Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorratsdatenspeicherung

410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorratsdatenspeicherung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorratsdatenspeicherung

29.12.2007 um 19:47
neo
ich hab das event des jahres weder im fernsehen verfolgt, hab ja keinen und übers internet auch nicht weiter.

Anzeige
melden

Vorratsdatenspeicherung

29.12.2007 um 21:18
>>Was macht es für einen unterschied ob in meinem Spionagelog der Regierung dann nur eine Seite steht oder tausend? Durchsucht werden sie trotzdem...<<

Ganz einfach. Das BKA wird dich bereits beobachten wenn sie den Verdacht hat das du ein Terrorverdächtiger bist und das bist du vielleicht schon wenn du in einem politischen oder sozialen Netzwerk/Organisation bist und dann dich im Internet für Seiten über Chemie interessierst.


Wenn du nicht daran glaubst das die so schnell ein Grund für eine massive Überwachung haben dann schau dir den folgenden Fall an:

In einer gigantischen Operation hat das Bundeskriminalamt einen Berliner Soziologen und sein gesamtes Umfeld über mehr als ein Jahr hinweg komplett überwacht. Der Verdachtsgrund: Ein paar Stichworte aus seinen Arbeiten, die mit denen aus Bekennerschreiben einer Gruppe von Brandstiftern übereinstimmen sollen. Die von der Überwachung Betroffenen – insgesamt mehr als 30 Menschen – haben jetzt teilweisen Einblick in ihre Akten bekommen.
http://chaosradio.ccc.de/cr128.html


melden

Vorratsdatenspeicherung

29.12.2007 um 21:19
Wenn aber Millionen von Usern durch die zufällige Seitenzugriffe auf zig für BKA als kritisch geltende Seiten anscheinend zugegriffen haben wird das nicht mehr so einfach, und wohlgemerkt man kann nicht jeden Internetsurfer rundum überwachen, dazu reichen die Kapazitäten nicht aus.


melden

Vorratsdatenspeicherung

29.12.2007 um 21:23
Die gehen sogar so weit das sie genau aufschreiben ob du im dunklen oder im hellen Zimmer Sex hattest.

Das üble ist, man kann als Unschuldiger von Glück reden wenn es zu einer Anzeige kommt und man von der Überwachung erfährt.
Anders ist es bei Fällen wo sich mehrjährige Überwachung die Verdachtsgründe nicht bestätigen, dann hört die Überwachung auf, as Opfer der Überwachung erfährt nie etwas davon, es gibt keine Gesetze die dem Opfer das Recht geben darüber in Kenntnis gesetzt zu werden, folglich können die Opfer auch nicht gegen den Staat Klagen falls mit lächerlichen Gründen eine Überwachung gestartet wurde.

So kann der Staat schon bei Kleinigkeiten seine Bürger überwachen und wenn ihr schlecht begründeter Verdacht sich als falsch erweist schleichen sie sich davon.


melden

Vorratsdatenspeicherung

30.12.2007 um 16:38
und mancher verdacht ist nur zu lächerlich.
die polizei hat mal einen jungen mann angehalten und eine unbeschriftete dvd in seiner tasche gefunden. mit der begründung auf gefahr in verzug haben sie unverzüglich eine hausdurchsuchung durchgezogen.
das einzigste was man gefunden hat, ist die peinliche ernüchterung, dass es ein sohn von einem politiker war und das haus dieses politikers, das man auf den kopf gestellt hat.

alles wegen einer unbeschrifteten dvd


melden

Vorratsdatenspeicherung

31.12.2007 um 16:03
wenigstens passiert auch ein wenig als gegenbewegung...

30.000 klagen in Karlsruhe - größte Verfassungs-Beschwerde aller Zeiten von SPIEGEL ONLINE


melden
melden

Vorratsdatenspeicherung

02.01.2008 um 12:59
Link: www.vorratsdatenspeicherung.de (extern)

Informativ in diesem Zusammenhang ist auch diese Seite:


melden
melden

Vorratsdatenspeicherung

03.01.2008 um 11:57
Wie ist das eigentlich jetzt ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie unsere Aktivitäten im Internet nachverfolgen ? (z.b. wenn man auf ungewünschten seiten ist ob man dann sofort beobachtet wird von denen)


melden

Vorratsdatenspeicherung

03.01.2008 um 14:08
Wenn du gewisse Seiten besuchst (und ja, das können mittlerweile auch mehr oder weniger gewöhnliche seiten sein!), dann fällst du in das Raster und wenn du Pech hast wirst du direkt mal überwacht. Im schlimmsten fall dein haus durchsucht.

