Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD und CDU-Rückgang

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, CDU, Rückgang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 13:13
Die Sozialdemokraten haben mit massiven organisatorischen Problemen zu kämpfen. Vonderzeit noch 9300 Ortsvereinen haben mehr als 1600 seit mindestens fünf Jahren keineinziges Neumitglied aufgenommen.

Seit 1990 habe die Partei fast 37 Prozentihrer Mitglieder verloren - derzeit hat die SPD 570.000 Mitglieder. Wenn bis zumBundesparteitag 2007 der alte Stand gehalten werden solle, dann müssten bis dahin 57.000neue Mitglieder geworben werden. Dieses Ziel sei aber nicht erfüllbar.

Diegroßen deutschen Parteien kämpfen seit Jahren mit Mitgliederschwund - gerade auch dieUnion. Seit Start der Großen Koalition haben SPD und CDU insgesamt 40.000 Mitgliederverloren, wurde Mitte Oktober bekannt.

Das könnte die Chance sein, für diekleineren Parteien!
Die Grünen könnten zulegen, ebenso(leider) die NPD.
Aberwarum?

Anzeige
melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 13:14
Link: www.spiegel.de (extern)


melden

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 13:58
Tja wer bleibt den schon gerne in einer Partei die nix kann ??? ausserdem ist es GELD wasman sparen kann !!! Sollen die doch Ihren Scheiß alleine machen. (Zitat eines SachsenKönig)


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 14:35
@prom

Ja,sie bewegen halt auch nicht viel in Deutschland, die Enttäuschung istnatürlich gross.
Da muss man sich nicht wundern, sie sollten mal ihre Politik in einegewisse Richtung ändern.

@all

Was denkt ihr, welche Partei kriegt jetztwieder am meisten Zulauf, oder überhaupt noch eine?

!MG!


melden

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 14:50
Was meint der pate dazu :D ???


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 14:55
@al-chidr

Haha, was denkst du denn dazu?
Schreibt wenigstens was mit Inhaltrein!

!MG!


melden

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 15:11
michelGame@

War doch nur ein Scherz, weil er König Edmundus in seinem Profil hat


melden

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 15:13
was inhaltliches?

Na ja logisch, weil sie den Wirtschaftsbossen folgen müssen.Das zwingt sie, unpopuläre Entscheidungen am laufenden Band treffen zu müssen ...


melden

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 15:16
SPD und CDU sind große Parteien, bei denen einzelne Mitglieder kaum Chansen auf einschnelles Vorwärtskommen haben. Auserdem interessieren sich allgemein immer weniger jungeLeute für die Politik.

Aber wirklich viel Rückgang gibt es trotzdem nicht.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 15:34
@al-chidr
War doch nur ein Scherz, weil er König Edmundus in seinem Profil hat

Weiss ich doch :)

Na ja logisch, weil sie den Wirtschaftsbossenfolgen müssen. Das zwingt sie, unpopuläre Entscheidungen am laufenden Band treffen zumüssen ...

Oder weil sie nicht mehr belogen werden wollen?
Guck dirdoch die aktuelle Situation in Deutschland an, der Hass ist gross, zumindest von Einigen.
Und dass die Konzerne die Politik beeinflussen ist ja klar.
Das ist auch inDeutschland so...

@polos

SPD und CDU sind große Parteien, bei deneneinzelne Mitglieder kaum Chansen auf ein schnelles Vorwärtskommen haben. Auserdeminteressieren sich allgemein immer weniger junge Leute für die Politik.

Aberwirklich viel Rückgang gibt es trotzdem nicht.


Warum kein Rückgang?
Denkst du, dass die NPD einfach so Zulauf kriegt?
Ich denke auch, dass da anderebeliebter werden.

!MG!


melden

SPD und CDU-Rückgang

29.10.2006 um 15:42
@MichelGame ,

habe ich irgendwo geschrieben, dass es keinen Rückgang gibt?

