Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auswandern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 20:01
@Fluktuation8
Wäre Bangalore gewesen, aber selbst das war mir zu viel. Ich habe mich damals gut informiert und bin zu der Einsicht gelangt, dass ich einfach nicht genug Neugierde und Abenteuersinn habe für so einen Umzug.

Anzeige
melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 20:03
@citzerro
Die Stories im Fernsehen sind auch oft ziemlich von hinter dem Mond hergeholt. Viele stellen sich ja anscheinend vor, im Ausland etwas vorzufinden was sie völlig von den alltäglichen Problemen in D entkoppeln wird. Diese Leute fallen in der Regel derb auf die Schnauze.

Ins Ausland sollte man nur gehen, wenn man sich etwas drastisch anderes wünscht als es zu Hause der Fall ist und auch bereit ist, für diesen "Traum" zu kämpfen - denn das wird man früher oder später müssen.
Sonst sollte man lieber da bleiben und ab und an mal eine Fernreise machen.

Was hat man in Deutschland:
- ein sicheres Sozialsystem
- eine bekannte Sprache
- ein bekanntes Umfeld
- alles geregelt
- einfachen Umgang mit den Behörden
- die Staatsbürgerschaft

Was hat man im Ausland:
- ein anderes Sozialsystem
- eine Fremdsprache (in den meisten Fällen)
- ein unbekanntes Umfeld
- keine Kontakte
- möglicherweise andere oder ganz andere Regeln
- eine ganz andere Denkweise
- komplizierten Umgang mit den Behörden
- keine Staatsbürgerschaft, sondern meist nur ein Arbeitsvisum
- dadurch Abhängigkeit von Sponsoren
- inkompatible Gesundheits- und Rentensysteme
- ...


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 20:06
@yoyo
Bangalore soll doch ganz prima sein wie ich von vielen Leuten gehört habe. Aber gut, wenn die Neugierde fehlt dann ist es besser das zu lassen. Obwohl es ganz sicher eine Bereicherung gewesen wäre...so weisst Du immer noch nicht wie es dort wirklich ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 20:14
Sicher, aber es interessiert mich auch gar nicht, es selbst zu erfahren. Ich habe indische Bekannte, was die mir erzählen reicht mir ;)


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 20:17
Agressivität der deutschen Behörden ist ja kaum noch zu ertragen!

Selbst GEZ nicht bezahlt , steht die Polizei vor der Tür und will Dich verhaften!
Das ist Deutschland! Mittelstand ausrotten ! Volk verarmen und mit Hartz IV gängeln !

Märchensteuer 19%
Habe Heute ein Plakat gesehen ; NEIN zu 8% Mehrwertsteuer!
Genau das ist HIER anders.


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 20:23
@Fluktuation8

Ich denke ist zu einfach, kenne selber leider auch Leute die eigentlich nur weg wollen. Haben sie Familie bremsen meist die Frauen.

Ein Bekannter ü. 50 ist erst letztes Jahr mit zwei Kindern noch Bambinos nach Vancover Kanada. Hat in Bln.-Kreuzberg halb alternativ gelebt. Hier feste Arbeit und alles aufgegeben. Frau hat Wohl einen Job in CA, er ? Da fragt man sich was treibt die Familien fort?


1x zitiertmelden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 20:27
@citzerro
Wohl auch das, was K2 ganz treffend beschrieben hat. In Deutschland sind halt Dinge möglich, die es in anderen Ländern einfach nicht gibt weil sie gegen jeden guten Geschmack verstossen.

Ich fahre gerne zum Urlaub nach Deutschland, mehr möchte ich da nicht mehr machen. OK, deutsche Frauen sind auch Weltklasse, aber die kann man ja mitnehmen ;-)


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 21:08
@citzerro
Zitat von citzerrocitzerro schrieb:Da fragt man sich was treibt die Familien fort?
Vllt. die "Deutsche" Gründlichkeit. In diesem Land ist alles bis ins kleinste geregelt. Ein Zustand der auch mich nervt. Behörden, Ämter...

Dennoch bietet unsere Heimat reichlich Freiheiten, die in anderen Ländern verpönt oder gar verboten sind. Man kann nicht immer nur alles schlecht reden in Deutschland.


