Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 15:21
Nobelpreis für Pamuk Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an den türkischenAutor Orhan Pamuk. Das teilte die Schwedische Akademie in Stockholm mit.


Ganz klar mal wieder eine politische Entscheidung des Kommitees...

In derTürkei dürfte das ziemlich kontrovers aufgenommen werden; vor allem bei
nationalistisch eingestellten Türken gilt Pamuk ja als "Vaterlandsverräter".

Anzeige
melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 15:35
Manchmal kann die Wahrheit halt auch weh tun ;)


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 15:50
Er hats verdient! Der Mann verdient jeden Respekt, er hat sein Leben für die Wahrheit inRisiko gesetzt!


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 15:52
Das kann man nur mt kritischen Augen betrachten


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 15:54
Der totale Sell-out,


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 17:36
mh, dürfte ich erfahren, was daran hier so negativ bewertet wird?


R.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 17:39
@ Rocket

"Der 54 Jahre alte Literaturnobelpreisträger tritt alsleidenschaftlicher Verfechter des EU-Beitritts der Türkei auf und thematisiert in seinenWerken die konfliktreiche Suche nach Identität zwischen westlich geprägter Moderne undislamischer Tradition."


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 17:40
ok, und was ist daran so falsch? immerhin versucht der mann, modernes und tradition zuvereinen.

oder sehe ich das falsch?



R.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 17:46
Was sicherlich viele Nationale Türken Ihn übel nehmen ist die Sache mit Armenien undKurden !!!


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 19:16
ich gratuliere!


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 19:27
Nun ja, wer den Völkermord an den Armeniern als das bezeichnet was er ist und das alsTürke in der Türkei, der "beleidigt" nach Einschätzung der türkischen Machthaber (und dasgilt für alle seit Kemal Pascha Atatürk!) das Türkentum" und deswegen ist auch dieserSchriftsteller angeklagt worden. Eine derartige Position öffentlich zu beziehen - dazugehört schon Mut.

Aber ja - es IST AUCH eine politische Wahl und das zur Zeitder EU-Aufnahmeverhandlungen. Ein Signal des "geistigen" Europa!


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 19:45
Eine Schande ist dass, das selbst der Nobel Preis für Pokitische MachtspielereineInstrumentalisiert wird...

Wie weit will man noch gehen.


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 19:49
>>Wie weit will man noch gehen.<<

So weit wie Frankreich zur Zeit?


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 19:51
@paramaster

Jemanden die Meinungsfreiheit entziehen?


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 19:55
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1/0,4070,3987681-6-wm_dsl,00.html

freut mich...das hat er verdient!

in Europa bekommt er ein Nobel-Literaturpreis
und in der Türkei muss er vor Gericht! :D








http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1/0,4070,3987681-6-wm_dsl,00.html


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 19:56
>>Jemanden die Meinungsfreiheit entziehen?<<

zu behaupten, derVölkermord hat nicht stattgefunden, ist meines wissens nach Volksverhetzung


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 20:00
Der kann sich seine Medaille in den Hintern stecken und mit dem Geld, das er kriegt, einHaus in Armenien kaufen.
Wie ich den Kerl verachte..


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 20:00
@paramaster

Ich erinnere mich an einen CDU-Menschen der den Begriff Tätervolkganz neu deffinierte....

was macht er eigentlich zur Zeit?


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 20:00
moin

kurdishgirl,
du bist ja tatsächlich fähig, ausgewählte individuendeines feindes zu respektieren.

jetzt keine beleidigung hinterher und du bistmein gesprächspartner ;)

buddel


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 20:00
Nur für Paramaster:
EIN VÖLKERMORD AN DEN ARMENIERN HAT NIE STATTGEFUNDEN!
EINVÖLKERMORD AN DEN ARMENIERN HAT NIE STATTGEFUNDEN!
etc..


melden

Nobel-Literaturpreis geht an Orhan Pamuk, Türkei

12.10.2006 um 20:04
moin

shad,
in frankreich ist ein gesetz erlassen worden,
dass dieleugnung oder widerrede gegen den türkischen genozid an den armeniern unter strafestellt.
in der türkei existiert ein gesetz, dass die erwähnung eines möglichengenozid schon unter strafe stellt.

und jetzt bitte einmal objektiv abwägen

das ist schon topic

buddel


Anzeige

melden