Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange wird es Religionen geben ?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 13:58
Die Erde war laut Religiöser Weisheit ewig als eine Scheibe betrachtet worden undewig
wurde es sogar verteufelt zu behaupten sie wäre eine Kugel .
Daran kann mandoch die
Leichtgläubigkeit der Religionen sehen !

Critical sie ist wederKreis noch
Kugel (alle Radien gleichlang) sie ist eine Diffuse Kugelförmige Kartoffel;)


Eine wunderschöne Kartoffel .

Anzeige
melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 13:59
@cRAwler23

"Die Erde war laut Religiöser Weisheit ewig als eineScheibe betrachtet worden und ewig
wurde es sogar verteufelt zu behaupten sie wäreeine Kugel .
Daran kann man doch die
Leichtgläubigkeit der Religionen sehen ! "


das gildet für das Christentum vielleicht aber nicht für den Islam


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:02
es gehört zu Fitra (natürlichkeiten) des Menschen das er glaubt ist auch bioligischbewiesen....

Dann bin ich halt unbiologisch... lol


Crawler, ichsehe, Du hast Hausaufgaben gemacht...^^


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:02
"Die Erde war laut Religiöser Weisheit ewig als eine Scheibe betrachtet worden und ewig
wurde es sogar verteufelt zu behaupten sie wäre eine Kugel .


Dasstimmt nicht, aber das Thema hatte wir schon in nem andern Thread...


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:05
@critical

du denkst du glaubst nicht aber auch du glaubst an irgend etwas!


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:06
wtf! Und worauf stützt sich Deine These?


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:14
wtf?


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:26
hat im leben nicht jede sache einen grund!
ich denk mal nicht das irgendetwas einfachnur so da ist!
genau so ist es bestimmt auch bei religionen

es ist einbestandteil des lebens!
religinon geben antworten auf soviele fragen!
das wissenviele!
jedoch leugnen es soviele weil es ihnen nicht passt, das die religion erst wasverlangt und dann denjenigen belohnen will!
ist doch klar! ohne fleis kein preis! dasist sogar hier auf der welt so!
kein schwein gibt einem geld bevor er eine leistungerbracht hat!

wenn ich mir dann aber angucken was die religion so verbietet,dann sehe ich nur vorteile daran! es beschützt einen davon irgendwann blind zusein, keinelösung mehr zusehen und selbstmord zubegehen!

die religion ist einfach nur einzufluchtsort von den ganzen problemen die im leben auf einen zukommen!
daher ist esnicht möglich das es irgendwann keine religon mehr geben wird!
sie muss da sein! weiles wie brot und wasser für das dasein ist!

RECHTLEITUNG!


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:29
Wieso sollten Religionen bzw. Glaube aussterben? Dass es heute mehr und mehr Atheistengibt, liegt doch vielmehr im Zeitgeist begründet und ist eher als "Gegenbewegung" zukirchlichen Dogmen zu verstehen.

Ich will und kann natürlich nichtverallgemeinern, jedoch bekomme ich als Antwort, warum man denn an "nichts" glaubtmeistens "weil das halt so unlogisch ist, mit der Kirche und Jesus und so".

Abgesehen davon gibt es ja auch im Atheismus verschiedene Strömungen, oft ist ebendoch nur, wie oben schon erwähnt, als Gegenspieler zum Monotheismus und Polytheismusgedacht.


Critical

Du glaubst z.B. , dass du richtig liegst :).
Auch Atheisten glauben.

Ich bin nicht überzeugt, dass es Götter gibt (=schwacher Atheismus)
Ich bin überzeugt, dass es keine Götter gibt (= starkerAtheismus)

Überzeugung ist aber nun mal der Glaube an die Richtigkeit vonbestimmten Wertvorstellungen.


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:34
SipaHi:

wtf! = What the fuck!

Xedion:

Ich bin nichtüberzeugt, dass es Götter gibt (= schwacher Atheismus)
Ich bin überzeugt, dass eskeine Götter gibt (= starker Atheismus)

Ich bin WEISS, dass es keine Göttergibt...


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:42
ach wenn bewiesen wird und das ganz offiziel das die UFos existent bzw. real sind, dannhat sich dat mit der Religion erledigt. Egal wie lange es dauert, es wird passieren.Immerhin gibt es länder, die sich dessen schon geöffnet haben. So und bevor hier wild aufmich eingestochen wird (aua) gehe ich erst mal kochen ;-)


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:43
Critical

"Ich bin WEISS, dass es keine Götter gibt..."

Nein, das weißtdu nicht. Du kannst höchstens glauben es zu wissen. Ansonsten kannst du dich mitfundamentalistischen Gläubigen vergleichen, was wiederum ein guter Beweis dafür wäre,dass nicht Religion das Problem an sich ist, sondern der Fanatismus dahinter.
Es gibtviele Gründe, warum das so ist. Zum einen steht da die Erkenntnistheorie im Wege, waskann man überhaupt -wissen-, was ist objektiv, was subjektiv.
Zum anderen halten sichselbst die überzeugstens Atheisten (mit einigen Ausnahmen) vornehm zurück, wenn es darumgeht, "absolut sicher" zu sein. Atheismus ist per Definition ein Glaube, den man annimmt,wenn man der Überzeugung ist, dass die Mehrzahl aller Fakten und Tatsachen daraufhindeuten. Mit Wissen hat das nichts zu tun.

