Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Petition, Kanzlerin, Willkür + 5 weitere
Seite 1 von 1
MvantenHaarlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

28.06.2014 um 09:20
Berufsgenossenschaften, ein Gewächs deutscher Sozialversicherungsgebung, kommen immer mehr in den Verruf, Versicherte in erheblicher Form zu schikanieren. Wikipedia: Berufsgenossenschaft
Die Liste der Vorwürfe ist lang und zum Teil stöhnen die Sozialgerichte unter den zahllosen Verfahren, die Versicherte über Jahre hin führen müssen. Zusätzlich zu ihren Leiden.
https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html...
Berufsgenossenschaften treten dann gewöhnlich ein, wenn ein Arbeitnehmer sich in Ausübung seiner Tätigkeit verletzt hat. Selbst die Kanzlerin, siehe Link oben, wird von Bürgern über die Missstände informiert, nur niemand handelt.
Meistens ist es aber so, dass die Willkür und die Rechtsbeugung in den aufgeblähten Apparaten regiert und eigenmächtig über das Leben und oft auch den Tod der Menschen entscheidet. Zum Teil sadistisch und böswillig, aufgrund von persönlicher Empfindung.
Was denkt Ihr, sollte man eine Petition zur Abschaffung der Berufsgenossenschaften starten?


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

28.06.2014 um 12:08
Für mich hat die BG in meinem Berufsleben keine Rolle gespielt.

Kassieren regelmäßig beim Arbeitgeber ab, um diesem die Verpflichtung zum Schutz seiner Angestellten abzukaufen. Der Arbeitgeber ist raus, die BG hat kassiert und der Arbeitnehmer wird immer schlechter vor Berufsunfällen geschützt oder er bekommt im Fall der Fälle auch kaum eine Entschädigung. Das nennt man Outsourcing von Verantwortung.

Die Überwachung von betrieblichen Gefahrenbereichen, bei welchen Menschen zu Schaden kommen können, muss unabhängig von irgendwelchen finanziellen Interessen sein. Leider wird das ein Traum bleiben.


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

02.07.2014 um 18:52
Man sollte auch erwähnen, dass die Berufsgenossenschaften vielen Menschen enorm helfen.
Meiner Meinung nach hat die Versicherungsbranche einen zu schlechten Ruf.
^^Sicherlich gibt es Fehlentscheidung bei Versicherungen, aber wo schon die Frage bezüglich der Abschaffung gestellt wird:
Welche Institution sollte die Dienstleistungen übernehmen?


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

02.07.2014 um 19:21
Sie nerven mit ihren Sicherheitsbestimmungen.
Letztens sah ich jemand in Geschäftskleidung mit einem Schutzhelm an einer Staustufe mit Wasserkraftwerk.
Es ist teilweise lächerlich...


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

02.07.2014 um 19:32
Der gleiche überflüssige Unsinn wie die IHK.
Es gibt schon genug Verodnungen und Arbeitsschutzgesetze. Wenn sie dann zahlen sollen dauerts erstmal..


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

02.07.2014 um 19:36
Ich halte von den Berufsgenossenschaften nicht mehr viel.

Ein Kollege von mir hatte einen sehr schweren Arbeitsunfall und ist seitdem in seinem Leben und Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Weiterhin leidet er unter Schmerzen.

Die BG versucht nun mit allen Mitteln eine Anerkennung einer Behinderung zu unterdrücken um eine Rentenzahlung zu verhindern.

Während ich das so miterlebe habe ich mich auch schon gefragt, wozu man noch eine BG braucht.


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

02.07.2014 um 20:15
Berufsgenossenschaften sind im Vergleich zum Kammerzwang relativ harmlos;
die Genossenschaften greifen nicht soviel Kohle ab wie die Kammern.

Eigentlich sollten beide zusammengehören, was man bislang nicht erwogen hat.

Seltsam !


melden
MvantenHaarlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

04.07.2014 um 15:06
@klausbaerbel Kannst Du da vielleicht mehr zu ausführen, wenn es Dir möglich ist.


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

04.07.2014 um 15:08
@MvantenHaarlen

Was genau soll ich da ausführen?


melden
MvantenHaarlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

04.07.2014 um 15:10
@klausbaerbel
Hi, was hat er gehabt, warum hat die BG abgelehnt, was macht er heute. BGs sind in meinen Augen die Körperschaften des öffentlichen Rechts, die sich hinter Paragrafen verstecken, aber eigentlich Menschenverachtung meinen.


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

04.07.2014 um 15:19
@MvantenHaarlen

Er ist verbrüht worden, muß alle 3 Monate zur Nachuntersuchung, ob der die entsprechenden medizinischen Hilfsmittel noch braucht und ob er noch weiterhin in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist.
Letzter Punkt ist ausschlaggebend dafür daß er eine Behinderung anerkannt bekommt und entsprechend eine Rente bezieht.


melden
MvantenHaarlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

04.07.2014 um 15:21
@klausbaerbel
Wie viele Jahre ist das her?


melden

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

04.07.2014 um 15:27
@MvantenHaarlen

Der Unfall ist 1,5 Jahre zurück.


melden
MvantenHaarlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Berufsgenossenschaften?

04.07.2014 um 15:39
@klausbaerbel
Danke::) Und gute Besserung für Deinen Kollegen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Polizeigewalt in Deutschland
Politik, 6.678 Beiträge, gestern um 21:59 von univerzal
Chris0815 am 29.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 331 332 333 334
6.678
gestern um 21:59 »
Politik: Merkel am Ende?
Politik, 2.781 Beiträge, am 05.09.2020 von chriseba
kofi am 29.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 136 137 138 139
2.781
am 05.09.2020 »
Politik: Petition: Waffenrecht - Keine Verschärfung des Waffenrechts bzgl. HA
Politik, 126 Beiträge, am 24.02.2020 von teleman
Bardock am 27.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 24.02.2020 »
Politik: Welche Politiker-Persönlichkeit fehlt heute?
Politik, 126 Beiträge, am 22.04.2018 von Mahatma
suscat am 15.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 22.04.2018 »
Politik: Petitionen - Sammelthread
Politik, 1 Beitrag, am 25.11.2017 von RayWonders
RayWonders am 25.11.2017
1
keine Antworten