Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Natur aus gut / böse ?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psyche, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 15:57
@Sidhe

Kann man die Natur nicht gar in ihrem perfekten Kreislauf undder
darin innewohnenden Harmonie als die Widergabe des Ying/Yang ansehen, ich meine imSinne
von geben und nehmen?
Ohne Eingriff des Menschen, versteht sich.



Natürlich, Ying und Yang sind die zwei zugrundeliegenden Kräfte welche dasganze
Universum durchziehen.
Das männliche und das weibliche Prinzip ohnederen
Zusammenwirken die Natur nichts hervorzubringen vermag.

Aber mit gutund böse
hat Ying und Yang nicht im Entferntesten zu tun.

Anzeige
melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 16:14
Aber mit gut und böse
hat Ying und Yang nicht im Entferntesten zu tun.


das gleichgewicht dieser haben aba schon viele damit in verbindung gebracht ... abamit ying und yang hat das wohl echt nicht soo viel zu tun ...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 16:22
@kafate

Die Natur gab es schon vor dem Menschen, jedenfalls auf der Erde.
Deshalb läßt sich der Naturbegriff weder mit gut noch mit Böse in Verbindungbringen.

so kann man das sehen, wenn man nicht biblisch argumentiert, ja

Kein Mensch ist grundsätzlich gut oder böse, !!!!!!
#

Die Bibel istkein Kriterium mehr, da sie - besser gesagt Teile von ihr - den Menschen zu einer Zeitgegeben wurde in welcher das Verständnis des Menschen eher über den symbolischen alsdurch den unmittelbaren Weg erreichbar war.
Vergleichbar mit Kindern denen man durchein Märchen tiefere Wahrheiten näher zu bringen versucht, die sie in einer konkretenArgumentation nicht nachvollziehen könnten.

Darüber hinaus obliegt es seinerpersönlichen täglichen Entscheidung wie er sich seiner Umwelt gegenüber verhält gut oderböse.

und wer sagt dann wie er sich dann tatsächlich verhält? er selbstwürde fast ausnahmslos sagen, dass er sicht gut verhält!

Das kann man nichtverallgemeinern, viele interessieren sich gar nicht dafür ob sie böse oder gut sind.
Aus dem Verhalten alleine ist auch nicht zu ersehen ob jemand gut oder böse ist, daimmer die eigentliche Absicht die hinter der jeweiligen Handlung steht, dasAusschlaggebende hinsichtlich der Bewertung Gut oder Böse ist.

Chaos derLieblosigkeit und Unmenschlichkeit

ist das dass zeil der religionen? undwenn ja warum sollten religionen ein zeil haben was sie selbst formuleirt haben, wennd ermensch sie erschaffen hat?

Man muß zwischen den wirklichen Zielen derReligionen und den Zielen die sie vorgeben unterscheiden können.
Die wirklichen Zielesind ihnen meistens selbst nicht bekannt, weil sie einfach nur Handlanger des Dunkelssind.
Und die Ziele die sie vorgeben zu haben, sind absichtlich unrealistisch undkaum zu verwirklichen, zumal sie eher unklar und interpretationsfähig als eindeutig sind.


Zudem sind diese Begriffe ihrer wahren Bedeutung nach in derVergangenheit durch die Auslegungen seitens der Religionen stark verunreinigt undentstellt worden.

Das hatte ich damit gemeint.

und was sind diebegriffe gut und böse denn tatsächlcih?

Gute Frage .....
Nun wie gesagtes hat etwas mit der Gesinnung des Einzelnen zu tun und weniger mit der jeweiligen Tatals solche.
Was ist sein Ziel ist es er selbst und die Befridigung seiner Bedürfnisseum jeden Preis und schadet er damit anderen oder seiner Umgebung ?
Oder
Hat ererkannt, daß der Mensch wie die Natur eine harmonische Umgebung und jeder Respektiertwerden will und ist ihm dieser Respekt wichtig.

