Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Sperrwall zum Westjordanland

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Palästina, Westjordanland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Sperrwall zum Westjordanland

23.02.2004 um 21:20
http://www.n24.de/politik/ausland/index.php?a2004022316350226780

Ich hoffe, dieses Thema wurde noch nicht besprochen, aber da ich den Politikteil oft beobachte und mitmische, bin ich davon überzeugt, mal wieder etwas Neues zur Diskussion zu stellen.


Wie inzwischen eigentlich jeder mitbekommen haben sollte, baut Israel seit ca. anderthalb Jahren einen Sperrzaun zur Abgrenzung zu den Palästinensergebieten. Als Begründung führt die israelische Regierung zum Beispiel an, dass damit das Eindringen palästinensischer Extremisten und potenzieller Selbstmord-Attentäter verhindert werden soll. Eigentlich keine schlechte Idee. Nur gibt es erstens in Israel genug Palästinenser, die schon dort sind. Damit wird die Anschlagserie nicht so schnell abreißen. Zweitens ist der acht Meter hohe Wall noch längst nicht vollständig fertiggestellt. Erst 200 der geplanten 740 Kilometer wu4rden errichtet. Damit ist er natürlich noch nicht wirksam. Und drittens wird der Zaun oftmals mitten durch Palästinensergebiet gebaut. So werden Familien getrennt, Kindern wird der Weg zur Schule versperrt und Arbeitsplätze werden für viele unerreichbar. Viele Palästinenser werfen den Israelis vor, ihre Gebiete zu annektieren.
So viel zur aktuellen Situation.
Dieser Fall beschäftigt nun auch den Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Man befasst sich mit der Frage, welche völkerrechtlichen Konsequenzen der Sperrzaun zum Westjordanland hat.

Ich würde gern wissen, wie ihr zu diesem Thema steht.

Ich selbst sehe den Bau als eine eigentlich logische Entscheidung Israels. Allerdings ist es klar, dass er den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern nur noch weiter verstärkt. Daher ist der Bau zwar umsichtig, was die Sicherheit der Israelis betrifft, aber ganz klar falsch, wenn man die Lage im Nahen Osten betrachtet.



PS: Beim Durchlesen des Textes ist mir aufgefallen, dass ich es vielleicht ein wenig aus israelischer Sicht geschrieben habe. So, als ob ich den Bau befürworten würde. Dem ist nicht so, wie ich auch zum Schluss geschrieben habe.





So....nun sind die 2000 auch geschafft und wies aussieht, gingen die zweiten 1000 etwas schneller, als die ersten 1000. Diesmal spare ich mir eine Aufzählung aller Danksagungen und bedanke mich einfach bei allen Leuten, die auch das Letzte mal erwähnt wurden. Außerdem noch ein Dank an alle, mit denen ich mich in letzter Zeit über ICQ, Kontaktliste, etc. unterhalten hab. Auf die nächsten Tausend!!! ;-)

Und wer meine letzten

Anzeige
melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

23.02.2004 um 22:04
Nun ja, ich halte nichts von Anschlägen, aber was die Israelis machen ist kein dolt besser. Sie sind in das Land eingedrungen, haben die dort lebenden menschen vertrieben und ihren eigen Staat gegründet, in einem Land welches ihnen nicht gehört.

Und mit Gewalt auf Gewalt zu antworten endet immer mit der eigenen Zerstörung.

Beide führen einen Krieg gegen zivilisten und das kann nur im Leid enden.


melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

23.02.2004 um 23:47
Der Mauerbau in Israel ist eigentlich eine Geldverschwendung.
Ich glaube das die Mauer keine unüberwundbare Grenze darstellt.
Es sei denn sie wird stark überwacht, das kann aber auch nicht sein das eine starke Überwachung keine Mauer brauchen würde.

Also es ist sehr leicht die Mauer zu überwinden, nicht für Menschen dieauf die andere Seite wollen, aber für einen Terroristen kein problem.
Es gibt sogar höere Leiter als die Mauer, also ein langes Leiter und ein Seil reichten vollkommen. Den Seil am Boden festbinden und mitnehmen wärend man auf dem Leiter steigt, dann wenn man ganz oben ist, den ein Ende des Seil über die Mauer werfen. Also der eine teil ist am Boden befestigt auf einer Seite, und man wirdt die andere Seite des Seils auf die andere Seite des Mauers, und klettert damit runter. Für diese möglichkeit habe ich keine minute gebraucht um mir das auszudenken.


