Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:20
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Patrioten sind nicht politische motiviert "es ist eine Einstellung"
yeap es ist eine einstellung, eine haltung - vaterlandsliebe (mutterlandsliebe ;-) )
Er bezieht sich auf die im staatsbürgerlichen Ethos wurzelnde, zugleich gefühlsbetonte, oft leidenschaftlich gesteigerte Hingabe an das überpersönliche staatliche Ganze, das in dieser Form nicht nur als rechtliche und politische Ordnung, sondern als die den einzelnen tragende Gemeinschaft empfunden wird. Inwieweit dieser Unterschied tatsächlich besteht und historisch wirksam wurde, ist in vielen Ländern umstritten.
aus wiki

große worte -

hier das andere:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.[7]“

Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigte, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert.[8] Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, welches durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde.
und das begegnet einem im alltag - (habe aber auch festgesellt, dass der begriff patriot nicht fällt - sondern mehr in ausdrücken wie "leitkultur" "werte" "konservativ ", "tradition", "heimatliebe" dies beschrieben oder ummalt wird -

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:21
@eckhart

aus dem gleichen Artikel:
für das positive Bekenntnis zu den in einer staatlichen Verfassung verankerten übernationalen ethischen und politischen Grundrechten und Wertvorstellungen. Diese beziehen sich in der Tradition westlicher Rechtsstaaten auf die unveräußerliche Menschenwürde und davon abgeleitete Menschenrechte, für die universale Geltung beansprucht wird.
Heute ist Patriotismus als überwiegend positiv verstandener Begriff in der Bevölkerung der meisten Staaten verankert.
Und nun?

Mir scheint da steht IHR mit Eurer verqueren Meinung zum Patriotismus als Minderheit !


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:22
@individualist

Die weiße Rose war eine Organisation gegen den Nationalsozialismus. Die wollten "das Vaterland von Unterdrückung befreien."
Mitnichten ging das ohne Patriotismus ab. Im gegenteil. SIe wurden erst wegen der Liebe zum Vaterland dazu motiviert. Also läuft dein Argument ins Leere.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:23
@eckhart
:D - habe die fortsetzung aus wiki gepostet :D

und nun @CurtisNewton ganz einfach: gibt eben verschiedene wahrnehmungen, verständnisse und die patriotismuskritischen werden auch immer das andere im blick haben


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:23
@CurtisNewton
Wundert mich eigentlich nicht dass dir der Sinn, eine innere Einstellung zu erklären. Ich habe dich befragt welchen nutzen DU aus dem Patriotismus ziehst, sowas kann ich unmöglich durch wiki erfahren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:24
@CurtisNewton
Ich lege das Gewicht auf das Eine und Du auf das Andere.
Von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.

Was funktioniert, darüber braucht man nicht zu reden.
Sonst redet man sich besoffen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:24
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und das begegnet einem im alltag - (habe aber auch festgesellt, dass der begriff patriot nicht fällt - sondern mehr in ausdrücken wie "leitkultur" "werte" "konservativ ", "tradition", "heimatliebe" dies beschrieben oder ummalt wird -
was du alles begegnet .. sogar Polizisten die dir sagen müssen "wenn du nicht hier wärst gebe es keine Krawalle"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:25
@individualist

nun ? bist du auch in der Lage zu antworten ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:26
@rumpelstilzche

schnelles gegenargument: die maenner um stauffenberg waren absolute patrioten und erklaerte und aktive gegner des nationalsozialismus.

damit ist dieser absurde vorwurf wohl erledigt. ;)

im uebrigen habe ich auch mit gewissen usern hier fehden ausgetragen, aber dann doch schnell begriffen, dass es voellig irrelevant ist, was diese user denken da sie sich a an einem sehr kurzen hebel befinden und b dass ihre meinung auf einer nennen wir es mal vorsichtig anderen sozialisation bzw propaganda erziehung beruht und sie insofern nicht als ernstzunehmende disputationspartner in frage kommen, da sie quasi indoktriniert und radikal denken ohne es zu merken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:26
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wundert mich eigentlich nicht dass dir der Sinn, eine innere Einstellung zu erklären.
Keine Ahnung, was mit diesem kastrierten Satz gemeint ist.

Ich erkläre Dir nichts, weil Du nicht in der Lage bist, es zu verstehen. Dir fehlt es an Grundbildung oder Allgemeinbildung komplexe Sachzusammenhänge zu verstehen, hast Du nun mehrfach gezeigt, dass Du dies nicht kannst.

Daher tüt tüt - kein Anschluss unter dieser Nummer! Frag jemand anderen, vielleicht fällt derjenige auf Dich rein!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:28
@RuleHenderson
Sorry das stimmt nicht, die weiße Rose war gegen den Staat und hat sich nicht dem Kollektiv namens Patriotismus angeschlossen, es waren Leute die für die Menschlichkeit waren, diese Idee geht über den Patriotismus hinaus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:28
Offenbar hat Sarrazin immer noch nicht bewirkt, dass "man nun endlich alles sagen kann", merke ich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:29
@CurtisNewton
Na schön du musst mir nichts erklären wenn du nicht kannst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:30
@individualist

;) Ich könnte, wenn ich wollte....aber es ist so aufwändig, dass Schuljungen gerecht zu formulieren....daher keine Lust.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:31
@Puschelhasi

Nun, du bist eben auf diesem Gebiet um weiten besser wie ich "das war ein Lob" ich habe damit noch meine Probleme und oft fehlen mir die entscheidenden Argumente .... bei bestimmten Usern ziehen selbst extrem gute Argument nicht ! und schmeißen dich weiter in den Topf des Nationalismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:32
@Puschelhasi

Ganz schön eingebildet die eigene politische Meinung als die einzig wahre darzustellen.

@individualist

Gegen den Staat im Sinne von dem Nationalsozialismus, aber trotzdem waren sie patriotisch gestimmt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:33
@RuleHenderson

dann hast du meine einlassungen nicht zur gaenze begriffen, denn das ist mitnichten der fall.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:35
@rumpelstilzche
siehste mal wie verquer die welt ist - und wie daneben deutsche polizisten - - aber das ist ein anderes thema ;-)

@individualist bei der beschreibung der weißen rose bin ich ganz bei dir -

sie selbst würden sich nicht als patrioten bezeichnen und ich würde diese gruppe auch in dem konsens nicht sehen -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:37
@rumpelstilzche
Doch kann ich dir erklären mit dem Patriotismus hält der Staat seine Bürger an die kurze Leine damit sie mehr Steuern zahlen und man sie in den Krieg schickt. Sieht man ganz gut in den USA, Russland, China und dem Iran was der Patriotismus so bringt.

@CurtisNewton
Nö, da belügst du dich selber, den du hast keinen Nutzen davon.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

27.09.2011 um 16:38
@rumpelstilzche

danke.

ja sicher das passiert, aber ich habe das gefuehl dass einige user eben quasi als spartentrolle hier sind, die immer wieder das selbe herunterbeten und das mit moeglichst radikalem und persoenlichen habitus. warum sie das tun kann ich nur vermuten, ich habe frust und wie nennt man das ... na sagen wir mal Wendeverlierer, bzw. ehemalige systemtraeger als hauptaspekt ausgemacht. dies bezieht sich auf RL erfahrungen, denn um solche schluesse hier zu ziehen fehlen mir schlicht informationen ueber die beteiligten user.


Anzeige

melden