Und NPD bekommt nur deswegen Zulauf, weil es den Leuten immer schlechter geht.Paradoxerweise, will die NPD allerdings überhaupt nicht, dass es den Menschen bessergeht, weil diese Partei davon profitiert..

aber naja, wie gesagt, große Parteienhaben es zur Zeit nicht sonderlich einfach.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD und CDU-Rückgang

30.10.2006 um 00:01
@polos

Was findest du denn positiv an den grossen Parteien??Die haben auch nichtdie besten Wahlprogramme, und setzen nicht alles 1: um!

!MG!


melden

SPD und CDU-Rückgang

30.10.2006 um 00:31
das ist die chance für die kleinen parteien macht zubekommen und eine dritte große odersoagr noch eine vierte zu bekommen....


melden

SPD und CDU-Rückgang

30.10.2006 um 14:12
lieber die großen parteien als das einmal die Linkspartei an die Macht kommt.


melden

SPD und CDU-Rückgang

30.10.2006 um 14:21
@MichelGame ,

ich finde, dass die großen Parteien mittelmäßig sind. Nichtwirklich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Eine wirkliche Alternative sehe ichauch nicht.. Die Grünen oder die Reichenpartei FDP, ganz zu schweigen von den Sozialistenbieten keine klaren Verbesserungsvorschläge und wären meiner Meinung nach nicht fähigeine wirksame Regierung zu bilden.


melden

SPD und CDU-Rückgang

30.10.2006 um 16:01
naja, ich bin ja für panokartie :)

spd, cdu, fdp etc... alles der gleicheramsch.


melden

SPD und CDU-Rückgang

30.10.2006 um 16:04
das mit der panokratie ist nicht so ganz ernst gemeint,
aber eine lustigealternative.
alternativen hat wohl kaum jemand, deswegen lass ich alles mal auf michzukommen. ich bin mir sicher jeder wird schon wissen was zu tun ist wenn es zeit ist zuhandeln.

peace.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD und CDU-Rückgang

04.11.2006 um 00:51
@alphaomega

Ja, aber wir sollten die Alternativen schaffen!
Wenn nicht wirwer dann?
Anbieten was die Leute brauche, das sollte man tun....
Und richtigumsetzen natürlich auch!

!MG!


melden

SPD und CDU-Rückgang

04.11.2006 um 00:59
Wenn sie Mitglieder wollen, sollen sie gute Politik machen. Man kann nichtjahrelang scheiße regieren und sich dann beschweren, dass es keine neuen Mitglieder gibt.


melden

SPD und CDU-Rückgang

04.11.2006 um 01:12
>>>Aber warum?<<<

Lebst du in einem fensterlosen Raum oderguckst du dir im Fernsehn nur die Meinzelmännchen und in der Zeitung nur den täglichenComic an?

Der erste Klopps war die Mehrwertsteuer:
Die einen wollten keineErhöhung, die anderen erstmal auch keine, dann ein Prozent. Als sie dann zusammenregierten gab es einen schönen Kompromis : zwei Prozent Erhöhung.

DieGesundheitsreform:
Kappiert keiner (hoffentlich nicht mal die, die sie verzapfthaben, denn das würde nichts gutes über deren Geisteszustand aussagen...)

HartzIV:
Wird wohl die neue Rechtschreibreform, soll heissen: es wird jeden Monat daranrumgeändert und dann mal abgewartet wie gut die Betroffenen es überleben...
BTW:"Hartz IV-Empfänger sollen nicht in Urlaub fahren!" war doch eine der letztenForderungen... wenn mir jemand sagt, wie man von 300 und ein paar Euro oder was zur Zeitder Satz ist in Urlaub fahren kann buche ich sofort.

Usw. usw. usf. - zur Zeitist "unsere" Regierung nicht nur unfähig etwas zu stande zu bekommen, sie schafft es auchnicht ihr Vorgehen den Bürgern zu erklären.

Sowas kommt eben, wenn frau meintmit ca. 36% der abgebenen Stimmen "einen klaren Regierungsauftrag" bekommen zu haben.

CU m.o.m.n.


melden

SPD und CDU-Rückgang

04.11.2006 um 11:03
@MichelGame

dann fang schonmal an. action speaks louder the words.
vielglück!

legt euch wieder hin!


Anzeige

melden