Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland populär in Russland?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Popularität, Deustchland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:13
Hallo,

im aktuellen STERN (oder wars im SPIEGEL?) las ich gestern einenArtikel über die ungewöhnliche Popularität der deutschen Sprache und Kultur in Russland.
Während unsere Sprachhüter und Grammatiknazis hierzulande eine massive Zunahme vonAngliszismen(also englischen Wörtern) in unserem Wortschatz beklagen,ist in RusslandDeutsch so belieht wie nie. In keinem anderen Land lernen soviele Schüler Deutsch alsFremdsprache und deutsche Produkte sind gefragt wie nie,da dort deutsche Ware alsQualitätsmerkmal schlechthin gilt. Von daher versuchen viele fernöstliche Firmen ihreProdukte mit deutschen Namen(z.b. Bohrmaschine "Sturm") aufzuwerten.

Auch vieleFirmen,besonders in der Gastronomie tragen deutsche Namen(Werbeagentur "Achtung Design"oder Bar "Hände Hoch") ebenso viele Produkte( Schnitzel"Jawohl",Steak "Schwarzwald").

Der Deutsche geniesst einen unglaublich guten Ruf,so gibt es beispielsweise dieRedensart:"Der Deutsche kann alles,wenn er sagt er kann nicht,dann will er nicht."

Jetzt die Frage:Warum sind wir Deutschen ausgerechnet in Russland derartigbeliebt,obwohl die Wehrmacht dort mit Abstand am schlimmsten gewütet hat?InGroßbritannien hingegen,haben wir nur die Kanalinseln besetzt und der Kontakt zwishen deneinheimischen und der deutschen Besatzung verlief geradezu reibungslos,trotzden sind wirjenseits des Kanals so gehasst wie lange nicht mehr.
Liegt es an der Kumpaneizwischen Schröder und Putin?Liegt es daran,das die Russen ein anderes Bewusstsein für denkrieg haben(denn letztenendes dürfen sie sich als Sieger fühlen)?

Warum mögenuns die Russen?Was glaubt,was wisst ihr?


Anzeige
melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:23
Die Krimdeutschen.. schon gehört davon?


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:24
deutsche sprachinsel in der Ukraine.

in der ukraine sprechen ziemlich vieleleute deutsch.. manche lernten es sogar von ihren Eltern und Grosseltern und wird zuhause auch noch sehr viel gesprochen

speziell Raum jalta, Krim, Odessa.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:30
@tellarian

es geht um Russland und die Russen,nicht um die Krimdeutschen in derUkraine,lies doch bitte meinen Beitrag;)


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:32
wegen Ramstein Schwarzenegger (obwohl der Ösi ist) dem bier und wegen ihren vielenverwanten die sie hier haben.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:38
lol,kann auch sein;)


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:39
@redakteur

ja sorry. aber ist doch auch interessant immerhin war ja ukraine malUDSSR.


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:41
-Das liegt an Vielem. Es gibt meines Erachtens eine ähnliche seelische Grundstimmung(leicht melancholisch), die Russen haben ebenfalls (länger als wir) unter einemtotalitären Regime gelebt, seit der Auflösung der SU gibt es hervorragendeWirtschaftsbeziehungen (die sind auch nötig, wir waren, sind und bleiben von russischerEnergie abhängig), die Russen sind ein altes Kulturvolk und last not least spielt das mitden Verwandten und den damit regelmässigen Besuchen und dem Austausch eine große Rolle.Ich finde das übrigens hervorragend.


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:45
also ich persönlich habe die russen als sehr gastfreundlich in erinnerung.

vorallem die ukrainier sind ganz herzliche menschen. zumindest jene die ich kennenlernendurfte.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:50
Als ich 12 war,hatte meine Schwester eine russische Austauschülerin aus Moskau zu Gast.die war ziemlich unverschämt und dreist. Ihre beste Freundin (die mehr bei uns als beiihrer Gastfamilie war)hingegen war äusserst höflich und zuvorkommend. SO habe ich eherwidersprüchliche Erfahrung mit Russland gemacht. In Russland selbst war ich nochnicht,werde ich aber mal nachholen.


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:52
@Obrien

ich würde dir die urkraine empfehlen speziell das küstengebiet -halbinsel krim und jalta.

sehr schön dort und vor allem ist der Tourismus dortim Aufwind; es gibt zum teil sehr gute Hotels bereit die westlichen Standard errreichthaben.

mediterrane Landschaft und KLima zu günstigen Preisen.


gruss


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:53
Die ukraine speziell trägt ein grosses potential ins sich.


