weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die Bundesländer abschaffen

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Bundesländer, Abschaffung, Fürstentum
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 11:08
Meine Meinung dazu ist recht eindeutig: die alten Fürstentümer sind Schnee vonvorvorgestern. Wer sich als Bayer unbedingt noch von sonstwem in Deutschland abgrenzenwill, der kann ja in einen dieser bedingt ernstnehmbaren Trachtenvereine eintreten.

Wie seht Ihr das? Sind Bundesländer in der Form und Anzahl wie wir sie bis heutedurchschleppen überhaupt noch sinnvoll und zeitgemäß?


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 11:13
moin

wohl nicht,
der nordstaat ist doch schon seit jahren im gespräch.
das grösste hindernis dieser klein-klein-staaterei liegt in dem nichtwillen derlokalen politik-fürsten macht abzugeben

buddel


melden
socialist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 12:04
was würde es denn für einen sinn machen die bundesländer abzuschaffen ??


melden

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 12:25
ja, warum sollten man die abschaffen?


melden
vicaversa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 12:42
man sollte die neuen bundesländer wieder von deutschland abgrenzen... ;)


melden

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 12:47
Auf sone Grütze hab ich noch gewartet ViceVersa ;)


melden
abgott
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 12:47
Ich leb in einer Stadt, das ist schon genug und wenn ich in meiner Wohnung bin reicht mirdas auch.


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:05
Moin,

>man sollte die neuen bundesländer wieder von deutschland abgrenzen...
Bin ich auch für, zumal das ja sowieso die NO GO AREAS sind. Also gleich komplettdicht machen. Die haben ja jetzt alles neu, nun brauchen die uns nicht mehr. Damit fälltdann auch gleich der Sozi-beitrag weg.

Gruss
mmm


melden
vicaversa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:07
ja, deutschland würde regelrecht wieder aufblühen ohne den grauen osten... ;) nur berlinsoll ganz zu deutschland gehören!


melden
samcrowley
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:08
Am besten gleich wieder an Russland abgeben oder wie .... !?!


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:08
>nur berlin soll ganz zu deutschland gehören!
Kein problem, wir können ja eineLUFTBRÜCKE bauen.

:D

mmm


melden

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:09
Natürlich bringt der Föderalismus der Bundesrepublik (allein der Name sagt es schon aus)auch einige Schwierigkeiten mit sich, die Macht ist verteilt und anders als in Frankreichoder anderen Staaten nicht zentral in einer Haupt- oder Regierungsstadt gebündelt.Allerdings war bereits der Gründungsgedanke der Bundesrepublik, die Aufteilung ineinzelne Bundesstaaten, daher auch der Name Bundes-Republik. Würde man nun alle dieserLänder abschaffen, wäre dies ein gewaltiger Einschnitt. Zum Einen würde die gesamteMachtkompetenz der Länder auf den Bund übergehen, Bundestagswahlen erhielten höherePriorität und zugleich würde der Bundesrat als Kontrollinstanz wegfallen. Zum Anderenwürden hierdurch enorme Kosten gespart, z.B. für die einzelnen Landtagsabgeordneten undverwaltungstechnische Aufgaben. Jedoch haben sich viele Leute innerhalb Deutschlandsbereits in gewisser Weise mit dem Föderalismus und eine Art Regional-Patriotismusentwickelt, was bei einer Volksabstimmung über die endgültige Abschaffung der Länder zueinem recht knappen Ergebnis führen könnte. Manche Leute hingegen sind über diese Stufenatürlich längst hinaus und fühlen sich nur noch als Deutsche oder Europäer und findendas System der Bundesstaaten, in gewisser Weise zurecht, überholt. Meine ganz persönlicheMeinung zu diesem Thema jedoch ist, dass es durchaus sinnvoll wäre, die Bundesländer inder derzeitigen Form abzuschaffen, wobei man jedoch in diesem Falle die Wahlperioden zumBundestag verkürzen sollte, um somit zu gewährleisten, dass neugewählte Regierungen zwareine größere Machtfülle genießen, aber zugleich auch daran erinnert werden, dass siediese bei Fehlverhalten schon bald wieder einbüßen könnten.


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:09
Ach das mit berlin lass mal... oder wir packen den reichstag und sein komischenabgeordneten gleich mit hinter die bauer. Dann ist berlin wieder frei.

mmm


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:10
bauer = mauer.. sry scheiss schnell tippen.
;)
mmm


melden
vicaversa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:11
mermaidman, lass mal 'ne partei aufmachen... ;)


melden
socialist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:11
>Die haben ja jetzt alles neu<

oh ja...


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:11
macht sinn;

Die partei für sinnlosigkeit.

:)


melden
vicaversa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:14
wir hätten bestimmt gute chance gewählt zu werden...


melden

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:21
Weniger Bürokratie !!!


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:23
Ja und noch mehr Sinnlosigkeit.

Als erste würde ich alle Bundesländerabschaffen.

:)

mmm


melden
Anzeige

die Bundesländer abschaffen

09.06.2006 um 13:33
Hamburg Bremen und Berlin !!! sollten aufgelöst werden ! Denn allein was man anWahlkampfgelder da spart ;)


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden