Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 05:59
@Tyon
ähem...

https://www.youtube.com/watch?v=Qt6B8kUAAyw

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 18:30
Zitat von CanCan schrieb:Fast jeder sechste Ostdeutsche denkt rechtsextrem
@Can
Ich habe mir mal die Studie angeschaut und bin erschüttert, wie viele Ostdeutsche eine ausländerfeindliche Einstellung haben.

3d5b45 fes Auslaenderfeindlichkeit

Und wie es aussieht steigt die Ausländerfeindlichkeit noch von Jahr zu Jahr. Dabei waren die "Ossis" vor der Wiedervereinigung selber noch Ausländer. Wer ist den mit hundert tausenden Demonstranten auf die Straße gegangen und hat gebrüllt "Die Mauer muß weg!".
Aber daran kann sich die neue Generation der Nazis anscheinend nicht mehr erinnern. :(

bb3a55 fes Auslaenderfeindlichkeit Jahre

Fazit
Wie sich im Jahr 2010 andeutete (Decker et al. 2010), können wir inzwischen
von einem klaren Trend in Ostdeutschland sprechen: Derzeit haben
knapp 16% der Ostdeutschen ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild,
Tendenz steigend, und es ist der höchste in den »Mitte-Studien« bisher
gemessene Wert. Besonders besorgniserregend ist, dass diese Tendenz
mit einer neuen Generation des Rechtsextremismus einhergeht (vgl.
Kap. 1). Bestand in der Vergangenheit ein enger Zusammenhang zwischen
zunehmendem Alter und rechtsextremer Einstellung, so findet
sich dieser nun nicht wieder. Im Gegenteil, gerade die jungen Ostdeutschen
fallen mit hohen Werten auf.


http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_12/mitte-im-umbruch_www.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2012)

Der Ernst der Lage ist (im Osten) so hoch wie noch nie...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 19:03
Thüringen:
>>CDU-Politiker haben aufgehört Links und Rechts gleichzusetzen,
wie das noch zu Zeiten der Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und Dieter Althaus üblich war.

Im Nachbarland Sachsen,
wo einst ein Ministerpräsident Kurt Biedenkopf überheblich verkündete,
die Sachsen seien "immun" gegen Rechtsextremismus
<<
...

http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/das-braune-puzzle--54233115.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 19:40
@eckhart

Ob das wohl auch für die Forumsteilnehmer gilt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 19:55
@Can
naja, einige denken wahrscheinlich, Vogel, Althaus und Biedenkopf wären immer noch am Ruder ;)
gelinde gesagt ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 19:56
Zitat von bitbit schrieb:Dabei waren die "Ossis" vor der Wiedervereinigung selber noch Ausländer.
Das ist falsch. Bürger der DDR waren auch Bürger Deutschlands.


"Artikel 116

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat."


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 19:57
@bit
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht. Gleich nach der Wende erlebte die NPD einen regelrechten Aufschwung durch den Osten und dann gab es noch die Ereignisse von Rostock. Diese Studie deckt sich mit vorherigen Studien.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:04
Bit schrieb:
Dabei waren die "Ossis" vor der Wiedervereinigung selber noch Ausländer.


Das ist falsch. Bürger der DDR waren auch Bürger Deutschlands.
Gesetz und Gefühl sind zweierlei:

Wenns um Geld geht,
gibts immer einen Satz West und einen Satz Ost.

Und das jetzt noch:
Egal ob der Wessi vielleicht in einem Westdorf und der Ossi in einer Ostmetropole lebt.

Ein Ende ist nicht absehbar.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:07
ine Studie die es als Zeichen von Rechtsradikalismus einstuft wenn man sagt dass islamische Länder rückständig sind, ist für mich nichtmal mehr als Scheißhauspapier tauglich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:07
Irgendwie passt doch das ganze Thema nicht wirklich mehr in die heutige Zeit, ich gebe zu es war wohl direkt Anfang der 90er ein Problem, im Moment sieht man die Probleme eher aus der islamistischen Richtung, denn wer bitte begeht denn momentan die meisten und brutalsten Straftaten.

Mir kommt es vor, als ob die Politik nach wie vor versucht dies zu vertuschen und immer wieder mit allen Mitteln rechte Täter zu schaffen, die es so nicht mehr gibt.

Warum ständig irgendwelche Akten über Nazis geschreddert werden, ist mir allerdings auch ein Rätsel und stellt die nächste Frage, wieviel hat der Staatsschutz an Dreck am Stecken, meiner Meinung nach jede Menge und schürte jahrelang selbst den Rechtsextremismus, gegen den er eigentlich eingesetzt werden sollte, kommt doch immer mehr ans Licht Tag für Tag.

Sollte mich nicht wundern, wenn die beiden angeblichen Haupttäter nur Bauernopfer für andere tatsächliche V Männer des Verfassungsschutzes waren, die ganze Nummer stinkt doch von vorn bis hinten.

Wie auch immer, die Bedrohung Rechts ist vielleicht immer noch da, wenn auch nicht so offensichtlich wie eine andere momentan viel schlimmere Bedrohung aus der islamischen Ecke.

Im Islam ist eben jegliche Gewalt ein legitimes Mittel um seine Ansichten durchzusetzen und für die Islamisten sind wir Deutsche nun mal Ungläubige, die es zu bekämpfen gilt.

Wer als Deutsche/er bspw. mit der Ubahn um 23 Uhr durch Neukölln fahren muss , weiß was ihm da blühen kann, eigentlich das Gleiche, was ihm damals Anfang der 90er in Hellersdorf oder Marzahn aus der damals tatsächlich noch rechten Ecke gedroht hätte, im Gegensatz zu Neukölln, Mitte und Wedding ist es aber inzwischen woanders ruhiger geworden.

Jetzt haben wir schon Kameras in den Verkehrsmitteln, aber leider ist die Polizei bei den Ermittlungen so langsam höre ich täglich immer wieder neu, das man die Bänder löscht, bevor die Polizei Einsicht beantragt.

Die dummen Gesetze in Deutschland schüren jegliche Gewalt ist meine Meinung, egal von welcher Seite, die Strafen sind einfach so lachhaft, die Gefahr erwischt bzw. eingesperrt zu werden so gering, das die Täter die Justiz seit Jahren nur noch auslachen.

Das ist die Realität.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:16
Zitat von bitbit schrieb:Dabei waren die "Ossis" vor der Wiedervereinigung selber noch Ausländer
Wo hast du denn so ein blödes Zeug her? Ostdeutsche waren schon immer auch deutsche und hatten die Staatsbürgerschaft der BRD wenn sie wollten oder besser konnten. Bis in die 70er Jahre hat die BRD den Verbrecherstaat DDR nichtmal anerkannt


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:19
Zitat von SusiIISusiII schrieb:ine Studie die es als Zeichen von Rechtsradikalismus einstuft wenn man sagt dass islamische Länder rückständig sind, ist für mich nichtmal mehr als Scheißhauspapier tauglich.
Das Wort "Rückständig" ist diffamierend und ist nicht wertneutral, besonders wenn man ihn über mehrere Kulturkreise zieht. Übrigens gehören zu den modernsten Städten der Welt Abu Dhabi und Dubai. Es ist ein Armutszeugnis wenn man sich Selbst als zivilisiert hält und andere als Rückständig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:19
Dazu kann ich nur so viel sagen: sowohl Links- als auch Rechtsextremismus gilt es abzulehnen. Finde es eigentlich traurig, dass der Fokus immer so sehr darauf liegt, was Rechte machen - dabei sind die Antifas und andere linksextreme Gruppierungen keinen Deut besser für dieses Land.

Für mich ist es in Deutschland übrigens nicht nur alleine wegen der Extremisten nicht mehr wirklich lebenswert, sondern ob der Gesellschaft im Allgemeinen, die den Stellenwert der individuellen Freiheit nicht zu schätzen weiß und den Kollektivismus mit all seinen Zwängen und Nachteilen einer zu hohen Bedeutung beimisst. Aber das ist wieder eine ganz andere Sache... ;-)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:21
@Schwoab
Natürlich sind die linken Gruppierungen besser, sie schmeißen keine Assylanten aus den Fenstern und zerkloppen auch keine Obdachlosen zu Brei. Und wenn man den Vefassungsschutz betrachtet ost der wohl eher auf dem rechten Auge blind.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:22
@individualist

Ich muss auch gar nicht wertneutral sein. Zu sagen dass mir Cola besser als Fanta schmeckt, ist ebenfalls nicht wertneutral.
Es ist nunmal so dass ich (!) islamische Länder im Vergleich zu uns für rückständig halte. Technisch und gesellschaftlich sehe ich das so.
Das heißt aber nicht, und da kommt der Unterschied zu wirklichem Rechtsextremismus, dass ich es auf ihre Gene oder sonstwas schiebe und behaupte dass sie es nicht ändern könnten. Vielmehr sollten sie es als Anstoß sehen mehr an ihrer Entwicklung zu arbeiten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:27
@Can
@bit
Könnte die Studie nicht auch ausdrücklich darauf hinweisen,
dass sich-betroffen-Fühlende im Anschluss an das Lesen
möglicherweise zu bellen anfangen?
Da bin ich mit dem Sprichwort durcheinander gekommen. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:29
@eckhart

Wie wahr.. Immerhin sind ja Ausländer das wahre Problem, also können wir ja die Nazifizierung der Gesellschaft durchaus tolerieren.

Immer wieder der gleiche reaktionäre Rotz den man hier ließt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:30
@SusiII
Das du irgend wen rückständig hältst liegt an deiner chauvinistischen Gesinnung. Wir als Europäer sind mitverantwortlich an der Umweltverschmutzung, an Militärforschung wie wir uns besser töten können, in Afrika spekulieren wir mit Lebensmittel und wir stopfen uns voll mit fetthaltigen Lebensmittel und sowas nennt sich zivilisiert. Du ließt dass es in Ost-deutschland ein Problem mit Rechtsextremismus gibt und feuerst direkt gegen Migranten und wen du sonst nicht leiden kannst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:33
@individualist
Ich hoffe, das war einfach nur ein schlechter Scherz von dir. Gewalt ist Gewalt, sicherlich schlagen Linke eher seltener irgendwelche Menschen zu Brei, aber auch kapitaler Schaden findet in diesen Sphären mithilfe von Gewalt statt. Dass dies in der Regel gegen Eigentum geht, fügt zwar niemandem direkten, aber eben doch auch indirekten kapitalen Schaden zu.

Extremisten jeder Himmelsrichtung sind einfach erbärmlich. Und sowohl der Sozialismus mit seinen Schusstürmen, Mauern und Schießbefehlen gegen Fahnenflüchtige als auch der Nationalsozialismus mit seinem systematischen Völkermord sollte uns gelehrt haben, beide Extreme mit aller Macht - und die Beste ist hier vor allem Aufklärung - zu bekämpfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.11.2012 um 20:38
@Schwoab
Nein das war kein Scherz, Rechtsextremismus geht bis ins organisierte Verbrechen, Linksextremismus zum glück nicht. Außerdem befürworte ich keine Gewalt. Mal davon abgesehen sind Antifa nicht mit Linksextreme gleichzusetzen. Antifa heißt nur gegen Faschismus zu sein, es ist nicht mal eine Organisation.


Anzeige

melden