Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr deutsche Auswanderer

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Zukunft, Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 18:21
Ostdeutsche Arbeitslose, hochbegabte Wissenschaftler und Herzspezialisten haben derzeit ein gemeinsames Ziel: Sie wollen weg aus Deutschland. Noch nie in den vergangenen 50 Jahren haben so viele Deutsche ihrem Heimatland den Rücken gekehrt wie 2005. Sie kellnern in Österreich, planen neue Stadtviertel in Asien oder operieren in Skandinavien. Insgesamt verließen nach den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes 145.000 Deutsche die Bundesrepublik. Mit ihnen verabschiedeten sich auch 483.600 Ausländer. Ins Land kamen 707.000 Menschen.

» Das wird für mich hier nichts mehr. «
Sie suchen einen Job oder eine bessere Perspektive: 145.000 Deutsche haben im vergangenen Jahr ihrer Heimat den Rücken gekehrt.

Während Politiker diskutieren, wie Einwanderer besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden können, zeigen die neuen Zahlen ein anderes Problem: Deutschland könnte sich bald vom Zuwanderungs- zum Auswanderungsland wandeln. "Die Zahl der Menschen, die in Deutschland keine Zukunft mehr für sich sehen, nimmt zu", sagt Monika Schneid vom RaphaelsWerk. Diese Hilfsorganisation berät seit Jahrzehnten Menschen, die Deutschland verlassen wollen. Schneid nennt sie "Abwanderer", nicht "Auswanderer", denn die wenigsten wollen für immer fort. In den vergangenen Jahren hörten die Berater immer häufiger den Satz: "Das wird für mich hier nichts mehr."

Die Menschen sprechen von sozialer Kälte und Perspektivlosigkeit. Während sie hierzulande von Arbeitslosigkeit bedroht sind, werben Länder wie Kanada, Australien oder England aktiv um Handwerker, Bauingenieure, Lehrer und Pflegepersonal.

» Wir leben in einem alternden Land, in dem die Kreativität zurückgeht. «


Doch nicht alle treibt die Angst vor dem Abstieg. Es zieht auch gut bezahlte Manager fort, die im Ausland bessere Gehälter und Aufstiegschancen vermuten. "Wir leben in einem alternden Land, in dem die Kreativität zurückgeht", sagt der Leiter des Berliner Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, Reiner Klingholz. Für eine international orientierte Elite seien die dynamischen Märkte in Asien womöglich attraktiver.

Eine Studie der OECD zeigt, dass kaum ein Staat so viele Akademiker an andere Industrieländer verliert wie Deutschland. Dieser brain drain werde nur durch den Zuzug von qualifizierten Spätaussiedlern aufgefangen. Der Trend zur Abwanderung könnte sich noch verstärken, wenn die Fortgegangenen berichten, dass das Leben im Ausland einfacher ist.
_______________________________________
Es wandern soviele Deutsche Familien aus dass sogar 2 dt. Sender eine Sendung machen. Kein Geld - Kein Beruf, keine Sehenswürdigkeiten sind einige der Gründe...
Was meint ihr

Anzeige
1x zitiertmelden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 18:27
Als Akademiker verdient man wenig in Deutschland z.B. Mediziner viel Arbeit/wenig Geld.
Dazu finde ich das Deutschland sich lang genug auf "Deutschland das Land der Erfinder und Denker" ausgeruht hat.

Es wird Zeit das mal wieder die Bildung die erste Position in Deutschland hat und nicht Britney von de Klatsche.

Dazu wenn es im Ausland Arbeit/Zukunft gibt, wieso soll ich dann in Deutschland bleiben ? um Ihr als 1 € Jober zu arbeiten ? das ist kein Verrat am Land das ist einfach nur ein Schrei nach Zukunft.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 18:27
2006 . Noch nie seit der Wiedervereinigung sind mehr Deutsche aus der Bundesrepublik ausgewandert als im vergangenen Jahr. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, kehrten mehr als 155 000 deutsche Staatsbürger 2006 ihrer Heimat den Rücken : 7 % als im Vorjahr


1x zitiertmelden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 18:34
@ Prometheus
Ja da geb ich dir recht..
ich muss ehrlich gestehn, dass ich mich auch danach sehne irgendwann auszuwandern. Es gibt einfach (je nach Beruf abhängig) mehr Möglichkeiten und neue Perspektiven.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 18:38
@Liberant
Vorallem die Vorurteile gegen Deutsche Arbeiter sind gut.
Pünktlichkeit, gutes Benehmen, gute Arbeitseinstellung usw.

