Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorratsdatenspeicherung

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorratsdatenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 03:47
du schläfer. ich wusste es. hab dich heimlich beobachtet OO

xD

Anzeige
melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 04:29
Fingerabdruck im Reisepass: Risikoexperiment an der Bevölkerung beginnt
Pressemitteilung des Chaos Computer Club (CCC) - Ab 1. November startet die Erfassung der Fingerabdrücke aller reisewilligen Bürger der Bundesrepublik auf den Meldeämtern. Nach Beginn der Speicherung des digitalen Gesichtsbildes auf einem Funkchip vor zwei Jahren wird damit das Projekt biometrische Vollerfassung der Gesamtbevölkerung fortgesetzt. Der Chaos Computer Club (CCC) weist nochmals auf die Risiken und Nebenwirkungen des ePasses hin, die insbesondere Senioren betreffen werden.

http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/4365705/


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 12:09
Ich würde mich nicht so verrückt machen wegen der Vorratsdatenspeicherung. Stellen wir mal eine einfache rechnung an. Wieviele Polizisten gibt es in ganz Deutschland die sich mit Internetkriminalität usw. befassen? Lasst es mal Max. 3000 Polizisten sein. Wobei ich glaube diese zahl ist sogar noch etwas zu hoch ist. 60% aller Deutsche haben mitlerweile Internet. das sind 49.350.600 die internet haben. D.h. das auf jeden Polizisten 16450,2 Leute kommen. Dazu kommt noch das vom Vater staat die Mittel immer weiter gekürzt werden. Selbst wenn sie Computer haben die Alle Emails, Webseiten und den verlauf der einzelnen Leute im Internet nach bestimmten Wörtern durchsucht haben sie immer noch so eine Datenmenge Das einen Schwindelig werden kann. Vielleicht haben die mal den ein oder anderen Glückstreffer. Aber nach richtiger gezielter suche kann da nicht die rede sein. Vor allen mit den 6 Monaten Speichern. Es kommt ja Praktisch in jeder Sekunde bei irgeneinen eine Neue Email an. Nicht zu vergessen gibt es ja auch FTP Netzwerke die ja auch untersucht werden müssten. Alleine schon mit den Tauschbörsen ist das Schwierig. Von den 49.350.600 Usern im Internet haben bestimmt über die Hälfte Mindestens eine der Unzähligen Tauschbörsen auf dem Rechner (vor allem bei Emule. der ja wegen den Antiterrorkampf auch überwacht werden muß. Ich habe nähmlich mal gesehen das es dort auch ziehmliche Schätze für Terroristen gibt. Z.B. Bombenbasteln selbst gemacht als EBook).

Kurz gesagt ist mir Schleierhaft wie die sich das Vorstellen.


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 14:21
das entscheide ist ganz einfach, dass man gegen gesetze verstößt und die grundgesetze ändern möchte. DAS geht nicht und dagegen sollte sich jeder auflehnen.
es geht hier um prinzipien. denn der normale bürger ist doch auch vollkommen uninteressant, aber sei mal ein aktivist und protestler, dann WIRD dein pc durchsucht, etc.

denn ins auge fällt nicht die dumme kuh, die fleißig milch gibt und sich zur schlacht bank führen lässt, sondern die, die austritt und sich wehrt.

es geschiet unrecht und lehne man sich dagegen auf, wird es mit noch mehr unrecht vergolten. das ist die zukunft, der wir entgegen gehen und der wir zustimmen. die meisten teile der bevölkerung sind für die datenspeicherung, ebenso für die militarisierung des inlands, weils sie verdammtnochmal von propaganda apparaten verarscht werden.

DAS IST UNRECHT von organen die sich staatsmacht herausnehmen und denen wir unser land anvertrauen, unsere kinder und unsere zukunft.

elenden verbrechern vertrauen wir unser leben an, denen die uns bestehlen, uns leiden lassen uns in kriege schicken, uns für interessen verkaufen.


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 16:24
man sieht es auch mit der kameraüberwachung. sie mindert nachweislich! keine straftaten. das ist alles bullshit überwachungscrap.


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 16:34
Link: www.bigbrotherawards.de (extern)

http://www.bigbrotherawards.de/2007


Arbeitswelt

Der BigBrotherAward 2007 in der Kategorie „Arbeitswelt“ geht an die Novartis Pharma GmbH für die Bespitzelung ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die damit verbundene Verletzung grundlegender Persönlichkeitsrechte.

Mehr
Regional

Der BigBrotherAward 2007 in der Kategorie „Regional“ geht an die Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch Alexandra Dinges-Dierig, Senatorin für Bildung und Sport, für die Einrichtung eines Schülerzentralregisters mit dem (Neben-) Zweck, ausländische Familien ohne Aufenthaltserlaubnis aufzuspüren.

Mehr
Wirtschaft

Der BigBrotherAward 2007 in der Kategorie „Wirtschaft“ geht an die Deutsche Bahn AG, da sie systematisch anonymes Reisen mit den Mitteln des faktischen Zwangs unmöglich macht: Auflösen von Fahrkartenschaltern, Automaten ohne Bargeldannahme, personalisierter Kauf im Internet, Abfrage des Geburtsdatums und Zwangsabgabe eines Bildes bei Bahncards, flächendeckende Videoüberwachung und ein RFID-Chip in der Bahncard 100 ohne Kunden zu informieren u.v.m.

Mehr
Verbraucherschutz

Der BigBrotherAward 2007 in der Kategorie „Verbraucherschutz“ geht an die internationalen Hotelketten in Deutschland – Marriott, Hyatt und Intercontinental (stellvertretend für viele weitere) – für die Erfassung und zentrale Speicherung äußerst persönlicher Daten ihrer Gäste ohne deren Wissen. Dazu gehören Trink- und Essgewohnheiten, Pay-TV-Nutzung, Allergien, alle privaten und beruflichen Kontaktadressen, Kreditkartendaten, Sonderwünsche und Beschwerden – alles wird festgehalten.

Mehr
Technik

Der BigBrotherAward 2007 in der Kategorie „Technik“ geht an PTV Planung Transport Verkehr AG für ihr System zur individuellen Berechnung der Kfz-Versicherung mittels eines so genannten „Pay as you drive“-Systems, also einem Gerät, das Fahrtroute und Fahrverhalten aufzeichnet und an die Versicherung meldet.

Mehr
Politik

Der BigBrotherAward 2007 in der Kategorie „Politik“ geht an den Bundesminister der Finanzen, Herrn Peer Steinbrück, für die Einführung einer lebenslangen Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr

http://www.bigbrotherawards.de/2007


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 16:38
Link: www.radio-utopie.de (extern)

Staatsschutz Aachen hätte gern IP-Adressen vom Elo-Forum
Mein Parteibuch | 2007-10-22

Wenn es nach der Staatsanwaltschaft Aachen (Abteilung I) geht, so scheint das öffentliche Verständnis zeigen, schon eine schwere kriminelle Handlung zu sein. So jedenfalls sehen sich zur Zeit einige Nutzer des Erwerbslosen Forum Deutschland konfrontiert. Gegen sie ermittelt die Staatsanwaltschaft Aachen wegen des Verdachts der Volksverhetzung, weil sie nach einer glimpflich angelaufenen Geiselnahme, einer offensichtlich gestörten Person in der Aachener Arge im September, im Online-Forum Verständnis zeigten, dass solche Sachen bei Hartz IV-Empfänger passieren können, die offensichtlich unter erheblichen Druck durch Behörden stehen.

Am Dienstag wandte sich der Staatsschutz an das Erwerbslosen Forum Deutschland und begehrte die Daten von einigen Nutzern des Online-Forums, die sich dazu öffentlich geäußert hatten. Das Erwerbslosen Forum Deutschland hält diese Verdächtigungen für völlig absurd und überzogen und sieht in der Strafanzeige, die wohl von einer Behörde kommt, den Versuch hier rigoros die Meinungsfreiheit einzuschränken bzw. auch die sehr erfolgreiche Arbeit des Erwerbslosen Forum Deutschland durch derartige Angriffe zu beenden. Die Initiative teilte jetzt mit, dass sie vorerst nicht vorhat, dem Staatsschutz die persönlichen Daten der Nutzer herauszugeben, da bisher keine rechtlichen Grundlagen zum Bruch des persönlichen Datenschutzes mitgeteilt worden sind.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:

