Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3.reich Schuld Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

22.08.2006 um 21:21
@ZaphodB
<"Vielleicht kommt das daher,daß man gerade dort diese Schuld nochimmer
heftig zu verdrängen sucht.">

Aber genau! DAS ist es nämlich:Projektion! Danke
für die "Steilvorlage! -gg*

Anzeige
melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

22.08.2006 um 21:26
Sorry, Lucia

DU hattest das ja auch schon gesagt:

<""Mir scheint esaber eher, daß tatsächlich niemand von offizieller Seite uns noch Schuld aufdrückt,sondern wir selbst setzen das, was wir an Information über jene Zeit aufnehmen, in einSchuldgefühl um und projizieren dann auf die Medien, daß sie uns dieses Gefühl vermittelthätten.
Da fehlt es nur ein wenig an Ehrlichkeit gegenüber sich selbst." ">

Und das ist eben EIN Grund - der andere ist politischer Natur und wenigerpsycholooogisch. Stimmungsmache für Rechtspopulismus!


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

22.08.2006 um 21:46
Wenigstens gibts hier ein paar, die das durchschauen... :)


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

24.08.2006 um 17:59
Ich sehe das so: Hätte Deutschland den Krieg gewonnen, würden die Briten, Franzosen.....die Schuld für deutsche Opfer tragen. Je nach Politischer Lage
würde man heutzutagein bestimmten Ländern jedem eintrichtern er oder sie hätte eine historische Schuld. Da esanders gekommen ist sind die Bürger und Bürgerinnen in Deutschland diejenigen mit derominösen historischen Schuld.

Was ich mich Frage ist: Nicht nur die Nazis imzweiten Weltkrieg haben Juden verfolgt und getötet. Wenn man in der Geschichte zurückblickt taten das auch viele andere. Nur in unserem besonderen Fall ist es nun mal ausgeopolitischer Sicht möglich gewesen uns immer wieder mitzuteilen wie schuldig wir dochalle sind.
................

Warum das ganze? Dahinter stehen nichtvordergründig moralische Interessen! Sondern handfeste finanzielle Interessen ->Entschädigungszahlungen......


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

24.08.2006 um 18:01
Ich war mal Austauschschüler in einem anderen Land. Da hat mir der Sohn der Familie (derdamals so etwa 20 war) ein Hakenkreuz an die Tür geklebt und gesagt "Damit du weißt wo duhingehörtst.

Ich habe mich so geschämt...


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

24.08.2006 um 19:21
In welchem Land warst Du?


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

03.10.2006 um 18:35
Frankreich, in Lothringen.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

03.10.2006 um 18:47
Es hätte sich wohl eher der Sohn der Gastfamilie schämen müssen und nicht Du. Es sei dennDu ziehst dir den Schuh selber an, was aber nicht gerechtfertigt wäre, da Du bei dendamaligen Kriegsverbrechen wohl kaum dabei warst.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

03.10.2006 um 18:49
Ach klar. Erstmal bin ich kein Nazi und zweitens leide ich auch nicht unter diesemSchuldkomplex der Deutschen, weil ich als Schwuchtel selbst ins KZ gekommen wäre. Abermit 15 verunsichter einen das eben "ein klitzekleines Bisschen".


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

03.10.2006 um 18:57
Ich wollte Dir weder das Eine noch das Andere unterstellen.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

03.10.2006 um 19:10
Habe ich auch nicht gesagt. Ich wollte nur meine Gefühle bezüglich meiner Erlebnisseerörtern... *schnüff*


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 15:15
"Wer sagt dass du Schuld trägst"?

Neonazis und rechte Deppen sind die einzigendie das "Kollektivschuldargument" benutzen um naive Kids damit zu ködern. Ansonstenkeiner.

Plastikstahlhelm bei der WM als "Schuldzuweisung" zu sehen entzieht sichjeder Realität und ist eine typische steife, deutsche Reaktion. Das ist ein Scherz undkeine Schuldzuweisung. Wie kommt man darauf? Der Holländer setzt sich ne Plastik"Pickelhaube" auf und meint damit ersthaft: "Hier du Deutscher, damit du weisst das duSchuld and 50 Mio Kriegstoten hast" ???

In NY arbeitete ich zeitweise mit Judenauf Strassenfesten zusammen. Ich stehe mit einem neben einem Backofen und er grinst michschief an und meint "na mit dir neben mir geh ich doch lieber ein paar Meter von dem Ofenweg, oder?" und alle lachen. ich auch.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 15:49
>>In NY arbeitete ich zeitweise mit Juden auf Strassenfesten zusammen. Ich stehemit einem neben einem Backofen und er grinst mich schief an und meint "na mit dir nebenmir geh ich doch lieber ein paar Meter von dem Ofen weg, oder?" und alle lachen. ichauch. <<

hättest du den witz gemacht, dann wäre es wohl nicht so komischgewesen.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 16:03
@case: Das muß dieser berühmte, bsonders treffsichere jüdische Witz sein.
HierzulandeVolksverhetzung. Komische Welt.

Freut mich, daß Du über Auschwitz lachen kannst.


Aber mal was anderes:
Weiter oben steht, daß wir als Nachfahren derTäter (=Volk der Täter) eine besondere Verantwortung etc. haben.
Würdet ihr sagen,daß diese Verpflichtung zur Verantwortung weltweit einmalig ist oder evtl. auch andereVölker betrifft wie zB die Engländer, Franzosen, Belgier und US-Amerikaner?


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 16:07
mmhh..Uraltes Thema..ich dachte der Intellekt wäre so hoch, dass wir uns so eineFrage nicht stellen brauchen. Denn wer die schuld hat ist klar.


Hendrik


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 16:08
Mir nicht, Hendrik. Wer hat sie?


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 16:11
@superego

>>@case: Das muß dieser berühmte, bsonders treffsicherejüdische Witz sein.
Hierzulande Volksverhetzung. Komische Welt.

Freutmich, daß Du über Auschwitz lachen kannst. <<

hat nicht ein jude selbst soeinen witz gemacht?


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 16:12
Selbst wenn:
Es gibt auch Grenzen. Selbst für Juden. Ein solcher Witz impliziert:"Ach komm, war doch alles halb so schlimm..." Schwamm drüber.

Man darf darüberkeine Witze machen, niemand.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 16:14
du meinst, dass juden nicht mal witze über sich selbst machen dürfen? sie meinen es dabeija nicht ernst.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

05.10.2006 um 16:14
Ach, und sonst freuts dich aber, dass jemand "über Auschwitz lachen kann"?


Anzeige

melden