Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 08:07
@kiki1962

Ich habe zwar etwas geschrieben aber es nun wieder gelöscht bevor ich es einstelle. Deine Aussage oben finde ich nichtmal mehr kommentierungswürdig.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 08:29
@kiki1962
Leider ist es nicht ganz so einfach.
Sobald sich heraus stellt, das eine verprügelte Person jüdischen Glaubens ist, ermittelt man doch sofort auf der Basis eines antisemitischen Motivs.
Das diese Person vielleicht nur aus dem falschen Glas getrunken, oder der falschen Frau an den Hintern gefasst hat, zieht man sicher nur selten in erwägung.
Jeder andere wäre genau so verdroschen worden, aber bei einem Juden handelt es sich sofort um ein antisemitisches Motiv.
Das mag etwas übertrieben sein, aber darauf läuft es oftmals hinaus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 10:25
@Trapper
Was ist denn das für Unsinn?

Eine Gewalttat gegen eine Minderheit wird dann als rechtsextremistisch angesehen, wenn sie wegen des andersartigen Glaubens, oder der Herkunft motiviert ist!

Also bitte, wenn das so wäre, wie Du glauben machen möchtest, wären als rechtsextrem eingestufte Gewalttaten weit höher...

@kiki1962
Natürlich ist das der Thread für, äh gegen "Rechtsextremismus", auch wenn jetzt manch anderer das gern anders hätte.

Gewalt gegen Menschen ist immer besch..., ob von Rechts oder Links ist völlig Wurscht!

Nur mit Rechts haben wir nunmal schlechtere Erfahrungen gemacht!

Jeder darf schärfere Einwanderungsgesetze fordern und schnellere Ausweisung für Gewalttäter, ohne in die rechte Ecke gedrängt zu werden. Bin ich in eingegrenzter Hinsicht auch dafür. Die Legislative sollte in dem Punkt auch mal flott aktiv werden, damit der Zulauf zu den "braunen" Parteien aufhört.

Leider hat wohl der Staat aufgrund der Geschichte Angst vor dem Thema und lässt die Bürger diesbezüglich mit seinen Ängsten im Stich.

Und dennoch sollten wir uns hüten, so zu tun als ginge es um viele von "denen", da es auch nur ne Minderheit in der Minderheit ist, die Mist macht und das zieht sich durch alle Volkszugehörigkeiten, auch in der Deutschen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 10:28
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Also bitte, wenn das so wäre, wie Du glauben machen möchtest, wären als rechtsextrem eingestufte Gewalttaten weit höher...
Sobald ein Farbiger Opfer eines Überfalls wird, kannst du in der Zeitung lesen das die Polizei ermittelt ob es sich um ein Ausländerfeindliches Motiv handelt.
Das ist das selbe in grün.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 10:44
@Trapper
Ist es nicht! Nur weil in die Richtung ermittelt wird, heißt es nicht, dass sie so eingestuft wird!

Den Oberen ist nichts daran gelegen die Zahlen schlimmer zu machen, als sie schon sind. Auch wenn manche Strömungen dies glauben machen möchten, von wegen die Medien wollen manipulieren.

Dem Staat wäre es lieber er könnte sagen es gebe keine Gefahr von rechts^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 10:46
Hier unterhalten sich die Mitglieder untereinander; sie sprechen nicht über eine tatsächliche - vermeindlich aktuelle - Lage.
Der tägliche Kampf an der roten Ampel ist weitaus erschreckender - selbst unter Ariern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:04
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Was ist eine antijüdische Straftat? Wenn man sich gegen diese Religion äussert, weil man sie genauso wenig mag, wie andere auch?

Bin jetzt sicher ein ganz pöser... *augenroll*
Da geht es nicht um Religionskritik, sondern um Straftaten. Das sollte sich von alleine verstehen, finde die Kommentare dazu unangebracht.

Gemeint sind mit antijüdischen Straftaten in Deutschland etwa: Antisemitismus, holocaustleugnende Publikationenen, das abfackeln von Synagogen, das zerstören und beschmieren von jüdischen Friedhöfen und auch Gewalttaten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:24
@kiki1962


Danke das Du meine Aussage mit diesem Quatsch
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"rechts" - soft ist die grundlage für rechts - extrem
bestätigst.

Ab sofort ist dann links-soft für mich auch die Grundlage für Links-extrem und daher sollten wir der Linkspartei die Grundlage entziehen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:29
@CurtisNewton

Bruder, in gewisser Weise hat sie ja Recht aber dies wäre dann eben auch auf alle anderen Bereiche übertragbar, wie z.B. das von dir genannte Beispiel oder auch dass das Christentum den Bodensatz zu christlichen Fundamentalismus bietet, der Islam der Wegbereiter für islamistischen Terror ist, die Familiengründung die Grundlage für Kindesmissbrauch bildet,....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:39
@gojim
Gut differenziert? Wohl einfach mal in den Raum behauptet.