Man kann den Sinn von gut undböse eigentlich nur andeuten, weil es sich mehr oder wenigher um Sammelbegriffe handelt.
Genausogut könnte man statt gut konstruktiv und harmonisch sagen und statt bösedestruktiv und egoistisch.
Aber es ließen sich noch viele andere Begriffe dafürverwenden.
Weil es geistige Begriffe sind, Prinzipien sozusagen.
Der Mensch derBegriffen hat, daß es ihm auf Dauer nur gutgehen kann wenn es auch seiner Umgebunggutgeht, den kann man als gut bezeichnen.

Und derjenige dem seine Umgebung egalist und der das nicht sehen will als böse.
Der Gute weiß daß er das was er sich vonanderen wünscht auch selbst zu geben in der Lage sein muß.

Der Böse hingegenversucht sich zu nehmen bzw zu stehlen ohne etwas dafür geben zu wollen.

Genaugenommen ist der böse der Kurzsichtigere und Dümmere, weil er nicht begriffenhat, daß er sowieso irgendwann alles ernten muß was er an Worten Taten und Gedanken gesäthat.
Wärend der Gute zumindest eine Shnung davon hat oder schon so weit entwickeltist, daß er niemanden Schmerzen hinzufügen kann ohne dabei selbst Schmerzen zu entfinden.

Nun siehst Du wie weit die Welt vom Guten enfernt ist.

Aber auch daswaren nur Denkanregungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da das Themaziemlich komplex ist, wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 16:22
Alles klar, danke tao :)


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 16:28
Ying und Yang besteht nicht aus zwei Teilen sondern aus DRei.
Die Einheit ist quasider dritte Teil
Und da wären wir schon bei der Dreeinigkeit (Dreifaltigkeit) Die esin der Christlichen wie auch in der Buddhistischen Lehre gibt, eigentlich in jeder Lehre.

Der Mensch ist beides, das kann ich nur wiederholen.
Eigentlich musste ichschmunzeln als so manch einer hier den Moralappostel spielen wollte, und so Sätze wie "Dumuss dich entscheiden welchen Weg du gehst" gepostet hat, nach dem Motto, er hätte dieLösung des Rätsels.
Vollkommener Blödsinn!!! Jeder Mensch ist gut und böse!!!!!!!!

Ihr könnt doch nicht von einem gewöhnlichen Menschen (so wie wir alle, mitAusnahme erleuchteter , oder Heiliger) verlangen das er nicht böse ist, bzw. nur gut.
So ein Schwachsinn!!! Das ist schlicht Menschlich, deswegen reg ich mich über dieseUser nicht auf :-)

Der Mensch ist beides


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 19:46
@tao

...die eigentliche Absicht die hinter der jeweiligen Handlung steht, dasAusschlaggebende hinsichtlich der Bewertung Gut oder Böse ist.

die absichtist ausschlaggeben, ja. nicht die handlung. aber kann man denn eine allgemeingültigedefinition von einer absicht vornehmen? kann denn eine absicht, ohne abstriche, bösesein? also destruktiv, wie du wohl richtig sagst?
man muss natürlich die ziele imauge behalten um überhaupt ein ansatz der bewertung zu finden ... aber die wertung ob einziel der befriedigung der eigenen bedürfnisse dient (-> böse, wie du sagts) oder eher demgrundsatz der "harmonischen umwelt" diesnt ...
(-> Was ist sein Ziel ist es erselbst und die Befridigung seiner Bedürfnisse um jeden Preis und schadet er damit anderenoder seiner Umgebung ?
Oder
Hat er erkannt, daß der Mensch wie die Natur eineharmonische Umgebung und jeder Respektiert werden will und ist ihm dieser Respektwichtig.
)
... ist doch auch wieder eine sache des standpunktes!
aus einerversuchten verallgemeinerten perspektive der gesellschaft würde dies ...-> Genausogutkönnte man statt gut konstruktiv und harmonisch sagen und statt böse destruktiv undegoistisch. ... wohl zutreffen. aber konstruktiv aus der sicht einzelner könnte auchdie schaffung des lebensraums für die arische rasse ein konstruktives zeil sein und währedamit gut. und dann währen diese umschreibungen: Der Gute weiß daß er das was er sichvon anderen wünscht auch selbst zu geben in der Lage sein muß. Der Böse hingegen versuchtsich zu nehmen bzw zu stehlen ohne etwas dafür geben zu wollen. auch nicht mehr100pro korekt ...