@OrhanPamuk
Zitat von OrhanPamukOrhanPamuk schrieb:Noch nie seit der Wiedervereinigung sind mehr Deutsche aus der Bundesrepublik ausgewandert als im vergangenen Jahr.
ausgewandert oder geflohen ?


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 18:43
Ja das ist wirklich wahr, ich denke jetzt nicht, dass das nur Vorurteile sind.

Und in Deutschland wie auch in der Schweiz ist alles so ziemlich nach festen Gesetzen aufgebaut, vielleicht sehnen sich die Menschen nach einem "ungeregelteren" Leben.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 19:05
Ein Grund für das Auswandern Sehe ich mit der Zukunftsangst der Bevölkerung in Deutschland, viele müssen begreifen das man keinen Job mehr Jahrzehnte lang unbeschwerd Ausüben kann in der heutigen Zeit, man muss Variabel Sein und bereit sein für Veränderungen ein neuen Schritt wagen, das Hört sich leicht an aber das ist es nicht, und zwar erstmal Hier in Deutschland !

Wenn die Deutsche Regierung dabei zuschauen kann wie die Bevölkerung sein Eigenes Land verlässt und da Sie doch gleichzeitig eines der Reichsten Länder Darstellt dann frag ich mich was los Hier ?


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 19:11
Na so schlimm, das die Bevölkerung ihr eigenenes Land verlässt, ist es ja wohl nicht oder?
Und wie viele von den ganzen Leuten bleiben wirklich da, bzw. haben da irh erträumtes Leben im (Urlaubs)Land?
Nur weils zur Zeit auf den ganzen Privatsendern so vorgelebt wird, glaub ich nicht das es soooooo drastisch viele mehr sond als in den Jahren zuvor. Eher denke ich das es eine langsam steigende Zahl ist und das die EU das ganze jetzt auch noch ein wenig vereinfacht, gerade was Skandinavien angeht.
Vielleicht sollte man die Zahl derer die wieder zurückkommen mal von dem ganzen Auswandererhaufen abziehen.
Ich halts nicht für so dramatisch, ausserdem machen die Leute ja vielleicht auch den einen oder anderen Arbeitsplatz frei ;-)


1x zitiertmelden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 19:21
Bestes Beispiel kann ich Mal die Frau Merkel nennen:

Sie meinte vor kurzem bei einer Verantstaltung das andere Länder ( China und andere Schwellenländer ) die gleiche >>Wohlstandsgesellschaft nach dem Vorbild Deutschlands Erreichen wollen und danach Streben<<, Ok das ist Verständlich aber eines ist nicht Verständlich wenn die Frau Merkel sich auf China bezieht und immer noch Versucht sich mit dem Chisesen zu Messen in Sachen Wirtschaftskraft !

Als Ob Deutschland tatsächlich in der Lage wäre mit Seiner Stets Konstanten Bevölkerung von Rund 80 Millionen einen Staat Herauszufordern das mit einer Bevölkerung von 1.300.000 Menschen daher kommt und gerade Angefangen die Welt Aufzumischen..

Deutschland ist zwar Exportweltmeister und noch gleichauf mit den Chinesen aber ich Prophezeie Hier Mal was Deutschland kann sich nicht mehr mit den Chinesen Messen und sollte sich nicht direkt mit China Vergleichen !


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 19:42
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Na so schlimm, das die Bevölkerung ihr eigenenes Land verlässt, ist es ja wohl nicht oder?
Und wie viele von den ganzen Leuten bleiben wirklich da, bzw. haben da irh erträumtes Leben im (Urlaubs)Land?
Mit dem Begriff Urlaub kann man noch was dazu Beitragen :)

Weisst du viele der Menschen die Sehr hart Arbeiten und sich mit der Familie einen Urlaub gönnen hört sich Gut an..( Ausland )

Wie viel Urlaubstage besitzt denn eine Familie mit zwei Kindern im Durchschnitt ?

Höchstens 2 Wochen ?

Wenn Einige von Euch wirklich Glauben das diese Zeit Ausreicht um seinen Körper und seinen Geist eine Erholsame Zeit zu Gönnen der Irrt Gewaltig es ist nämlich Einbildung gerade erst wenn man sich an die Neue Umgebung Anpasst sich und Gewöhnt muss die Familie sich wieder auf die Heimreise begeben !


