Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Demokratie am Ende?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 09:54
<"Ich fürchte ja auch, dass dieses urchristliche/urkommunistische Ideal amFaktor
Mensch scheitert. ">

Nicht am Faktor "Mensch" - sondern am "Mensch",wie ihn
eine kapitalistische Denk- und Produktionsweise erschaffen hat. Es gab undgibt Menschen
die dieses Ideal lebten und leben. Aber eben eine Minderheit und mitMinderheiten lässt
sich solch eine Veränderung nicht durchsetzen. Insoweit bin ich mitobigem Zitat
einverstanden.


WORD! @ Jafrael & Doors.
Arbeitenwir also dran
aus jenen Minderheiten entscheidungsgewaltige Mehrheiten zu machen! Dannklappts auch mit
der Umsetzung urchristlicher/urkommunistischer Ideale :)


Anzeige
melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 09:55
*grummel* dieser dämliche Zeilenumbruch...


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 11:44
alle waren werden für jede person zu genüge vorhanden sein
sie bekommen die güterauch weil sie menschen sind, doch damit diese güter überhaupt verteilt werden könnenmüssen sie sie produzieren
im übrigen nehme ich zurück die währung komplettabzuschaffe, sondern nur für zusatz-güter da ist.

japp, der staat bestimmtwieviel güter jeder bekommt, aber so das jeder ausreichen bekommt.


Ganau daist das Problem; Den Menschen wird vorgeschrieben was sie zu brauchen haben. Mao träumteauch vom neuen Bedürfnislosen Menschen, den 1 Stück Fleisch genug wäre.


Eine STaatliche Vorgabe wird nie so eine genaue Recourcenallokation bewirken wie dasAngebot und Nachfragesystem. Wer sagt dir das keiner was unterschlägt? Wird da nicht einSchwarzhandel geschaffen, bzw Zigarettenwährung.?

Was ist dein eigentlichesAnliegen? Ist es nicht so das du dir eine Grundversorgung für alle Menschen Wünscht? Wennja, ist dafür eine STaatlich geregelte Wirtschaft notwendig---


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 13:25
Au ja, Grundversorgung:

Berufsverbot für alle bei vollem Lohnausgleich!
wiedie Spontis in den späten Siebzigern forderten.

Schon wären die Arbeitslosennicht nur "halbiert" (H.Kohl), sondern komplett weg.


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 15:06
wenn ihr weiter raucht seit ihr wenn es zu einem sozialitsichen/demokratischen staatkomme sollte längst tot!^^


nein der mensch bekommt nicht vorschreiben wieviel er braucht, er bekommt einfach soviel er braucht! jede familie bekommt genuglebensmittal das sie mehr als satt machen wird


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 15:08
warum denn schwarzhandel wenn ale genug haben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 15:14
Dragon Core:
Lies doch bitte noch mal meinen Beitrag unten auf S. 11 - den mit denZigaretten für mich und meine Frau.
Dann sage mir bitte, was Du als "genug" fürjemanden erachtest.

"Genug ist nie genug!" (Konstantin Wecker)


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 15:25
lies doch bitte mal meinen beitrag oben!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 16:00
Okay, und wer sorgt dafür, dass alle freiwillig die gleiche Arbeit leisten?
Das warbislang in meinen Erfahrungen mit sozialistischen Gesellschaften, auch im kleinsten Teilin Form von Wohngemeinschaften, politischen revolutionären Organisationen oderArbeitskolletiven immer das Problem. Arbeitsteilung begriffen nicht wenige als "Ichteile, ihr arbeitet!".
Diese Debatte haben ich schon Anfang der Achtziger inNicaragua mit Einheimischen und "Revolutionstouristen" nächtelang geführt.
Mal sehen,was heute, 20 bis 25 Jahre danach für Ideen der Realisierung harren.


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 16:59
sie werden arbeiten wenn sie erkennen das jeder einzelne wichtig ist um alles zuerhalten, man müsste ihnen immer vor augen halten, dass wenn jeder das tun würde er baldnichts mehr zu essen hätte, so wie millionen andere auch (gute, ich glaube vielleicht einbisschen zu viel an das gute im menschen)


PS: du warst in nicaragua?


