Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.05.2024 um 19:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Forderungen nach einem Kalifat haben auch Entsetzen ausgelöst, gingen durch alle Medien und die Politik hat Konsequenzen bis hin zur Abschiebung gefordert. Was willst du mehr? Beide Extreme sind beschissen und immerhin eine hat in diesem Land schon mal gezeigt, wohin es führt und endet. Das die deutsche Gesellschaft an sich recht sensibel reagiert, wenn sich wieder faschistische Scheiße breit macht, ist anhand der deutschen Geschichte wohl einfach nur logisch.
Wer hat denn von den Kalitatforderern seinen Job verloren oder wurde bestraft. hast du da eine Quelle für mich?

Zwischen fordern und durchsetzen gibt es einen riesen Unterschied. Denn letztlich scheitert es beim zweiten immer gewaltig bei uns. Da ist man eben nicht ganz so konsequent. Wieso also sollten Einheimische härter bestraft werden, als z. B. Muslime? Erschließt sich mir nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.05.2024 um 19:50
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wer hat denn von den Kalitatforderern seinen Job verloren oder wurde bestraft. hast du da eine Quelle für mich?
Mir ist es völlig egal ob wer seinen Job verliert, weil er/sie/es faschistische/islamistische Scheiße in eine Kamera gröhlt.
Vielleicht hatte auch die Berichterstattung für zwei derer die da ein sog. "Kalifat" fordern, gewisse Konsequenzen.
Mir läge es aber fremd es jetzt in irgendeiner Art aufrechnen zu wollen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zwischen fordern und durchsetzen gibt es einen riesen Unterschied. Denn letztlich scheitert es beim zweiten immer gewaltig bei uns. Da ist man eben nicht ganz so konsequent. Wieso also sollten Einheimische härter bestraft werden, als z. B. Muslime? Erschließt sich mir nicht.
Wer wurde denn bisher bestraft? Habe ich das Standgericht verpasst, welches in beiden Fällen schon geurteilt hatte?
Ist aber wieder typisch, die armen einheimischen Opfernazis und die niemals nie zu belangenden Muslime. wow...

Mir entschließt sich deine komplette Denkweise nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.05.2024 um 20:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer wurde denn bisher bestraft?
https://www.welt.de/vermischtes/article251686008/Sylter-Bar-stellt-nach-Auslaender-raus-Gegroele-Strafanzeige-Zwei-Party-Gaeste-verlieren-ihre-Jobs.html

hier, da haben 2 Partygäste bereits ihren Job verloren, es wurde Strafanzeige gestellt usw. Was ja auch in Ordnung ist. Aber man kann nicht auf der einen Seite knallhart durchgreifen und auf der anderen Seite schaut man tatenlos zu!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.05.2024 um 20:13
@AlexaM

Weder wurde bisher jemand auf der ausländerfeindliche Parolen gröhlenden Seite bestraft, noch wurde auf der islamistischen Kalifatseite tatenlos zugeschaut.

Wer meint mit Personen keine Geschäfte mehr machen zu wollen, die ausländerfeindliche Parolen gröhlen, dann ist das einfach so. Es ist aber alles andere als eine Strafe.
Und genau so wenig wird auf Seiten von Islamisten nicht tatenlos zugeschaut. Sie werden mit Sicherheit vom Verfassungsschutz beobachtet und ggf. inhaftiert oder gar abgeschoben. Und wer weiß ob es da nicht auch schon private Konsequenzen gab, die nur einfach nicht öffentlich wurden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.05.2024 um 20:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und genau so wenig wird auf Seiten von Islamisten nur tatenlos zugeschaut. Sie werden mit Sicherheit vom Verfassungsschutz beobachtet und ggf. inhaftiert oder gar abgeschoben. Und wer weiß ob es da nicht auch schon private Konsequenzen gab, die nur einfach nicht öffentlich wurden.
vielleicht, das ist das passende Wort. Denn bei den Partygästen werden wir es erfahren, bei den Kalifatforderen, also den radikalen Muslimen, da bleibt alles eben ein großes Fragezeichen. Und da sollte man vielleicht einfach auch mal ansetzen, und die Bevölkerung genauso informieren, egal um welche Form des Extremismus es sich handelt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 09:25
@eckhart
es ging mir dabei eher darum, dass die u. a. Partygäste unverpixelt gezeigt wurden. Wo bleibt denn da der Datenschutz, wie z. B. bei einem Messerstecher? Das Bild wird sofort verpixelt gezeigt. Hier gibt es nun eine mediale Hetzjagt, weil ein paar Besoffene in ihrem Rausch halt Blödsinn gemacht haben. Das steht doch in keiner Relation zueinander.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 09:53
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ging mir dabei eher darum, dass die u. a. Partygäste unverpixelt gezeigt wurden. Wo bleibt denn da der Datenschutz, wie z. B. bei einem Messerstecher? Das Bild wird sofort verpixelt gezeigt. Hier gibt es nun eine mediale Hetzjagt, weil ein paar Besoffene in ihrem Rausch halt Blödsinn gemacht haben. Das steht doch in keiner Relation zueinander.
Vermutlich weil die betrunkenen Bonzen so dumm waren, das Video auf ihren social Media Accounts hoch zu laden. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Video und die Bilder in den Medien nur verpixelt gesehen habe. Die unverpixelte Version habe ich nur auf anderen Kanälen gesehen, die ich jetzt nicht zur Medienlandschaft zähle.

