Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein jüdischer Witz. Witzig?

157 Beiträge, Schlüsselwörter: Witz, Jüdisch
superego
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:06
Allmorgendlich kommt auf den meisten Radiosendern eine kurze Predigt. Da unser Glaubenchristlich-jüdisch geprägt ist spricht 1-2 mal im Monat auch der Oberrabbiner, in diesemFall Joel Berg.
Vor ein paar Wochen hat er statt zu predigen einen jüdischen Witzerzählt, der ging so:

Im Zug von Prag nach Warschau sass ein alter Jude, einjunger Mann steig in sein Abteil. Der Junge sah, dass der Alte eine wertvolle Uhr besassund fragte hölflich, wie spät es sei doch der Jude antwortete nicht.
So schwiegen siesich stundenlang an. Schließlich, kurz vor Warschau, sprach der junge Mann den Judennochmal an:"Wieso haben sie vorhin meine Frage nach der Uhrzeit nicht beantwortet?"
Daraufhin lächelte der Jude und sagte: "Wissen sie, junger Mann, es ist doch so: Wennich ihnen die Frage beantwortet hätte wären wir mit Sicherheit ins Gespräch gekommen. Siehätten mir erzählt, daß Sie vorhätten in Warschau zu studieren aber noch keine Unterkunfthätten. Ich hätte Sie höflicherweise gebeten bei mir zu übernachten. Bei mir zu Hausehätten Sie die Bekanntschaft meiner schönen Tochter Esther gemacht und sich mitSicherheit in sie verliebt und sie heiraten wollen. Und was, junger Freund, sollte ichmit einem Schwiegersohn anfangen der nicht einmal eine eigene Uhr besitzt?"

Woist da jetzt der Witz? Für mich beinhaltet diese erzählung alle gängigen Juden-Klischeesund das von einem Chef-Rabbiner? Er hat noich mehr "gepredigt", dass kann ich auch nochschreiben. Was sagt ihr dazu?


melden
Anzeige

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:08
Was ich dazu sage? Schwachsinniger Thread, MODS bitte schließen!


melden
superego
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:09
Wieso schwachsinnig? Ich finde man sollte darüber zumindest diskutieren dürfen?


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:10
moin

lol,
ich finde den witz hervorragend.
typisch jiddisch

wärdas mein pfarrer, wär ich vielleicht sogar zur kirche gegangen

buddel


melden
superego
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:11
Ja aber ich verstehe nicht den Witz daran. Er ist doch voller Antisemitismus?


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:11
moin

selbstironisch mit prima replik/pointe

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:12
moin

das ist doch nicht antisemitisch.
ein jude nimmt sich selbst gern aufdie schippe,
mit allen klischees und vorurteilen.
ist das nicht herrlich ?

buddel


melden
superego
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:13
Doch schon aber sonst sind sie doch immer gleich so empfindlich.


melden

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:15
Sind sie das?


melden
iqlurch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:15
@Topic

humor ist wenn man trotzdem lacht*lol*

ich fin den witz zwarnicht brüller

schmunzeln musste ich aber:-)

@superego

wasfindest du so schlimm an diesem witz?


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:15
Es gibt jede Menge jüdischer Witze. Von Juden über Juden für Juden und Nichtjuden.
Da ist nichts Antisemitisches dabei.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:16
moin

wo bitte siehst du denn da antisemitismus ?

das ist der unsereinseltsam anmutende jidische witz

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:17
moin

du nicht, aniki ;)

buddel


melden
superego
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:18
Mmh dann hab ich wohl was falsch verstanden.
Für mich liest es sich so, als würdeder Alte nur hinter dem Geld hersein, die "schöne Jüdin" als Verführerin und dieArroganz. Sind für mich 3 Dinge die ich als Deutscher nie ungestraft nennen dürfte.

@aniki: Was sind bei Dir "Nichtjuden"? Der Rest der Welt? 6 Mrd. Menschen?


melden
superego
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:18
@buddel: Ja seltsam anmutend ist wohl war


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:19
moin

ich sollte ja eigentlich nicht damit anfangen aber ,

kennt jemandeinen islamischen witz ?

buddel


melden
nicht_nett
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:19
Sie haben mit die beste Witzkultur weltweit, selbstironisch bis aufs Hemd...

n_n


melden
superego
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:21
aha. Dann gibts vielleicht nochn paar Kalauer in die Richtung?


melden
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:24
jede Menge!

Und ein Nichtjude ist einer, der kein Jude ist, so einfach...


melden
superego
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:26
@aniki: Also existieren auf der Erde nur 2 Arten von Menschen?

Dann schiess mallos. Vielleicht kann ich übner den nächsten auch lachen?


melden
Anzeige
aniki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

28.08.2006 um 17:28
"Also existieren auf der Erde nur 2 Arten von Menschen?"

Du erwartestnicht wirklich, daß ich auf diesen Blödsinn eingehe, oder?


melden
130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt