Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchgeknallt mit der Bibel...

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 12:41
@silith

wer die wahrheiten darin zu erkennen und für sich zu nutzen vermag,der soll dies auch tun.
wenn aber irgendwann bestimmte dinge doch nicht so laufen wie er es sich vielleicht einmal erwartet hat,dann braucht er sich aber auch nicht zu wundern.
und gerade das mit der verkündigung ist wohl eines der am meisten fehl - und vielinterpretierten themen in der bibel.
jeder kann natürlich glauben was ihm gebehm ist....aber inwieweit gelingt es ihm damit eine universelle und hermetische wahrheit ohne jegliche widersprüchlichkeiten zu erkennen ?
mit der bibel ?
wohl kaum .


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 12:49
Schon zum Anfang gibt es in der bibel doch recht komische aussprüche von gott:
Im Dekalog bemerkt er dass er ein eiversüchtiger Gott wäre.
Dann lässt gott mit sich handeln und bereut sogar seine massnahmen: Da liess sich der herr das unheil gereuen, das er seinem volk angedroht hatte (2.Mose 32,14)
Selbst über Opfergaben freuete er sich: Der herr freute sich über den duft des opfers und sagte zu sich selbst:Ich will die erde nicht nocheinmal bestrafen und alles Leben auf ihr ausrotten nur weil die Menschen so schlecht sind.
Alleine hier merkt man schon das merkwürdige .

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 12:52
Link: www.atheismus.ch (extern) (Archiv-Version vom 19.01.2004)

at tao

Teile deine Meinung ! :)



Nur mit diesem Punkt bin ich nicht so ganz einverstanden !

" Für die Dummheit der blind gläubigen menschen die sich von anderen immer
vorreden lassen was sie glauben sollen bzw müssen kannst du niemand anderes als
die geistige trägheit der menschen selbst verantwortlich machen. "

Das mit der geistigen Trägheit ist so ´ne unschlüssige Sache. Wie verhält es sich
denn mit den Naturvölkern (z.B. Afrikas ), die auf eine gewisse Weise
Zwangsmissioniert worden sind. Diese Naturvölker sind oder waren bestimmt
geistig weiter als so mansche Missionare. Oder wie steht´s in Fällen, wo blind
geglaubt wird aus der Not herraus, weil man meint seine Existenz dadurch zu
sichern. Armut macht gefügig und unterwürfig, und dies wird von vielen
"Geistlichen" besonders ausgenutzt. Die Bibel ist dafür ein tolles Werkzeug.
Habe solche Glaubensmachungen in Afrika immer wieder live miterlebt und
behaupte mal zu wissen wovon ich hier rede. ;)



at silith

hier sind ein paar Textstellen aus der Bibel, die zum Nachdenken anregen !

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 12:55
@ tea

danke,das ist ein wichtiger punkt ,den du da ansprichst.
es ist diese ständige vermenschlichung und verniedlichung wie gott dargestellt wird.
natürlich muß damit jeder halbwegs reife und bewußte menschengeist seine probleme haben.denn wenn es gott ist,dann hat er eben keine schwächlichen ,meschlichen eigenschaften sondern ist vollkommen ....das was ihn eben zum gott macht .

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 12:58
@tao
genau und damit hat sich die bibel praktisch selbst verraten,das heisst man sollte an dieser stelle zumindest wissen,was man von ihr zu halten hat.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:05
at tea

Die Bibel widerspricht sich im Grunde Non-Stop. Das traurige an der Sache ist,
das
viele Menschen, die den Versuch starteten nach Gott zu suchen, nach diesem
Ausrutscher Bibel
komplett die Schnauze voll haben von Gott und es vorziehen überhaupt nicht an
ihn zu glauben oder sogar mehr, zu wissen !

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:08
@nemo
dann sind diese menschen aber auch nicht wirklich auf der Suche nach der wahrheit, wenn sie sich von einem buch,das von menschen geschrieben wurde,abschrecken lassen. denn in büchern ist gott nicht zu finden....

