weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

81 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wahl
selene
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:13
Die Wahlbeteiligung in der Bundesrepublik Deutschland hat im Schnitt seit 1949 auf allenEbenen des politischen Systems mehr oder weniger stark abgenommen. Mit steigenderTendenz: In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Nichtwähler verdoppelt.Besonders auffallend ist die niedrige Wahlbeteiligung bei Kommunal-, Regional-,Landtags-, und Europawahlen. Bei den Europawahlen sank die Wahlbeteiligung seit 1979 von65,7 % auf zuletzt 43,0 % (Europawahl 2004), während die Wahlbeteiligung auf Bundesebenerelativ hoch bleibt, wenngleich auch hier ein Rückgang festzustellen ist.

Wikipedia: Nichtwähler


Die Menschen habengekämpft, sind gestorben, nur um wählen zu dürfen. Früher war es ein Privileg. Ob imalten Rom oder Griechenland, nur die Oberschicht durfte wählen. Vor der französischenRevolution war es normalen Bürgern auch nicht erlaubt zu wählen.
Und heute hat keinermehr Lust dazu. Jeder sagt: "warum wählen, bringt doch e nichts" und beschwert sich dannüber die Regierung. Ist es den Leuten egal? Wollen sie lieber wieder, das es so wird, wiefrüher?
Ist es denn so anstrengend mal da hin zu gehen, so nen Zettel auszufüllen,ihn einzuwerfen und wieder zu gehen?
Ich war zwar noch nie wählen(weil ich es nochnicht darf), aber ich denke nicht.
Also, was ist der Grund.


melden
Anzeige
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:15
gut frage, aber die die nicht wählen gehen, sind meistens die, die zuerst losschreihenund sich über die regierung aufregen, dabei haben die keinen grund dazu


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:16
Es liegt doch wohl daran, das viele einfach nicht mehr wissen was sie wählen sollen,getreu nach dem Motto: Wenn du drei Haufen Sch..ß. hast, welchen würdest du essen?


melden
selene
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:18
@derDULoriginal
Der, der noch am wenigsten stinkt?


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:19
Genau kann ich es auch nicht sagen aber ich denke das solche Menschen entweder sagen"Ach ist doch eh alles das selbe" oder aber weil es sie wirklich nicht interressert. Dassollte aber alle was angehen. Außerdem darf man dann nahcher nicht meckern wie anonymussagt, den das Recht hat man dann irgendwie nicht mehr.

Es hat sicher auch mitBildung und solchen dingen zu tun. Jeder sollte wählen gehen, hört sich platt an aberjede Stimme zählt halt.


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:20
"Es hat sicher auch mit Bildung und solchen dingen zu tun. Jeder sollte wählen gehen,hört sich platt an aber jede Stimme zählt halt."

is vielleicht auch falsch,denn dann wählen einige gleichgültig


melden
freestyler
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:21
ich werde in Zukunft auch nicht mehr wählen gehen. Müll erzählen kann mir selbst auch.


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:22
Wer meint, nicht gewählt zu haben, der irrt, denn die Gleichgültigkeit der Nichtwählerbestimmt unser aller Zukunft

Der Spruch gehört jedem auf den Kopf getackert...


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:22
is vielleicht auch falsch, denn dann wählen einige gleichgültig

---------

Was meinst du genau?


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:26
@nexuan

ich meine, dass diese leute, wenn sie gezwungen sind zu wählen, absolutwillkürlich wählen

ihnen ist es egal, und sie wählen dann z.B. densymphatischsten politiker

sie sehen von den absichten ab


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:28
Ach so :)

--------


Wer meint, nicht gewählt zu haben,der irrt, denn die Gleichgültigkeit der Nichtwähler bestimmt unser aller Zukunft

Der Spruch gehört jedem auf den Kopf getackert ...

------

100pro


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:38
Weil Sie verstanden haben das keine Partei Deutschland weit sich um sie kümmert.
Allewollen nur das die Reichen und mächtigen noch besser geht. Doch wer kümmert sich um dieMittelschicht/arbeiterklasse und die Armen ... NIEMAND.

