Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:33
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist natürlich nur ein weiteres Totschlagargument, um Kapitalismuskritiker als Nazis brandmarken zu können
Liegt wohl eher daran das du rassistische Ideologien wie den Ethnopluralismus Propagierst.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Hast du dafür eine seriöse Quelle?
Reiner Rassismus
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/173908/glossar?p=17

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:weil ich das Problem der Verzinsung und der Kapitalakkumulation kritisiere
Das kritisiere ich auch bzw. setze mich damit kritisch auseinander. Das hat allerdings auch nichts mit Rechtsextemismus zu tun, wenn man sachlich da ran geht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:40
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das kritisiere ich auch bzw. setze mich damit kritisch auseinander. Das hat allerdings auch nichts mit Rechtsextemismus zu tun
Natürlich hat das nichts mit Rechtsextremismus zu tun, das wäre ja geradezu absurd. Die Definition des "regressiver Antikapitalismus" (bitte selber googlen) behauptet das jedoch, insbesondere in linkslinken Quellen. Sie geht sogar noch weiter als das und zieht Parallelen zum Antisemitismus der Nazizeit.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:43
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sie geht sogar noch weiter als das und zieht Parallelen zum Antisemitismus der Nazizeit.
Dann sind ja alle Anhänger des Islamischen Bankwesens Antisemiten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:45
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Natürlich hat das nichts mit Rechtsextremismus zu tun, das wäre ja geradezu absurd. Die Definition des "regressiver Antikapitalismus" (bitte selber googlen) behauptet das jedoch, insbesondere in linkslinken Quellen. Sie geht sogar noch weiter als das und zieht Parallelen zum Antisemitismus der Nazizeit.
Und die einzigen quellen die das scheinbar nicht machen sind aus rechtsextremen quellen s das man sie nicht verlinken kann? Geschickt gemacht...

@Aldaris
Nö. Die nennen ihre zinsen einfach anders. :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:46
@interrobang

Doch. Denn es ist nicht der klassische Zins, der erhoben wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:47
@KillingTime

Du verstehst ganz simpel nicht, was regressiver Antikapitalismus ist und wieso das teils antisemitisch ist.

@Aldaris

@KillingTime stellt das vollkommen falsch dar...wie eigentlich alles hier im Thread.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:49
@Fierna
Oh ich wette mit dir das er es vertseht. :D

@Aldaris
Es funktioniert genau gleich. Man nennt es halt anders. ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:52
@Fierna

Du, mir ging es nun nur um die Zinskritik (Das wurde auch von mir zitiert) als solche. Aufgrund derer jemanden pauschal als Antisemiten zu brandmarken, halte ich für Unsinn. Sonst wäre ich auch ein Antisemit. :)

@interrobang

Klar, man nennt es anders, aber man distanziert sich offiziell vom Zins. Warum? Antisemiten?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:52
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dann sind ja alle Anhänger des Islamischen Bankwesens Antisemiten.
Wenn man streng nach Definition von "regressiver Antikapitalismus" geht, ja. Ich war ebenso überrascht wie du. Ich glaube auch nicht, dass ich das falsch verstanden habe, sondern dass das wirklich so gemeint ist.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du verstehst ganz simpel nicht, was regressiver Antikapitalismus ist und wieso das teils antisemitisch ist.
Dann erkläre es mir.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 20:57
@Aldaris
Ne das problem ist das bei ihnen der Zins verboten ist aber die bank so nicht funktioniert. Deswegen nennen sie es einfach anderst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:02
@interrobang

Ja, aber was ist denn der Grund dafür, warum der Zins verboten ist? In dem Sinne wären sie ja schon Antisemiten, wenn man diese Maßstäbe anlegt, die man bei anderen verwendet. Übrigens hatten die Christen auch ca. 1000 Jahre ein Zinsverbot - jedoch haben sie sich trotzdem Geld zu Zins bei den Juden beschafft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:02
@Aldaris
Warum soll der islam deswegen antisemitisch sein? :ask:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:05
@KillingTime

Der regressive Antikapitalismus imaginiert ein Kollektiv von "ehrlichen Arbeitenden" und "Gierigen/Schuldigen". Zweiter betrügen natürlich die Ersteren.
Das wird über Manipulation und Verschwörung erklärt und unpersonale Herrschaft wird personalisert.
Dann haben wir "gutes Produktivkapital" und "böses Finanzkapital" (raffendes/schaffendes Kapital) und ein paar Bösewichte, die Ware, Wert, Arbeit, Geld, Kapital und fiktives Kapital in ihrem Interesse in irgendwelchen Hinterzimmern manipulieren.
Natürlich ist regressiver Antikapitalismus noch kein Antisemitismus, aber Antisemitismus ist immer auch regressiver Antikapitalismus (heute zumindest).
Es handelt sich also um die immer erwähnte Kapitalistenkritik.
Wenn man jetzt noch auf die vielen jüdischen Bänker hinweist oder gar auf irgendein Finanzjudentum, sollte klar sein, was Sache ist.

Es ist eben das, was Gottfried Feder verfasst hat.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:09
@interrobang

Ich habe nicht gesagt, dass 'der Islam' antisemitisch ist, sondern die Frage gestellt, warum das Zinsverbot gilt. Dafür muss es doch eine entsprechende Erklärung geben. Warum will man den Zins als solchen nicht? Mir ging es eigentlich ursprünglich darum, dass man als Kritiker des Zinssystems schnell als Antisemit eingeordnet wird. Das hat in Teilen seine Berechtigung, wenn das in ein entsprechendes ideologisches Konzept eingebettet ist. Es gibt aber in der Tat rein sachlich orientierte Kritik und die muss es dann doch auch im Islam geben.

Als Ergänzung: Mir geht es hier nicht um den Islam. Nur würde man eben nicht den Islam als antisemitisch charakterisieren, obwohl sie den Zins ablehnen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:18
@Fierna

Danke für die Ausführlichkeit, offenbar meinst du es doch ehrlich. Wenn ich wüsste, wer du bist, könnten wir uns auf Augenhöhe unterhalten.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der regressive Antikapitalismus imaginiert ein Kollektiv von "ehrlichen Arbeitenden" und "Gierigen/Schuldigen". Zweiter betrügen natürlich die Ersteren.
Derlei habe ich niemals auch nur angedeutet, aber @Fabs behauptet das. Es sind also letztlich nur bösartige Unterstellungen. Vielleicht ein Versuch, den Spiegel zu zerschlagen, den ich ständig hochhalte.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das wird über Manipulation und Verschwörung erklärt und unpersonale Herrschaft wird personalisert.
Im Kapitalismus wird nichts "manipuliert" sondern es sind die Regeln des Marktes, nach denen gespielt wird. Allerdings muss man auch sagen, dass der Zug nicht von alleine fährt, sondern tatsächlich Lokführer hat.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bösewichte, die Ware, Wert, Arbeit, Geld, Kapital und fiktives Kapital in ihrem Interesse in irgendwelchen Hinterzimmern manipulieren.
Hast du schon mal an der Börse spekuliert?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn man jetzt noch auf die vielen jüdischen Bänker hinweist oder gar auf irgendein Finanzjudentum, sollte klar sein, was Sache ist.
Angeblich sollen die meisten Banker Katholiken sein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:21
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Warum will man den Zins als solchen nicht?
Findest Du unter dem Stichwort Riba...

Wikipedia: Ribā


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:24
@canales

Joa, rein religiös begründet. Gab's auch bei den Christen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:26
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Danke für die Ausführlichkeit, offenbar meinst du es doch ehrlich. Wenn ich wüsste, wer du bist, könnten wir uns auf Augenhöhe unterhalten.
Ich kann dir nicht folgen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Im Kapitalismus wird nichts "manipuliert" sondern es sind die Regeln des Marktes, nach denen gespielt wird. Allerdings muss man auch sagen, dass der Zug nicht von alleine fährt, sondern tatsächlich Lokführer hat.
Spielt es eine Rolle, wer der "Lokführer" ist?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Hast du schon mal an der Börse spekuliert?
Spielt es eine Rolle, wer an der Börse spekuliert?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:31
Zitat von FiernaFierna schrieb:Spielt es eine Rolle, wer der "Lokführer" ist?
Natürlich. Der Begriff "Thatcherismus" (als Beispiel) ist dir doch sicher ein Begriff.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Spielt es eine Rolle, wer an der Börse spekuliert?
Nun, es hilft ungemein, die Gesetzmäßigkeiten des Marktes zu verstehen. Oder selber mitzumanipulieren, und zu schauen, wie das Depot wächst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich kann dir nicht folgen.
Schade, für einen Moment hatte ich Hoffnung.


Anzeige

1x zitiertmelden