Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindermörder will Schmerzensgeld

679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:25
Rauhe Sitten hier. Ich seit ja noch aggressiver wie ich. Ihr umschreibt eseinfach
freundlicher. Aber das lern ich auch noch. ;)

Anzeige
melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:25
@gsb23:

Ich würde den Umstand, wenn er damit durchkäme, ausgesellschaftspolitischer und rechtsstaatlicher Sicht auch gar nichtmal so schlecht finden- im Gegenteil!---

Ja, und warum?


Weil das ein klares Zeichensetzen würde, nämlich dass Methoden, wie Daschner sie für richtig hielt, in unsererKultur und Gesellschaft unvereinbar und fehl am Platze sind und eine klare Kehrmedaillehaben. Er hätte aus mit seinem widerrechtlichen Handlung die Bestrafung vereitelt.

Da bin ich anderer Meinung. Sein späteres Geständnis tat er vor Gericht -freiwillig und in der Hoffnung, damit sein Strafmaß zu senken.

Diesesspätere Geständnis ist zweifellos in Zusammenhang mit dem ersten erpressten Geständnisund der daraus resultierenden faktischen Überführung zu sehen. Dass er dieses spätereGeständnis davon unabhängig auch so abgegeben hätte, ist nicht anzunehmen. Juristischbetrachtet hat in dieser Frage ganz klar jene Seite die schwächeren Karten, bei der dieBeweislast diesbezüglich liegt, und das ist Gäfgen, wobei es da wiederum auch sehr aufden Inhalt und die Umstände des Geständnisses ankommt.


@MrBingo:

Jo, genau. Wenn ihm laut Recht Schmerzensgeld zusteht, muß das Recht geändertwerden ! Solche Leute haben ( fast ) keine Rechte mehr !

Kann es sein, dassDu die Hintergründe unseres Gesellschaftssystems und die eines Rechtsstaats überhauptnicht im Ansatz begreifst?


@tellarian1:

doch sie haben leidergewisse Recht, obwohl ich das persönlich auch nicht für ok finde. wie gesagt die täterwerden opfer, die opfer die täter.

Du siehst das zu undifferenziert. In derSache war Gäfgen einmal Täter und andererseits war er auch Opfer. Wieso sollte er nur alsTäter behandelt werden? Und wieso wird er deshalb nur Opfer. Du denkst in der Frageschwarz/weiß.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:26
Ja, Pixelot - SO kann mans natürlich auch einfach abtun. Bringt aber wenigerBuchstaben in der Liste....;)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:28
"Ihr umschreibt es einfach
freundlicher. Aber das lern ich auch noch"

Ja,das ist hier endlich mal wieder ein Thread mit einem spannendem Thema. Und man kann dabeinoch nebenbei seinen Juristen machen...;)

Hat Herr Gaefgen eigentlich schon eineeigene Kanzlei? Er ist doch fertig mit seinem Studium...?...Weiss da jemand was?

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:31
"Wieso sollte er nur als Täter behandelt werden? Und wieso wird er deshalb nur Opfer. Dudenkst in der Frage schwarz/weiß."

Guter Ansatz, Geraldo.

Was meinstdu, wie denkt Gaefgen, besonders im Hinblick auf seine erhofften Vorteile aufgrund seinerAnstrengungen, das Strafmaß des ersten Prozesses zu senken, bzw. das ganze Verfahren garkomplett als unzulässig deklarieren zu lassen - und, wie du noch schreibst, weil er jafreiwillig nie ein Geständnis gemacht hätte - man ihm also niemals die Tat hätte beweisenkönnen...


Gruß


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:32
Meiner Meinung nach eine "dumme" Diskussion ihr!

Ich finde jederschwerverbrecher insbesondere Kindesschänder haben alle Verfassungsmäßigen rechteverloren wenn ihnen ihre Tat 100% zu beweisen ist.

