast es wieder mal erfaßt. :-)

Schaut euch die evangelischeKirche an, die macht es richtig... ;-)


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:26
Ich finde das zölibat korrekt....auch wenn ihr mich jetzt mit steinen beschmeißt...

" damit sich der geistliche besser um seine mitmenschen kümmern kann und mit gott imeinklang lebt,... blablabla.... "

Das ist kein blabla....das ist tatsache....
Punkt....


melden

zölibat

24.04.2006 um 21:32
warum denn das? soll das heißen der riesen großteil der menschheit nicht dazu in der lageist, sich um seine mitmenschen zu kümmern und für gott richtig zu leben?!? ... schonmerkwürdig.
welcher papst hat sich das ganze eigentlcih ausgedacht?
viele grüßeblubbb


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zölibat

24.04.2006 um 21:36
@coolejule: Ich finde das zölibat korrekt....auch wenn ihr mich jetzt mit steinenbeschmeißt...

Also mit Steinen wird hier schon mal niemand beschmissen,ausserdem wäre eine Diskussion keine, wenn es nicht differenzierte Meinungen gäbe!
Sicher ist es von Vorteil, nicht nur und völlig unkontrolliert seinen Trieben zufolgen, aber es ist überhaupt nicht falsch oder spirituell störend, dennoch ein gesundesSexualleben zu haben, im Gegenteil, es nährt und stärkt dich innerlich wie äusserlich.


melden