Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Natur aus gut / böse ?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psyche, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 12:31
Ok und wenn dir einer wehtut^^ ist das denn für dich eine "böse" Handlung oder nicht?

Anzeige
melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 13:25
nicht zwingend... z.B "das kleid steht dir nciht" kann verletzen, aber es ist iewahrheit, und die wahrheit ist nciht böse... nur manchmal.. hart^^


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 13:41
ich bin von natur aus auf jedenfall "gut"


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 13:46
so? wie kommst du darauf?

ich mine, woher will man das wissen? man kanns nurvermuten, ich vermute das gegenteil :|


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 13:48
@Silberblume

Neee das meinte ich nicht mit weh tuen meinte ich eine in dieFresse bekommen oder so :D


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 13:49
achso ^^

hmm das find ich persönlich böse... und vor allem, primitiv und dumm...
aber böse isses shcon wenn man menschen schlägt...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 13:50
das gegenteil von mir oder dir???

ich weiss es einfach

es gibt dochtausend dinge wo man nicht überlegen muss


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 13:52
ich glaube das alle menschen von natur aus böse sind...

und du glaubst es -okay...
aber wissen kann man es nciht.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 13:58
das glaube ich nicht.
warum sollten alle menschen böse sein???
glaubst du dasghandi,der dalei lama oder mutter therese böse waren/sind
es gibt doch genügendmenschen die nicht böse sind


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 14:01
ich glaube, das kein Mensch sündenfrei ist... jeder macht irgendwann einen Fehler...

und deshalb sind auch alle menschen schlecht - was nicht heißen solld as sie ncihttrotzdem total lieb und nett und so sein können...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 14:06
das ist dann doch ansichtssache.für den einen ist es ne sünde und den anderen net

wir drehen uns im kreis :D


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 14:07
Der MEnsch ist von Natur aus BEIDES.

Das Gute ist nur die Kehrseite des Bösen,genauso umgekehrt.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 14:08
brainski ach? aber eins muss doch anfangen? oder werden wir im "gleichgewicht" geboren?


@ sawyer jo das bringt nix^^


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 14:10
Imgrunde genommen, im Gleichgewicht, wobei je nach Karma die eine oder andere Eigenschaftüberwiegt, da das Leben alles im Wandel besteht, werden beide Eigenschaften entwickelt.

Es gibt nichts starres.
Auch keine starren Eigenschaften, die Gedanken sinddie Projektionen des eigenen Geistes


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 14:46
@brainski
"Der MEnsch ist von Natur aus BEIDES."
dass klingt so als würdest dudass nicht verstehen und könntest es nicht akzeptieren. der erste weg ins loch.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 15:27
Wenn es Ansichtssache ist, ob eine "Sünde" vorliegt oder nicht, so ist die logischeKonsequenz daraus, dass es keine absolute Einstellung dazu gibt - oder diese zumindestfür uns sicht ersichtlich ist.

Wirft man einen Blick auf andere Kulturen derErde, oder auf die Natur selbst, so drängt sich ein Schluss förmlich auf. Es gibt keinGut und Böse. Der Mensch ist nicht von Natur aus BEIDES, er ist einfach nichts. Erhandelt nur und die Gesellschaft in der er lebt entscheidet, ob dies gut oder schlechtwar. (Beispiel Rassentrennung in den USA, für die meisten Leute damals war es "gut", wirschütteln heute nur den Kopf darüber)
Die "Werte", welche wir vertreten, sindanerzogen, vieleicht auch evolutionär bedingt, weil sie der der Gesellschaft dienlichsind, z.B. "du sollst nicht töten". usw.
Was Gut und was Böse ist, ändert sich imLaufe der Zeit, selbst innerhalb einer Kultur. Interessant ist das vor allem in Bezug aufReligion. Diese schreibt oft vor, was Gut und was Böse ist. Jemand, der in einer anderenKultur lebt, hat mit dieser Definition aber evtl. überhaupt nix zu tun..


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 17:10
Das sogennate Böse ist ebenso ein Bestandteil des Menschen , wie auch das gute ....
Unter diessen Bedingungen (Dualität) lebt jeder Mensch auf diessem Planeten ..
Eigentlich wäre die Frage weshalb wir auf diessem Planeten unter Dualen Umständenleben ... " Freier Wille " Jeder Mensch entscheidet für sich was man selber vorzieht ..
Der Effekt dabei ist jener " was man säte, erntet man auch " ...
Wer keinenGlauben an ein Leben nach dem Tode hat, dem wird es weniger bedeuten, zum anderenChraktersache ...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 17:10
sry Charaktersache ..


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 17:15
gut

aber er wird mit dem Bösen konfrontiert, udn dann zeigt sioch wohin dieReise eher hingeht


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 17:20
Genauso ist es !


Anzeige

melden