Und wenn man mit einem Wagen auf die andere Seite will, die mit Sprengstioff beladen ist, ganz einfach, ein stelle der Mauer sprengen, an einer stelle wo keine Bevölkerung ist, damit es keiner mitbekommt, Mauer kaput, und schon kann man schnell durchfahren.
Bis die das merken, usw. sind die Terroristen schon am Ziel (Israel ist nicht sehr groß).


Schließtlich laufen keine Horden von Terroristen auf Israel es sind immer einzelne. Und der Mauer stellt für einzelne Terroristen kein problem dar, es macht die Sache nur etwas anstrengender, aber nicht anstrengend genug das sie es nicht machen würden.


Daher ist dieser Mauer Sinnlos.
Damit wird die schon schwache und kapute Infastrucktur Palästinas richtig zerstört. Ich meine die waren blöd genug um ein Mauer zu bauen, die haben wohl nicht auf die Geschichte geschaut, an dem Mauerfall in Deutschland, oder in China... keine Mauer hat bisher ganz gehalten.


______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Du unterlässt das Notwendigste und vertreibst dir die Zeit mit nutzlosen Informationen, als hättest du ein Leben von Jahrhunderten vor dir.



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 07:18
auf jeden fall wäre ein mauerbau ein rückfall in die vergangenheit, der nur durch die mangelnde einsicht und den mangelnden verhandlungswillen beider seiten "nötig" geworden ist!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 13:18
Die Mauer steht übrigens auf palästinensischem Gebiet, nicht an der Grenze zwischen Israel und Palästina.
So nu können wir diskutieren, was richtig ist und was nicht.


melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 13:51
@ Lightstorm

ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach nur ein mauer ist.... da wirds auf beiden seiten genug stacheldrahtzaun und andere sachen gebe, damit sie einigermaßen wirkt.... so dumm stell ich mir die israelis nicht vor....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 14:09
@buddha

was heißt "palastinensisches gebiet", im grunde genommen gibt es gar kein "palästinensisches gebiet", es ist alles staatsgebiet von israel!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 15:03
ich möcht nur noch mal die grundsituation vor augen halten. die israelis greifen mit ihrere armee ein land ohne armee an und zerstören dessen infrastruktur und sestzten das land (zum teil). das land wehrt sich, da es keien armee hat, versuchen sie sich mit terroranschlägen zu wehren. jetzt gehen sie israelis hin und bauen eine mauer um auch noch den rest des landes wirtschaftlich zu ruinieren. ich meine da ist es doch klar auf welcher seite man stehen sollte. ich meine richtig sind die handlungen von beiden seiten nicht, aber wenn einer dich angreift wehrst du dich doch auch mit allen mitteln.
die mauer ist im grunde ein witz. die wird gar kein hindernis darstellen. ich will damit sagen, dass sich die israelis ja nicht dahinter verschanzen können, es gibt immer mittel und wege. ob sie nun mit nem flugzeug einreisen, oder über irgendwelche anderen wege, einer findet sich immer.

die ganze geschichte wird siwieso so schnell kein ende finden, die bekriegen sich schon seit nem halben jahrhundert und sie haben schon so viel versucht, da wird sich nichts ändern. sie sollten das geld was sie für so ne mauer ausgeben lieber in die notleidende bevölkerung (auf mitlerweile beiden seiten) investieren, die könnten es gebrauchen.

mfg

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
(Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926)



