Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:22
Umfrage: Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

Eine Umfrage überdas deutsche Bild vom Islam, die im Mai 2006 im Auftrag der FAZ vom Institut fürDemoskopie Allensbach durchgeführt wurde, stellte fest, dass die deutsche Bevölkerungeine zunehmend ablehnende Haltung gegenüber dem Islam einnimmt.









Wie entstehen eigentlich Konflikte, Kriege zwischenBevölkerungsgruppen oder Völkern?





Die Geschichte lehrt, daßdem offenen Ausbruch eines Konflikts oft eine längere Zeit der Entfremdung vorangeht.



Die Beteiligten stellen fest, daß ihre Ziele nicht miteinander zuvereinbaren sind, das Verständnis für das Anliegen des Gegenübers nimmt ab,

diebeiden Parteien sprechen immer weniger miteinander,



Mißtrauenentsteht und wächst. Die Wahrnehmung des Gegenübers wird zunehmend durch Gerüchte undstereotype Vereinfachungen geprägt,

die Sprache, mit der über die andere Seitegesprochen wird,

wendet sich ins Schlagworthafte.



Schließlich werden die Absichten der Gegenseite als Bedrohung für die eigenen Ziele,sogar die Existenz angesehen,

der man sich mit allen Mitteln erwehren müsse.



Dem Gegenüber werden jegliche Moral und schließlich sogar menschlicheEigenschaften abgesprochen.









Beginn einerKonfliktspirale



Als der amerikanische Politikwissenschaftler SamuelHuntington vor mehr als einem Jahrzehnt seine These vom „Clash of Civilizations“veröffentlichte, erntete er dafür viel Aufmerksamkeit, aber auch viel Kritik. Zu wenigschien die Annahme, es werde eines Tages eine Auseinandersetzung zwischen denverschiedenen Kulturkreisen auf der Welt geben, in eine Zeit zu passen, die nach dem Endedes Kalten Krieges einer friedlichen Zukunft entgegenzugehen schien. Historiker rechnetenvor, daß die weitaus meisten Konflikte in der Geschichte stets innerhalb einesKulturkreises stattgefunden hätten.









Spürbar verdüsterte Vorstellungen





So sind die Deutschenzunehmend der Ansicht, daß ein friedliches Zusammenleben mit der islamischen Welt aufDauer unmöglich sein wird.



Auf die Frage „Was meinen Sie: KönnenChristentum und Islam friedlich nebeneinander existieren, oder sind diese Religionen zuverschieden,

wird es deshalb immer wieder zu schweren Konflikten kommen?“



antworten heute 61 Prozent der Befragten, sie glaubten, es werde immerwieder schwere Konflikte zwischen Islam und Christentum geben.





Formuliert man die Frage etwas genauer und fragt, ob es in Zukunft zu Konfliktenzwischen der westlichen und der arabisch-muslimischen Kultur kommen werde, ändern sichdie Antworten kaum.



In diesem Fall sagen 65 Prozent, sie rechnetenmit solchen Konflikten.





Die Vorstellungen der Deutschenüber den Islam waren bereits in den vergangenen Jahren negativ, doch sie haben sich inder jüngsten Zeit noch einmal spürbar verdüstert.



91 Prozent derBefragten sagten im Mai 2006, sie dächten bei dem Stichwort Islam an die Benachteiligungvon Frauen;



im Jahr 2004 hatten 85 Prozent so geurteilt. Die Aussage,der Islam sei von Fanatismus geprägt, teilten vor zwei Jahren 75, jetzt 83 Prozent.



Der Islam sei rückwärtsgewandt, sagen heute 62 im Vergleich zu 49 Prozent,



er sei intolerant, meinen 71 gegenüber 66 Prozent,



und die Ansicht, der Islam sei undemokratisch, hat in den vergangenen zwei Jahren von52 auf 60 Prozent zugenommen.



Die Eigenschaft Friedfertigkeitbescheinigen dem Islam gerade acht Prozent der Deutschen.











Der Graben wird tiefer





Das Bilddes Christentums hat sich dagegen deutlich zum Positiven verändert. Es sei vonNächstenliebe geprägt, meinen heute 80 Prozent, 71 Prozent denken beim StichwortChristentum an die Achtung der Menschenrechte,

ebenso viele an Wohltätigkeit.65 Prozent bescheinigen ihm Friedfertigkeit, immerhin 42 Prozent Toleranz und 36 ProzentSelbstbewußtsein.



Alle diese Eigenschaften werden dem Christentumheute deutlich häufiger zugeordnet als noch im Jahr 2004, und zwar ohne daß der Anteilder gläubigen Christen an der deutschen Bevölkerung zugenommen hätte.