«Wir halten es für wichtig, dass die persönlichen Daten absoluten Vorrang vor derart ungeheuerlichen und übertriebenen Ermittlungen haben. Das Ganze ist für uns der massive Versuch der Einschränkung der Meinungsfreiheit. Wir müssen die Staatsanwaltschaft ernsthaft fragen, ob sie hier nicht weit über das Ziel hinaus schießt. Dasselbe gilt auch für den oder die Anzeigenerstatter/Innen.
Wenn es nicht mehr erlaubt sein soll, dass man öffentlich sagt, man wundere sich, dass solche Vorfälle - wie in Aachen - nicht schon viel früher passiert sind, ist unser Rechtsstaat ernsthaft in Gefahr. Ebenso müssen sich Hartz IV-Behörden den Vorwurf gefallen lassen, dass ihre absolute Kontrolle und oftmals sehr willkürliches Verhalten gegenüber Hartz IV-Empfänger sicher mit dazu beiträgt, dass manche Menschen in derartige Ausnahmesituationen geraten können. Tolerabel ist so etwas nicht.
Wir appellieren an die Staatsanwaltschaft diese maßlos übertriebenen Ermittlungen einzustellen und auf den Boden der Realität zurück zukommen. Wir weisen darauf hin, dass fast schon regelmäßig irgendwelche Anzeigen von Bürgern gegen Politiker sofort eingestellt werden. Genauso sollte es hier sein».

Auskunftsersuchen des Staatsschutz Aachen

http://www.erwerbslosenforum.de/sta_sch_ac.pdf (Archiv-Version vom 20.10.2007)

(Quelle: Erwerbslosenforum Deutschland)

Anmerkung von Mein Parteibuch:
Schön, dass der Staatsschutz Aachen Zeit hat, sich mit solch gefährlichen Personen zu beschäftigen. Schade wäre es nun natürlich, wenn das Elo-Forum die begehrten IP-Adressen der Nutzer verloren hätte. Dann hätte der Staatsschutz Aachen die wertvolle Zeit wohl verschwendet.

Ganz dumm wäre es natürlich, wenn die Auskunft auf 193.159.218.235 lauten würde. Aber das kann ja mal passieren, dass irgendwas schief läuft. Schließlich kann wohl niemand ernsthaft erwarten, dass irgendwelche Laien mehr Glück bei der Datensicherung haben als die Experten der Bundeswehr, wo in letzter Zeit ja sogar schon wirklich wichtige Daten verloren gegangen sind.

Quellen:
http://www.mein-parteibuch.com/blog/2007/10/22/staatsschutz-aachen-haette-gern-ip-adressen-vom-elo-forum/ (Archiv-Version vom 05.03.2008)


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 16:39
so schnell ist man auf der schwarzen liste oO


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 17:05
nochetwas zu den banken:

Thomas Jefferson Zitat

Thomas Jefferson, der 3. Präsident der USA, schrieb: "If the American People ever allow the banks to control the issuance of their currency, first by inflation and then by deflation, the banks and corporations that will grow up around them will deprive the people of all property until their children wake up homeless on the continent their fathers occupied. The issuing power of money should be taken from the bankers and restored to Congress and the people to whom it belongs. I sincerely believe the banking institutions having the issuing power of money are more dangerous to liberty than standing armies."

In deutsch: "Falls das Amerikanische Volk jemals die Kontrolle über die Herausgabe Ihrer Währung auf Banken übertragen sollte, werden diese und die Firmen, die sich um sie bilden, unter dem Einsatz von Inflation und Deflation, dem Volk solange ihr Eigentum wegnehmen, bis die Kinder obdachlos auf dem Kontinent, den ihre Väter einst in Besitz nahmen, aufwachen. Die Herausgabe von Geld soll von den Banken weggenommen werden, und zurück auf den Kongress und das Volk übertragen werden. Ich glaube aufrichtig, dass Banken, mit dem Recht Geld herauszugeben, gefährlicher für die individuellen Freiheitsrechte sind als eine stehende Armee."


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 17:34
@renamon: Internetkriminalität (hier geht es vorzugsweise um illegale Downloads, denn ich denke, dass der wahre Druck aus den Lobbykreisen kommt) wird NICHT von Polizisten, sondern rein von Anwälten behandelt.