Und selbst wenn du wüsstest, dasses keine Götter gibt, so kannst du trotzdem nichts gegen andere Philosophien undReligionen vorbringen, die mit Gott als Person nichts zu tun haben. Du glaubst hier ebenauch nur.


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:44
@xpq101

sagen wir mal es gibt ufos und ausserirdische

ne frage?beanworte die mir bitte!

Wer hat sie erschaffen?


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:45
xpq101

"ach wenn bewiesen wird und das ganz offiziel das die UFos existent bzw.real sind, dann hat sich dat mit der Religion erledigt."

Warum? Nur weil dannevtl. das Bild eines Gottes zerstört wird, der die Menschen allein im Universumgeschaffen hat? :)
Nichts für ungut, aber es gibt tausende Religionen und viele vondenen kennen "Gott" nicht einmal. Vor allem fern-östlichen Philosophien ist das völligegal.


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:45
wie wer hat sich erschaffen!?
das kann man wohl erst beantworten wenn man kontakt mitdenen hat.
Popen und dergleichen würde ich nicht ausschließen ;);)


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:50
@ Xedion65,

nun spielen wir das doch mal durch. nehmen wir an das außerirdischesich zeigen, wir von denen aber nicht wissen, ob sie wissen, wir wir oder unsere glaxieentstanden ist.
Meinst Du nicht auch das alles woran der Mensch geglaubt hat in fragegestellt würde!!!
Eigentlich wäre doch alles zu nichte. Die Physik, die Religion...
man könnte natürlich sagen das gott auch andere welten erschaffen hat. nur was istwenn die uns sagen wie es wirklich war und die nummer mit gott nur eine erfundene lügesei.
was dann??
Chaos??

so ich bin erst mal weg.


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:53
Es geht hier nicht um die Existens von Göttern, Gott/Allah oder UFOs !

Sondernwie lange innerhalb von unserer Gesellschaft Religionen noch existieren werden .
Sprich wird es Änderungen geben in den religiösen Sichtweisen oder gar keineExistensgrundlage mehr in Zukunft haben weil es eben keine Gründe mehr dafür gibt ?

Oder werden Religionen sogar mehr zurück in den Mittelpunkt geschoben ?


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 14:58
Siehst doch was los ist auf der Welt wenn man Religionen allzusehr in den Mittelpunktschiebt. Unverständniss auf beiden Seiten.


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 15:44
xpq101

Du setzt voraus, dass die Aliens irgendwas machen sollten und unfehlbarsind. Ich bin mir sicher, dass sie sich, falls existent, mit den gleichen Fragenbeschäftigen. Was wenn sie sagen "ja, es war ein Schöpfer"? Viel wahrscheinlicher istjedoch, dass sie sagen: "Keine Ahnung", denn mit Sicherheit haben sie auch Philosophenund Wissenschaftler, die von der Begrenztheit unserer Mittel wissen underkenntnistheoretische Fragen stellen können. Auch könnte es sein, dass sie einfach einenIrrtum begehen und wir es besser wissen - sie sind ja auch nur "Menschen". Abgesehendavon ist es ja völlig klar, wie unsere Galaxie entstanden ist, es geht ja eher um dasUniversum - und diese Frage lässt sich nun mal nicht beantworten, einfach weil es unsnicht möglich ist, eine Aussage über das davor und Warum zu treffen. Wissenschaftermöglicht uns lediglich die Sprache zu verstehen, die Grammatik, um den Sinn oder Unsinndes Textes zu erkennen muss man sich der Philosophie bedienen, hieraus folgt dann Glaubeoder Unglaube.

CRAWLER23

Doch es geht schon um Ufos, wenn jemandbehauptet, dass sich Religion auflösen würde, wenn man Beweise für Außerirdische hätte :)

Aber zum Thema:
Es wird sich sicher einiges in Bezug auf die Religionenändern, aber sie werden mit Sicherheit bestehen bleiben. Im Idealfall ist Religion auchnur eine Vereinigung von Leuten gleichen Glaubens. Gerade im fernen Osten gibt esPhilosophien, die das vormachen und sich auch wunderbar mit Wissenschaft vereinen lassen.Religion wird sich also vieleicht verändern, aber aussterben bestimmt nicht. Sehe darinaber auch nichts negatives.


melden

Wie lange wird es Religionen geben ?

18.05.2006 um 15:56
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Begriff "Politische Religion", vieleichtsagt das ja jemand etwas.
Wobei ich diesen Fall eigentlich nicht mit meinenAusführungen meinte, aber er sicher auch ein gutes Beispiel dafür ist.


Anzeige

melden