Man erkennt die Muster der Polarisierung. Der Graben zwischen dem eigenen Lager und„den anderen“ wird tiefer.







das komplete text ausdem diese auszuge sind bite hier lesen



Quelle:http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E2D1CB6E9AA1045B291A1FC21272D467D~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 26.05.2006)





ich hab dasirgendwie gewust und seit jahren auch mehr oder wenige vohergesagt das es so komen wird

aber wen ich so was sagen dan bin ich ein fascho,und ein menschehasender undnicht toleranter nazi



tja jezt ist es amtlich





eure meinungen sind gefragt



bin mal gespant auf die koments





mfg

Anzeige
melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:29
Oft ist es reine Provokation und Verallgemeinerung !


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:30
Warum so gigantische Absätze ? oO


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:32
diese absätze..das riesige copy/paste..bekommt man dafür knete,cheppy?

mussdoch nicht sein, oder ?

@Topic

wen wundert´s ..die medien tun ihrübriges...


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:34
So das Thema wird sich mit 100 % sicherheit über x Seiten mit der ein oder anderen sperreentlang ziehen. Wetten!!!


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:35
Wisst ihr... Wenn ich mir das so überlege... Menschen, die sich in Cafés in die Luftjagen und Frauen und Kinder mit in den Tod reißen sind für vile Moslems Helden (nicht füralle!!!). Aber ich bin, ich zitiere, ein "Sünder" eine "Gefahr für die Gesellschaft" weilich als Mann einen Mann liebe...

Gibt mir zu denken...


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:37
@d

wer erzählt denn so einen unsinn?...


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:38
Zahlreiche Moslems mit denen ich per PN darüber gesprochen habe, hier aus dem Forum...Kann natürlich nicht sagen welche, weil man ja über die Inhalte nichts sagen darf, abervielleicht stehen sie ja dazu, wenn sie das hier lesen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:39
>>Wisst ihr... Wenn ich mir das so überlege... Menschen, die sich in Cafés in die Luftjagen und Frauen und Kinder mit in den Tod reißen sind für vile Moslems Helden (nicht füralle!!!).<<

Soso, da hat jemand eine Umfrage unter den 1,6 Millarden gemachtnehme ich an.


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:39
Aussserdem erlebe ich das auch jeden Tag auf der Straße.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:40
In welcher Stadt wohnst du denn, dass sich dort tagtäglich jemand in die Luft sprengt?


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:40
@d

sorry. off topic

sag ihnen ,sie hätten nen schuss...

topic:

mich wundert das thema dieses threads immer weniger...


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:40
Ich rede nicht von "in die Luft sprengen", sondern vom ablehnen meiner Person. Ich wohnein Duisburg


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:43
mich wundert es immer wieder wieso hier immer islam-threads aufgemacht werden..dievollgestopft werden von posts und streitereien, die nichts bringen.
kann mir jemandne plausible antwort geben.

danke


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:44
>>Wisst ihr... Wenn ich mir das so überlege... Menschen, die sich in Cafés in die Luftjagen und Frauen und Kinder mit in den Tod reißen sind für vile Moslems Helden (nicht füralle!!!).<<

Nochwas dazu. Genau DAS nenn ich Hetze. Auch wenn dieses Bildwahrscheinlich durch Medienpropaganda geprägt wurde...


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:44
Das ist der Kulturenkampf! ;)


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:45
@Ierem

Und was über Menschen wie mich gesagt wird ist keine Hetze?


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:45
Ich finde auch es reicht mit den Treads, dass das Problem besteht wissen wir alle undwir haben es auch schon hundertmal diskutiert aber mit jedem Tread wirds nochfeindseliger und noch unsinniger ...


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:49
Hier geht es gerade nicht über "Menschen wie dich". Warum musst du es immer und immerwieder in diese Richtung lenken, macht dir das irgendwie Spass oder so?
Wir haben inentsprechenden Threads unsere Meinung kundgetan, und ich glaube nicht, dass wir "euch"dabei etwas unterstellt haben. Dass wir dieser Sache die du immer wieder ansprichst nichtpositiv gegenüber stehen, geben wir zu. Genauso ist es dein Recht zu sagen, dass du z.B.nicht viel von Islam hälst. Aber diese Unterstellung mit den Selbstmordattentätern isteinfach pure Hetze, nicht mehr, nicht weniger.


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:51
@ diphterie

Ich hab dich nicht angegriffen oder sonstwas könnt ich alsoerfahren warum du mich per PN anmachst?


melden

Intoleranz gegenüber Muslimen auf neuem Höchststand

19.05.2006 um 13:51
>>wer erzählt denn so einen unsinn?...<<
@Sehe ich genauso ...man sollte nichtdauernd verallgemeinern ....Probleme gibt es auf Christlicher Seite ebenso, nur werdendiesse tlw. verfolgt und bespitzelt, wie Anno damals ....


Anzeige

melden