Ach und dann gibt esnoch die Deppenparteien die keiner ernst nimmt. NPD, Rep. DVU usw.


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:41
Wen soll man wählen, wenn eh alle vor der Wirtschaft kuschen müssen?

Imkommunalen Bereich finde ich Wahlen wichtiger


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:42
So funktioniert nun mal die Demokratie


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:46
das allergrößte problem ist, dass es nur sehr schwer ist, deutschland jetzt voran zubringen

aber wenn man dann noch als politiker mehrere millionen € vom staat insinnlose sachen zu steckt, geht das einfach zu weit

wie teuer war das denn dennamen von arbeitsamt in bundesagentur für arbeit zu ändern - zumindest war es teurer alssinnvoll - es war sinnlos

genauso, das ändern des arbeitsamt logos um esinteressanter für die jugend zu machen - wozu brauch das arbeitsamt überhaupt ein logound außerdem haben die nur die farben getauscht

bei soviel inkompetenz kann maneigentlich nurnoch lachen...


das mach ich aber nicht, weil die situationeinfach viel zu ernst dazu ist


melden
snrs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:52
Ich geb al-chidr völlig recht.

Und sonst..
wählen bringt nicht viel, weilalle Parteien nur solange unterschiedliche Konzepte haben, wie das "Stimmensammeln"läuft. Ist eine Partei erstmal an der Macht, so ist sie genauso, wie jede andere.


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:52
10 Mio € waren es glaube ich. Das Volk verliert "Gott sei dank" endlich den glauben indie NEUE Demokratie. Ich kann nicht behaupten das diese Demokratie was mit der ausGriechenland gemeinsam hat.


melden
selene
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:53
Naja, es mag schon sein, das es nicht wirklich eine überzeugende Partei gibt, aber wennman gar nicht wählt, hat man davon auch nichts. Selbst wenn alle schlimm sind, gibt esimmer noch jemand, der vielleicht nicht ganz so schlimm ist. Ausserem haben wir nur zweiMöglichkeiten:
1. Wir wählen und entscheiden uns eben für den besten, auch wen esvielleiht nicht optimal ist
2. Wir wählen nicht mehr und und die Politiker machen dasdann unter sich aus. Das würde dan aber noch schlimer werden. Dann kommt eben der an dieMacht, der am meisten Geld hat. Oder es gibt gleich ne Diktatur.


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:55
"Wir wählen nicht mehr und und die Politiker machen das dann unter sich aus. Das würdedan aber noch schlimer werden. Dann kommt eben der an die Macht, der am meisten Geld hat.Oder es gibt gleich ne Diktatur."

eben, das würde früher oder später auf nediktatur auslaufen


melden

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:57
@selene

1. Wir wählen und entscheiden uns eben für den besten, auch wen esvielleiht nicht optimal ist.

Nur die zur Wahl erscheinen sind so dumm undwählen Ihren Henker. Sagt mal der El Stoiber aus Bayern.

Dein Grund kann ichnicht nachvollziehen ... "Vor der Wahl ist nicht nach der Wahl" !!!! Wenn alle schlechtsind soll ich trotzdem zur Wahl kommen ?

Für was ? wenn weniger als 50 % zurWahl kommen ist Sie doch ungültig und die Politker werden es trotzdem nicht kapieren undnur depatieren.


melden
Anzeige

Wieso gehen so wenige Menschen wählen?

25.06.2006 um 16:59
Wir haben eine Demokratische"

Wir wählen nicht mehr und und die Politikermachen das dann unter sich aus. Das würde dan aber noch schlimer werden. Dann kommt ebender an die Macht, der am meisten Geld hat. Oder es gibt gleich ne Diktatur."
-Diktatur !!!


Ist es so nicht ? Politiker sagen vor der Wahl was wirhören wollen und danach ... :(


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ein Mensch23 Beiträge
Anzeigen ausblenden