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 12:57
Die deutsch/russischen Beziehungen haben sehr alte Wurzeln. Das geht bis in die Zeit vonZar Peter zurück. Später haben dann die bekannten Baltzendeutschen Familien viel Einflussam Zarenhof und im Militär gehabt. Aber auch Medizin und Wissenschaft sind stark durchdeutsche einwanderer geprägt worden. Später gab es sogar eine Gegend in der vorwiegendDeutsche lebten das war an der Wolga! (Auf der Krim lebten zu dem Zeitpunkt bis Stalinsie deportieren liess die Krimtartaren. Krimdeutsche gabs zwar aber die hatten dort keineeigenen Territorien im Gegensatz zur späteren Wolgadeutschen Republik.

Esgehörte seit jeher - nun, jedenfalls seit dem 19. Jahrhundert - in Russland zum guten Tondeutsch zu lernen. Deutsch war eben das was bei uns jetzt englisch ist - die Sprache derTechniker, der Moderne.

Vor diesem verrückten Hitler war das politischeVerhältnis nicht so, dass sich daran etwas geändert hätte. Im Gegenteil. Noch der Vertragvon Rapallo einte die beiden Underdogs und Verlierer des 1. Weltkrieges.

DieWehrmacht übte seit den 20-er Jahren den modernen Krieg mit Panzer und Luftkrieg in derUkraine zusammen mit den späteren Marschällen der Roten Armee Schukow, Rokossowsky undKonew.


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 13:00
Im Grunde genommen sind wir Deutschen fast überall beliebt, In Südamerika, im nahenOsten, in Afrika im fernen Osten ...
Im Gegensatz zu den Kolonialmächten (v.a.England und Frankreich) die oft als arrogant gelten, sieht man die Deutschen klischeehaftals zuverlässig, ehrlich, und sorgfältig an.
mit Ausnahme der Dauerrivalen derGeschichte in Mitteeuropa vielleicht ...


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 13:06
In Südamerika vorallem,weil sich viele Nazibonzen dort abgesetzt und viel Geldmitgebracht haben;)

Und die Hererro mögen uns sicher nicht sooo gut;) Aberschön,das man uns irgendwo mag...allerdings ist mir der sympathie im nahen Osten ehersuspekt,da man uns vorallem wegen dem Holocaust bewundert:/


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 13:10
Ragnarök@
allerdings ist mir der sympathie im nahen Osten eher suspekt,da man unsvorallem wegen dem Holocaust bewundert:/


Nein das ist nur ein Aspekt,dagegen üebrwiegt die Bewunderung ob deutscher Ordnung und Ehrlichkeit (ist mir oftgesagt worden, aber die scheinen nur die alte Generation zu kennen ...) und dieindustrielle udn handwerkliche Maßarbeit, denn die meisten Maschinen, medizinischenGeräte usw. kommen aus Deutschland. Dafür werden die Deutschen vor allem hoch angesehen.
Und weil Deutschland nie im nahen Osten kolonisierte.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 14:24
N Kumpel von mir ist Russe, der meint, da würde sogut wie jeder, der genug Geld für'n mp3player hat Rammstein hören 0o

l


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 14:28
@lolle

Ist in Amerika nicht anders ...... Rammstein sind da sehr populär !!


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 14:37
Jo da hat SamaelCrowley recht, die deutsche Sprache ist geeignet für Hardrock da siesagen wir mal sehr außergewöhnlich klingt


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 14:50
"Als ich 12 war,hatte meine Schwester eine russische Austauschülerin aus Moskau zu Gast.die war ziemlich unverschämt und dreist. Ihre beste Freundin (die mehr bei uns als beiihrer Gastfamilie war)hingegen war äusserst höflich und zuvorkommend. SO habe ich eherwidersprüchliche Erfahrung mit Russland gemacht."

ey, ich kann manhcmal nichtglauben wie dumm die posts werden.......


melden

Deutschland populär in Russland?

09.05.2006 um 14:55
das ist so als wenn ich sage: "ok ich hab nicht soviel ahnung von physik, aber beimduschen macht wasser mich sauber und als ich mal ine steckdose gefasst habe tats weh. ichbin also eher geteilkter meinung bez. physik an sich!"


Anzeige

melden