Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein jüdischer Witz. Witzig?

157 Beiträge, Schlüsselwörter: Witz, Jüdisch
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

16.07.2007 um 22:17
Der Witz is geil ..hehehehe


melden
Anzeige
eifelyeti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

25.06.2009 um 09:11
ich finde ihn auch ok und das weil ihn ja ein jude erzähl
halt selbstironie.
wenn dieser kajan sich über seine eigenen türkischen landsleute witzig macht, finden sselbst die das witzig.
mal ein beispiel.
wir haben einen dunkelheutigen kollegen. wenn jemand der ihn nicht kennt ihn fragt wer er denn sei, oder was er hier macht, sagt er mit grinse nauf den wangen.
ich? ich! ich bin hier der schwararbeiter!


melden

Ein jüdischer Witz. Witzig?

25.06.2009 um 14:06
http://www.youtube.com/watch?v=psvL2eYQ7YM&feature=fvst

Bei 5:46 das ist geil ^^


melden

Ein jüdischer Witz. Witzig?

25.06.2009 um 14:10
ophiuchus schrieb am 30.08.2006:Ein jüdischer Witz. Witzig?
ja, ich find den witz im eingangsthread witzig ^^
mal einer der auch humor hat, viele witze sind wirklich witzlos, eher dumm.
aber der war gut :)


melden
warneverends
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

25.06.2009 um 17:27
Witze sind etwas feines.

Und jüdische Witze sind da besoderns gut.

wie z.B.
Ein Jude kommt zum Metzger und zeigt geradewegs auf einen Schinken und sagt: "Ich hätte gern diesen Fisch dort."
"Aber das ist doch ein Schinken"
"Mich interessiert nicht, wie der Fisch heißt"
Es gibt da aber noch die abartigen Witze, wobei da die Grenze bei jedem irgendwo anders liegt

und die moralisch-kritischen Witze...

Es gibt Witze die über den Holocaust gemacht werden , was im ersten Moment für manche Witzig klingt aber niemand würde sich in der öffentlichkeit trauen solche Witze von sich zu geben.

Wie z.B. der Witz mit dem Toten Opa der im KZ gestorben ist ..., im Glauben daran das es wohl ein Jude war, wird am Ende dann nachgesetzt, dass dieser Opa ein besoffener Wachman war der vom Turm gefallen ist.


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

26.06.2009 um 12:31
Die Juden sind meistens recht humorvoll. Ich hatte mal das Vergnügen auf einer Zugfahrt nach Prag eine junge Israeli kennenzulernen. Das war eine der witzigsten Unterhaltungen meines Lebens.
Allgemein ist der jüdische Witz feinsinnig, kultiviert und auch selbstironisch. Etwas, was man vom deutschen Schenkelklopferhumor i.d.R. nicht sagen kann.


melden

Ein jüdischer Witz. Witzig?

26.06.2009 um 18:28
Ich finde man kann den Witz (Eingangsthread) von zwei Seiten sehen. Es kommt an die subjektive Einstellung an, wie man an die Betrachtungsweise herangeht.

Auf der einen Seite birgt er viel Selbstironie in sich, wenn man ihn als Witz sieht, andererseits it einer etwas negativen Grundeinstellung, kann man darin aber auch ein arrogantes, vorverurteilendes Bild vom Schlag Mensch hineininterpretieren.

Fakt für mich ist:
Es gibt Witze die funktionieren nur wenn sie GESCHRIEBEN bzw. GELESEN sind/werden und es gibt Witze die funktionieren nur wenn sie ERZÄHLT werden.

Dieser Witz (Eingangsthread) funktioniert in geschriebener Form DEFINITIV NICHT, denn nur die Erzählweise lässt den Humor erkennen, geschrieben wirkt er wie oben beschrieben immer nur so, wie ihn der Empfänger verstehen will.


melden

Ein jüdischer Witz. Witzig?

