Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine unbequeme Wahrheit

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 10:25
Hallo,

Hab mir den Film (Al Gore Eine unbequeme Wahrheit ) gestern Abendangeschaut, und muß sagen ich bin ganz schön zum Nachdenken angeregt worden ...

Hat sonst wer hier den Film schon gesehen, únd was denkt Ihr ?

Hier gibt eseinen Trailer ....

http://trailer.uip.de/eineunbequemewahrheit/trailer.html (Archiv-Version vom 14.10.2006)

Gruß Sabsele

Anzeige
melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 10:47
Hallo ,nein habe ihn leider noch nicht gesehen,möchte ihn mir aber demnächst anschauen.


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 10:53
Es gibt auch eine Internet-Seite zu Al Gore`s -Projekt:
-http://www.climatecrisis.net/


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 11:48
Moin,

Nun was der Film aufzeigt ist nichts neues, das es den Treibhauseffektgibt ist lange bekannt.

[Sarkasmus on]
Aber immer mit der Ruhe wenns in 20Jahren kein Öl mehr gibt, dann wird sich das Klima in den folgenden, sagen wir 500Jahren, wieder normalisieren, also keine Panik. Das ist doch grade eine lächerlich kurzeZeitspanne. Die Letzte Eiszeit hat immerhin 15 - 20 Millionen Jahre gedauert.
[Sarkasmus off]

Mfg THBO


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 12:41
--[Sarkasmus on]
Aber immer mit der Ruhe wenns in 20 Jahren kein Öl mehr gibt, dannwird sich das Klima in den folgenden, sagen wir 500 Jahren, wieder normalisieren, alsokeine Panik. Das ist doch grade eine lächerlich kurze Zeitspanne. Die Letzte Eiszeit hatimmerhin 15 - 20 Millionen Jahre gedauert.
[Sarkasmus off] ---

Die letzteEiszeit hat was ?? Muuhaaa :-)


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 12:42
In der Regel dauern Kaltzeiten 100.000 Jahre an, die Warmzeiten oder Interglazialedagegen nur 10.000 - 15.000 Jahre


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:00
Außerdem daurts noch 40-50 oder sogar noch länger, bis das ÖL alle ist!


melden
arki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:00
aber ich hab gehört, dass es den treibhauseffekt schon vor unserer existenz gab und wirihn nur beschleunigen


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:15
Den Treibhauseffekt gab es auch schon vor uns, früher gab es auch riesige Waldbrändeetc., nur heute kommen Kraftwerke, Autoabgase, PVC und so weiter dazu... Diebeschleunigen den Effekt.


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:41

und wie die "beschleunigen" , hab mal eine Grafik gemacht, so wie es Al Gore in dem Filmerklärt ! Es sind die letzten 650 000 Jahre ... Die Messungen wurden in der Arktisgemacht..

Enschuldigt bitte die schlechte Grafik :-)


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:45
Kann mir das Diagramm mal jemand erklären????

Die X vs. Y erklärung ergibtkeinen Sinn....


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:46
warum ergibt die keinen Sinn ?


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:49

oh je... hier ohne Schreibfehler in der Grafik :-)


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:49
AH, damit ist nicht X- und Y-Achse gemeint, sondern zwei Datenpunkte auf derCO2-Kurve....*PLING*

Okay okay...:)
Mutig Extrapoliert )
Aber denTemperaturverlauf hast du nicht weiter eingetragen :)


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:53
würde mich auch interessieren, wie es mit dem temperaturverlauf aussieht.


R.


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 13:54
@sabsele
"In der Regel dauern Kaltzeiten 100.000 Jahre an, die Warmzeiten oderInterglaziale dagegen nur 10.000 - 15.000 Jahre"

Was Du meinst sind relativkurzfristige Klimaschwankungen, richtige Eiszeiten, also das was wir als Eiszeitverstehen dauert so im die 15 - 20 Millionen Jahre.

Und falls Du es nicht wissensolltest, wir befinden uns momentan in einem Eiszeitalter, das vor etwa 2,7 MillionenJahren begonnen hat. Innerhalb dieses Eiszeitalters, gibt es Wärmere und extremeKaltphasen von unterschiedlicher dauer.

Deine Kalt und Warmzeiten sind nicht dasEiszeitalter ! Sie existieren aber innerhalb dessen.

MfG THBO


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 14:03
@thbo

Dann hast du selber aber für Verwirrung gesorgt, denn um GENAU diesenMißverständnissen vorzubeugen spricht man ja von Eiszeitaltern und Eiszeiten(=Glazialen)

:)


melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 14:07
----Aber den Temperaturverlauf hast du nicht weiter eingetragen


er gehtdavon aus das der auch genauso ist wie in den 650 000 Jahren zuvor ... steigt der Co2Wert .. steigt auch die Temperatur....



@thbo

Du sprichst voneinem "Eiszeitalter"

Der Begriff Eiszeit wird oft synonym zu Kaltzeitbzw. Glazial verwendet. Er wurde in diesem Sinn 1837 von Karl Friedrich Schimpereingeführt, später aber auch gleichbedeutend mit Eiszeitalter verwendet. Um Verwirrungenzu vermeiden, benutzt man für die gesamte Periode der letzten 2,6 Millionen Jahre undauch für die älteren Vereisungsphasen besser den umfassenderen Begriff Eiszeitalter, dersowohl die Eis-/Kaltzeiten als auch die dazwischen liegenden Warmzeiten (im Sinne vonInterglazial) umfasst.

Das gegenwärtige Eiszeitalter wird in der Fachsprache alsQuartär bezeichnet und in das Pleistozän (das eigentliche Eiszeitalter) und das Holozän(die Nacheiszeit) untergliedert. Seit den Entscheidungen der InternationalenStratigraphischen Kommission (International Commission on Stratigraphy, ICS) im Jahre2005 umfasst das Quartär (und damit das aktuelle Eiszeitalter) nunmehr das Holozän, dasPleistozän und die jüngeren Abschnitte des Pliozäns.



melden

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 14:08
poly war scheller :-)


melden
jasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 14:29
http://users.volja.net/evkppghg/m/euw.html

Toller Film!

http://users.volja.net/evkppghg/m/euw.html


melden
thbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbequeme Wahrheit

18.10.2006 um 14:40
@polyprion u Sabsele

Was genau gemeint war hat man ja aus der Zeitangabe (15 -20 Millionen Jahren) entnehmen können :-)

MfG THBO


Anzeige

melden