Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2023 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gilt Meinungsfreiheit und es sei Satire.......
Ich merke mir das mal, falls wieder jemand fragt, warum die AfD noch nicht verboten ist.

Ich denke, ein Verbot würde scheitern!

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2023 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da will man echt im Strahl kotzen.....
Ich hab es gar nicht geschafft, die Nachstellung zu Ende zu lesen. Aber hey... Satire darf alles.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2023 um 11:28
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab es gar nicht geschafft, die Nachstellung zu Ende zu lesen.
Was bin ich froh, die in satirischer Form dargebotene Aufklärung im Ganzen genossen zu haben.

Dabei habe ich allerdings nichts von "Nachstellung" mitbekommen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2023 um 11:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dabei habe ich allerdings nichts von "Nachstellung" mitbekommen.
Du hast recht, ich korrigiere mich: "Rekonstruktion".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2023 um 13:15
Ganz schlimm momentan, oder schon immer(?), was da so passiert.
Ich bin ja eher negativ unterwegs und bin mir ziemlich sicher, dass wir in Europa auch bald wieder einen größeren Krieg oder zumindest mehrere Kriegsherde haben werden.

Die Menschen werden ungeduldiger und sind auch Gewaltbereiter momentan und dies ist immer gefährlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.09.2023 um 13:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass es auch unter Polizisten Idioten und Arschlöcher gibt, liegt ja auf der Hand. Die gibt es, wie in jedem anderen Beruf, jeder anderen Gruppe auch, leider. Aber diese Chats sind so dermaßen widerwärtig, dass einem wirklich das kotzen kommt.

Polizisten, die sich über tote Kinder lustig machen, Vergewaltigung feiern, Hitler verehren usw - das die Abgründe so tief sind, hätte ich nicht gedacht. Aber dass nichts davon angeklagt wird, kann es doch wohl echt nicht sein! Das löst Unverständnis und auch Zorn aus. Unfassbar.
Das sind "memes" und Witze wie sie auf der Witzseite 9gag mittlerweile als völlig normal gesehen werden. Auch hier auf allmy gibt's ne allseits bekannte Gruppe in Unterhaltung auf der sich Fans solches Humors tummeln. Natürlich wird sich da nicht getraut solche memes zu posten.


Hier ein thread über den rechtsruck auf dieser "Witzseite" :
https://reddit.com/r/FragReddit/s/JcKNWIAlZw


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.10.2023 um 14:18
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab es gar nicht geschafft, die Nachstellung zu Ende zu lesen.
Ich auch nicht, nach ca der Hälfte hab ich kapituliert.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das sind "memes" und Witze wie sie auf der Witzseite 9gag mittlerweile als völlig normal gesehen werden
Sagt eine Menge über die Gesellschaft aus, wenn so ein Dreck wie in den Chats mittlerweile in den Bereich des "normalen" gerückt und von vielen abgefeiert wird.

Ich bin einerseits froh, dass die Inhalte dieser Gruppe veröffentlicht wurden, andererseits wünscht man sich, man hätte das nie gelesen. Widerwärtig, menschenverachtend, ekelhaft.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.10.2023 um 20:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sagt eine Menge über die Gesellschaft aus, wenn so ein Dreck wie in den Chats mittlerweile in den Bereich des "normalen" gerückt und von vielen abgefeiert wird.
Leider.

Nicht umsonst heißt es heute auch wieder: Das Unsagbare ist wieder sagbar geworden und wieder bis in die Mitte der Gesellschaft gerückt.

Wer daran meiner Meinung nach Anteil gehabt und auch weiterhin hat und zumindest eine moralische Mitschuld trägt, müssen wir nicht aussprechen oder?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich auch nicht, nach ca der Hälfte hab ich kapituliert.
Mich macht sowas auch richtig wütend. Nicht mal immer nur die Verfasser oder die eigentlichen Quellen selbst - sondern auch oder gar noch mehr die bestimmten braunen Dreck abfeiern oder sich darüber totlachen können oder auch nur relativieren. Beim letzten auch nur die Motive der jeweiligen Verfasser relativieren.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.10.2023 um 20:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer daran meiner Meinung nach Anteil gehabt und auch weiterhin hat und zumindest eine moralische Mitschuld trägt, müssen wir nicht aussprechen oder?
Ich weiß ja wen du meinst, aber bei mir kommt da "Merkel" sofort in den Kopf. Du meinst die Partei die durch Merkel groß geworden ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.10.2023 um 21:19
@Kies-Richard
Was hat Merkel mit Witzen über Vergewaltigung, Fantasien von Leichenschändung, Witze über tote Menschen, das verehren von Hitler, Witze über den Holocaust und schlechten Wortspielen mit dem "N-Wort" wie sie in dem Chat geteilt worden sind zu tun?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 13:29
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich weiß ja wen du meinst, aber bei mir kommt da "Merkel" sofort in den Kopf. Du meinst die Partei die durch Merkel groß geworden ist.
Mir überhaupt nicht.