Und davon gibt es mehr als genug ;)


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 19:15
@lightbringer

Zum Glück nutzt denen das aber nichts. Die Haben Höchstens eine IP Adresse von dir Was aber nicht reicht um dich zu verurteilen oder überhaupt Vorderungen an dich zu stellen. Das Problem ist das viele Leute, wenn sie von einen Anwalt eine Vorderung bekommen wo drin steht sehr geehrter Herr X , sie haben das lied soundso geladen, Zahlen sie Bitte 1000 Euro vor lauter Panik einfach bezahlen. Wenn man aber einfach bezahlt erkennt man ja Praktisch an das die Forderungen Korrekt sind. Wenn man allerdings einen Kühlen Kopf bewahrt und erst mal zu einen Anwahlt geht und das Schreiben überprüfen läst stellt sich in den meisten Fällen herraus Das da meist nur Heiße Luft hinter ist. Ich hatte auch mal einen Schönen Brief wegen ein Spiel was ich mir gezogen habe. Der Anwalt hat gesagt das Schreiben hat kein Hand und Fuß. Ich habe auch nie mehr was von der Firma gehört, obwohl das schon zwei Jahre her ist.


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.01.2008 um 19:52
23C3: Sie haben das Recht zu schweigen

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=-1550832407257277331&hl=de

Videomitschnitt des Vortrags "Sie haben das Recht zu schweigen" von Udo Vetter (lawblog.de) auf dem 23. Chaos Communication Congress. ... Alle » Durchsuchung, Beschlagnahme, Vernehmung - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt

Wer online lebt und arbeitet, tut dies unter den Augen der Strafverfolger. Der Vortrag schildert, wie Durchsuchungen, Vernehmungen und Ermittlungsverfahren ablaufen. Er erklärt, wie man sich gegenüber Polizei und Staatsanwaltschaft richtig verhält.


melden

Vorratsdatenspeicherung

06.01.2008 um 00:20
renamon, du redest von abmahnungen.
Aber die Vorratsdatenspeicherung öffnet Tür und Tor für strafrechtliche Prozesse, weil Verbindungsdaten, im Gegensatz zu früher, lange zur Verfügung stehen und auch über längere Zeiträume ausgewertet werden können.

Hier geht es nicht um einen "kleinen" Torrentdownload, sondern um richtige Volksverknackung, denn rate mal, wer als erstes Interesse an den Daten vermeldet hat. Genau, die Musikindustrie!

Und du glaubst doch net allen ernstes, dass das Gesetz nicht demnächst ausgeweitet wird? War doch bisher immer so...


melden

Vorratsdatenspeicherung

06.01.2008 um 00:20
Eine gute Sache Lesslow - dumm nur, wenn die z.b deinen Rechner mitnehmen und dann genug Beweise haben. Dann lohnt auch das beste Schweigen nicht mehr ;)


melden

Vorratsdatenspeicherung

06.01.2008 um 00:25
da kann man noch etliches verschlüsseln, so das es nicht so einfach für die wird.


melden

Vorratsdatenspeicherung

06.01.2008 um 01:05
"da kann man noch etliches verschlüsseln, so das es nicht so einfach für die wird."

Naja mit dem verschlüsseln ists so ne Sache...wenn das Verschlüsselungssystem bekannt ist, hat niemand ein Problem damit das wieder zu entschlüsseln.
Seid kreativ, programmiert euer eigenes System, denkt dreidimensional dann ists sicher ;)


1x zitiertmelden

Vorratsdatenspeicherung

06.01.2008 um 01:58
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Naja mit dem verschlüsseln ists so ne Sache...wenn das Verschlüsselungssystem bekannt ist, hat niemand ein Problem damit das wieder zu entschlüsseln.
Seid kreativ, programmiert euer eigenes System, denkt dreidimensional dann ists sicher
DAS ist absoluter Unsinn!


melden

Vorratsdatenspeicherung

06.01.2008 um 02:06
Link: www.heise.de (extern)

nochwas zu der von einigen usern "postulierten" unmoeglichkeit des auswertens der gesammelten daten >

Kinderpornografie: Firmen sollen Festplatten auswerten

Bei ihren Ermittlungen gegen Kinderpornografie im Zusammenhang mit der bundesweiten Operation "Himmel" will die Berliner Polizei Internetspezialisten externer Firmen einsetzen. Dies solle voraussichtlich noch in diesem Jahr geschehen, sagte ein Sprecher am Samstag. Damit bestätigte er einen Bericht der Zeitung "Welt am Sonntag". Polizeipräsident Dieter Glietsch sagte der Zeitung, für die Auswertung beschlagnahmter Festplatten würden "unter bestimmten Voraussetzungen" Firmen beauftragt. Dies werde derzeit vorbereitet. Details nannte der Sprecher nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101328


melden

Vorratsdatenspeicherung

06.01.2008 um 02:16
"DAS ist absoluter Unsinn!"

Uiuiui, und das nach 25 Jahren Kryptoprogrammierung ;)


Anzeige

melden