Hast du dich eigentlich auch darüber empört, dass die Teilnehmer der Kalifat Demo unverpixelt gezeigt wurden oder geht das jetzt wieder in die Richtung, die ich vermute.

Stell dir vor du verteidigst besoffene Besserverdiener die den Hitlergruß machen, sich mit den Fingern ein Bärtchen zaubern und diese Parole gröhlen... Kannste dir nicht ausdenken.

Achja, Straftäter, wenn es um Mord oder schwere Körperverletzung geht, werden in der Regel immer verpixelt gezeigt. Dass du jetzt nur Messerstecher erwähnst sagt auch schon wieder alles was ich wissen muss.

So und nun auf in den Islam Thread und die Teilnehmer die unverpixelt gezeigt wurden verteidigen. Los, los!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 11:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hast du dich eigentlich auch darüber empört, dass die Teilnehmer der Kalifat Demo unverpixelt gezeigt wurden oder geht das jetzt wieder in die Richtung, die ich vermute.
für mich gibt es schon einen Unterschied im besoffenen Zustand unangemessene Sachen zu tun, oder bei vollem Bewusstsein, Herr seiner Sinne, aus einer Überzeugung heraus. Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 11:14
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:es ging mir dabei eher darum, dass die u. a. Partygäste unverpixelt gezeigt wurden. Wo bleibt denn da der Datenschutz, wie z. B. bei einem Messerstecher? Das Bild wird sofort verpixelt gezeigt.
Die haben doch extra in die Kamera gegröhlt. Selber Schuld. Außerdem ist deine Wahrnehmung nicht richtig. Denn auch andere werden teilweise unverpixelt gezeigt. Zum Beispiel die auf der sog. "Kalifat Demo" in Hamburg, die du hier ja so gern als Maßstab nimmst. Die Gesichter waren alle zu sehen und nicht verpixelt.
Oder auch der "Hu hast mir ins Gesicht gefilmt..." Typ in Dresden, der war auch nicht verpixelt.
Dagegen sind die auf Sylt in vielen Medien aber sehr wohl verpixelt.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Hier gibt es nun eine mediale Hetzjagt, weil ein paar Besoffene in ihrem Rausch halt Blödsinn gemacht haben. Das steht doch in keiner Relation zueinander.
Ausländerfeindliche Parolen gröhlen, dazu die angedeuteten Hitlerbart und Hitlergruß, sind vieles, aber nicht einfach nur "Blödsinn". Aber ist ja klar, dass das ganze so verharmlost wird.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:für mich gibt es schon einen Unterschied im besoffenen Zustand unangemessene Sachen zu tun, oder bei vollem Bewusstsein, Herr seiner Sinne, aus einer Überzeugung heraus. Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann.
Woher weißt du denn das sie besoffen und nicht mehr Herr ihrer Sinne waren? Warst du dabei, kennst du sie? Vielleich waren sie sehr wohl in vollem Bewustsein. Vielleicht etwas locker auf der Zunge aber auch nur um das rauszulassen, was sie sonst oft nur denken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 11:32
Zitat von BrigittscheBrigittsche schrieb:Und was die angeblich verlorenen Jobs angeht: Vielleicht sollte man auch mal bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.
Das müssen Sie ja jetzt endlich. Fucking around, find out.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke eher die Leute sind so, auch ohne aus der aktuellen Politik dahin getrieben zu werden.
Absolut richtig. Dieses Publikum sieht mehr nach Burschenschaftlern aus, welche eher dem Rechtsextremen zugeneigt sind. Wer solches Gedankengut mit sich herumträgt, der wird nicht erst durch Alkohol dadurch. Die Enthemmung zeigt nur die hässliche Fratze, welche unter dem Deckmantel der Spiessigkeit schlummerte.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Aber man kann nicht auf der einen Seite knallhart durchgreifen und auf der anderen Seite schaut man tatenlos zu!
Es ist die freie Entscheidung des Arbeitgebers, Personen aus dem Unternehmen zu entfernen, welche nicht den unternehmerischen Zielen und Gepflogenheiten entsprechen. Wenn du Naziparolen grölen möchtest, dann musst du Dir schon ein Chef mit gleicher Gesinnung suchen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:für mich gibt es schon einen Unterschied im besoffenen Zustand unangemessene Sachen zu tun, oder bei vollem Bewusstsein, Herr seiner Sinne, aus einer Überzeugung heraus.
Nein, den gibt es nicht. Nur weil jemand trinkt, verändert er nicht sein Gedankengut. Alkohol enthemmt nur, ändert aber nicht nichts an der Meinung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 11:41
Offenbar gab es (am gleichen Tag?) seitens einiger Partygäste ein zweiten rassistischen Vorfall, der am Ende mit einem gewaltätigen Angriff auf eine schwarze Frau endete.