26.06.2009 um 19:36
ich erzähl euch mal einen.....habe ich letztens im Buch 12 Stühle gelesen .... muss ihn auch noch selbst tippen weil ich ihn im internet nicht finde....

der Judenopa liegt sterbend im Bett und bekommt von seiner Frau Esther die Hand gehalten.

Der Judenopa im Sterbebett hält die Hand der Frau und fragt sie "Ist Adam hier"
Die Frau sagt darauf "Ja, Adam dein Sohn ist auch hier bei dir"
Hustend fragt der Judenopa "Ist Anat hier?"
Die Frau sagt wieder "Ja, Anat ist auch hier"
Wieder hustend und keuchend fragt der Judenopa "Ist meine Enkelin .. Hust ... Hust... Dana auch hier?"
Darauf sagt die Frau "Ja, Jakob mein Schatz, wir sind alle hier. Die ganze Famile ist hier um dich in deinen letzten Minuten zu begleiten. Wir sind alle bei dir"
Darauf der Opa zur Oma blickend "Ich kann es nicht glauben. Seid ihr wirklich alle wegen mir hierher gekommen. Die ganze Familie....hussst husst..."
Darauf hin die Frau "ja Jakob, die ganze Familie und Verwandten"
Darauf hin setzt sich der Opa plötzlich und voller Angst senkrecht ins Bett und schreit: "Wer zur Hölle ist dann im Juwelierladen????"


melden

Ein jüdischer Witz. Witzig?

26.06.2009 um 20:30
das ist ein gutes Beispiel, für einen klischeehaften Witz, der eine Bevölkerungsgruppe auf ein Verhaltens- oder Denkensmerkmal reduziert.

Dieser Witz fällt in dieselbe Art Witzen wie Manta- oder Blondinen Witze. Man könnte auch noch weiter in der jüngsten Zeit zurückgehen und die Ostfriesen-Witze miteinbeziehen.

Weltpolitisch finde ich Rassen-Witze, die sich zB auf Juden oder auch auf "dunkel-hautfarbene" (wann kommt die Schwemme an Solrium Witzen?) beziehen (grad in unserer heutigen Zeit der globalen Konsolidierung im Sinne von gemeinsamen friedlichem Zusammenleben...absolut daneben.


melden

Ein jüdischer Witz. Witzig?

26.06.2009 um 21:50
Witze find ich gut.
Einige gehen zwar tief unter die Gürtellinie aber es gibt da geniale Sachen.
So besitzt jede Nation seine Satire die sich in den Witzen aufzeigt.

Wenn Otto (Ostfriese) sagt: „Jesus ging nicht übern See nein er Schwamm rüber!“
find ich das ne super Aussage. Das wertet deshalb niemanden ab.

Meine Tochter hat mich mal gefragt: „ Du bäppu, wenn doch die Verdauung schon im Mund beginnt und ein Bebe den Daumen die ganze Nacht im Mund behält, löst sich dann der Daumen auf?“

Ernste Frage ja!
Ich hab mich nur noch gekringelt vor lachen.

>
Ich stehe gar nicht unter Alfluss von Einkohol wie manche Denker leuten, ich bin nicht halb so bedenkt wie trinken könntet, aber ich, ich habe so ein seltge gfühles ..... aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh..............


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

26.06.2009 um 23:47
Der jüdische Humor ist meiner Meinung nach sehr feinsinnig, man muss schon ein wenig überlegen bevor man den Witz versteht.

Beispiel: Treffen sich zwei jüdische Anwälte in Berlin kurz nach Hitlers Machtübernahme.

Fragt der eine: Na wie geht's Dir ? Antwortet der andere: Kann nich klagen.