Sie würden von mir nichtsbekommen außer Wasser und Brot bis zu ihrem lebensende!

Was hier in deutschlandist ist ja eine 3***+ Hotelanlage mit Animation und
All inklusive verlegen!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:35
"eine "dumme" Diskussion"

Och nö - solche Einwürfe hat das Thema nicht verdient.Bitte etwas differenziertere Aussagen zur Sache - oder der Herr Daschner gibt seinenKollegen nochmal einen Wink! ;)

Hätte Daschner nicht mit dem Finger geschnippt -- - nun ja, die Vervollständigung dieses Satzes geht ja in verschiedene Richtungen. Ichmeine, er hat richtig gehandelt - auch, wenn es das Gesetz bisher noch nicht "erkannt"hat.

Gruß


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:36
@gsb23:

Demzufolge stimme ich meinen Vorrednern zu - ein PräzedenzfallGaefgen könnte tatsächlich dienlich sein für die Zukunft der Rechtssprechung...

Es kann und wird hierzu keine Rechtssprechung nach einem Präzedenzfall geben. Es istkein Präzedenzfall, sondern ein Fall, der sich im Rahmen der bestehenden Gesetze bewegt.

Da aber der Herr Gaefgen ein übler Mörder und Erpresser ist, und ihm dies vonGerichtswegen ebenda und so bescheinigt wurde... Denn, eins ist sicher - der Herr Gaefgenwird kein Gericht der Welt dazu bringen, ihm sein mörderisches Tun abzusprechen.

Könnte aber sein, und das sogar zu Recht - es kommt auf die Basis an, augrundwelcher sowas bescheinigt wird, und die könnte u. U. entzogen werden, wenn er damitdurchkommt.


@pixelot:

was gibts da zu diskutieren einkindermörder hatt keine rechte und schluss

Du stellst hier eine aus der Luftgegriffene Phantasie als Tatsache dar, und Schluss!


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:46
"Ich finde jeder schwerverbrecher insbesondere Kindesschänder haben alleVerfassungsmäßigen rechte verloren wenn ihnen ihre Tat 100% zu beweisen ist. "

so, und jetzt suchen wir alle gemeinsam das problem in den satz.....


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:48
@gsb23:

Wie er denkt? Natürlich alles in Richtung, davonzukommen. Und wieso istdas verwerflich? Wer würde in seiner Situation nicht versuchen, sich darauszukatapultieren, wenn dazu Möglichkeit besteht?

Hat Herr Gaefgeneigentlich schon eine eigene Kanzlei? Er ist doch fertig mit seinem Studium...?...Weissda jemand was?

Mit Gewissheit nicht - als Anwalt kann er sich mit Vorstrafenicht betätigen.



@moharib:

Ich finde jederschwerverbrecher insbesondere Kindesschänder haben alle Verfassungsmäßigen rechteverloren wenn ihnen ihre Tat 100% zu beweisen ist. Sie würden von mir nichts bekommenaußer Wasser und Brot bis zu ihrem lebensende! Was hier in deutschland ist ist ja eine3***+ Hotelanlage mit Animation und All inklusive verlegen!

Sei Du erstmalselber im Knast, bevor Du sowas behauptest.

Und das, was Du hier ausführst, istschnell eben mal oberflächlich dahergesagt, ohne an die Folgen zu denken, ohne dieBedeutung dessen abschätzen zu können, was Du da sagst.


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:52
moin

haha,
weil die folgen solcher forderungen eben auch ruckzuck einsteinen selbst betreffen könnten

buddel


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:53
ey, geraldo. du findest doch nur kinder,mörder dufte! du wilst doch nur, dasskinderficker frei rumrennen!
