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 17:50
wenn ihr weiter raucht seit ihr wenn es zu einem sozialitsichen/demokratischen staatkomme sollte längst tot!^^


Na ja, da lassen wir uns mal besser einfrieren




warum denn schwarzhandel wenn ale genug haben?

Nun indeiner Erklärung hieß es der Staat gibt jedem Menschen eine Vorgabe, bzw seinen Anteil,bzw alle kriegen das Gleiche. Dementsrpechend werden irgendwo enpässe auftreten.Vielleicht will es einer auch gegen Aúsländische Ware eintauschen.


siewerden arbeiten wenn sie erkennen das jeder einzelne wichtig ist um alles zu erhalten,man müsste ihnen immer vor augen halten, dass wenn jeder das tun würde er bald nichtsmehr zu essen hätte, so wie millionen andere auch (gute, ich glaube vielleicht einbisschen zu viel an das gute im menschen)


Und du glaubst das Funktioniert?

Diese Zuteilung mit Genug, ect. Kriegt jeder denn auch waren zugeteilt die ergerne will. bzw was ist mit umstrittenen sachen wie Kaffee, Zucker, Süßwaren, Tabak,Alkohol, ect. Verteilt der STaat auch Ungesunde dinge. Oder wird vorgschrieben was man Essen soll

Du siehst das dein System bis zu einem Gewissen Grad den Menschen zwänge auferlegt.


ps

Ja der Doors ist viel rumgekommen, find ichgut hier mal einen (EX?) Sozialisten zu haben, der mit Praxiserfahrung aufwarten kann.


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 18:46
jeder bekommt alles. lebensmittel werden so viel wie mögliche produziert, konsumwarenwerden mit geld bezahlt (nein, ich wiederspreche mir nicht), aaber auch sie sind zugenüge da. jeder bekommt gleich viel geld.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 19:38
Dir ist nicht klar, dass deine Zwngsgemeinschaft geradewegs zu den Arbeitslagern undGulags führt?


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 19:51
Gleichmache funktioniert bei Ameisen, aber nicht bei Intiligenten Säugetieren.Genau da ist die Besonderheit des Menschen, er ist nicht gleich.

Da bin ichmir aber gar nicht so sicher, wie Du es zu sein scheinst Fedaykin…

…dennkeineswegs könntest Du bei einem Ameisenstaat eine Gleichmache ausmachen können, so wieDu es Dir vorstellst (bei Menschen wäre dies nicht minder der Fall...) so sind schon z.B.nur bei den Roten Waldameisen, sechs Spezialisierungen im Aussendienst und zehn imInnendienst bekannt.

Und weisst Du was Fedaykin?

Keine der Ameisenwürde ihren „Beruf“ ein ganzes Leben lang ausüben, nein, sie wechseln ihren „Beruf“während ihres Lebens sogar mehrmals..!

Und jetzt wird es noch spannenderFedaykin… Es gibt unter allen Arbeiterinnen im ganzen Staatengebilde, nicht eine, derenArbeit unnütz ist oder die vielleicht gar nichts zu tun hätte!

Wenn ich da an diesem Punkt schon bloss an den Menschen denk...

Darauserschliesst sich eine weitere schärfere Betrachtung Deiner weiteren Schlussfolgerung-Bezug nehmend auf Deine aufgeführten „Intiligenten Säugetieren“- als äusserst fragwürdigund bezweifle daher immens, ob den die Ameisen tatsächlich so unintelligent wiedie Spezies unserer Art wäre, indem sie ein Fünftel ihrer Artgenossen verbieten würdenmitzuhelfen?!?

Aber komischerweise genau nach diesem Schema läuft die derzeitigeWirtschaft ab: Millionen Menschen sitzen arbeits- und perspektivloszuhause, haben zwar Bedarf nach Leistungen der Gesellschaft und möchten (meist) auch gernmit ihrer Arbeit etwas für die Gesellschaft leisten, aber sie dürfen nicht.

DassWirtschaftswachstum etwas extrem Wichtiges sei, ohne das wir nicht mal unseren Wohlstandhalten könnten, wiederholt die Presse nur allzu gern, wenn es Politiker undWirtschaftsexperten von sich geben. Doch wenn im Kapitalismus Wirtschaftswachstum sowichtig ist, [b]warum optimiert das System dann Millionen Arbeiter auf die Strasse?