oha. zry. ganz schön ungegliedert und verworren.
(inmanchen punkten nehm ich z.T. die stellung des advocatus diaboli ein um nochmal zuhinterfragen ;) )
dein post hat mich aber echt beeindruckt
danke, so förderndebeiträge sind eine wonne ;)

da das Thema ziemlich komplex ist, wie Du Dirsicherlich vorstellen kannst.
ja .... was ich schon im eingangspost geschriebenhab ;)


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 19:56
Von Geburt an, sind wir alle der Dualität unterworfen - nebensächlich wie man esbenennt " Gut und Böse " oder " Hell und Finster " ist eigentlich haargenau dasselbe ...
Auf das was unter dem Strich rauskommt, genau auf das kommt es an ...
Komplex istdas Thema nur dann, wenn man noch nicht die Hintergründe unseres Daseins erkannt hat ..Wenn das der Fall ist, ist schwierig, oder Komplex noch untertrieben ....


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:23
Komplex ist das Thema nur dann, wenn man noch nicht die Hintergründe unseres Daseinserkannt hat

und du hast sie erkannt? ;)


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:25
>>und du hast sie erkannt? <<
@ich kann es nicht beweisen, hätte ich es ansonstgeschrieben ? kaum ...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:34
ruhig blut ;)

aber selbst wenn man ein thema und sei es denn die hintergründeunseres daseins, erkannt hat, muss es nicht zwangläufig seine mehr als hochgradigekomlexität verlieren. man erkennt zusammenhäng etc vielleicht leichter und der sinn undzweck offenbart sich einem aber dadurch verliert dieser komlex doch nicht an umfang!


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:35
Meiner Meinung, gibt es soviele Wahrheiten, gerade soviele wie immer Menschen anZahl.. zur Zeit Leben ...Dennoch gibt es für alle Menschen nur eine Universale Wahrheit... In letzter Distanz :-)

So darf und kann sich jede/r Mensch Seine rauspicken- suchen, ohne Hilfe wird man diesse >eine< nie finden ....


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:35
außerdem wa die frage nich wirklich ernst gemeint, das kann man meist an diesen zeichen:;) erkennen! ;)


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:37
>>ruhig blut <<
JaJa, keine Sorge ..passt schon ;-)
* Zwangsläufig * diessesWort, schlisse ich schon einige Zeit gänzlich aus ...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:39
>>außerdem wa die frage nich wirklich ernst gemeint, das kann man meist an diesenzeichen: erkennen! <<
@man erkennt so einiges wenn man danach ehrlich und offenstrebt , denke mal an die alten Mystiker z.B....


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:51
ja ... was folgt schon zwangsläufig auf etwas ;) naja wurscht ...

wenn manehrlich und offen strebt kommt man auch (meistens) zum zeil, ja


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:55
Man muss nicht ehrlich sein um ein Ziel zu erreichen, nur Zielgerichtet genug.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 20:58
PaRaNoMaL
Wenn Dein @ava, für Dein Ziel steht haste es schon gefunden ....


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 21:01
PaRaNoMaL
Nebenbei gehst Du komplett am Thema vorbei ...


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 21:11
man muss nict ehrlich sein? nicht ehrlich zu sich selbst? wie soll man dann jäh ein zielerreichen? das währ so als wenn man man sich ins watt stellt, n leutturm anvisiert undmit geschlossenen augen drauzumaschiert ... ddn leutturm wird man nie erreichen ;)


melden

Von Natur aus gut / böse ?

15.05.2006 um 21:16
Der Mensch ist von Natur aus gut. Die Bibel und die Regierung wollen uns das Gegenteilweismachen.
Amen


Anzeige

melden