1x zitiertmelden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 21:16
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dennoch bietet unsere Heimat reichlich Freiheiten, die in anderen Ländern verpönt oder gar verboten sind. Man kann nicht immer nur alles schlecht reden in Deutschland.
Freiheiten gibt es auch in anderen Ländern. Zähl mir mal welche auf, die Deutschland einzigartig machen. Tempobegrenzung auf Autobahnen einmal ausgenommen.


1x zitiertmelden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 21:19
Kenne keine Freiheiten gegenüber Deutschland welche ich vermisse!


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 21:22
Also ich finde Deutschland schon recht attraktiv. Sein soziales Sicherungssystem, halbwegs vernünftige Entlohnung, ein im Vergleich sehr gutes Gesundheitssystem, relativ gute soziale und gesellschaftliche Sicherheit,....


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 22:06
@Fluktuation8
Zitat von Fluktuation8Fluktuation8 schrieb:Zähl mir mal welche auf, die Deutschland einzigartig machen.
Einzigartig? Also davon habe ich nicht geschrieben. Dennoch besitzen wir hier Freiheiten die woanders verpönt sind.

Kleines Beispiel, wenn auch simpel:

Hier kann Frau am Strand oben ohne liegen ohne von der Polizei behelligt zu werden.
In Amerika sogut wie nicht möglich. In Afghanistan wohl noch unmöglicher.

Deutschland bietet, wenn auch in die Kritik geraten, eine gute, flächendeckende, medizinische Versorgung.

Verhungern und verdursten muß hier auch keiner. Obdach ist immer möglich.

Meine Religion kann ich nach gut dünken ausleben. ^^

Meine Musik kann ich hören wie ich will.

Es herrscht politische Freiheit, Meinungsfreiheit. Sogar Freiheit in der Kleidungswahl ( no Burka ) und in der persönlichen Entfaltung.


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

11.09.2009 um 22:18
Sagt ja auch keiner, dass alles schlecht ist in Deutschland!

Behaupte aber andere Nationen machem einiges besser!

Die Dekadenz in der deutschen Bevölkerung hat ja einen Ursprung.
Viele Menschen können oder wollen nicht mehr damit umgehen.
Folglich gehen Die in das Ausland!


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

12.09.2009 um 00:13
ich mach mal den Vergleich (bsp. für Türkei) und andere Länder, für einen Rentner:
Was hat man in Deutschland als Renter:
- Graues Wetter!
- viel Regen und Kälte!
- Kalte, teils dreckige Strände!
- Viele können von der Rente nicht ordentlich leben!
- Wohnunggen und Häuser vieel zu teuer, kann sich kaum einer leisten!
- Strom, Gas, Öl, etc, vieel zu teuer!
- Lebensmittel zu teuer! Rente reicht meist nicht für eine Würdige Ernähurung!
- Rente reicht nicht aus, verbringst irgendwann mal dein Leben im Rollstuhl oder im Altenheim und wartest nur noch auf deinen Tod!
- Zu viele unnötige Gesetz, die einem das Leben schwer machen, Beispiel: Angelschein!
- Du sitzt Irgendwo im Heim, bekommst wenig oder kaum Besuch, fühlst dich langsam immer mehr alleine und die Unterhaltungskosten steigen ständig (war ja nie anders) und deine Rente ist immer weniger Wert und du wirst immer Ärmer!
- DU BIST IM ALTENHEIM UND WARTEST AUF DEINEN TOD!
Was hat man im Ausland als Rentner:
- Schönes Sonniges Wetter!
- Viel Blau und mehr Wärme!
- Saubere, Traumstrände, keine Wünsche mehr offen lässt!
- Deine Rente reicht für ALLES aus!
- Traum Immobilien, zu traum Preisen!
- Strom, Gas, Öl, etc, mit anständigen Preisen!
- Bio Lebensmittel zu, Traumhaft Discount Preisen!
- Du freust dich, dass deine Rente für alles reicht, ein schönes Leben am Strand bei Grillen oder an der Bar hast, viel Sonne, und Abenteuer, tun und machen wonach dir Lust ist, du GENIEßT dein LEBEN!
- Du gehst Angeln, ohne eine Genehmigung dafür zu haben und freust dich auf deinen Fang, den du anschlißend noch gleich, am Strand selber Grillst.
- Du hast ständig lächelnde Gesichter um dich, die dich weder als Fremd ansehn noch Rausschmeisen wollen, und dich immer wirklich vom Herzen Willkommen heisen! Du genießt die Gastfreundschaftlichkeit!
- DU KOSTEST DEIN LEBEN VOLL AUS UND BIST SEHR GLÜCKLICH!

eigentlich könnte ich die Liste weiter führen, ich denk aber das hier sollte erst einmal verdaut werden :)


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

12.09.2009 um 00:23
Wurde auch mal erörtert was das beliebteste Ziel dieser deutschen Auswanderer ist? Weil hier von Stränden die Rede ist usw. ... würde mich ja mal interessieren, wohin sie flüchten.