Wie kann man denn glauben, dass eine Schlägerei wegen einer Frau, als antijüdische Strafttat eingestuft werden würde, nur weil einer von beiden jüdischen Glaubens ist?

Will man hier beschönigen und dem Staat Manipulation an der Statistik unterstellen?

@Valentini
@CurtisNewton
Die "Grundlage" ist nicht gleichbedeutend mit "ist gleich", also bitte etwas präziser.

Wie ich schon sagte, jeder darf gewisse Sachen forden, die der Sicherheit des Bürgers im Staat dienen, ohne gleich als rechtsextrem, -radikal eingestuft zu werden.

Aber dann auch nicht alle von "denen" verallgemeinern. Es ist eine ausländische Minderheit in der ausländischen Minderheit, die Straftaten begeht und nicht die Mehrheit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:46
@der_wicht

Sehe ich ja auch so und deswegen würde ich mir von solchen -wenn auch nur latenten- Vorwürfen auch nichts annehmen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:48
@der_wicht

meine ursprüngliche Aussage war:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: es ödet mch langsam an, dass "die Linken" immer fleissig den Unterschied zwischen Links & Linksextrem betonen.....diesen Unterschied aber für den rechten Flügel fleissig unter den Teppich kehren wollen.

Gesicht gegen Rechts zeigen?

NÖ!

Gegen Rechtsradikalismus oder Rechtsextremismus JA.....aber gegen Rechts an sich...NÖ!

Gegen REIN LINKS hat ja auch keiner was und wird akzeptiert!



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:50
Es ist immer nur der Mob der aufmuckt, egal in welchen politischen Klassifizierungen, doch der Mob ist es der auch auf allen Ebenen aussagt, das hier im Staat, etwas nicht mehr stimmt^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:55
@der_wicht

Nun, so unrecht hat Trapper nicht, finde ich.

Man erinnere sich mal an die Geschichte 2007 in Mittweida, wo angeblich eine junge Frau ein kleines Migrantenmädchen vor mehreren Rechtsradikalen ,,verteidigt" hat und dafür von diesen ein Hakenkreuz eingeritzt bekam. Am Ende stellte sich meines Wissens heraus, dass sie sich das Mal selbst verpasst hat und es gar keinen Angriff Rechtsradikaler gab.


Oder der Brand in Ludwigshafen 2008: Es wurden rechtsradikale Parolen/Zeichen bei einem abgebrannten Haus gefunden, welches mehrheitlich von Türken bewohnt wurde - schon war für alle inklusive der türkischen Presse ,,klar", dass hier Rechtsradikale am Werk gewesen seien und Deutschland ja eh noch voller Rechtsextremisten sei.
Auch hier hat sich der Verdacht nicht im mindesten bestätigt, die Hakenkreuze waren alt, es ist durchaus möglich, dass sie von türkischen Jugendlichen selbst eingeritzt wurden.
Der Verdacht von Rechtsextremen als Tätern hat sich ebenfalls nicht bestätigt.

Sobald sich irgendwo ein Hakenkreuz findet oder eine Parole, die man von Rechtsradikalen findet, wird sehr schnell davon ausgegangen, dass es sich hier um ,,rechtsextreme Straftaten" handele.
Darauf, dass beispielsweise nur ein paar besoffene Jugendliche schocken wollten, kommt man nicht.


Es heißt nicht, dass es GAR KEINE rechtsextremen Straftaten gibt. Stellt sich heraus, dass solche begangen wurden, dann hat der Täter auch eine entsprechend harte Strafe verdient, denn Rechtsextremismus darf in Deutschland, eigentlich überall, nicht mehr zugelassen werden, warum, hat man etwa im Nationalsozialismus gesehen.

Jedoch ist nicht jede Tat mit SCHEINBAR rechtsextremem Hintergrund auch wirklich eine.


Und ganz deutlich möchte ich auch noch mal betonen: Auch der alte CDUler, der nachmittags gerne in den türkischen Kulturverein geht, dort mit seinen Freunden einen Tee trinkt und Karten spielt, weil er gut mit ihnen klar kommt, ist politisch gesehen ,,rechts" - jedoch nicht gleich rechtsRADIKAL!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:58
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Aber dann auch nicht alle von "denen" verallgemeinern. Es ist eine ausländische Minderheit in der ausländischen Minderheit, die Straftaten begeht und nicht die Mehrheit.
ich bin mir nicht sicher ob ich diese aussage so stehen lassen kann,denn meine erfahrungen scheinen da etwas anderes zu zeigen.vielleicht liegt es auch daran das ich mich mitten im geschehen bewege.und bevor hier gleich jemand mit braunen fingern auf mich zeigt,nein,ich gehöre nicht dieser fraktion an.
selbstverständlich behaupte ich auch nicht,das die MEHRHEIT der ausländischen minderheit straftaten begehen,aber so wenige sind es dann doch nicht.
aus diversen gesprächen mit migranten straftätern hab ich auch die erkenntnis gewonnen,das es okay ist,wenn straftaten begangen werden,solange nicht die familie nicht in polizeiliche ermittlungen gerät.da ist die furcht die familie zu entehren grösser als die furcht vor der polizei.