Der entscheidende Unterschied ist der, dass die, die ich meine, bewusst-wissentlich Ängste geschürt und die Menschen verunsichert haben. Oder noch schlimmer die Menschen sogar aufgehetzt haben.

Aber bereits wer nur stark verunsichert ist/wurde, kann dazu neigen sich zu verlieren und anfangen radikaler zu denken und auch radikaler zu wählen.

Ebenso fühlten sich die, die ohnehin schon auch lange vor 2015 radikal gedacht haben, noch mehr bestärkt und trauten sich auch wieder mehr aus dem mehr oder weniger stillen Schatten zu treten.
Das kann bspw. dann passieren, wenn politische Parteien mit ähnlichem Gedankengut immer mehr an Einfluss gewinnen und ihren Einfluss bzw. ihre Zustimmung sogar bis in die Mitte hinein verankern können.

Ps.
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wen er wählt und welches Gedankengut er oder sie hegt oder angefangen hat zu hegen. Merkel ist daran nicht schuld.

Niemand hat irgendwen gezwungen sich zu radikalisieren.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 14:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der entscheidende Unterschied ist der, dass die, die ich meine, bewusst-wissentlich Ängste geschürt und die Menschen verunsichert haben. Oder noch schlimmer die Menschen sogar aufgehetzt haben.

Aber bereits wer nur stark verunsichert ist/wurde, kann dazu neigen sich zu verlieren und anfangen radikaler zu denken und auch radikaler zu wählen.
Daran glaube ich nicht. Ich glaube dass der Effekt von Propaganda überschätzt wird.

2015 bis 2018 hatte man genausoviel Propaganda und die AfD schnitt mit 12% ab. 2021 mit 10%.
Jetzt haben wir eine schlechte wirtschaftliche Lage und einen Krieg in Europa und die AfD steht bei 22%.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ebenso fühlten sich die, die ohnehin schon auch lange vor 2015 radikal gedacht haben, noch mehr bestärkt und trauten sich auch wieder mehr aus dem mehr oder weniger stillen Schatten zu treten.
Es ist zwischenzeitlich erwiesen dass etwa die Hälfte der AfD-Wähler nicht radikal denkt. Wenn man noch potenzielle AfD-Wähler dazunimmt sind wahrscheinlich 2/3 davon nicht radikal.

Ich glaube eher dass man normale politische Positionen in der Ära Merkel zu "Radikalen" gemacht hat. Das habe ich so erlebt, jeder 2015 gesagt hat er möchte diese Flüchtlingspolitik nicht, wurde als quasi "Rechts" geframed.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Merkel ist daran nicht schuld.
Sehr wohl, sie hat das Parteiensystem auf den Kopf gestellt. Ihr Vorgänger Schröder (SPD) hat eine deutlich konservativere Politik gemacht als Merkel (CDU), das sagt doch schon alles. Ich kann mir nicht vorstellen dass Gerhard Schröder ab 2015 soviel Chaos in Deutschland hinterlassen hätte wie Angela Merkel.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Niemand hat irgendwen gezwungen sich zu radikalisieren.
Große Teile der Wähler sind nicht radikalisiert, das ist eine Mär. Wenn du halt normale politische Positionen als Radikal erklärst, erhälst du natürlich mehr Radikale.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 14:30
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich glaube eher dass man normale politische Positionen in der Ära Merkel zu "Radikalen" gemacht hat. Das habe ich so erlebt, jeder 2015 gesagt hat er möchte diese Flüchtlingspolitik nicht, wurde als quasi "Rechts" geframed.
Schau dir den Chat an und dann sag mir, dass diese Memes normal sind.
Dieses Gesabbel bzgl rechts geframed kannst du dir sparen, da normale, sachliche Kritik, damals wie heute akzeptiert wird.
Ich verstehe sowieso nicht was du hier und in anderen Threads versuchst zu erreichen.

Rechts sein ist erst einmal nichts verwerfliches und eine normale politische Position.
Problematisch wird es, wenn man Grenzen zu Extremismus vergisst und es menschenverachtend wird.
Wer heute bewusst die AFD wie sie derzeit besteht wählt, ist einfach rechtsextremistisch positioniert und hat kein Problem mit Faschisten gemeinsame Sache zu machen, wenn es dem eigenen Zweck dient.

Du schuldest mir übrigens noch die Antwort auf die Frage, was Merkel mit Witzen über den Holocaust, Hitler Verehrung, Witze über Vergewaltigung und Fantasien von Leichenschändung zu tun hat.
Bzw warum es dir absolut egal zu sein scheint, dass wir hier von Personen in Machtpositionen und Dienstwaffen reden.