Nun, daraus folgt doch die durchaus berechtigte Frage:

[b]Sind Ameisendoch intelligenter als Menschen? ;)[/b][/b]



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 20:08
@coelus
Dass Wirtschaftswachstum etwas extrem Wichtiges sei, ohne das wir nichtmal unseren Wohlstand halten könnten, wiederholt die Presse nur allzu gern, wenn esPolitiker und Wirtschaftsexperten von sich geben. Doch wenn im KapitalismusWirtschaftswachstum so wichtig ist, warum optimiert das System dann Millionen Arbeiterauf die Strasse?

Nicht das kapitalistische "System", sondern diemenschlichen Systemveränderer erzeugen Arbeitslosigkeit. Menschen, die sich fürintelligenter als der anonyme Marktprozess halten. Nach dem Motto: Wo kommen wir dennhin, wenn wir nicht die Kontrolle über den unmündigen Bürger behalten!?
Bekanntlichgibt es so viel Arbeit wie es offene Wünsche gibt.


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 20:22
"Dir ist nicht klar, dass deine Zwngsgemeinschaft geradewegs zu den Arbeitslagern undGulags führt?"


nein, du zitierst nur die anti-sozialistisch/kommunistischehetzpropaganda der medien!


melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 20:27
Aha Hansi, dass alles wusste ich noch nicht und wer sind den die “menschlichenSystemveränderer“ oder die, die sich für intelligenter halten?

Wer ist der“anonyme Marktprozess“ und warum ist dieser überhaupt intelligent, handelt es sichhier um ein menschliches Wesen oder etwas anderes noch intelligenteres?

Wer willdenn die Kontrolle über den unmündigen Bürger behalten? Und bist Du grundsätzlich derMeinung, dass der Bürger unmündig ist?

Was denkst Du, würden dann MillionenArbeiterInnen auf der Strasse, welche das System dahin optimiert hat, Dir dazu entgegnen,wenn Du zu ihnen sagst: Bekanntlich gibt es so viel Arbeit wie es offene Wünschegibt. ?

Du siehst, Fragen über Fragen also…



melden

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 20:47
denn keineswegs könntest Du bei einem Ameisenstaat eine Gleichmache ausmachen können, sowie Du es Dir vorstellst (bei Menschen wäre dies nicht minder der Fall...) so sind schonz.B. nur bei den Roten Waldameisen, sechs Spezialisierungen im Aussendienst und zehn imInnendienst bekannt.


Naja, nicht Gleichmachen , jedenfalls sind ameisen einschönes Beispiel wie ein Individum nur dem Kollektiv dient.



@Dragoncoore..........................................................................
aaber auch sie sind zu genüge da. jeder bekommt gleich viel geld.


Istdas denn GErecht das jeder gleich viel Geld bekommt? Oder gleich viel Waren.?

Nagut, also was ist ziel deines Systems, Jeder soll ARbeite haben?
Jeder soll gleichviel verdienen? Jeder soll gleich viel Arbeiten?
....................................................................................................


ob den die Ameisen tatsächlich so unintelligent wie dieSpezies unserer Art wäre, indem sie ein Fünftel ihrer Artgenossen verbieten würdenmitzuhelfen?!?


Es ist dem Fünftel ja nicht verboten mitzuhelfen.


Millionen Menschen sitzen arbeits- und perspektivlos zuhause, haben zwar Bedarfnach Leistungen der Gesellschaft und möchten (meist) auch gern mit ihrer Arbeit etwas fürdie Gesellschaft leisten, aber sie dürfen nicht.

Na gut, wenn sie so gerne wasLeisten, dann blieben ja immer noch die 1 Euro Jobs, natürlich nicht als Lösung derArbeitslosigkeit, aber zumindest, wird so das Grundeinkommen erhöht, bis zu 400 Eur, Sietun etwas Sinnvolles, und sie haben vor allem wieder einen Strukturierten Tag, wasbesonders wichtig ist.





Sind Ameisen doch intelligenter alsMenschen?


Nein, denn Ameisen kann man nicht mit Menschen Vergleichen.Haben Ameisen individuelle Fähigkeiten die sie aus der Masse heraushebt.?
Hat eineAmeise Ideen, oder einen freinen Willen? Es ist nicht mal sicher das der Mensch einenFreien Willen hat.