Screenshot 20240526 1136062

Quelle: https://x.com/NiemaMovassat/status/1794296506180387277


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 12:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, den gibt es nicht. Nur weil jemand trinkt, verändert er nicht sein Gedankengut. Alkohol enthemmt nur, ändert aber nicht nichts an der Meinung.
das würde ich so nicht unterschreiben. In einer ausgelassenen Stimmung lässt man sich vielleicht eher zu etwas hinreißen, als wenn man bei klarem Verstand ist.
Zudem kann bei uns bei Heranwachsenden noch das Jugendstrafrecht angewandt. Man kann da doch nicht immer unterscheiden, wie es einem beliebt. Bei dem einen ist es jugendlicher Leichtsinn und bei anderen Vergehen ist das völlig ausgeschlossen?


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 12:12
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:In einer ausgelassenen Stimmung lässt man sich vielleicht eher zu etwas hinreißen, als wenn man bei klarem Verstand ist.
Warum sollte man Naziparolen grölen, wenn man besoffen ist? Genau, weil man ein Nazi ist! Kein Mensch trällert im Besoffenen das nach, was er im nüchternem Zustand nicht auch schon im Kopf hatte.

Deine Relativierungen kannst du Dir stecken.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zudem kann bei uns bei Heranwachsenden noch das Jugendstrafrecht angewandt.
Ich habe auf dem Video nur Erwachsene gesehen, keine Dorfjugend! Höre also auf mit dem #Derailment


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 12:56
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Hier gibt es nun eine mediale Hetzjagt, weil ein paar Besoffene in ihrem Rausch halt Blödsinn gemacht haben.
"Eine mediale Hetzjagd" muss erst noch festgestellt werden-mir klingt das eher nach Ausrede und Retourkutsche.
Wie kann durch Volksverhetzung eine ausgelassene Stimmung entstehen?
muss juristisch aufgearbeitet werden!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 13:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum sollte man Naziparolen grölen, wenn man besoffen ist? Genau, weil man ein Nazi ist! Kein Mensch trällert im Besoffenen das nach, was er im nüchternem Zustand nicht auch schon im Kopf hatte.
Das ist doch eine Frage die man rational nicht beantworten kann.
Wir waren nicht dabei,, wie es letztlich dazu kam. Es ist ja Strafanzeige gestellt worden.
Ich z.b. verstehe auch nicht, wie man besoffen jegliche Hemmungen verliert und anderen seinen nackten Hintern entgegenstreckt. Würde man im nüchtern Zustand nicht machen.
Daher sollte man einfach abwarten, wie es zu dieser Situation überhaupt gekommen ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 13:45
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Was für mich unverständlich ist, dass hier in diesem Fall auf Sylt ganz knallhart durchgegriffen wird. Da verlieren besoffene, junge Erwachsen ihren Job, weil sie Ausländer raus grölten. Was wohl nicht einmal verboten ist, sondern unter freie Meinungsäußerung fällt. Und andere werden mit Samthandschuhen angefasst, die z. B. ein Kalifat in Deutschland herbeisehnen. Von wem geht wohl die größere Gefahr aus, stellt sich für mich die Frage. Es ist kaum noch auszuhalten
Ganz einfach, ich als Arbeitgeber entlasse Menschen, wenn ich der Meinung bin, das sie für mich nicht tragbar sind. Wie soll ich jemanden beschäftigen der öffentlich "Ausländer raus" am Wochenende krakeelt und der am Montag mit dem wertgeschätzten Slowaken am selben Tisch sitzt. Wie soll sich der Kollege fühlen, wenn er weiß, das neben ihm jmd sitzt der ihn raushaben möchte, ohne das er je irgendeine Schuld auf sich geladen hat? Erkläre mal.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:für mich macht es schon einen Unterschied, ob man aus einer (betrunkenen Laune heraus) irgendeinen Mist grölt, oder ganz bewusst, bei klarem Verstand ein Kalifat fordert.
Ganz einfach nein. Ich bin Alki. Was ich im Suff erzähle meine ich auch im realen Leben so, ich erzähle es nur schneller ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 14:40
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zudem kann bei uns bei Heranwachsenden noch das Jugendstrafrecht angewandt
Da kommt es zwischen 18-21 vor allem auf den jeweiligen Entwicklungsstand der Personen an, ob noch nach Jugend- oder schon nach Erwachsenenstrafrecht zu bestrafen ist/wäre.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:In einer ausgelassenen Stimmung lässt man sich vielleicht eher zu etwas hinreißen, als wenn man bei klarem Verstand ist.
Das mag oftmals auch der Fall sein. Dennoch können Menschen auch schon eine rassistische- und fremdenfeindliche Grundgesinnung haben, die halt nur unter bestimmten Voraussetzungen zum Vorschein kommt.

