Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inteview mit einem israelischen Historiker

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 13:38
Auszüge aus der Hamas-Charta [Bearbeiten](nach der englischen Übersetzung vonMEMRI)


Unter den Fittichen des Islam können alle Anhänger anderer Religionensicher und
unter dem Schutz von Lebensart, Eigentum und Rechten leben, während ohneden Islam
Uneinigkeit aufkommt, sich Ungerechtigkeit ausbreitet und Korruptiongedeiht; dort sind
Konflikte und Kriege (Art. 6)
Die Stunde des Gerichtes wirdnicht kommen, bevor
Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich dieJuden hinter Bäumen und
Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: 'OhMuslim, oh Diener Allahs, ein
Jude ist hinter mir, komm und töte ihn! (Art. 7)
Esgibt keine andere Lösung der
palästinensischen Frage als durch den Dschihad.Initiativen, Vorschläge und
internationale Konferenzen sind sämtlich Zeitverschwendungund nutzlos (Art. 13)

Unter den Fittichen des Islam können die Anhänger der dreiReligionen Islam,
Christentum und Judentum geschützt und sicher zusammen leben. Nurunter den Fittichen des
Islam bekommen Recht und Ordnung die Oberhand (Art. 31)
Ihr Plan [(der der
Zionisten)] ist dargelegt in den Protokollen der Weisen vonZion, und ihr gegenwärtiges
[Verhalten] ist der beste Beweis für was wir sagen. [...]Den Kreis des Konflikts mit dem
Zionismus zu verlassen ist Hochverrat. Alle die dastun, sollen verflucht sein. 'Wer
immer [im Kampf mit den Ungläubigen] ihnen den Rückenzukehrt [...] zieht sich den Zorn
Allahs zu, und seine Wohnung soll die Hölle sein...'(Koran, 8:16) (Art.32).



Wie, wie wollt Ihr diese Leute ändern, zB. beimfriedlichen gemeinsamen
Kaffeetrinken?

Anzeige
melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 13:40
@all
Dass der Iran die Bombe baut ist doch noch gar nicht sicher!!! Die wollen nurihre eigene Energie erzeugen um nicht abhängig zu sein, denn das Öl wird irgendwann malausgehen!!!
mfg


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 13:47
Ich halte es schon für sicher. Diese Macht ist für Menschen wie Ahmadinedschadunwiderstehlich.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 13:49
>>Seltsam nur das die gleichen Leute hier, die in dem Interview den ultimativen Beweisfür alles schlechte Israels sehen, die Äusserungen der Hardcoreislamisten (Hamas, MuslimBrüder & Co KG) sofort relativieren...<<

Noch seltsamer ist es, dass dieAntisemiten einem Juden glauben wollen. ;)

Gruß


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 13:59
Wer is denn Antisemit, gsb? Irgendjemanden im Visir? ;)


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 14:01
Weils grade so schön paßt, auch und grade in Bezug auf jimmybondys Beitrag:

Absage


Lieber von einem Faschisten erschlagen werden
Als selberFaschist sein!
Lieber von einem Kommunisten erschlagen werden
Als selberKommunist sein!

Wir haben den Krieg nicht vergessen. Wir wissen,
Wie dasberauscht, wenn man Trommel und Pauke rührt.
Wir sind taub, wir werden nichtmitgerissen,
Wenn ihr das Volk mit dem alten Rauschgift verführt.
Wir sind wederSoldaten noch Weltverbesserer mehr,
Wir glauben nicht, dass "an unserem Wesen
DieWelt müsse genesen".
Wir sind arm, wir haben Schiffbruch gelitten,
Wir glaubenalle an die hübschen Phrasen nicht mehr,
Mit denen man uns in den Krieg gepeitschtund geritten -
Auch die Euren, rote Brüder, sind Zauber und führen zu Krieg und Gas!

Auch Eure Führer sind Generäle,
Kommandieren, schreien und organisieren,
Wir aber, wir hassen das,
Wir trinken den Fusel nicht mehr,
Wir wollen Herzund Vernunft nicht verlieren,
Nicht unter roten noch weissen Fahnen marschieren.
Lieber wollen wir einsam als "Träumer" verderben
Oder unter Euren blutigenBrüderhänden sterben,
Als irgend ein Partei- und Machtglück geniessen
Und imNamen der Menschheit auf unsere Brüder schiessen!

Hermann Hesse



melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 14:02
analogIst---:) ich ehre Dich...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 14:10
>>Wer is denn Antisemit, gsb? Irgendjemanden im Visir? <<

Die Mühe mit demVisier mache ich mir nicht mehr, analogIST. ;)

Die Anwärter outen sichregelmässig selbst.