Du kannst jetzt wieder sagen, dass du die AFD nicht mehr wählst, aber mittlerweile macht es eher den Eindruck, als würdest du unter diesem Deckmantel versuchen die AFD und Rechtsextremismus zu rechtfertigen, verharmlosen und zu normalisieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 15:15
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Schau dir den Chat an und dann sag mir, dass diese Memes normal sind.
Die sind absolut nicht normal, auch für politische Memes nicht. Das ist absolut unterste Schublade. Kann ich mir nicht anschauen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Du schuldest mir übrigens noch die Antwort auf die Frage, was Merkel mit Witzen über den Holocaust, Hitler Verehrung, Witze über Vergewaltigung und Fantasien von Leichenschändung zu tun hat.
Ich hatte das nicht direkt darauf bezogen, deswegen kann ich dir da nicht antworten. Merkel hat aber (aus meiner Sicht) dafür gesorgt dass das politische Klima rauer geworden ist.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Du kannst jetzt wieder sagen, dass du die AFD nicht mehr wählst, aber mittlerweile macht es eher den Eindruck, als würdest du unter diesem Deckmantel versuchen die AFD und Rechtsextremismus zu rechtfertigen, verharmlosen und zu normalisieren.
Wo rechtfertige ich etwas? Ich sehe mich als AfD-Gegner, bin gegen Rechtsextremismus, gegen Rassismus, bin aber deswegen jetzt nicht politisch links bzw. vertrete weiterhin meine eigenen Positionen. Ich würde gerne die Freien Wähler als AfD-Konkurrenz bundesweit sehen, CSU sowieso.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 20:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer daran meiner Meinung nach Anteil gehabt und auch weiterhin hat und zumindest eine moralische Mitschuld trägt, müssen wir nicht aussprechen oder?
Na was nun?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wen er wählt und welches Gedankengut er oder sie hegt oder angefangen hat zu hegen. Merkel ist daran nicht schuld.
In meinen Augen ist das wieder einer der WhatsApp-Gruppen, die in einer Eigendynamik mündete. Durch div. Hobbys war ich in vielen Gruppen und da gab es einige, die erst harmlos begonnen haben und sich dann die Leute in den Memes wieder selbst übertreffen wollten.
Da fängt einer mit einem relativ harmlosen an und der Andere versucht es zu toppen, bis alle Hemmungen weg sind oder jemand einschreitet.

Als junger und unreflektierter Mensch hatte ich auch derben schwarzen Humor und hätte vermutlich auch über einiges aus der Gruppe gelacht, auch wenn da auch mir vermutlich einiges zu hart gewesen wäre.

In meinen Augen sind das unreflektierte (hoffentlich junge) Leute oder Menschenhasser. Ob da eine politische Agenda dahintersteht, entscheiden dann Andere.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 20:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Als junger und unreflektierter Mensch hatte ich auch derben schwarzen Humor und hätte vermutlich auch über einiges aus der Gruppe gelacht, auch wenn da auch mir vermutlich einiges zu hart gewesen wäre.

In meinen Augen sind das unreflektierte (hoffentlich junge) Leute oder Menschenhasser. Ob da eine politische Agenda dahintersteht, entscheiden dann Andere.
es waren auf jeden Fall schon mal 2 Polizeioberkommissare dabei und das bedeutet, es sind keine jungen Leute und unreflektiert? Die wußten, was sie machen, die wußten auch, dass und warum was verboten ist, was sie da posteten. Das finden Polizisten lustig, die in ihrer Ausbildung lernen, was rechtsextrem ist, wie unser GG lautet usw. Für mich gibt es keinerlei Möglichkeit, da irgendwas zu relativieren......


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es waren auf jeden Fall schon mal 2 Polizeioberkommissare dabei und das bedeutet, es sind keine jungen Leute und unreflektiert?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:oder Menschenhasser.
Das hast du vielleicht überlesen. Kein Problem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für mich gibt es keinerlei Möglichkeit, da irgendwas zu relativieren......
Ein eventueller Lösungsansatz ist keine Relativierung.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 21:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:eventueller Lösungsansatz ist keine Relativierung.
Der erste Lösungsansatz wäre, die betroffenen Beamten aus dem Dienst zu entlassen.
Derzeit sind diese nämlich nur freigestellt und den Antworten der Frankfurter Polizeibehörde nach, sieht diese, diesen Schritt nicht vor.
War doch alles nur Satire.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 21:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ein eventueller Lösungsansatz ist keine Relativierung.
welcher Lösungsansatz?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.10.2023 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Lösungsansatz?
Na den mit Geschossen auf Migranten zu schießen.
Hast du die Memes etwa nicht gesehen?!

Aber nun wieder ernsthaft:
Findet es sonst noch jemand befremdlich, das in einer privaten Gruppe von Polizisten eine Zivilistin mitlesen durfte?
In dem Fall ging es nur um absolut asoziale Memes, aber man stelle sich mal vor, dass dort nun Interna verbreitet werden.
Es geht im Endeffekt also nicht nur um den eigentlichen Skandal, sondern um das einbeziehen von Personen, die in einer solchen Gruppe eigentlich nichts verloren haben.


Anzeige

1x zitiertmelden