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:13
Richtig, ein wirklich Suchender geht darüber hinaus, er läßt sich mit einem Buch voller
offensichtlicher Widersprüche nicht abspeisen.
Daß da "etwas" sein muß, ist klar - zuviel spricht dafür, in aller Welt und bei den
verschiedensten Religionen.
Das muß einen Ursprung, eine Ursache haben.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:13
@tao
ähh...was kann man an der verkündigung denn falsch verstehen oder interpretieren...sie ruft eindeutig zu nächstenliebe und vergebung (im grunde genommen alltägliche dinge (so wie sie sein sollten)) auf...schade dass diese nicht umgesetzt wurden...tja...der mensch ist nunmal egoistsch...von daher
hast du recht, dass diese verkündigung nur eine art traum-vorstellung ist...
...aber eine gute (und friedliche)

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:24
at tea

" wenn sie sich von einem Buch,das von menschen geschrieben
wurde,abschrecken lassen. " ......

....das sagt sich alles so einfach aus einer gewissen sicheren Position herraus.
Du kannst das für dich persöhnlich ganz einfach entscheiden, woran du Glauben
willst, aber wenn du einmal einer gewissen Gruppendynamik verfallen bist,
geht´s dir derbe an den Kragen, wenn du nicht mit dieser Gruppe im
Glaubenseinklang bist ! Und wenn du finanziel oder existensziel von etwas
abhängig bist, ist es fast unmöglich aus solchen Glaubenssystemen auszusteigen
oder gar diese anzuzweifeln. Da ist es dann vorbei mit freier Wille, denn dieser
geschieht nicht, sondern wird mit Füßen getreten, wenn du dich nicht gefügig
eingliederst.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:30
@ silith

und gerade diese nächstenliebe und vergebung sind für sich genommen begriffe
die zu den größten mißverständnissen geführt haben.
gerade das wort "liebe"....liebst du jeden menschen ?
kannst du dir überhaupt vorstellen jeden menschen zu lieben und wenn es das größte und fieseste arschloch wäre ? nein !...und erzähl mir nichts....

vergebung ?
ja natürlich können wir das....
aber können wir uns überhaupt vorstellen alles und jedem zu vergeben ?!

natürlich nicht !

also schreit das ganze dann nicht förmlich nach erklärung und erläuterung ?
einfach um es überhaupt fassen zu können ...in sich nachvollziehen zu können ?
oder glaubst du jesus würde uns solche hindernisse und schranken entgegenstellen ,wenn wir in sein ewiges reich gelangen wollten ?

und ob es da etwas mißzuverstehen gibt.......

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:33
@nemo
Da ist es dann vorbei mit freier Wille, denn dieser
geschieht nicht, sondern wird mit Füßen getreten, wenn du dich nicht gefügig
eingliederst.


Umso wichtiger, es dennoch zu tun.
Möglicherweise war es in einem anderen Leben genau andersherum und dieser
Mensch hat andere unterdrückt.
So wäre dies nur die daraus resultierende logische Folge.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:50
@nemo
Ja da hast du recht,in solchen situationen ist es immer schwer. Aber entweder tut man trotzdem was man für richtig hält. Oder aber man sagt erst gar nichts, denn das was man über gott weiss weiss kann man doch ganz für sich alleine behalten denn es ist ja in einem drinnen. Denn der persönliche glaube alleine ist ja frei,auch wenn man es schweigsam für sich behält,wird gott einen darum nicht verachten.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 13:55
at Isis

