Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Züge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 17:28
Bei einer offenbar koordinierten Anschlagsserie in der westindischenWirtschaftsmetropole Bombay sind über 100 Menschen getötet worden. Insgesamt siebenBomben detonierten in vollbesetzten Vorortzügen.

Bombay - Die Explosionenereigneten sich während der abendlichen Rush-hour an den Bahnstationen Matunga, Khar,Santacruz, Jogeshwari, Borivali und Bhayendar im Westen von Bombay und seinemEinzugsgebiet. Insgesamt sieben Bomben seien in den vollbesetzten Vorortzügen detoniert,meldeten indische Nachrichtensender. Der Zugverkehr wurde eingestellt.

NachAngaben der Polizei kamen mindestens 100 Menschen ums Leben. Fernsehsender strahltenBilder von Verletzten auf Bahngleisen aus, einige wurden von Helfern abtransportiert. ImBahnnetz brach Chaos aus. Einsatzkräfte durchsuchten die Wracks der Waggons nach Totenund Verletzten. Heftiger Monsunregen behinderte die Rettungsarbeiten. Trümmer undGepäckstücke lagen auf Bahnsteigen verteilt.

Die Explosionen ereigneten sichoffenbar rasch nacheinander - eine Taktik, wie sie in der Vergangenheit vonkaschmirischen Extremisten angewendet wurde. Die Nachrichtenagentur PTI berichtete, alleDetonationen hätten sich in Waggons der ersten Klasse ereignet. Die Pendlerzüge imindischen Finanzzentrum sind häufig völlig überfüllt.

Alarmbereitschaft inallen großen Städten

Alle Bahnhöfe in der 14-Millionen-Metropole wurdenabgeriegelt. Der Flughafen wurde ebenfalls gesperrt. Auch in der indischen Hauptstadt NeuDelhi sowie in allen anderen größeren Städten wurden die Sicherheitskräfte inAlarmbereitschaft versetzt. Noch hat sich niemand zu den Anschlägen bekannt.

Bombay ist im vergangenen Jahrzehnt schon öfter Ziel von Anschlägen gewesen. Beieiner Bombenserie im August 2003 waren dort Dutzende von Menschen getötet und 35 weitereverletzt worden.

Bei einer Anschlagserie mutmaßlicher muslimischer Extremistenauf Urlauber waren heute zuvor im indischen Teil Kaschmirs mindestens sieben indischeTouristen getötet worden. 34 Zivilisten, darunter mehrere Urlauber, seien bei denExplosionen von insgesamt sechs Handgranaten in der Regionalhauptstadt Srinagar verletztworden, teilte die Polizei mit. Angegriffen wurden ein Minibus und ein Auto mit Urlaubernsowie die Touristeninformation in der Stadtmitte.

Im indischen Teil Kaschmirskämpfen muslimische Extremisten seit 1989 für die Unabhängigkeit oder den Anschluss derRegion an Pakistan. Dabei starben bislang mehr als 50.000 Menschen. Indien und Pakistanhaben seit ihrer Unabhängigkeit von britischer Kolonialherrschaft im Jahr 1947 dreiKriege gegeneinander geführt, zwei davon um das geteilte Kaschmir. Ende 2003 vereinbartenbeide Seiten einen Waffenstillstand, der aber die Extremisten im indischen Teil Kaschmirsnicht mit einschließt. Anfang 2004 nahmen die beiden südasiatischen AtommächteFriedensverhandlungen auf.

Quelle: spiegel.de

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zu meinen Fragen:

Glaubt ihr hängt die al-Qaida mitten drin?
Wenn nein, wer könnte sonst hinter den Anschlägen stecken?
Entbrannt der KahsmirKonflikt ein weiteres mal? (Die Frag mag zwar kaum grammatikalisch richtig sein aba ihrkennt euch bestimmt aus ;-))


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 17:43
das fing schon vor ein paar tagen an. hat politische gründe. laut einer freundin von mir,die in pune östlich von mumbai lebt, begann alles mit der beschädigung einer statue einespolitikers. http://www.itv.com/news/world_6ba6771977002d3ed9255d8f8bbcc75e.html eintext dazu:


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 17:45
In Indien ist immer was los...


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 17:53
Members of India's hardline Hindu Shiv Sena party have rioted in Mumbai after a statue oftheir leader's former wife was vandalised


ist bekannt wer randaliert hat ?


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:01
bombenstimmung, da unten... da passt der name BOMBay!
aber ist natürlich scheisse,wenn sowas passiert!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:01
hättest bis zum ende lesen sollen ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:02
BOMbay gibt es nicht mehr ;)


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:07
Menschen sterben nicht freiwillig das ist schlecht !


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:08
Ich höre dieses Mumbai heut zum ersten mal... Also mir wurde in der Schule immer nochBombay eingetrichert, seit wann heißt bitte Bombay Mumbai?


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:11
Urinstein Namensspiele sind hier fehl am Platz ! :(


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:19
@ yo
ja da muiss ich dir dieses mal zu stimmen

ab heute erst mit bekommen,

hier in indien zahlt menschenleben nichts

ist ne sauerei ,denn moslemswird man es in die schuhe schieben,
hoffentlich giebt es keine unruhen, gerade zurzeit ist die lage gespannt, selbst in sued indien.

wirklich traurig , ich habauch angst wenn ich erlich bin


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:20
mubai und auch andre statde wurden umgeandert caluta+ kolkota und noch vieles mehr denkeso ender 90 er war es


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:21
bald gibt wieder staatliche hindumassaker.


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:23
wo liegt die statd?

und in wen seinem schussfeld ist diese statd es gibt jaauch genug gruppierungen da unten.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:24
madras heißt jetzt chennai, glaub ich ...


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:26
sütcüü @

ja 1992 wurden moslems von hindu fanatiker duch mumbia gejackt undbestalisch umgebracht ,und das tage lang die regierung hatte nicht geholfen, plozei hatweg geschaut es ging so weit das die moslems sich in ihren fierteul eingebungert haben,bis dann die hindus jagt auf schwangere machten und schwangeren frauen denn bauch aufschnitten und das ungeborene kind raus holten und es zerstuckelten.
mehr werde ichnicht da zu sagen ,


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:28
In unseren Herzen werden wir immer daran denken das Bombay so heißt und es auch immer sobleibt :)

Mögen die töten schnell Ihre Ruhe finden :)


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:29
sag ich doch und 2000 gabs das gleich nochmal in guljat die regierung ist einfachinkompetent.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:32
--bis dann die hindus jagt auf schwangere machten und schwangeren frauen denn bauch aufschnitten und das ungeborene kind raus holten und es zerstuckelten.--

klingtmehr als unglaubwürdig.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:37
zudem provozieren die moslems ja auch zur genüge, z. b. indem sie rindfleisch essen ;)und die moslem sind auch nicht zimperlich in ihren attacken


melden

Anschlagsserie auf Züge in Bombay

11.07.2006 um 18:39
snrs @

deine behaubtungen sind sowas von unwiessend , weil du nicht betroffenbist und eifach die weld nichts kennst , zu hase vorm pc in denn sessel pupst ,
ichkenn mumbai sehr gut mein freund was weist du schon .
ich kenn denn tag genau es warein montag .bloody montag ich habe es mit meien eigenen bult und harren erlebt, erstdenken das schreiben


Anzeige

melden