Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimdienst BND

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BND, Geheimdienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 00:06
@prom

Der BND ist neben MAB ein reiner Abhör- und Überwachungsdienst.
Im
Grunde eher ein kleines Licht im Gegensatz zu den großen Geheimdiensten.
Das die mehr
wissen was sie sagen (bzw was an die Öffentlichkeit kommt) ist jawohl auch klar.


Und für Telefongespräche älterer Damen oder ein Allmy Foruminteressieren die sich
garantiert nicht.

Anzeige
melden

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 09:58
@Sam...

Ein reiner Abhör- und Überwachungsdienst ?
Nicht wirklich... DerBND ist euer Auslandsgeheimdienst, und arbeitet rund um den Globus tatkräftig an denBlackOps mit...Zusammen mit CIA, MI6, Shavak, Mossad und DGST gehört der BND wohl zu denaktivsten aller Schlapphut-Klubs. Im Irak hatte der BND sehr wohl auch seine FInger mitdrin.Muss ja auch zeigen was er kann, der aus der Gruppe Gehlen entstandene kleine Bruderder CIA...

Ausserdem arbeitet der BND in Sachen CT in einem geheimeneuropäischen Intelligence - Netzwerk "Kilowatt" mit 18 anderen Nachrichten- oder ebenGeheimdiensten zusammen.

Das Echelon System der UKUSA - Alliance ist nicht daseinzige SIGINT - Instrument, wohl aber das bekannteste...Stehen doch Spanien, Holland,der Schweiz, Frankreich, England, Italien, der Slowakei, und Dänemark ebensolcheKommunikations Aufklärungssysteme zur Verfügung. Also werden auch diese Bürger abgehört.

Und nun zur Polemik rund um den BND... Der Skandal bezieht sich ja nicht auf dieTätigkeit des Abhorchens, dazu ist der BND befugt.

ABER eben nur im Ausland,also ausserhalb der territorialen Grenze von Deutschland!!! Und nicht innerhalb! Er darfalso keine Gespräche zwischen zwei Deutschen mithören, die sozusagen nationalkommunizieren. Dafür wäre der Verfassungsschutz zuständig - in Ausnahme einiger"situativer Spezialfälle".

Fragen?


melden

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 10:16
@sam

Militärischer Abschirm Dienst - MAD


melden

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 10:41
@Uni

Oh ... da hat sich wohl was reingeschlichen ;)

@canpornpoppy

Fragen ?

Hä ???


melden
fabi_66x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 11:46
Wenn der BND nur auslandsgespräche abhören darf, warum werden sämtliche Journalisteninnerhalb von deutschland abgehört, benutzt und sogar erpresst?
Pressefreiheit ist inder Verfassung geregelt, jeder Verstoß sie einzuschränken wäre ein Verfassungsverstoß!!!
Wenn Leute unbestraft gegen eine Verfassung handeln können, wissen wir wohin dasführen kann


melden

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 13:36
Wie gesagt, der BND ist ein Geheimdienst und keine Wohltätigkeitsorganisation, und wennder BND gespräche von Journalisten abhört um eine undichte Stellen in den eigenen Reihenzu finden oder um an Informationen zu kommen, halte ich das durchaus für gerechtfertigt.Was meint ihr wieviele Journalisten in Deutschland von anderen Nachrichtendienstenabgehört werden?
Und im direkten Vergleich zum CIA oder SIS ist der BND doch eineher harmloser Nachrichtendienst...


melden
fabi_66x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 13:39
Aber die Verfassung wird doch immer wieder beschützt und dann soetwas. Es ist dochtraurig das viel Dinge, sehr viele Dinge, passieren, die den Bürger angeblich schützensollen. Vor was sollen die uns schützen? Und wenn sie eine undichte Stelle haben dann nurzum Wohle der Bürger.


melden

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 13:43
Wieso sollte eine undichte Stelle zum Wohle der Bürger sein?


melden
fabi_66x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 13:44
Damit endlich mal ein paar Sachen offengelegt werden können und die Leute ein StückWahrheit


melden

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 13:46
@Seraphin
Wieso ist der BND ein kleines Licht? Was ist denn der SIS für einGeheimdienst?


melden

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 13:50
Wie gesagt, der BND ist nicht die DPA, das Informationen nicht öffentlich gemacht werdendient zum Schutz der Informanten und eigenen Mitarbeiter.