Gruß:)


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 14:14
Genau gsb23...ich hänge dem Indogermanischem Glauben an...nicht dem semitischen...deshalboute ich mich..jedoch nicht aus Hass heraus, sondern aus Überzeugung...weil es meinerNatur entspricht...Trozdem Respektiere ich andere Glaubensrichtungen, wenn sie anderenMenschen wohlgesinnt sind...


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 14:29
<<<Dass der Iran die Bombe baut ist doch noch gar nicht sicher!!! Die wollen nurihre eigene Energie erzeugen um nicht abhängig zu sein, denn das Öl wird irgendwann malausgehen!!! <<<

aha, die stecken sich dann einen Brennstab in denAutotank?

Außer das das ein völlig nichtexistierendes Argument ist, sieht dieSitauation im Irak auch anderst aus. Bis denen mal das Öl ausgeht, stehen die jetztgebauten Reaktoren auch nicht mehr. Außerdem könnten Sie ihren Strom auch auf andere Wegeerzeugen, außer Öl und Atomkraft.

Nein, hier gehts um eine veraltetePrestigetechnologie, die vor allem in den Dritt Welt Staaten immer noch hoch im Kurssteht. (In solchen Saachen sind die immer ca. 30 Jahre hinterher). Und natürlich diemilitärische Option, das dürfte wohl immer noch das gewichtigste Argument sein.


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 14:36
@kurvenkrieger

Ich mag Hesse, ohne Frage, toller Typ.
Nur wieso meinst Du, dasdieses Gedicht an mich besser als an Dich gerichtet sei?
Wir reden imo in aktuellerBesetzung als Gegner Israels besonders über die Hamas. Diese sind als Terroristen hierbei uns bekannt. Sie treten gerne verschleiert und mit vielen dicken Gewehren undGranaten auf.
Sie gehen auf keinerlei Dialog ein und verachten eine Annäherung.
Sie propagieren Selbstmord als Waffe, leugnen den Holocaust usw.

Wie sollIsrael sich also solch einem Gegner gegenüber im Sinne von Hesse
verhalten? DenGegner Bruder nennen und sich erschiessen und vertreiben lassen? Ist das die Lösung inDeinen Augen? Oder wie soll ich das verstehen?


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 15:02
Link: www.nahostfocus.de (extern) (Archiv-Version vom 17.10.2006)

Ginge in die richtige Richtung, denn eines is klar: Gewalt erzeugt nur Gegengewalt bisendlich mal jemand den Mumm aufbringt diese Gewaltspirale zu durchbrechen.

Hiernoch mehr zur komplizierten Lage:

Militärische Operationen im Gazastreifenliefern vielen Israelis und Palästinensern die optimale Erklärung für dieVerschlechterung der Situation im Gazastreifen: die Besatzung ist schuld. Besuche imGazastreifen und öffentliche Stellungnahmen von Palästinensern wie z. B. dem Sprecher derHamasregierung, Ghazi Hamad, der kürzlich einen Artikel veröffentlichte, in dem er diePalästinenser dazu aufrief, ihre Fehler zuzugeben, zeigen jedoch eine kompliziertereLage.

Viele Palästinenser wagen es zuzugeben, dass die wirtschaftliche undsoziale Verschlechterung im Gazastreifen nicht nur an den israelischen Aktionen liegt.Der Zerfall der palästinensischen Gesellschaft und Institutionen hat auch eine bedeutendeRolle gespielt. Die Gesellschaft im Gazastreifen kehrt zu einer Ära zurück, in der dieRegierung, die von Premierminister Ismail Haniyeh oder dem Vorsitzenden derpalästinensischen Autonomiebehörde (PA) Mahmoud Abbas (Abu Mazen), angeführt wird, keineProbleme löst. Die Scheichs und Muchtars sind die wichtigen Vermittler.

Dieschlechte, beinahe schockierende wirtschaftliche Lage im Gazastreifen wurde nicht nurdurch die israelische und internationale Belagerungswirtschaft hervorgerufen. Wie esaussieht, ist Geld vorhanden – allerdings nur für Hamasmitglieder. Ein gutes Beispieldafür ist das große Budget für Schulen im Gazastreifen, die von der Hamas geführt werden.Für Bürger des Gazastreifens kann die Hamasmitgliedschaft wirtschaftliche Not lindern.Die Organisation schafft es, Menschen zu helfen und ihnen finanzielle Unterstützungzukommen zu lassen während Fatahmitglieder dem Bankrott nahe sind. So fand eine partielleökonomische Revolution statt: Diejenigen, die Lohn erhalten und den Monat damit auskommenkönnen, sind Hamasunterstützer, die traditionell aus dem schwächeren Teil der Bevölkerungstammen. Die neuen Armen sind Fatahmitglieder.

