Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 09:28
@scarcrow
As Problem an Bürgerwehren ist immer der Konflijt mit der Gewaltenteilung, der Kontrollorganismen, der Verantwortlichkeit und zu guter letzt das der grösste Teil der sich dort bewirbt keiner staatlichen Prüfung und Ausbildung unterstellt wird.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 09:43
@wichtelprinz
Zustimmung, deshalb sag ich ja Präsenz zeigen, mit der Polizei kooperieren und fertig. alles weitere MUSS polizeilich geregelt werden. Ich würde als Bürgerwehrler auch niemand versuchen festzustetzen wie es rechtlich sogar erlaub ist. Es sei den er hat 80kg weniger und ist nackt damit ich seh das er er nicht bewaffnet ist :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 09:58
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ich würde als Bürgerwehrler auch niemand versuchen festzustetzen wie es rechtlich sogar erlaub ist.
Genau deshalb melden sich womöglich mehr Leute die auf sowas stehen zur BW als solche wie Du. Und niemand übernimmt die Verantwortung dafür.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 10:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau deshalb melden sich womöglich mehr Leute die auf sowas stehen zur BW als solche wie Du. Und niemand übernimmt die Verantwortung dafür.
naja rechtlich ist das ja schon geregelt. Aber es gibt nun mal Gründe, ich würde patrollieren und präsenz zeigen.
aber:
1. ich stehe nicht auf Klopferei oder gar das einer mal ne Waffe zieht (auf beiden Seiten)
2. hat das natürlich rechtliche Probleme im Hintergrund: wann ist es legal jemanden Festzusetzen und wann ist es Freiheitsberaubung
3. In Deutschland wird jede Cop wegen angeblicher Polizeigewalt angezeigt (natürlich gibt es tatsächlich diese Fälle) - aber eine Situation falsch beurteilt - zack kommt der Rechtstreit. und selbsts wenn der gerade Eingebrochen ist und man hält in Fest - da kommt was :) und darauf hab ich auch keinen Bock.

Es hat natürlich seinen Grund warum Securities und Polizei und CO eine Ausbildung erhalten, nicht nur knübbeln auch Rechtliche Dinge. und da sind wir bei dem schmalen Grad.

aber ich kann mir schon vorstellen das eben schön die (rechten)-Klopfer sich zur BW melden, Macht und Gewalt ausleben. statt dem zurückhaltenden Pfefferspray steckt halt der Baser und der Beutel mit den Türklinken am Rever.
Das erinnert mich alles an die Folge der Simpsons als Homer eine BW gründet, da sieht man die Abgründe. nach den ersten ehrenwerten Erfolgen, steigt die Gier, Gewalt, Macht zu Kopf bis hin zur Korruption. 30 Minuten Comic wie es eben laufen kann.

Wie gesagt, Grundgedanke nicht schlecht - bei der Ausführung muß man aber Gewaltig aufpassen. Schmaler Grad.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 12:25
@scarcrow
Ich halte den Grundgedanken eigentlich auch für gut, nämlich das Mitmenschen und Nachbarn aufeinander aufpassen. Aber wir leben eben nicht in solch einer Welt sondern in einer in der im Wohnblock erst die Leiche eines verstorbenen alten Bewohners ins Treppenhaus duften muss bevor sich jemand dran stört den Menschen die letzten zwei Wochen nicht mehr gesehen zu haben.


melden
brba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 12:45
Sehr schöner Bericht, der die irrationalen Ängste aufzeigt.

"Besser als gedacht" Das Dorf Häslich im Haselbachtal hat 500 Einwohner. Viele von ihnen demonstrierten gegen Asylbewerber. Nun sind 34 da. Was wurde aus der anfänglichen Angst und Skepsis?

http://www.mdr.de/exakt/haeslich106.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 12:51
....wir sind halt schnell bei dieser Art des "Heimatschutzes".
http://m.sz-online.de/sachsen/heimatschuetzer-verbreiten-angst-3242461.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 16:32
@scarcrow


bürgerwehren :

Nach Anschlägen auf Flüchtlinge und ihre Unterstützer sind in Dresden und Freital vier Verdächtige festgenommen worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft und das für Extremismus zuständige Operative Abwehrzentrum in Sachsen mitteilten, handelt es sich um drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 24 und 28 Jahren.

Seit dem Morgen seien neun Wohnungen in beiden Städten durchsucht worden. Anlass für den Einsatz sind ein Sprengstoff- und Buttersäure-Anschlag auf ein alternatives Wohnprojekt in Dresden, das sich für eine Flüchtlingsunterkunft eingesetzt hatte, und ein Sprengstoffanschlag auf eine Flüchtlingswohnung im sächsischen Freital am vergangenen Wochenende.

Nach Berichten des MDR soll sich der Einsatz auch gegen die rechte Bürgerwehr Freital FTL/360 gerichtet haben. Demnach wurde der Chef der ausländerfeindlichen Gruppe festgenommen.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/freital-sondereinsatz-gegen-rechte-gruppen-vier-festnahmen-a-1061317.html
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Hier gibt es auch in Deutschland positive wie auch negative Beispiele
wo bleiben nur die "positiven " beispiele ?
kaum ,dass sie sich formieren , gehts schon los mit den negativbeispielen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 17:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wo bleiben nur die "positiven " beispiele ?
kaum ,dass sie sich formieren , gehts schon los mit den negativbeispielen.
Bürgerwehren gibt es nicht erst seit dem Flüchtlingschaos.

halbpositiv:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/buergerwehren-in-deutschland-gefahr-oder-sicherheit-13184946.html

positiv:
http://www.polizei-dein-partner.de/themen/diebstahl-betrug/detailansicht-diebstahl-betrug/artikel/buergerwehren-auf-einbrecherjagd.html (Archiv-Version vom 15.11.2015)

negativ:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-05/buergerwehr-in-deutschland/seite-2

also: Bürgerwehren formieren sich nicht erst seit jetzt!
aber: die jetztigen Bürgerwehren und gerade die die in der Presse auftauchen und noch werden, werden sicherlich nicht der nächstenliebe aus gebildetet sondern eher nach dem "besorgten (klopfer) Wutbürger"-Motto.

Die Bürgerwehr Freital ist übrigens schon seit der Gründung als Ausländerfeindlich bekannt (kann man wunderbar auf der Facebookseite nachvollziehen), auch nicht erst seit diesem Artikel.

Sorry wenn du mich falsch verstehst oder falsch verstehen willst - warum auch immer: Der Gedanke mit Bürgerwehren durch Präsenz und Aufmerksamkeit und vor allem mit Zusammenarbeit mit Polizei ist nicht verwerflich, gerade in kleinen Ortschaften (losgelöst von der Flüchtlingsdebatte, sondern dahingehend Einbrüche zu verhindern).

Was derzeit natürlich geschieht ist unter dem Deckmantel Sicherheit - gegen Ausländer/Flüchtlinge vorzugehen.
Aber das Problem liegt wohl in der Deutschen Freiheit eben eine Bürgerwehr gründen zu dürfen. Wenn man das verhindert dann nennen sie sich halt Spaziergruppe Freital.
Um das gänzlich zu verhinden müsste man das Jedermannsrecht komplett ausser kraft setzen und quasi jeden Fall von "Bürgerwehr" überwachen.

und ich habe es jetzt schon zig mal erklärt: der Grat ist äusserst Schmal von Sinnvoll bis Freital


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2015 um 17:09
@pere_ubu
ach noch ein zusatz: 2014 gab es 30 Bürgerwehren: dort bei denen die Einbrüche rechtens einfach durch Präsenz und guter Zusammenarbeit mit Polizei zurückgehen, die sich quasi lohnen: die stehen nicht so oft in den Zeitungen ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 13:54
Brandenburg: Schwangere Asylbewerberin zusammengetreten

Brutaler Angriff auf eine Hochschwangere: In Brandenburg haben mehrere Unbekannte eine 21-jährige Somalierin umgestoßen und getreten.

Mehrere Unbekannte haben eine hochschwangere Asylbewerberin im brandenburgischen Bad Belzig attackiert. Sie stießen die junge Frau aus Somalia zu Boden und traten sie, wie die Polizei mitteilte.
Ob die Täter die 21-Jährige aus rassistischen Motiven angriffen, werde geprüft, hieß es. Zeugen hätten erste Hinweise auf mögliche Täter gegeben. Das Staatsschutzkommissariat ermittle in dem Fall.
Laut Polizeibericht war die Frau auf dem Rückweg von einem Supermarkt, als die Täter sie in der Nähe eines Flüchtlingsheims plötzlich angriffen. Sie stießen der Somalierin einen Sack Kartoffeln, den sie auf dem Kopf trug, herunter, brachten sie zu Fall und traten auf die am Boden Liegende ein. Die Täter entkamen zu Fuß.
Die im achten Monat Schwangere wurde in ein Krankenhaus gebracht. Über die Schwere ihrer Verletzungen gibt es bisher keine Angaben.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bad-belzig-in-brandenburg-schwangere-asylbewerberin-zusammengetreten-a-1062461.html

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

"Ob die Täter die 21-Jährige aus rassistischen Motiven angriffen, werde geprüft,"
Nein, natürlich aus reiner Menschernliebe


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 14:33
Sie stießen der Somalierin einen Sack Kartoffeln, den sie auf dem Kopf trug, herunter, brachten sie zu Fall und traten auf die am Boden Liegende ein.

Ja wie kann sie es auch wagen… hat ihr denn niemand beigebracht, dass man sich in Deutschland an Regeln zu halten hat und beispielsweise seine Waren nicht auf dem Kopfe trägt, weil das die armen „besorgten Bürger“ latent ängstigt und aggressiv macht. Das muss dringend in die „Benimmregeln für Flüchtlinge und Asylanten“ aufgenommen werden. :troll:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 14:48
@Realo

letztenendes ist es ganz egal wer da von wem zu Boden getreten wurde, sowas macht man generell nicht, man tut keinem Anderen mutwillig Gewalt an. Bestraft gehört diese Tat auf jedenfall, egal ob nun fremdenfeindlich motiviert, oder nicht!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 14:49
@unico
Und dann läuft sie noch alleine auf der Strasse rum...stell dir vor das wären syrische Vergewaltiger oder marokkanische Strassenräuber gewesen...unverantwortlich von der dummen Pute


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 14:52
@Warhead

auch so ein Ding, worüber hirnlose Schläger nicht nachdenken, dass dieses Opfer schon genug durchgestanden und erlebt hat. Da begibt man sich in ein fremdes Land in der Hoffnung auf Schutz für Leib und Leben und dann wird man hier angegriffen und schwer verletzt...diese Frau kommt ja aus dem Trauma nimmer raus!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 14:55
Es ist ja wohl ganz klar, dass die Täter mit der Art wie sie den Kartoffelsack trug nicht einverstanden waren.
Aus deren Sicht gehört, dass wohl nicht hier her.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 16:43
@Realo

Mal ne generelle Frage. Anfang des Jahres gab es fast einen identischen Fall, der nicht minder widerwärtig war.
Da haben auch 14 und 15jährige eine schwangere zusammengeschlagen.
Opfer deutsch, Täter deutsch. Liest sich zumindest so.
Hast du da auch ein sofortiges Motiv parat?
http://www.focus.de/regional/muenchen/anwohner-geschockt-schwangere-wurde-von-jugendlichen-verpruegelt-es-geht-ihr-gar-nicht-gut_id_4467095.html

Natürlich prüft die Polizei das Motiv. Was sollen sie denn sonst tun? Ohne Befragungen und prüfung des Tatherganges Schlüsse ziehen? Möglicher weise sind wir bald so weit, aber im Moment ist das noch nicht der Fall.

So oder so. Ich hoffe auf eine hohe Strafe für die Täter.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 16:53
Die Taten sind ähnlich, aber in diesem Thread geht es um Rechtsextremismus.
Wir sollten das hier nicht verwässern. Von daher gehört dein Post eigentlich in die Rubrik Kriminalfälle.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 16:55
@Realo

Schon klar, ich wollte nur anmerken, dass selbst wenn die Vermutung eines Motivs nahe liegt, es noch lange nicht die Wahrheit sein muss.
Dafür gibts ja Ermittler.

Mal sehen was dabei raus kommt.

Schwangere treten... Wie verkommen muss man sein? Innerlich total kaputt... Kann das gar nicht fassen.

Hier steht übrigens ein bisschen mehr:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/angriff-in-bad-belzig-in-brandenburg-hochschwangere-asylbewerberin-von-jugendlichen-attackiert/12579024.html

Der Fall den ich verlinkt habe ist nicht nur ähnlich, sondern fast komplett identisch.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.11.2015 um 18:37
Fremdenfeindlichkeit: Wenn der Buhmann umgeht
Ein Essay von Andreas Borcholte

In der aktuellen Debatte über Flüchtlinge werden uralte Ängste vor dem Fremden geschürt.

image-921352-galleryV9-wioi-921352


mehr...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fremdenfeindlichkeit-wenn-der-buhmann-umgeht-a-1062499.html


Anzeige

1x zitiertmelden