Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

3.802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Islam, Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 10:41
Link: www.n-tv.de (extern)

"Mehr als ein Jahr nach dem Wirbel um die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung bahnt sich ein neuer Streit um eine Zeichnung des Propheten an. Nach dem Iran protestierte auch Pakistan gegen eine Mohammed-Karikatur in einer schwedischen Zeitung."

Was haltet ihr davon? Muss das sein?

Anzeige
melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 10:54
Der Glaube ist für die Glaubenden etwas heiliges. Das wird in unserer säkularen Zeit wohl oft vergessen. Man kann und darf sich im Rahmen der Kunst und Meinungsfreiheit nicht alles erlauben. Was würden Christen sagen, wenn Jesus als Hund oder Schwein dargestellt würde? - Da frage ich mich auch: Muss das sein?

Gegen sachliche Kritik und ernsthafte Auseinandersetzungen mit Glaubens und Religionsfragen wird wohl kaum einer wirklich etwas haben. Zur Toleranz gehört auch, die Achtung vor den Werten anderer Glaubensrichtungen und Kulturen.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 10:57
Es muss nicht sein, aber man darf es auch nicht verbieten.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:05
Na klar muss das sein! Lang lebe die Pressefreiheit!

Wir sagen ja auch nix, wenn die dänische Fahnen verbrennen.

Sollen sich nicht so anstellen - als ob se nicht ganz andere Probleme hätten


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:12
Also kein Respekt mehr vor anderen Kulturen, Religionen, Werten???


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:13
Es muss nicht sein,
unter dem Mantel der Meinungsfreiheit wird zu oft viel Kaputt gemacht.

Wenn man Respektlos mit dem Thema umgeht muss man sich net wundern das man verhasst ist.


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:15
http://www.n-tv.de/717031.html
"Naivlinge" seien solche Leute, die "die Islamisten nur darin bestätigen, dass deren Drohkultur und Gewalt Früchte tragen," schrieb Dänemarks größte Zeitung.
Vielleicht muss es doch sein. Das Thema ist noch nicht vorbei, wie es scheint.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:16
Muss man denn Religionen respektieren ?
Ich sehe da überhaupt keine Verpflichtung für mich.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:18
Muss man alles durch den Schmutz ziehen? Ich sehe da auch keine Verpflichtung enthalten in der Kunst...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:19
Ob man Religionen Respektiert ist ne private sache,
aber ob man Respekt vor Menschen hat die Religionen ausüben ne andere.

Ich finde es selbstverständlich das man als Nichtangehörige einer Religion nicht abfällig´/hämisch darüber äußern darf.


1x zitiertmelden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:21
Dürfen schon... aber nicht müssen. Und mit den dabei einkalkulierten Folgen und Risiken auf eigene Rechnung...


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:24
Man kann außerdem nicht ins Wespennest greifen und sich wundern gestochen zu werden.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:25
"Muss man alles durch den Schmutz ziehen? Ich sehe da auch keine Verpflichtung enthalten in der Kunst..."

Eben, man muss es nicht. Aber man darf es.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:31
Kennst du denn den Spruch austeilen aber net einstecken?.


Die die für Meinungsfreiheit schreien sind doch die ersten die dann die totale Zensur verhängen lassen würden, wenn es sachen betrffen würde die ihnen "heilig" sind.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:32
Muslime müssten sich wie alle anderen in der Gesellschaft dran gewöhnen, "Hohn und Spott ausgesetzt zu sein sowie lächerlich gemacht zu werden".
So siehts aus. Und wenn jetzt auch noch die Türkei bedenken äußert, dann zeigt das, das sie sich immer noch nicht mit den demokratischen Grundwerten anfreunden kann und noch lange nicht für eine Mitgliedschaft in der europäischen Union bereit ist.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:35
Muss der Mensch immer alles auch tun, wozu er imstande ist? Wo bleibt der gesunde Menschenverstand?


1x zitiertmelden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:36
Link: www.n-tv.de (extern)
Zitat von b166erb166er schrieb:Ich finde es selbstverständlich das man als Nichtangehörige einer Religion nicht abfällig´/hämisch darüber äußern darf.
Es kommt drauf an, wo man sich äussert. In Ländern, in denen freie Meinungsäusserung ein Problem darstellt, sollte man es tunlichst vermeiden.
Udo Steinbach, der Direktor des Deutschen Orient-Instituts, nennt die dänischen Mohammed-Karikaturen eine "gezielte Provokation". Da hat er vermutlich Recht.



melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:36
"Kennst du denn den Spruch austeilen aber net einstecken?.


Die die für Meinungsfreiheit schreien sind doch die ersten die dann die totale Zensur verhängen lassen würden, wenn es sachen betrffen würde die ihnen "heilig" sind."

A sagt zu B: Wenn Du mich gewalttätig darstellst, hau ich dir aufs Maul !
B antwortet: Na, siehste ?


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:37
haha
das ist ja mal der grüßte scheiß den ich gelesen habe :)


Bin ich wirklich der letzte Vernündtige der meint mit Respektvollem Umgang der Leute innerhalb der Gesellschaft alles viel besser machen zu können?.



Nidillit sry aber das was du schreibst ist echt ...... dünnpiff.


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:41
Dürfen - müßen - sollten - machen - tun

Dürfen Zeitungen solche Karikaturen veröffendlichen.

Jaein einerseits ist es eine Beleidigung andrerseits rüttelt gerade sowas die Menschheit mehr wach als was anderes.

Müßen Moslems oder Islamisten deswegen sich so aufführen und Flaggen verbrennen.

Das kann ich nicht mit glauben beanworten weil ich kein Moslem bin, sicher für sehr gläubige Leute ist das eine Gotteslästerrung im großen Masse und sie versuchen so ihren Unmut zu zeigen aber ist Flaggen verbrennen nicht genau das gleiche wenn sie danach auch noch in den Staub triet.

Sollten der Westen den Islamisten Länder nachgeben und sich Entschuldigen?

Hmm Staatsstolz gegen Religionstolz da halte ich mich raus sicher wäre eine Entschuldigung nicht schlecht aber sollte man nicht zu seinen Glauben und Handeln stehen.

Warum machen die manche Länder solchen Terror draus.

Die meißten Länder wie die Türkeioder Saudi Arabien halten sich raus warum nur dort die radikal Islamistischen Parteien sitzten regen sich die Leute auf und dort wir auch Hassgepredigt.

Was tun die Leute jetzt was lernten sie daraus?

Manche sind von den Tun der Radikalislamisten geschockt und fürchten sich in ihrer furcht rennen sie zu Npd und anderen Vereinen. Statt sich mit dem Thema genauer zu befassen.


Ich befasse mich schon jetzt selbst länger mit dem Thema ob diese Karikatur als Pressfreiheit anzusehen ist ich weiß nicht, sie ist geschmackslos und Vulgär so wie andere auch aber sie gehört nun mal jetzt zum Weltbild.
Man sollte sich selbst nicht so ernst nehemen und es als schlechten Witz abtun, sicher vergisst man so eine Beleidgung nicht schnell aber wie heißt so schön

Vergessen und Vergeben die Vergangenheit ruhen lassen


melden

Ein Jahr danach: Der Karikaturenstreit

31.08.2007 um 11:44
und nicht immer neu aufwirbeln mit bösen Karrikaturen?


Anzeige

melden