Also so eine Art Abtragung einer karmischen Schuld. Na, ich weiß nicht was man
davon halten soll ?!
Wann hat man sich denn dann zum ersten mal Schuldig gemacht und wieso war
es dann einen überhaupt gestattet sich das erste mal Schuldig zu machen ?
Also wenn es so einen Reikarnationszyklus gibt, dann hat Leid mit Sicherheit
eine gewisse gute Funktion um darraus zu lernen, was man nicht will und anderen
auch nicht antuen will. Aber diese karmischen Vergeltungsschläge weil man sich
ein paar Leben zuvor daneben benommen hat, zweifle ich eher an. Dann kann
man ja auch das Leid der Ärmsten rechtfertigen und sagen, sie haben es so
gewollt. Ausserdem gibt es derzeit mehr leidende Menschen als es Menschen im
vergangenen Jahrtausend gab, die sich dieses durch irgendwelches Fehverhalten
aufgebrummt haben könnten. Also die Geschichte mit dem freien Willen stimmt
auch nicht so ganz. Kam das ganze mit dem freien Willen nicht auch aus der
Bibel ? :)
Was ist eigentlich mit Jemanden der unschuldig im Knast sitzt und auf seine
Hinrichtung wartet ? .....sein freier Wille ist mit sicherheit, da rauszukommen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 14:03
at tea

Das mag ja sein....aber dein freier Glaube zu Gott kann dann zu einer Qual
werden, wenn man Gott immer wieder anders gepredigt bekommt. Weil dann
verliert man die innere Sicherheit zu Gott und gibt sich lieber doch dem hin
was die Mehrheit einer Gemeinde predigt. Wie gesagt, brutal wird es, wenn deine
Existenz von dieser Gemeinde abhängt und dies ist in Afrika besonders der Fall.
Entweder tritts du ein, in ein krankes Glaubenssystem und bekommst was zu
Essen oder du verreckst ( "weil es der Teufel so will" ) auf der Straße. Hab ich
alles schon live mit meinen eigenen Augen gesehen....! :|

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 14:10
@tao
ob diese idealen verhaltensweisen nun bedingungen sind in das reich gottes zu gelangen sei mal dahingestellt...ich persönlich glaube es auch nicht...!
die weitaus wichtigere voraussetzungen ist wohl eher der glaube...

du hast ja eigentlich schon recht dass man in die begriffe liebe und
vergebung viel reininterpretieren kann und dass es somit ausarten kann...ok =)

...ich habe für mich in den evangelien aber eine botschaft gefunden...
man soll sich nicht bekriegen, man soll armen helfen...etc...
aber wie du sagtest:
es ist eigentlich wirklich nur trügerische hoffnung...hmm...

dies ist wirklich ein kniffliges thema...

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 14:11
@nemo
Ja okay aber ich meine trotzdem, dass man dann ganz gezielt differenzieren muss. Man muss ja für sich wissen was moralisch richtig ist, dann kann man sich ja bei den angäblichen predigern seinen teil denken, nur denken, nicht sagen. Und wenn man sich seiner sache sicher ist,gibts auch keine Qual,oder sollte es nicht geben.

Von der Erde an den Himmel: Sende uns Allen deinen Frieden!


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 14:16
@nemo
die zitate, die ich in deiner quelle gefunden habe sind wirklich schockierend...
...du hast schon recht: die bibel ist voller widersprüche...einmal sagt gott z.B.
man soll seine feinde (z.B. die midianiter) erstechen (oder so ähnlich), dann sagt er mal wieder man soll seinem feinde, nachdem er dich auf die eine backe geschlagen hat, noch die andere hinhalten...was soll man noch glauben...solangsam bekomm ich echt eine wut auf die bibel...die führt einen doch nur in die irre...!!!
...grrr...

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 14:17
at tea

Nun ja tea, du siehst es aus deinem Standpunkt herraus. Man sollte sich aber auch
in die Situation anderer hineinversetzen können und dann stehen die Dinge nicht
mehr so rosig. Hatest du in deinen Leben mal ein paar Tage nichts zu Essen
gehabt ? Danach glaubst du alles, nur um ein Stück Brot zu bekommen !

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Durchgeknallt mit der Bibel...

24.02.2004 um 14:22
at silith

...nicht nur in die Irre ..... in manchen Erteilen geradezu in die Sklaverei...!

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


Anzeige

melden