aber natürlich kann ich da auch nur aus meinem beruflichen erfahrungen sprechen,wo die mehrheit der straftäter einen migranten hintergrund haben.
andere leute haben wahrscheinlich andere erfahrungen gemacht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 11:58
@CurtisNewton
@Valentini
Ich will Euch das nicht absprechen, um Gottes Willen.
Aber man ist da nie so ganz klar, was manchmal tatsächlich angestrebt wird, daher bin ich selbst da immer ein wenig kritisch.

@Mystera
Könntest Du auch mal etwas sagen, was etwas aussagt, oder gehts nur um verallgemeinernde Phrasen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 12:00
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sobald sich irgendwo ein Hakenkreuz findet oder eine Parole, die man von Rechtsradikalen findet, wird sehr schnell davon ausgegangen, dass es sich hier um ,,rechtsextreme Straftaten" handele.
Darauf, dass beispielsweise nur ein paar besoffene Jugendliche schocken wollten, kommt man nicht.
Jedes Hakenkreuz wird als rechtsextreme Straftat eingestuft
(...)Eine von Bund und Ländern im März verbindlich vereinbarte Zählweise bei der Erfassung von rechten Straftaten kann dazu führen, dass die Zahl dieser Taten in der Kriminalstatistik demnächst deutlich ansteigt. Das bestätigte der Direktor des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein (LKA), Hans-Werner Rogge, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Bisher wurden Straftaten - beispielsweise sogenannte Propaganda-Delikte wie Hakenkreuzschmierereien - erst dann als politisch motivierte Taten erfasst, wenn auch der Hintergrund aufgeklärt werden konnte. Die Länder seien nunmehr aufgrund der Vereinbarung dazu übergegangen, diese Taten generell als rechts motiviert zu erfassen. Damit soll laut Rogge zum Beispiel jedes verwendete rechtsextreme Emblem sofort als politisch rechts motivierte Straftat gewertet werden.

Nach Angaben des Experten wurden bislang diese Propaganda-Delikte in Schleswig-Holstein "individuell und differenziert" betrachtet. In etwa 80 Prozent der Fälle von Hakenkreuzschmierereien oder SS-Runen konnten die Straftaten nicht aufgeklärt werden. "Wenn man die Täter nicht kennt, kann man auch ihre Motive nur erahnen. Da helfen uns nur die Tatumstände, wie beispielsweise an welchem Ort und in welchem Zusammenhang diese Schmierereien passieren. Unsere Aufgabe war es daher, diese Taten zu bewerten", sagte Rogge. "Dabei ging es auch um die Frage: handelt es sich um eine politische Motivation von Rechts oder nicht?". Er wies darauf hin, dass Schleswig-Holstein seit Jahren diese Daten auch bei unklarer Zuordnung in der Statistik erfasst und veröffentlicht habe.

"Die neue einheitliche Erfassung führt letztlich dazu, dass die Zahl der Straftaten, die als rechts motiviert in der Statistik erfasst werden, deutlich höher sein wird."
...
http://www.welt.de/welt_print/article2377963/LKA-Durch-neue-Zaehlweise-mehr-rechte-Taten-in-Statistik.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 12:01
@der_wicht

Ich bin auch ein sehr kritischer Mensch und ich bin froh über jeden, der selbst auch kritisch zu sich und seiner Umwelt ist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 12:05
@Valentini

Klar, unsinnigerweise in meinen Augen.

Jeder besoffene Jugendliche, der mal etwas Blödsinn machen und mit seinen Kumpels schocken will, kann Hakenkreuze malen oder eine SS-Parole an die Wand schreiben - selbst wenn er nicht das geringste, politische Interesse besitzt, selbst wenn er die linkeste, politische Einstellung überhaupt hat, selbst wenn er zahlreiche Freunde mit ausländischem Hintergrund hat oder selbst ein Migrant ist.

Deshalb sollte meiner Ansicht nach auch etwas mehr differenziert und genauer untersucht werden, ob es sich jeweils WIRKLICH um eine Straftat mit rechtsextremem Hintergrund handelt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.08.2010 um 12:07
@Kc
Na klar ist die Presse zu schnell mit solchen Vorverurteilungen, aber zum Glück erstellt nicht die Presse, die relevanten Statistiken über rechte Straf und Gewalttaten ;)

@oldbluelight
Natürlich mag es so erscheinen, dass es eventuell die Mehrheit ist, wie ich schonmal sagte 5 pöbelnde Türken fallen nunmal weit mehr auf, als 50 nette und zuvorkommende.

So funktioniert die Psyche, das Negative überwiegt bei weitem


Anzeige

melden