Zumal es auf Sylt (und auch noch anderswo in Deutschland in den letzten Tagen und Wochen) gleich zu mehreren Vorfällen gekommen sein soll.

Einer davon, auf Sylt, soll ganz besonders widerlich gewesen sein, denn da wurde nicht nur allgemein Ausländer-raus gegrölt, sondern soll eine schwarze Frau gezielt rassistisch beleidigt und auch körperlich attackiert worden sein.



Ps.
Und natürlich macht Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auch nicht vor dem elitären, wohlhabendem Bürgertum halt. Rassismus und allgemeine Fremdenfeindlichkeit sind gesellschaftsschichtenübergreifend vertreten. War aber auch schon immer so.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 15:12
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:das würde ich so nicht unterschreiben. In einer ausgelassenen Stimmung lässt man sich vielleicht eher zu etwas hinreißen, als wenn man bei klarem Verstand ist.
Das kannst du noch so lange versuchen, dir einzureden, es bleibt Quatsch mit Soße.
Niemand wird eine 180° Charakterdrehung hinlegen, nur weil er betrunken ist.
Nüchtern Rassist, besoffen bekennender Rassist- so wird ein Springerstiefel draus.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 16:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Offenbar gab es (am gleichen Tag?) seitens einiger Partygäste ein zweiten rassistischen Vorfall, der am Ende mit einem gewaltätigen Angriff auf eine schwarze Frau endete.
Es gibt dazu jetzt einen Bericht im Focus.
Auf Sylt ist es offenbar zu einem weiteren Rassismus-Vorfall gekommen. Eine schwarze Frau soll rassistisch beleidigt und angegriffen worden sein. Ein Video des Vorfalls postete sie auf Instagram.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/vorfall-gefilmt-neues-schock-video-aus-sylt-schwarze-frau-wird-rassistisch-beleidigt-und-attackiert_id_259978564.html

Mir ist unklar, ob es bei den Beteiligten Überschneidungen gibt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.05.2024 um 16:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Offenbar gab es (am gleichen Tag?) seitens einiger Partygäste ein zweiten rassistischen Vorfall, der am Ende mit einem gewaltätigen Angriff auf eine schwarze Frau endete.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/vorfall-gefilmt-neues-schock-video-aus-sylt-schwarze-frau-wird-rassistisch-beleidigt-und-attackiert_id_259978564.html

Mir ist unklar, ob es bei den Beteiligten Überschneidungen gibt.
Offenbar nicht, das Aber auch hier ist es wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Video. Durch den Kommentar von Dr. Niema Movassat scheint der zusammenfassend Fall klar zu sein: Neonazis bezeichen eine junge Frau mittels N-Wort und greifen sie tätlich an. Das selbe berichtet auch sie in dem Video auf focus.de

Was wir nicht sehen oder hören: Die Beleidigung.
Was wir sehen. Die junge Frau konfrontiert die Männer mit dem Spruch "Gibt definitiv 'ne Anzeige" dann wird ihr wird das Handy aus der Hand geschlagen mit dem Spruch "Es reicht jetzt, hör auf mit Videos".

Das Opfer berichtet:
„Ich habe gehört, wie er im hinter mir gesaigt hat. ‚Ich habe Digga mit N gesagt‘. Habe ihn darauf angesprochen: ‚Wer von euch hat Digga mit N gesagt?‘ Er kam zu mir, stand so vor mir, hat gesagt: ‚Ich habe N**ga gesagt.
Bevor ich irgendwie sagen könnte ‚Sag mal, was denkst du, wer du bist?‘ habe ich auch schon ein Schlag ins Gesicht bekommen, bin ins Feld gefallen und bin zum Glück sofort wieder aufgestanden, weil ich mir dachte, es geht gar nicht.
https://www.focus.de/panorama/welt/vorfall-gefilmt-neues-schock-video-aus-sylt-schwarze-frau-wird-rassistisch-beleidigt-und-attackiert_id_259978564.html

Also irgendwie muss ich gerade meine Stirn runzeln.


Anzeige

1x zitiertmelden