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 20:35
Was ist dabei?

Wir leben nun mal in Zeiten der Globalisierung, was nicht bloß Öffnung der Kapitalmärkte bedeutet (die neoliberalen Entwicklungen beäuge ich kritisch, mal nebenbei).
Ebenso aber auch bedeutet Globalisierung Öffnen von Landesgrenzen, was sich defintiv positiv auf kulturellen Austausch, Inspiration, etc. auswirkt... (...en sollte...hust).

Menschen wandern ein, Menschen wandern aus, eine ganz normale Sache in heutigen Zeiten. Jeder kann so gut wie fast jeden x-beliebigen Flecken auf unserer Erde zu seiner Heimat machen. Dass das den Patrioten, Nationalisten etc. (ohne Bewertung) schwerer fällt einzusehen, ist aber auch klar.
Man darf diese Entwicklung nicht negativ sehen, klar sind auch Beweggründe wegzugehen oftmals die fehlenden Perspektiven, die einem hier geboten werden, aber wie wäre es denn mal damit Neue zu erschaffen? Anstelle bloß darauf zu warten, dass es jemand anders macht?

Noch habe ich hier zu tun, schätzungsweise 2-3 Jahre, aber mich zieht´s auch in die Ferne, weniger der Perspektiven wegen, (ich denke der Ort spielt keine Rolle, wie man die Dinge macht ist entscheidend), sondern mein Beweggrund wäre wohl eher, dass ich eine Frostködelin bin und ich ein wenig mehr Sonne vertragen könnte. :)


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:03
"Wie viel Urlaubstage besitzt denn eine Familie mit zwei Kindern im Durchschnitt ?
Höchstens 2 Wochen ?"


Hehe, 14 Urlaubstage kann ich mir in den USA nur wuenschen. In kaum einem Land gibt
es mehr Urlaubs und Feiertage aber die Deutschen sind trotzdem am jammern.
Und genau solche Jammerei war auch fuer mich ein Grund es in einem andern Land zu
probieren.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:24
@case_77
Zitat von case_77case_77 schrieb:Und genau solche Jammerei war auch fuer mich ein Grund es in einem andern Land zu probieren.
In welchem Land wenn ich fragen darf?


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:26
Sollte sich keiner mehr wundern wenn immer mehr auswandern.
Ich will es ja auch !
Und wenn ich ne Möglichkeit habe, würde ich die auch sehr gerne nutzen wollen..
Ist immerhin ein Traum von mir..seit Jahren!

Das ganze Ausbildungssystem in Deutschland ist ein großer Haufen Kacke.
Da geht das in anderen Ländern viel einfacher.


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:29
Na hoffe der Traum platzt nicht irgendwann und man stellt fest das es doch eigentlich nirgends so schön ist wie Zuhause.

Obwohl...Mechico ich komme!


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:31
Zu Hause ist es schön, aber wo anders kann es noch schöner sein !;)

Du kennst doch den Satz; es kann nur besser werden !*G*


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:32
Es gibt aber auch den Spruch ; Schlimmer gehts immer XD


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:36
Ja.. also sozusagen eine 50 zu 50 Chance...:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:39
Auswandern ist chic, jetzt, wo es so einfach ist und man eigentlich nur noch gewinnen kann. Früher war es ja so, dass man ein Risiko einging, denn fast überall war der Lebensstandard niedriger als in Deutschland, aber inzwischen ist sogar Spanien (Platz 13) laut HDI (Index, der den Entwicklungsstand angibt) schon an Deutschland (Platz 22) vorbeigezogen, und zwar im Sauseschritt :D

Liebe Grüße aus Portugal (leider erst auf Platz 29) :D


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 21:41
Ja sicher 50 zu 50.
Aber ich denke, wenn jemand sich hier nicht vollkommen wohl fühlt, dann wird es sicher besser werden. Muss nicht aber kann. Das Zuhause ist einem immer vertraut, doch woanders kann es genau so schön werden.. Davon bin ich überzeugt


melden

Immer mehr deutsche Auswanderer

27.02.2008 um 22:03
>>Na hoffe der Traum platzt nicht irgendwann und man stellt fest das es doch eigentlich >>nirgends so schön ist wie Zuhause.

Wo dus grad erwähnst, wäre mal interessant zu wissen wieviele der Ausgewanderten
wieder zurückgekommen sind. Alzuwenige werden es bestimmt nich sein.


Anzeige

melden