Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Natur aus gut / böse ?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Psyche, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:23
@sam

ist die religion (unter anderem) also ein mittel, welches sich dermensch
erschaffen hat um die dinge leichter bewerten zu können?

Anzeige
melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:23
>>aber andere nationalsozialistisch veranlagte "leute" begrüßen solche taten vielleicht<<


aber das sagt noch nichts darüber aus, ob sie diese Tat als "gut" oder"böse" ansehen.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:25
@KaFeTe

Das liegt nicht an der Religion alleine.....sie war allerdings eingroßes Werkzeug dafür - seh ich so.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:26
Aber es geht ja um die Tat

eben! nicht um die bewertung einzelner!

aber das sagt noch nichts darüber aus, ob sie diese Tat als "gut" oder "böse"ansehen.

natürlcih. wenn sie sagen: "ui, das hat er aber schön gemacht.hätt am besten noch mehr leute mit in den tod reißen sollen" finden sies gut! und stufendie tat als gut ein! was dann wieder ihre sichtweise ist.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:30
"eben! nicht um die bewertung einzelner!"

Manche pauschalisieren das aber gerne.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:32
>>natürlcih. wenn sie sagen: "ui, das hat er aber schön gemacht. hätt am besten noch mehrleute mit in den tod reißen sollen" finden sies gut! und stufen die tat als gut ein! wasdann wieder ihre sichtweise ist.<<




gut im Sinne von"begrüßenswert" vielleicht?
Glaubst du nicht, daß es da draußen Menschen gibt, diesich selbst für böse halten und trotzdem mit sich im reinen sind?
Man sollte nichtvergessen, daß die Nazis dem Sozialdarwinismus frönen.
Für sie heiligt der Zweck dieMittel.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:32
@Silberblume
ich glaub ja auhc das babys in den himmel kommen. denn sie konntensich ja net entscheiden...

DER Glaube ist - wenn er überhaupt schon erlaubtist - ziemlich neu! Noch vor kurzem gabs die "Kinder-Not-Taufe" weil man der Meinung warungetaufte Kinder kämen in die Hölle! Wie ja auch generell nur der "getaufte" Anspruchauf die himmlische Seeligkeit gehabt hatte.

Aber es ehrt Dich wenn DU dasinzwischen anders siehst.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:35
Manche pauschalisieren das aber gerne.

was dann zu oft falschen annahmenführt! ja...

um beispiele zu erläutern dienen konkrete beispiele oderdefinitionen oftmals, allgemeine aussagen können aber nicht getroffen werden!


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:37
Ohne die Definition von "gut" und "böse" würde es unsere Gesetzgebung gar nicht geben.Sie haben ganz einfach ihren Sinn.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:38
Nachtrag:

DAS mit den "reinen Kinderseelen" sah die alte Kirche ganz anders!

Das alte "christliche" Weltbild sagte ganz klar aus, dass der Mensch von Naturaus "böse" sei. Das war ja auch einer der Angriffspunkte der Kirche gegen die Ansichteneines Rosseau und die ihm nachfolgenden Aufklärer.

Solange der Mensch Menschist, solange "wertet" er auch. Im Zustand der "Erleuchtung" tut er das dann nicht (mehr).Aber in dem Zustand bleibt der Mensch zumeist nicht, als wertet er weiter. Auch dass eskeine Wertung geben solle ist eine! -gg*


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:39
Manchmal habe ich aber das Gefühl das viele bei der Beurteilung eines Täters ihre eigenenWerte über den Haufen werfen und somit zu dem werden was sie eigentlich nicht seinwollen.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:42
@Jaf

Na das ist mal ein Zungenbrecher.

"Das alte "christliche"Weltbild sagte ganz klar aus, dass der Mensch von Natur aus "böse" sei. "

Einekomische Irrlehre der Kirche.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:46
Glaubst du nicht, daß es da draußen Menschen gibt, die sich selbst für böse halten undtrotzdem mit sich im reinen sind?

das ist wohl höchstwahrscheinlich, dasses solche leute gibt. und?

Ohne die Definition von "gut" und "böse" würde esunsere Gesetzgebung gar nicht geben. Sie haben ganz einfach ihren Sinn.

diegesellschaft soll so geschützt werden. ja. und ist denn von vorn herein notwendig gesetzezu erlassen, weil die menschen alle von natur aus böse sind (nach Hobbes) oder wurden sieerst im laufe der zeit (Rousseau) notwendig?


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:51
>>das ist wohl höchstwahrscheinlich, dass es solche leute gibt. und? <<

Und?Denkst du, man könnte die Nazis zu diesen Menschen zählen?
Oder hält sich der Nazifür einen "guten" Menschen?


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:52
"oder wurden sie erst im laufe der zeit (Rousseau) notwendig?"

Gesetze warenimmer Notwendig .... hrhrhr
Ich denke da aber auch gerne mal an Uralte Zeiten woKindsmord oder Kindsopferung vorgeschrieben waren.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:54
"Oder hält sich der Nazi für einen "guten" Menschen"

Das sind zwei verschiedeneDefinitionen.....
Ich halte auch Linke für nette Menschen !!

Ich sehe überpolitische Belange hinweg und sehe auf den Menschen der dahinter steckt.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:56
>>Ich halte auch Linke für nette Menschen !! <<


Also, ich denke mal, derLinke hält sich schon für einen "guten" Menschen.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:57
Und? Denkst du, man könnte die Nazis zu diesen Menschen zählen?
Oder hält sich derNazi für einen "guten" Menschen?


ich kann dir nicht sagen wie einnationalsozialistischer mensch sich selbst sieht. aber wenn man davon überzeugt istseinem volk etwas gutes zu tun, wenn man das land von der "jüdischen plage" reinigt, istseine das bild, welches er von sich hat, wohl ein durchaus gutes! nur weil der großteilder gesellschaft sagt, dass diese einstellung schlecht/böse, wie auch immer ist, muss erdas ja nicht auch denken!


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:57
Jeder Mensch ist gut und böse!

Aber - beim einen überwiegt das Gute und beimanderen das Böse.

Aber es gibt keine Menschen, die 100 % gut sind, nicht malBuddhisten, die sich ihr ganzes Leben lang in Höhlen verkriechen... und auch kein Papstoder Präsident Bush oder sonst wer! An jedem Menschen haftet etwas Schlechtes - keinMensch ist vollkommen.


melden

Von Natur aus gut / böse ?

13.05.2006 um 23:58
Also, ich denke mal, der Linke hält sich schon für einen "guten" Menschen.

und warum dann nicht auch der rechte?


Anzeige

melden