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

12.09.2009 um 07:43
@Eiszeit

Die meisten Auswanderer zog es in die Schweiz, die USA und Österreich. Der Wanderungsverlust unter Berücksichtigung wieder zugezogener Bürger stieg von 17.000 auf 52.000 in 2006.

Ins Ausland zog es vor allem Deutsche aus dem früheren Bundesgebiet und Berlin (143.000). Dagegen verließen nur 12.000 Deutsche die neuen Länder in Richtung Ausland.

Gleichzeitig zogen im vergangenen Jahr 136.000 Menschen aus Ostdeutschland in die alten Bundesländer, während 82.000 die umgekehrte Richtung wählten. Die neuen Bundesländer verloren damit unter dem Strich 54.000 Menschen an den Westen.

Beim Zuzug von Ausländern nach Deutschland setzte sich den Angaben zufolge die seit 2001 anhaltende rückläufige Tendenz fort. Demnach kamen im Jahr 2006 558.000 ausländische Staatsbürger in die Bundesrepublik, vier Prozent weniger als im Vorjahr. 484.000 Ausländer verließen Deutschland.

Unter dem Strich zogen damit 662.000 Menschen nach Deutschland zu und 639.000 fort. Der Überschuss ging damit gegenüber 2005 um 71 Prozent auf 23.000 zurück.

http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/443884/Wohin-die-Deutschen-auswandern.html

@nurunalanur

Du hast den Westen der Türkei mit seiner Tourismusindustrie beschrieben aber die Türkei ist insgesamt gesehen nicht gerade attraktiv. Beim Lebensstandard, der durch den Human Development Index repräsentiert wird, liegt die Türkei weltweit auf dem 84. Platz (Stand 2005). Damit gehört sie zu den Ländern mit einem mittleren Entwicklungsstand (zum Vergleich: Deutschland belegt den 22. Platz).


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

12.09.2009 um 08:49
ja, das dachte ich mir... gerade Schweiz und Österreich sind ja nun nicht gerade für ihre Sandstrände, Dumping-Preise oder Äquatorialklima berühmt, was hier als Argumente für das Auswandern angeführt wird. Kann also schwerlich als Begründung herhalten.


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

12.09.2009 um 09:03
@Eiszeit

Vielleicht liegt es ja daran, daß dort (noch) eher Arbeit zu finden ist ?
Ich selbst habe den Schritt vor fast 4 Jahren gewagt und bin in das schöne Österreich gezogen.
Ein wenig erschrocken war ich jedoch, als ich auf ettliche andere Deutsche aus den neuen Ländern traf.

Was viele im Ausland hält ?
Zuerst der vermeindlich sichere Job.


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

12.09.2009 um 09:08
Ja, das ist wohl wahr, im nahen Ausland ist der neue "Osten" *lach*.
Aber sicherlich ist die vielversprechendere Arbeitsmarktsituation eines der schlagenden Argumente.
Sehr viel logischer jedenfalls als die Argumente der Vorschreiber ...


melden

160 000 Deutsche wanderten 2005 aus

12.09.2009 um 09:10
@Hohlraum

ist ja ganz interessant was Du schreibst. Also ich sehe z.Zt. einen gr. Bevölkerungsaustausch in D.

Ein Beispiel: sicherlich habt ihr von polenfeindlichen Wahlplakaten der NPD in Nordostdeuschland und deren Theater darum gehört. Was ist der Hintergrund? Auf der anderen Seite der Oder, 30 Km von Schwedt liegt Stettin mit fast 500.000 Einwohnern. Und da brummt die Wirtschaft. Folge Wohnraum ist teuer. Was machen die Polen weichen nach Westen aus. Geld haben sie genug, kaufen von Deutschen verlassene Grundstücke zu Spottpreisen. Arbeiten weiter in Polen.

Und warum gehen die Deutschen, weil es nicht gibt in MV oder Uckermark und nur im öffentlichen Dienst noch Arbeit zu bekommen ist. Na das freut doch den Bürokraten.


Anzeige

melden