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 15:39
Das Gebiet gehörte nicht den Palis, sondern es war britisches Kolonialgebiet. Also sollte man doch den briten die Schuld in die Schuhe schieben da sie es den israelis gegeben haben, ich meine würde einer von euch nein sagen, wenn man euch ein Stück land gibt ohne etwas dafür zu verlangen. Aber das ist ja jetzt egal denn Israel existiert und bleibt wohl auch für immer dort bestehen. Es gibt nur den friedlichen Weg für Verhandlungen anderst kann man das Problem nicht lösen.
Die Mauer möge vielleicht eine gewisse Entlastung für die Grenzsoldaten sein, aber ich denke nicht das sie in zukunft werde Attentate verhindern wird. Sie symbolisiert mehr denn je die abgrenzung beider Kulturen was ein Rückschritt ist. Israel sollte die Mauer wieder abreisen, sich aus besetzten Paligebieten zurückziehen und offenen Verhandlungen den Palis anbieten mit dem Ziel einen eigenen Palistinenserstaat zu tolerieren.
Im Gegensatz sollten die Palis ihre Verfassung(Ziel der Zerstörung israels) ändern, Attentate härter bestrafen und alles dafür tun um wieder an den Verhandlungstisch zu kommen.
Beide seiten sollten sich in einer öffentlichen Erklärung tolerant gegenüber der anderen kultur äussern, sowie ihren Friedenswillen vertraglich sichern, am besten mit Auflagen.
Ist nur eine Idee von mir.


melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 15:56
die idee ist aber gar nicht so schlecht. wenn beide seiten es endlich mal an einem tisch länger als ein paar tage aushalten würden ohne sich wieder gegeseitig in die luft zu jagen würde da auch was bei rauskommen.
ich denke auch das ein eigener palestinenserstaat ein guter schritt in richtung fireden wäre. einfach nur rückzug von den besetzten gebieten und ende der krieghandlungen und terroranschläge. ich denke die bevölkerung und die welt würde es danken. ich auch, ich kanns nämlich nicht mehr in den nachrichten sehen, immer das gleiche. angriff hier, explosion da und attentat dort.

mfg

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
(Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926)



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 16:08
gestern hats der Belzebubb Sharon treffend beschrieben, ok es stimmt das wir den schutzwall tief in autonomes gebiet gebaut haben, aber es ist autonomes gebiet und darüber kann man ja verhandeln.

das macht doch ganz klar, das es den juden (siedlern) nur um das land geht, nicht um die terroristische bedrohung durch bettelarme menschen die mit steinen auf panzer werfen! Denn sie selbst sind die bedrohung! Selbst die ortodoxen juden fangen schon an gegen diese politik zu demonstrieren




Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

.:BACK TO THE PRIMITIV:.



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 16:24
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber diese von der israelischen Regierung durchgeführte Annektierung (mit Gewalt) der Gebiete der Palestinenser erinnert mich in einer gewissen Weise schon an ein Ereignís ende der 30er Jahre. Da gabs doch auch ne "Gebieterweiterung" gegen ein Land (Volk) das sich nicht (richtig) wehren konnte. wie das Ausgegangen ist wissen glaube ich alle. so was ist immer der Anfang vom Ende.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
(Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926)



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 17:02
Mir ist das Thema zu hoch. Und die Gewalt seit 60 Jahren beruht ja dort auf Gegenseitigkeit. Und die Frage, wer hat zuerst angefangen, ist mir zu albern. Auch, wem gehört was. So hab ich als 5-jähriger geredet. Leider ist das bei Erwachsenen immer noch so und das auf der ganzen Welt.
Bei den Palästinensern muss es Berufsterroristen geben. Schon die Kinder lernen bei ihnen als erstes Steine schmeissen auf alles was israelisch ist. Also eine Erziehungsfrage. Solange die Erziehung der Kinder nicht auf Gewalt gegen Israel aufhört, wird es keine Verhandlungen geben ohne Attentate.


melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

24.02.2004 um 21:29
so wies jetzt dort aussieht, kanns einfach nicht weitergehen.... vielleicht ändert sich ja was, wenn scharon mal nicht mehr an der macht ist.... aber das kann noch dauern....

Da es beim ersten Mal nicht die vollständige Signatur geschafft hat, im Post zu erscheinen, gibs hier die Fortsetzung:


Natürlich wird auch dieser Beitrag wieder einer Person gewidmet. Und...welch große Überraschung, es ist dieselbe, wie die letzten Male. Hab da auch was mit Februar geschrieben gehabt. Das ersetze ich jetzt durch Mai und freu mich wieder drauf ;-) Hab dich super doll lieb!