melden

Geheimdienst BND

23.05.2006 um 23:51
Ich find es natürlich eine schweinerei, was die BND gemacht hat, doch so gesehen hat esauch einen Sinn, dass der Skandal rausgekommen ist, weil er nie wirklich in die Pressegekommen wäre, wenn es nicht irgend ein hohes Tier gewollt hätte.
Aber so ist haltdie Politik auf dieser Welt.


melden

Geheimdienst BND

24.05.2006 um 00:04
Vielen scheint hier die Bedeutung des Wortes "Geheimdienst" verloren gegangen zu sein.


melden

Geheimdienst BND

24.05.2006 um 07:24
Und vielen scheint die Bedeutung eines "geheimen Dienstes" abhanden gekommen zusein. Wem dient dieser Dienst denn noch, etwa den Interessen einer aufgeklärten unddemokratischen Gesellschaft? Vieleicht, allerdings wird sowas zu Recht in Frage gestelltwenn Stasimethoden zur Bespitzelung von Mitbürgern angewendet werden. Da fragt man sichdoch: was haben die zu verbergen, daß sie jetzt über besagte Journalisten jeneInformanten enttarnen wollen?


melden

Geheimdienst BND

24.05.2006 um 10:54
@ Sumpfding

In der Regel werden die Mitarbeiter des BND noch nichtmal an derWaffe ausgebildet, und diejenigen, die es sind, dürfen Dienstwaffen nur bei speziellenEinsätzen zum selbstschutz tragen. Und auch sonst hat der BND keine polizeilichen Rechte,wie sie zum Teil andere grosse Nachrichtendienste haben.
Der SIS (Secret IntelligenceService) ist übrigends der britische Geheimdienst.

@analog

Es gibtnunmal Informationen, die aus gutem Grund der öffentlich vorenthalten werden. Etwa um dieInformanten und eigenen Mitarbeiter im Ausland oder sonstwo zu schützen, oder um eine"Massenpanik" oder panikmache unter der Bevölkerung zu verhindern. Und wenn der Verdachtbesteht das ein Mitarbeiter solche Informationen der Presse zu spielt, bleibt einemNachrichtendienst doch garnichts anderes übrig als die Journalisten und eigenenMitarbeiter zu überwachen, um das "leck" zu schliessen.


melden

Geheimdienst BND

24.05.2006 um 12:11
So geheim kann der BND ja nicht sein, wenn man hier ja sogar über die Bewaffnung derNachrichtendienstleute Bescheid weiß. Aber es ist ja auch nicht die Aufgabe einesNachrichtendienstlers sich mit anderen herumzuschießen, dann wäre es ja mit der geheimenTätigkeit nicht weit her. Ich halte die ganze BND-Affäre soieso für Mumpitz, wenn diewollen können die.... , da diejenigen die den BND mitaufgebaut haben, hatten esschließlich faustdick hinter den Ohren und waren bestimmt gute Lehrer. Da wird bestimmtwieder irgendetwas vertuscht.


melden

Geheimdienst BND

24.05.2006 um 12:23
Augenwischerei, Seraphin.
Das alles ist noch lange keine Rechtfertigung für dasÜbergehen der Meinungs- und Pressefreiheit! Das sind schließlich Grundbausteine einerdemokratischen Gesellschaft und Geheimdienste, die solche Methoden anwenden, gehören ganzschlicht und ergreifend abgestraft! Wenigstens sollten die Verantwortlichen ihren Hutnehmen.


melden
visor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimdienst BND

24.05.2006 um 13:25
Also ich finde es richtig ... der BND soll alle quellen nutzen die er zurverfügunghat....

es geht hier um die Sicherheit für uns alle ...



Diesollen daraus kein große Sache machen .... das behindert nur die arbeit unseresGeheimdienstes...



Mfg
visOr


melden

Geheimdienst BND

24.05.2006 um 13:48
lol @toomkultra & @visor sind Spione der BND :)


melden

Geheimdienst BND

24.05.2006 um 14:41
Das schöne am BND ist ja das er so unglaublich proffesionell ist, das er auch nie in denSchalgzeilen steht, etwa wegen Plutoniumschmuggel, Celler Loch, NPD Affäre, etc. Für michmacht das eher den Eindruck eines völligen Dilletantenvereins.


Anzeige

melden