;)


melden
2009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

27.06.2009 um 01:39
ganz ganz schlecht:

arabische witze....

und vorallem wenn man sie ins deutsche uebersetzt...


melden
holz-haqq-er
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

27.06.2009 um 01:47
Arabische Witze sind meist Kalauer, Sprachspiele und bekommen ihre Würze vor allem durch die Performanz (Art der Darstellung - dazu gehört es, ewig lang belanglos herumzuschwafeln, ehe das Tempo angezogen wird und der "Clou" hingeschmettert wird ... daher sind sie unübersetzbar

Ich verstehe arabisch zeimlich gut, aber arabische Witze kapiere ich meistens nicht so recht ... bin arüber nicht sehr traurig ;)

Außerdem hörte ich viele Witze die es in Deutschland genauso gibt. Selbst die blöden Witze scheinen schon globalisiert zu sein ...


melden
warneverends
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein jüdischer Witz. Witzig?

27.06.2009 um 02:31
Obrien schrieb:Allgemein ist der jüdische Witz feinsinnig, kultiviert und auch selbstironisch. Etwas, was man vom deutschen Schenkelklopferhumor i.d.R. nicht sagen kann.
Ganz genau und das sind eben die besten Witze.

In Deutschland gibt es auch gute Witze aber diese sind einfach nicht vergleichbar.

Ostfriesenwitze ( die ehem. Ossis ) , dann die West-Ossi-Witze, Blondinenwitze, Bundeswehrwitze etc. aber im ganzen eher viel zu "hart" und ohne viel Nachdenken.



1935 in Deutschland, als Juden noch zur Schule durften.
Der Leherer fragt:
"Wer kann mir einen Satz mit Adjektiven bilden?"!
Es meldet sich Susi:
"Mein Vaterland ist mir lieb und wert."
"Sehr gut, und nun hätte ich gerne einen Satz in der Mehrstufe?"
Es meldet ich Hans:
"Mein Führer ist mir lieber und werter."
"Auch toll, und wer bringt mir jetzt die Meiststufe?"
Niemand meldet sich außer dem Juden Moritzl.
"Na gut", sagt der Leherer, "dann du."
"Der Völkische Beobachter ist mir am allerliebsten am Allerwertesten."




Ein Jude kommt zum Metzger und zeigt geradewegs auf einen Schinken und sagt: "Ich hätte gern diesen Fisch dort."
"Aber das ist doch ein Schinken"
"Mich interessiert nicht, wie der Fisch heißt"


Einsteinsche Relativitätstheorie
Einstein sagte: "Werde ich mit meiner Theorie recht behalten, dann werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Werde ich unrecht behalten, dann werden die Franzosen behaupten, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude."


melden

Ein jüdischer Witz. Witzig?

27.06.2009 um 13:17
dazu empfehle ich euch dieses buch... :)

http://www.amazon.de/Ich-darf-das-ich-Jude/dp/3462040502


er ist selber jude,nimmt sich selbst und das judentum aufs korn...da schreibt er sowas wie:
Für die Dauer der Lektüre macht der Autor übrigens ein Angebot: Er vergisst die blöde Sache mit dem Holocaust - und Sie verzeihen ihm Michel Friedmann


melden
Anzeige

Ein jüdischer Witz. Witzig?

27.06.2009 um 15:41
Mit Vorurteilen gegenüber Juden kenne ich mich nicht aus.
Den Witz kann ich nur so deuten, dass der Jude [im Witz] als besonders materialistisch dargestellt wird.
Bei der Frage, ob der junge Mann in der Bahn für seine Tochter in Frage käme, interessiert ihn also nur die Frage, ob der Kerl eine eigene Uhr hat?
Die Freundlichkeit, mit der er gefragt wurde, spielt keine Rolle - seine Tochter wird an denjenigen vergeben, der das Meiste zu bieten hat!?
Ausserdem antwortet der Jude mit Selbstverständlichkeit darauf, was er von seinem Gegenüber zu wissen glaubt.

Gilt der Jude denn als ein Mensch mit hellseherischen Fähigkeiten oder als "Kenner der menschlichen Psyche"?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

122 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt