Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 08:29
@KillingTime

Der durch den "Reichsbürger" angeschossene Polzist erlag in der vergangenen Nacht seinen Verletzungen.
Nach den Schüssen eines sogenannten "Reichsbürgers im mittelfränkischen Georgensgmünd ist ein Polizist an seinen Verletzungen gestorben. "Er ist jetzt tatsächlich verstorben", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfrankens. Am Mittwochabend hatte die Polizei den Tod des Beamten zunächst noch fälschlicherweise vermeldet.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-10/georgensgmuend-reichsbuerger-polizist-schuesse

http://www.merkur.de/politik/schuesse-von-reichsbuerger-polizist-erliegt-seinen-verletzungen-zr-6859488.html

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 14:42
" Bei einer Razzia in Georgensgmünd in Franken hat ein Anhänger der rechtsextremen "Reichsbürger" auf Polizisten geschossen."


"Nach den Schüssen eines sogenannten Reichsbürgers bei einer Razzia im mittelfränkischen Georgensgmünd ist einer der verletzten Polizisten gestorben.

"Das Polizeipräsidium Mittelfranken bedauert mitteilen zu müssen, dass der lebensgefährlich verletzte Beamte der Spezialeinsatzkräfte Nordbayern in den frühen Morgenstunden in einer Klinik in Folge seiner schweren Schussverletzungen verstorben ist", hieß es in einer Mitteilung. Am Mittwochabend hatte die Polizei den Tod des Beamten zunächst noch fälschlicherweise vermeldet."



" Reichsbürger, Germaniten, Identitäre - die Szene der Staatsverweigerer

Die Bewegung der Staatsverweigerer ist sehr heterogen. Sie umfasst mehrere sektenartige Gruppen von Verschwörungstheoretikern und Rechtsextremen, die seit den 1980er Jahren entstanden und untereinander zerstritten sind.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Reichsbuerger-erschiesst-Polizisten-Bestuerzung-bei-Politikern-id39440462.html

Gibts nun immer noch Fragen, warum Identitäre gefährlich sind?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 15:15
mein Beileid an die Familie des Getöteten!


@eckhart
dieser sinnlose Tod ist trotzdem kein Grund, einen Generalverdacht auszusprechen!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 15:16
Nürnberg (dpo) - Es ist eine historische Ausnahme: Weil er die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennt, soll der "Reichsbürger" Wolfgang P., der am Mittwoch in Georgensgmünd einen Polizeibeamten tödlich verletzte, gemäß den Gesetzen des Deutschen Reiches (1871-1945) hingerichtet werden. Das teilte das Landgericht Nürnberg-Fürth mit.
TodesstrafeOriginal anzeigen (0,6 MB)
http://www.der-postillon.com/2016/10/hinrichtung-deutsches-reich.html



Und mein Beileid.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 15:19
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibts nun immer noch Fragen, warum Identitäre gefährlich sind?
Was haben denn die Identitären damit zu tun?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 15:24
Zitat von lawinelawine schrieb:dieser sinnlose Tod ist trotzdem kein Grund, einen Generalverdacht auszusprechen!
Ne, sicher nicht. Kann man sich aber mal für die Zukunft merken, wenn einpaar Chaoten auf ner Demo Steine schmeißen, und man gleich wieder mit roten Horden "argumentieren" will.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 16:13
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Es ist eine historische Ausnahme: Weil er die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennt, soll der "Reichsbürger" Wolfgang P., der am Mittwoch in Georgensgmünd einen Polizeibeamten tödlich verletzte, gemäß den Gesetzen des Deutschen Reiches (1871-1945) hingerichtet werden. Das teilte das Landgericht Nürnberg-Fürth mit.
Volksfahrräder !!! Das ist eine französische Hinrichtungsmethode !!!1elf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 17:46
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was haben denn die Identitären damit zu tun?
Die Identitären?
Dir zuliebe, @Deepthroat23 hebe ich sie Dir fett hervor:


"Reichsbürger, Germaniten, Identitäre - die Szene der Staatsverweigerer"

"Die Bewegung der Staatsverweigerer ist sehr heterogen. Sie umfasst mehrere sektenartige Gruppen von Verschwörungstheoretikern und Rechtsextremen, die seit den 1980er Jahren entstanden und untereinander zerstritten sind."

Nur in einem sind sie sich einig: Deutschland sei kein echter Staat, das Deutsche Reich in den "Grenzen von 1937 bestehe fort."

"Die Gruppen haben keine feste Organisationsstruktur."

"Die erste bekannte Organisation von „Reichsbürgern“ wurde 1985 als „Kommissarische Regierung des Deutschen Reiches“ gebildet. Gründer war Wolfgang Gerhard Günter Ebel, ein Westberliner Eisenbahner, der sich fortan „Reichskanzler“ nannte."

"Die Anhänger sprechen dem Grundgesetz, Behörden und Gerichten die Legitimität ab."

"Schwerpunkte in der Region sind das Allgäu, das Ries und die Städte um Augsburg."

aus bayrischer Sicht.

"Die Germaniten wurde im Dezember 2010 von einer gewissen Ulrike Kuklinski auf der Schwäbischen Alb gegründet."

"Sie sieht sich als Opfer der deutschen Justiz und bildete mit Gleichgesinnten die Behindertenfürsorge „Deutsche Ringvorsorge“, die Keimzelle des „Staates Germanitien“."

"Die Bewohner verstehen sich allen Ernstes als souveränes Staatsvolk mit einem eigenen Staatsgebiet in den Grenzen von 1937."

"Der Ursprung der Identitären Bewegung liegt in Frankreich, wo sie zu Beginn des Jahrhunderts im Dunstkreis des Front National entstand. Sehr aktiv ist die IB in Österreich, neuerdings auch in Bayern."

aus bayrischer Sicht. Aus BRD-Sicht ist die identitäre Bewegung deutschlandweit aktiv.


"Sie ist ethnopluralistisch – jede Ethnie soll ihren eigenen Raum haben – und geht von einer geschlossenen „europäischen Kultur“ aus, die vor allem vom Islam bedroht sei. Für Experten ist die IB eine neue Form des Rechtsextremismus."
...
"Reichsbürger" erschießt Polizisten - Bestürzung bei Politikern - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Reichsbuerger-erschiesst-Polizisten-Bestuerzung-bei-Politikern-id39440462.html


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 17:48
@eckhart

Mir wäre neu dass die IB die Existenz/Legitimität der Bundesrepublik Deutschland ablehnt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 17:52
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Mir wäre neu dass die IB die Existenz/Legitimität der Bundesrepublik Deutschland ablehnt.
Mir nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.10.2016 um 19:41
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:dieser sinnlose Tod ist trotzdem kein Grund, einen Generalverdacht auszusprechen!
Aber abstreiten, dass es sich bei dem Reichsmob eben nicht um harmlose Spinner handelt, möchtest du mit dieser Aussage doch hoffentlich nicht. Kenner und Beobachter der Szene warnen schon seit Jahren.
Der Verfassungsschutz beobachtet seit einigen Jahren eine deutliche Radikalisierung mehrerer Gruppen von „Reichsbürgern“. Aus der Abneigung gegen das System bewaffnen sich diese immer mehr.
...
Aber huch, man darf sie doch tatsächlich der rechtsextremen Szene zuordnen, was ja auch häufig abgestritten wird:
Aus „Reichsbürgern“ werden Rechtsextreme

Die Sicherheitsbehörden beobachten die Entwicklung – mit großen Bedenken. „Wir halten die Bewegung für höchst problematisch“, sagte Burkhard Freier, Leiter des Verfassungsschutzes NRW. Die konkrete Sorge: Aus „Reichsbürgern“ werden Rechtsextreme.

Wer tief in der Ablehnung der Bundesrepublik verhaftet ist, sei für den Extremismus der Rechten anfällig. Und umgekehrt: Die Rechten greifen diese Ideologie für ihre Zwecke auf. „Diese Ideologie ist ein Nährboden dafür, dass aus einer reinen spinnerten Ideologie auch mehr werden kann, nämlich Extremismus“, sagte Freier.

„Extremismus ist auf ein Freund-Feind-Denken ausgerichtet, und dieses Freund-Feind-Denken führt zu Gewalt.“ Etliche Akteure seien bereits in der rechtsextremen Szene aktiv. Genaue Zahlen gibt es aber nicht.
...
Hessen verwies in seiner 2013 veröffentlichten Broschüre ausdrücklich auf die Nähe zum Rechtsextremismus.

In allen drei Dokumenten wird geraten, sich nicht auf Diskussionen einzulassen, Forderungen auch juristisch durchzusetzen – und verstärkt auf Eigensicherung beim Kontakt mit „Reichsbürgern“ zu setzen.
...
Es empfielt sich den eingebetten Videobeitrag unter dem Abschnitt: "Hass auf das System steigt" anzusschauen.

Bayerns Innenminister Herrmann warnt davor, dass Reichsbürger nicht einfach eine „Vereinigung von ein paar Spinnern“ sind.
„Leute, die zu brutaler Gewalt in der Lage sind“
siehe: https://www.welt.de/politik/deutschland/article158878229/Der-Hass-der-Reichsbuerger-auf-das-System.html

Und am 20.06.16 veröffentlichte "die Welt" folgenden Artikel:

Wenn „Reichsbürger“ sich mit Kalaschnikows bewaffnen
Leben im Deutschen Reich und in der BRD GmbH? „Reichsbürger“ erkennen den Staat nicht an und versuchen Justiz und Behörden auszubremsen. Und langsam werden sie hierzulande zu einem echten Problem.
...
Auch die Bundesregierung sieht in der sogenannten Reichsbürgerbewegung eine Gefahr für die innere Sicherheit. Es bestehe das „Risiko, dass radikalisierte Einzeltäter ähnliche Straftaten“ begingen wie der norwegische Massenmörder Anders Breivik oder die rechtsextreme Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund, hieß es 2012 in einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke.
....
Das auch vor dem Hintergrund, dass viele Reichsbürger eine Nähe zum Rechtsextremismus haben. „Waffenbesitz bei Ideologen, die eigentlich die Bundesrepublik Deutschland ablehnen, ist höchst gefährlich, und deswegen sind wir als Sicherheitsbehörden da besonders sensibel“, sagt Burkhard Freier. „Hier besteht die Gefahr, dass die Waffen möglicherweise eingesetzt werden.“
https://www.welt.de/regionales/nrw/article156317241/Wenn-Reichsbuerger-sich-mit-Kalaschnikows-bewaffnen.html

Mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu sagen. Den Generalverdacht hat nicht @eckhart geäußert, das tun vornemlich diejenigen, die sich mit dieser Gruppierung bestens auskennen. Zu Recht würde ich mal sagen.

Bedauerlich ist es, dass es erst zu diesem tragischen Ereignis kommen musste, das endlich ernsthaft gegen diese Idioten Maßnahmen ergriffen werden sollen. Man wird sehen.

@Venom @Nerok @Issomad

Übrigens erwartet den Täter eine Anklage wegen Mord.
http://www.n-tv.de/politik/Reichsbuerger-Wolfgang-P-schweigt-article18901251.html
Der selbst ernannte Reichsbürger aus Mittelfranken muss mit der vollen Härte des Gesetzes rechnen: In Nürnberg ergeht gegen den 49-jährigen Schützen von Georgensgmünd Haftbefehl wegen Mordes. Äußern will er sich zu den Vorwürfen bislang nicht.



1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 08:39
@eckhart

Du findest es also schlüssig, dass ein "Reichsbürger" jemanden abknallt und darauf ein Kommentar folgt, nun wisse man, dass die Identitären gefährlich sind?
Kannst du mir sinnvoll den Zusammenhang erklären? War also der Todesschütze ein Identitärer?
Die Verbindung ist komplett unschlüssig (bzw. gar nicht vorhanden).


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 09:11
Die Identitären bekennen sich, eigenen Angaben zufolge, zur demokratischen Grundordnung und beweisen das zum Beispiel mit der Besetzung von Parteizentralen der SPD, "ästhetischen Interventionen" (sie prollen rum und versuchen Dinge zu unterbinden, die sie nicht verstehen ) und einem klaren Bekenntnis zum Ethnopluralismus.^^
Als aktivistischer Arm der Neuen Rechten werden sie vom Verfassungsschutz beobachtet und finden das total pöse, schliesslich wollen sie nur unser Bestes.
Unter dem Label sammeln sich "ehemalige" NPD-Mitglieder", rechte Burschenschaftler und ähnliche Knödelköppe um zusammen für ein ethnisch reines Deutschland zu streiten.
Kommt mir bekannt vor.

Aber auch mit dem Dreck wollen Einige "spielen".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 09:15
@Deepthroat23
Also wirklich, wenn ich keine Ahnung habe um was das es geht dann benutze ich kurz Wiki.
Und was finde ich in Wiki was Du nicht finden könntest?
Aktionsrepertoire
Gewählt werden unter anderem Aktionsformen, die in Medien und Wissenschaft gelegentlich als Spaßguerilla oder Kommunikationsguerilla bezeichnet werden.[30] Andere Aktionen verlaufen gewalttätig gegen Sachen und gegen Personen.
Wikipedia: Identitäre Bewegung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 09:26
@emanon
@wichtelprinz

Habt ihr meine Frage nicht verstanden?
Nochmal:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Du findest es also schlüssig, dass ein "Reichsbürger" jemanden abknallt und darauf ein Kommentar folgt, nun wisse man, dass die Identitären gefährlich sind?
Diese Verbindung wurde gemacht. Und dazu fehlt mir immer noch die Erklärung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 09:28
@Deepthroat23
Nimm dich nicht so wichtig.
Hätte ich deine Frage beantworten wollen hätte ich dich geattet.
Soviel zu Verständnisschwierigkeiten.^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 09:52
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Diese Verbindung wurde gemacht. Und dazu fehlt mir immer noch die Erklärung.
Grundsätzlich besteht schon eine Verbindung.Aber dazu sind halt mehrere, aufeinanderfolgende Denkschritte nötig.
Siehe Post @eckhart Beitrag von eckhart (Seite 1.952). Ich vermag es auf jedenfall nach zu vollziehen wie man auf die Identitäre Bewegung kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 10:01
@wichtelprinz

Der gemeinsame Nenner müsste sein, dass die Identitären den ganzen Staat BRD in Frage stellen und seine Gesetze, insbesondere die Besteuerung nicht anerkennen.
Und diese Parallele sehe ich nicht mal Ansatzweise.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 10:16
@Deepthroat23
Der gemeinsame Nenner ist die Staazsverdrossenheit und der Ethnopluralismus und die Verbindung zu Rechtsextremen Gedankengut im allgemeinen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.10.2016 um 10:20
@Deepthroat23
Nun...sie sprechen gerne von Geschichtsmanipulation,Schuldkult,gerne leihen sie sich auch Begriffe wie Bombenholocoust und Kulturdings...Kolonialismus,um sie,kaum hat man ihnen die Schulter zugekehrt,im nächsten McDonalds oder Pizzahut abtauchen zu sehen...Eisbein mit Sauerkraut und Erbswurst oder Kutteln mit Dinkelgriess sind wohl nicht mehr gut genug,oderwas!!


Anzeige

melden