,-)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 16:57
Aha, auch Muhammad Ali hat ein paar Kopftreffer zuviel einstecken müssen...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 17:02
"Wer würde in seiner Situation nicht versuchen, sich da rauszukatapultieren, wenn dazuMöglichkeit besteht? "

Genau, Geraldo - und weil's so ist und der Herr Gaefgendies auch öffentlich macht - sind seine sämtlichen Angaben bzgl. Reue undWiedergutmachung den Opfern gegenüber gelogen. Tatsächlich gesehen ist sein Wunsch nachSchmerzensgeld der intuitiv verlängerte Wunsch nach Freiheit und Unschuld...und Anzeicheneiner ausgewachsenen Psychose - was in Aussicht stellt, dass der Täter Gaefgen noch zuseinem "lebenslänglichen" Aufenthalt in einer geschlossenen Anstalt kommen könnte undsomit die Gesellschaft vor diesem Irren geschützt wird. Denn darum geht es ja hier - dieGesellschaft verlangt Schutz - die Opfer verlangen Wiedergutmachung und das Gesetzverlangt sein Recht.

In diesem Sinne - wünsche ich einen schönen Feierabend.

Gruß


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 17:02
jha, von so unglaublich hellen köpfen wie dir z.b.


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 17:05
@geraldo

Kennen wir uns...?

Ich habe in fielen Ländern Gefängnissegesehen!

Ich finde die besten waren in Republik Kasachstan.....! *COOL*


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 17:15
Irgendwie ist es schockierend zu sehen das die Rechte eines Menschen hier so unter denTeppich gekehrt werden.

Haben wir nicht lange genung dafür kämpfen und ertragenmüssen das sich dieses Rechtssystem so aufgebaut hat ???

Kindermörder hin oderher, er ist und bleibt ein MENSCH ...

Oder wollen wir gleich wieder einenSchritt zurück tun und alte Zeiten aufleben lassen ... ??


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 17:20
Wieso redet Ihr solche Taten schön ?
Fragt euch mal was für ein RECHT Simon hatte ???

und genau so sollte man seine Rechte neu Ordnen ...


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 17:20
-> SamaelCrowley

Ich ja!
Aber nur bei Kindermörder usw.!


melden

Kindermörder will Schmerzensgeld

08.05.2006 um 17:49
Ich stimme @SamaelCrowley absolut zu.

Und wieso @Prometheus verstehst Du dasals Schönreden der Taten? Das interpretierst Du so! Darum geht's hier doch nicht, sonderndarum, dass der Täter Mensch ist und bleibt, und er selbstverständlich auch Rechte hatund Anspruch auf eine menschenwürdige Behandlung. Mensch ist Mensch, ohne Aber. Mehrverlangt hier keiner.


@moharib:

Na, dann zieh doch dorthin, wodie Welt noch so schön in Ordnung ist. Mit unseren Werten hier scheinst Du sowieso nichtsanfangen zu können, und unser Ausdruck von Zivilisation ist nicht Deiner.


@gsb23:

Genau, Geraldo - und weil's so ist und der Herr Gaefgen dies auchöffentlich macht - sind seine sämtlichen Angaben bzgl. Reue und Wiedergutmachung denOpfern gegenüber gelogen.

Das wissen wir doch überhaupt nicht.

Tatsächlich gesehen ist sein Wunsch nach Schmerzensgeld der intuitiv verlängerteWunsch nach Freiheit und Unschuld...und Anzeichen einer ausgewachsenen Psychose

Nö, ich verstehe seine Ansrüche auf Schmerzensgeld da anders.

Denn darumgeht es ja hier - die Gesellschaft verlangt Schutz - die Opfer verlangen Wiedergutmachungund das Gesetz verlangt sein Recht.

Das ist legitim, aber die Gesellschaftund die von ihr beauftragten Personen haben sich eben auch an die Gesetze zu halten, wasDaschner nicht tat. Dass sich daraus nun Folgen ergeben können, die dem Täter zugutekommen, ist nicht die Schuld des Täters. Und er wäre blöd, wenn er hier seine Ansprüchenicht erheben würde.


Anzeige

melden