Die Straßen von Beit Hanun sindrelativ sauber. Im Gegensatz zu Gaza-Stadt befinden sich die städtischen Angestelltenhier nicht im Streik und die Müllabfuhr findet wie gewöhnlich statt. Auch in Khan Yunis,Rafah und anderen Städten gab es keine Streiks. Doch in Gazastadt stinkt es. Und dieMenschen geben Israel dafür die Schuld. Israel hat Gelder an die PA zurückgehalten (undsomit den Lohn für die städtischen Angestellten). Der Bürgermeister von Gaza-Stadt, MajedAbu Ramadan, wird mit der Fatah identifiziert, und deshalb erhält die Stadt im Vergleichzu Hamas-kontrollierten Gemeinden im Gazastreifen nur ein eingeschränktes Budget. Deshalbhatten es die städtischen Angestellten in Gaza-Stadt eilig zu streiken, währendStadtreinigungsarbeiter in anderen Städten mit der Arbeit fortfuhren. Mitte der Wocheendeten auch die Streiks in Gaza-Stadt. Jedoch nicht, weil die Löhne bezahlt wordenwaren, sondern weil hinter der Bühne ein Abkommen zwischen der Kommune Gaza-Stadt und demMinisterium für Stadtverwaltung, das von der Hamas kontrolliert wird, geschlossen wurde.

Ein Kilo Sa’atar für 100 Schekel (ca. 18 €)

Die aussichtslosewirtschaftliche Lage in Gaza-Stadt und in anderen Städten ist eher bei Fatahmitgliedernsichtbar. Nach den Worten von Fatahmitgliedern erhält die Einsatztruppe der Hamas, dieTausende von Soldaten zählt, die beste Ausrüstung, regelmäßige Lebensmittel- undGetränkelieferungen und monatlich beträchtliche finanzielle Zuteilungen. Diese Tatsachehat den Ärger von Mitgliedern anderer Sicherheitsdienste hervorgerufen, denn diese habenseit beinahe sechs Monaten keinen Lohn mehr erhalten.

Am Dienstag demonstriertensie auf den Straßen von Gaza-Stadt. Tausende wurden von einem Motorrad angeführt, auf demzwei bewaffnete Männer mit dem gelben Fatahband um den Kopf saßen. Die Demonstrantenfeuerten in die Luft und sangen laut: „Weg mit dir, Haniyeh, ein Kilo Sa’atar kostet 100Schekel.“ Dieser Ausruf bezog sich auf eine berühmte Äußerung Haniyehs bei Übernahme desPremierministeramtes. Damals sagte er: „Wenn die Belagerung weitergeht, werden wirSa’atar und Salz essen.“

Arafat al-Arini, Teilnehmer der Demonstration undOffizier bei der präventiven Sicherheitstruppe, erklärte: „Die Haniyeh-Regierung muss dieVerantwortung übernehmen. Die Regierung liefert keine politische Hoffnung, sie führtkeine Verhandlungen, mit niemandem in der Welt, sie macht Fehler bei der Behandlung derSicherheitsdienste.“ Mittlerweile wurden die Rufe noch feindlicher: „Weg mit dir,Haniyeh, die Regierung braucht richtige Männer.“

Arini sagte, die Hamas habeverursacht, dass die internationale Gemeinschaft kein Interesse mehr am palästinensischenThema habe. „Sie akzeptieren nicht einmal die arabische Initiative“, sagte er. EinEiskremwagen, der entlang des Demonstrationszuges fuhr, schaffte es nicht, die Gemüterabzukühlen. Und als die Protestierenden am Parlamentsgebäude ankamen, ließen sie ihrenÄrger an dem Eiskremwagen aus.

Nach Schalits Freilassung

„Die Hamassollte den Moment fürchten, da Schalit frei gelassen wird“, sagte ein Offizier von einemder Sicherheitsdienste. „Erst dann werden ihre wahren Probleme beginnen. Jeder wird einenWendepunkt erwarten. Doch ohne eine Änderung der Politik dieser Organisation wird Israeldie Belagerung nicht aufheben und die Regierung wird zerbrechen. Die ökonomischeSituation und die Sicherheitslage werden nur schlimmer und somit auch die Korruption.Während der Ära der Fatah-Herrschaft entschied ein spezielles Komitee über die Ernennungfür Regierungsministerien. Nun wurden 11.000 Beamte ohne irgendein Komitee ernannt – undzwar nur diejenigen, die nah an der Quelle sitzen wie Verwandte, Freunde und Nachbarn vonMinistern.