Das fällt durch das neue Datenkrakengesetz deutlich leichter, weil (egal was die politiker sagen) deutlich mehr daten gespeichert werden und auch länger.

Wenn du z.b häufiger ins Ausland telefonierst, dann hast du eventuell schon ein problem.

Eine Bekannte ist zum Beispiel in den Iran ausgewandert. Und ich werd nen Teufel tun sie allzu oft anzurufen...


melden

Vorratsdatenspeicherung

03.01.2008 um 21:02
"Datenkrakengesetz"

:D ;)


melden

Vorratsdatenspeicherung

04.01.2008 um 12:11
Ich versteh die Intention der Vorratsdatenspeicherung nicht.

Soll das eine Schutz gegen Computerangriffe und Terror sein?

Vor der Vorratsdatenspeicherung musste es Vermutungen für eine Straftat geben um an die "Daten" zu kommen, und heute können sie schon über die Daten vermuten, dass ich eine Straftat begehen könnte oder wie?

Lustig wenn paranoide Menschen ihren Datenverkehr verschlüsseln oder Proxys nutzen.
Bin ich dann auch sofort ein Verdächtiger, weil ich die Verschlüsselung benutzen könnte, um etwas zu verbergen?

Bin ich auch automatisch ein Verdächtiger, wenn ich zu dumm bin mein W-LAN nicht richtig abzusichern?

Oder eine Telefonzelle benutze?

Oder in ein Internetcafe gehe?

Oder mein PrePaid-Handy auf dem Flohmarkt kaufe?

Oder mein Provider erkennt, dass ich oft einen schwedischen Mail-Service benutze?


Das Tracking meiner besuchten Seiten ist auch völliger Schwachsinn, weil jeder Hammel auf seiner Internetseite einfach mal aus Spaß einen "Code" einbauen kann, der die Seite schon im Browser aufruft.

Die Dauer meines Besuches ist nicht ausschlaggeben, weil ich mir die Seite auch herunterladen und offline anschauen kann.


Ich find das alles viel zu schwammig.


melden

Vorratsdatenspeicherung

04.01.2008 um 18:19
In stillem Gedenken....


melden

Vorratsdatenspeicherung

04.01.2008 um 19:27
Bin ich dann auch sofort ein Verdächtiger, weil ich die Verschlüsselung benutzen könnte, um etwas zu verbergen?

Ja, denn eine Erweiterung (Verbot aller Anonymisierungsdienste) ist bereits in Planung...


melden

Vorratsdatenspeicherung

04.01.2008 um 22:43
der bürger wird zum störenfried und verbrecher deklariert, wobei nicht er es ist, der am leid der menschen geld verdient und tötungswerkzeuge herstellt, menschen verhungern lässt und menschen krank macht, sie letztendlich versklavt.

deren meinung nach, müssen wir beobachtet und in zaum gehalten werden, sind wir alle verbrecher, oder werden es sein (vielleicht, irgendwie, irgendwann :D)

wir sind das vieh *muhhh*


melden

Vorratsdatenspeicherung

04.01.2008 um 22:45
sehet:

https://www.youtube.com/watch?v=aoyn_doplUM (Video: Alex Jones arrested for asking a question! - InfoDebug.com)

Youtube: Alex Jones arrested for refusing to thumbscan
Alex Jones arrested for refusing to thumbscan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vorratsdatenspeicherung

04.01.2008 um 23:20
@lesslow

ich glaube, du bist hier unsere Versorgerin mit Videos :)

kann sie mir hier nie ansehen :( hängen total


melden

Vorratsdatenspeicherung

04.01.2008 um 23:30
Im Prinzip ein Witz ... wenn man bedenkt das die Sicherung mehrere tausend Terrabyte am Tag einfordert. Das sind unabdingbare Kosten..... ich möchte mal die Server Plantagen der EU sehen..tss lol absolut unrealisierbar und eingeschränkte Moderniesierungsversuche hinter Propaganda Fassade


melden

Vorratsdatenspeicherung

04.01.2008 um 23:37
wie leicht der mensch von dingen ausgeht.
wieviele mich mitlerweile, wegen meines avas vllt auch profils für weiblich halten, auch vorher schon, vllt durch den namen, ist vollkommen interessant :D

lesslow ist ein kleines männlein :D


Anzeige

melden