Wer ist der “anonyme Marktprozess“ und warumist dieser überhaupt intelligent, handelt es sich hier um ein menschliches Wesen oderetwas anderes noch intelligenteres?



Nun, das ist das einfacheZusammentreffen zwischen Bedürfnissen und Leuten die diese Befriedigen.


AhaHansi, dass alles wusste ich noch nicht und wer sind den die “menschlichenSystemveränderer“ oder die, die sich für intelligenter halten?

Zum BeispielPolitiker , die den Menschen vorschreiben, wann sie ihre Läden öffnen dürfen.



Nur so langsam schweifen wir hier ab, von Demokratie am Ende.

Vielleicht sollten wir das Wirtschaftsgespräch in einem der zahlreich vorhandenenTreads weiterführen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 21:18
Zum Thema "Ameisen und Menschen" empfehle ich den alten britischen SF-Film "Phase IV".

@DragonCore:
Ja, ich war 1984 in Nicaragua und habe als freier Journalistvon dort für eine deutsche politische Zeitschrift berichtet. Einige Tageszeitungs-Artikelfielen auch ab.
Zum einen habe ich mich mit dem dortigen US-unterstützten Krieg derContras gegen den jungen sozialistischen Staat beschäftigt, zum anderen mit demmerkwürdigen Verhalten westdeutscher "Revolutions-Touristen" und dem Spannungsverhältniszwischen ihnen und der dortigen Bevölkerung.
Was letzteres anging, habe ich sowohldie naiven Friedensapostel mit christlich-grünem Hintergrund erlebt, die allen Ernstesmeinten, bei Überfällen durch die Contras die Campesinos zu Menschenketten undSolidaritätsgesängen zu motivieren. Dann würden die Contras ganz lieb sein.Glücklicherweise waren die Nica-Genossen aus eigener blutiger Erfahrung da ganz andererAnsicht.
Zum anderen durfte ich erleben, wie deutsche Birkenstock-Sandalenträgerinnenmitten im absoluten Dschungel 'rumzickten, weil es dort keine Tampons gab und nur einmalam Tag etwas zu essen.
Das waren die eher, na ja, "lustigen" Erlebnisse.
Dieandere Seite war, mit zu erleben müssen, wie kleine Schulmädchen auf eine Landmine tratenund zerfetzt wurden. Eines von ihnen verblutete in meinen Armen. Bei einem Gefecht mitContras habe ich aus Selbstschutz jemanden töten müssen. Auch das werde ich mein Lebtagnicht vergessen, und wenn ich hundert Jahre alt werde.
Nein, Nicaragua war keinschöner Ort!!!
Trotzdem war und ist es mir wichtig, dort gewesen zu sein, zu erleben,was Menschen Menschen antun können und was Menschen aushalten müssen.
Es war mirwichtig, darüber zu berichten. Ich hatte den Vorteil, als ich dort erkrankte, was sicherauch mit den enormen psychischen Belastungen zusammen hing, das Land verlassen zu könnenund nach Deutschland, in die "Zivilisation" mit allen ihren Annehmlichkeiten zurückkehrenzu können. Die Menschen die dort lebten, kämpften und starben, konnten dies nicht.

@Fedaykin:
Na ja, als Ex-Sozialist würde ich mich nicht bezeichnen wollen. Eherals desillusionierter Sozialist. Die Idee ist nach wie vor gut, ihre Ausführung warmangelhaft, ihre Perspektive zweifelhaft.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Demokratie am Ende?

29.09.2006 um 21:45
@coelus
Aha Hansi, dass alles wusste ich noch nicht und wer sind den die“menschlichen Systemveränderer“ oder die, die sich für intelligenter halten?

Ich meine die Politiker und Gewerkschafter, die behaupten sie müssten den Menschengegen den kalten Markt und die seelenlosen Kapitalisten schützen.
In der Wirklichkeitbestimmt ausschließlich die Produktivität der Arbeit deren Preis. UndProduktivität ist nichts anderes das Ergebnis der Ausstattung des Faktors Arbeit mit demFaktor Kapital.
Arbeit ist entweder kapitalistisch und gut bezahlt oder sie istnutzlose Schinderei.
Nur die Produktivitätszuwächse aus einer zunehmend mit Kapitalausgestatteten Arbeit sind die Quelle für alle Steigerungen des Lebensstandards.



Anzeige

melden