Nich daß man mir einseitige Polemik vorwirft... Qualle im link-->


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 15:40
@kurvenkrieger

Ja das nehme ich gerne zur Kenntnins, das die Hamas auch auf eigenerSeite kritisiert wird. Was anderes hätte ich aber nicht erwartet.
Nur ist dasProblem ja, das die Hamas die Regierung stellt. Und auch zum jetzigen Zeitpunktwiedergewählt würde.
Wollen wir hoffen, das eine Änderung nicht mehrere hundert Jahredauert, wie der Historiker meinte.
Jedenfalls stimmen wir darin überein, das es sichum eine komplizierte Lage handelt.


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 15:59
Immerhin, mein streitbarer Freund Jimmybondy! :)

Und ich will mal hoffen daß esnich noch hunderte von Jahren dauert bis die Israelis einsehen, daß es immer jemandenbraucht der den ersten Schritt tut. Sie sind eindeutig in der stärkeren Situation unddemzufolge auch diejenigen, die zu einer entscheidenden Wende beitragen könnten...
Wenn ich dann aber solche Interviews lese, wird mir immer klarer daß diese "alteGarde" der Ultrakonservativen daran keinerlei Interesse hat, sie sich stattdessen lieberIm Lichte der eigenen und eingebildeten Vollkommenheit sonnen.
Es gibt noch dasIsrael der jungen Menschen - und wenn die endlich mehr Einfluß bekommen können diesealten Knacker endlich abdanken...


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 16:08
ein interview und schon werden alle israelis verurteilt.

>>Sie sindeindeutig in der stärkeren Situation<<

was für eine stärkere situation?sie wollen etwas, es passiert nicht.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 16:29
Jimmybondi@

Der Israeli spricht aber nicht von den Hamas. sondern von Arafat,dem "ekligen Terroristen"


Ich glaube ind hoffe auch nicht, dass die Hamasnoch an dieser Charta aus den späten 80er Jahren festhält, denn das sind metaphysischeAngelegenheiten, die informieren, aber nicht zum Töten aufrufen dürfen

DieCharta der Zionisten, sprich die Thora, sieht auch nicht versöhnlicher aus ...

Entscheidend ist, was tatsächlich gesagt und gemacht wird!
Während die Hamas sichseit Monaten um Verhandlungen mit Israel bemüht, sperrt sich Israel dagegen vehement!Selbst die Entführung des Soldaten die durch die Hamas toleriert wurde, ist einHilfeschrei an Israel, endlich ehrlich und viertelwegs auf Augenhöhe miteiander zu reden.Auch viele Israelis fordern das!
Die Palästinenser können aber Israel erstanerkennen, wenn israel ernsthafte Schritte unternimmt, alle Siedler und Truppen aus denbesetzten Gebieten, darunter auch die Golanhöhen, zurückzuziehen!
Wie kann manIsrael anerkennen, wenn deren Vertreter meinen, dass man sich zurückziehen werde, aberdas Militär drin lässt ?



Und was noch viel wichtiger ist:

Die Männer der Hamas würden ganz im Geiste ihres weisen Führers Scheich Yassin -Allah habe ihn seelig - NIE in einer so niederträchtigen und überheblichen Art über ihrengrößten Feind sprechen!!!

Was dieser Historiker macht, ist an Arroganz undRespektlosigkeit nicht mehr zu überbieten

Er gibt sich nicht wütend (das kannman nachvolziehen, da er nun einmal auf der risraelischen Seite steht)), sondernspöttisch und rassistisch
... das tut weh!

Was die Araber ganz besonders anIsrael und den USA hassen, ist deren Respektlosigkeit!
Selbst der Feind hat eineWürde, auf der man nicht herumtrampeln darf, das könnten sie irgendwann einmal ausanderen Kulturkreisen lernen!


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 16:30
"was für eine stärkere situation? sie wollen etwas, es passiert nicht."

TjaVarian, ich versteh auch nie wovon einige hier reden wenn sie sagen Israel sei derStärkere usw.
Der erste Schritt in Richtung Frieden kann nur durch die Palästinensergemacht werden, nämlich die Anerkennung Israels. Vorher wird und kann es garkeineisraelische Initiative geben.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 16:32
varian@

Theoretisch richtig, nur leider gibt es mehrere solcher Beispiele, etwaeinige Aussagen von Olmert und seiner Generäle vor und während des Libanonkriegs, unseremberühmt- berüchtigten Friedmann und andere!


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 16:35
trotzdem sind es wieder nur einzelne.


melden

Inteview mit einem israelischen Historiker

24.10.2006 um 16:38
Stimmt es sind einzelne Aussagen, doch das sind die jenigen die wirklich Einfluss auf dasjetzige Geschehen haben....


Anzeige

melden