So das wars für heute. Bis zum nächsten Mal!



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

25.02.2004 um 00:01
@Tommy137
Das sag ich schon seit jahren. Weiß eigentlich einer wie oft die da Wahlen haben, ich weiß von keiner (vielleicht hab ich sie auch einfach nur verpasst). Die Palis haben schon nen neuen Chef, jetzt sind die Israelis dran, das ist meiner Meinung nach der schnellste Weg zum Ende des Konflikts.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
(Luther Burbank, am. Biologe, 1849-1926)



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

25.02.2004 um 00:40
Der Schutzwall ist eine Völkerrechtsverletzung und eine einzige Dummheit. Als ob die Menschen nicht ein einziges mal aus der Geschichte lernen könnten. Ariel Sharon ein moderner Erich Honecker. WIe schon richtig erkannt,ist die Mauer tief im palästinensisches Gebiet errichtet worden. Eine klarere Völkerrechtsverletzung kann Israel kaum noch begehen.

Ist schon irgendwie eine Ironie des Schicksals,das ausgerechnet Israel das erste Ghetto des 21. Jh errichtet.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

25.02.2004 um 15:45
Zur Vökerrechtsverletzung:
So viel ich weiss, darf man ein Land besetzten, aber nicht annektieren, wie die israelis es jetzt mit ihrer Mauer machen. Ist das richtig?
Wie ist annektieren eigentlich genau definiert, also was heisst es im unterschied zu besetzten.

zu den Attentaten:
die Palästinenser können sich ja nicht anderst wehren. Soll jetzt nicht heissen, dass ich sie beführworte.

Das problem bei diesem Wall ist ja, dass viele Israelis in palästinensergebieten wohnen. Das ist auch einer der gründe-wahrscheinlich nur eine ausrede- dass sie die Mauer so weit in das palästinensergebiet hinein verlegen

Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst vergiss nicht, dass drei deiner Finger auf dich selbst zeigen!


melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

25.02.2004 um 15:50
@ shadow

stimmt.... es wurden zwar schon einige israelische siedlungen in den palästinensergebieten abgerissen, aber da wohnen immer noch so viele, dass israel den zaun um sie herum gebaut hat, damit sie zu israel gehören....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

25.02.2004 um 15:52
herr sharon ist als kriegsverbrecher angeklagt worden, aber sollte er jemals verurteilt werden, schieben die amerikaner wieder ein veto ein und alles ist beim alten.
Nein, es ist nicht richtig, eine mauer zu bauen.
wir haben doch auch keine mauer gezogen um evangelische und katholiken zu trennen, wir leben miteinander!
und da es sich dort um juden, araber und christen handelt, was soll da ein zaun?

es scheint, dass herr sharon nicht in frieden leben will. er hat einen für uns nicht nachzuvollziehenden hass auf arafat.
woher, das kann ich nur vermuten.

aber herr sharon sollte mal gehörig die uno auf die finger klopfen. wenn die amerikaner ihn nicht immer unterstützen würden, wäre er bestimmt nicht so uneinsichtig.

aber er kämpft ja gegen den "terror", den er selbst auch mit verbreitet.


melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

25.02.2004 um 19:31
@Obrien

Der Schutzwall ist eine Völkerrechtsverletzung, Genau !

Er wurde zum größten Teil auf Palästinensichem Gebiet errichtet !

@shadow

Hier wird ganz klar Land anektiert !

@wintrow1neu

Klar, und die Briten haben das Land zu Weihnachten geschenkt bekommen ?
Wie soll es dort noch eine friedliche Lösung geben ?
Ist für beide heiliges Land !


Niemals aufgeben !



melden

Israels Sperrwall zum Westjordanland

25.02.2004 um 19:37
ein weiteres problem ist jerusalem.... beide völker sehehn es als heilige stadt an.... so müsste man die stadt bein einem palästinensichen staat entweder gnaz unabhängig machen, was auch zu problemen führt, oder man müsste sie teilen... und da is dann auch keiner mit dem teil, den er bekommt zufrieden... besonders wenn es um heilige gebäude, etc. geht...die kann man ja schlecht teilen...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


Anzeige

melden