Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:06
@der_wicht

Ja natürlich sind das auch Gewalttaten aber es werden halt immer nur die gezählt, bei denen jemand durch die Gewalttat zu Schaden kam.
Und Gewalt gegen Polizisten sollte eh meiner Meinung nach härter geahndet werden

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:09
@Valentini
Gewalt ist Gewalt, ob gegen Menschen, oder Gegenstände und dann sollte man so frei sein und die Zahlen nicht beschönigen, nur weil sie besser zur Verharmlosung passen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:14
@der_wicht

Es geht hier nicht um Verharmlosung, sondern um die Feststellung, dass die Aussage
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Mehr rechtsextreme Gewalttaten

Die Zahl rechtsextremer Delikte steigt weiter an. Experten vermuten, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt als die Zahlen des Innenministeriums.
suggeriert dass die Gewalttaten politisch rechts motiviert stetig ansteigen würden schon etwas Verballhornung ist. Das ganze dann garniert mit einer bloßen Vermutung die auf alle Bereiche umgelegt werden kann


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:18
@Valentini
Es geht hier nicht um Verharmlosung, sondern um die Feststellung, dass die Aussage

Mehr rechtsextreme Gewalttaten

Die Zahl rechtsextremer Delikte steigt weiter an. Experten vermuten, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt als die Zahlen des Innenministeriums.
Wie Du schon sagtest, es geht um steigende Gewalttaten!

Und nicht um steigende Übergriffe gegen Menschen.

Ist doch ein Unterschied, oder?

Somit ist die Behauptung weitestgehend korrekt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:24
@der_wicht

Also ein Hakenkreuz auf eine Wand malen es lebe der Kommunismus auf eine Wand zu sprühen ist zwar eine Sachbeschädigung aber fällt bei mir definitiv nicht unter eine Gewalttat.
Eine Gewalttat ist eine Handlung, die unter Anwendung von Gewalt durchgeführt wird. Sie kann sich auf Handlungen beziehen, welche gegen die körperliche oder die psychische Unversehrtheit eines Anderen gerichtet ist.
Wikipedia: Gewalttat


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:24
@der_wicht

Aber in einem sind wir uns auf jeden Fall einig: Jede einzelne Tat ist eine zuviel


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:25
@Valentini
was möchtest du uns eigentlich sagen?
dass es keiner erwähnung bedarf, dass es keine rolle spielt, das extrem extrem ist, egal wer es ausübt - ?

ich durchschaue nicht, worauf du hinaus willst

oder vielleicht so: die straftaten sind so wie immer nicht der rede wert?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:27
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Also ein Hakenkreuz auf eine Wand malen es lebe der Kommunismus auf eine Wand zu sprühen ist zwar eine Sachbeschädigung aber fällt bei mir definitiv nicht unter eine Gewalttat.
Komm schon, Du willst mir doch nicht unterstellen, dass ich Spraying als Gewalttat werte ;)
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Aber in einem sind wir uns auf jeden Fall einig: Jede einzelne Tat ist eine zuviel
So ist es.

Jeder darf seine Meinung haben, aber ob er sie öffentlich preisgeben darf, steht auf einem anderen Papier


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:28
@kiki1962

Mich nervte nur die Aussage in der Überschrift dass die Gewalttaten weiter ansteigen würden wo sie doch in den letzten Jahren gesunken sind


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:29
@der_wicht

Wie verübt man denn sonst Gewalt gegen Gegenstände/Sachen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:31
@Valentini
Autos anzünden ist keine Gewalttat?
Scheiben einschlagen ist auch keine Gewalttat?

Steine, Flaschen, Stöcke gegen Menschen zu werfen, ohne sie zu verletzen ist keine Gewalttat?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:32
@Valentini
mich"nervt", dass das thema nicht vom tisch kommt -

es geht weiter - jahr für jahr müssen wir uns damit auseinandersetzen - mehr oder gleiche "zahlen" spielen doch keine rolle - es ist ein thema in der gesellschaft und das ist das schockierende daran


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:33
@der_wicht

So gesehen ja aber es wird halt anscheinend nur die körperliche Gewalt gegen Personen gezählt


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:34
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:So gesehen ja aber es wird halt anscheinend nur die körperliche Gewalt gegen Personen gezählt
Na dann sind wir uns doch mal einig :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:35
@kiki1962

Es wird auch immer zu einem gewissen Bodensatz ein Thema bleiben denn dies ist eben so in einer relativ freien Gesellschaft. Lösungsansatz würde wohl eher die Beschränkung der Freiheiten bedeuten aber damit würden wir dann auch jeden Extremismus besser bekämpfen können.
Also mehr Sicherheit zum Preis der Freiheit?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 13:43
@Valentini
yo - stimmt

also muss es die kontroverse diskussion geben, also muss es die informationen geben, also muss es ein "dagegen halten" geben

man darf es nicht unerwähnt lassen und als bürger, der gewisse rechte hat, sollte diese nutzen, um solchem mumenschanz zu verringern

und deshalb ist es wichtig auch "gesicht gegen rechts" zu zeigen - -sie dürfen keinen platz in unserer gesellschaft finden

ihre anschauungen sind menschenfeindlich, stören den inneren frieden -


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 20:55
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und deshalb ist es wichtig auch "gesicht gegen rechts" zu zeigen - -sie dürfen keinen platz in unserer gesellschaft finden
Würde ich jetzt nicht unterstützen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ihre anschauungen sind menschenfeindlich, stören den inneren frieden -
Blanker Unsinn

Es sei denn du meinst Rechtsextreme aber nicht einfach nur politisch Rechte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 21:18
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und deshalb ist es wichtig auch "gesicht gegen rechts" zu zeigen - -sie dürfen keinen platz in unserer gesellschaft finden
Es wäre nötig, dass man den rechtsextremen Ansichten den Nährboden entzieht und verhindert, dass sich rechtsextremes Gedankengut auf breitere Bevölkerungsschichten ausweitet. Nur fürchte ich, dass es dafür schon fast zu spät ist.. Zwar besteht noch keine Gefahr, dass eine rechtsextreme Partei, wie die NPD, einmal ins Parlament einziehen könnte, nur ist es durchaus möglich, dass rechts-konservativ eingestellte Menschen sich aufgrund der schwachen Leistung der Schwarz-gelben Koalition eine Partei rechts von der CDU wünschen, die den Weg ebnen könnte für einen Rechtsruck der Gesellschaft.
Kommt die Rechtspartei?
Die schwache Performance der schwarz-gelben Regierung hat ein Vakuum rechts der Union entstehen lassen. Droht dem Land nun ein Sechsparteien-System?
[...]
In einer Umfrage für den Focus antworteten 20% aller Befragten auf die Frage, "Können Sie sich vorstellen, eine bürgerlich-konservative Partei rechts von der CDU zu wählen", mit ja. Zu den potentiellen Wählern einer Rechtspartei gehören mehr Junge als Alte, mehr Anhänger der Union und der Linken, als Wähler der SPD oder der Grünen.
[...]
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33080/1.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 21:26
Wie geil ist das denn...
Zitat von kulamkulam schrieb:In einer Umfrage für den Focus antworteten 20% aller Befragten auf die Frage, "Können Sie sich vorstellen, eine bürgerlich-konservative Partei rechts von der CDU zu wählen", mit ja. Zu den potentiellen Wählern einer Rechtspartei gehören mehr Junge als Alte, mehr Anhänger der Union und der Linken, als Wähler der SPD oder der Grünen.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.08.2010 um 21:32
@Valentini

Ja das finde ich persönlich als Linker besonders erschreckend und bedenklich. Besonders erschreckend, dass manche Leute (mit beschränktem politischem Verständnis) keinen Unterschied mehr zwischen radikalen Alternativen zu unserer Gesellschaft am äußersten linken oder äußersten rechten Spektrum machen. Besonders bedenklich, dass immer mehr Jugendliche ins äußere rechte Spektrum geraten...


Anzeige

melden