Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 09:25
@xionlloyd
Da gibt's aber schon einen Unterschied. Das erste bezieht sich auf die Folgen für kommende Generationen in Gegenwart und Zukunft, während es im zweiten (wenn auch durchaus etwas pauschalisiert) über die Sache an sich in der Vergangenheit geht.
"...weil Volk eine Abstraktion ist..." - wie können DIE Deutschen (egal welche Generation) kollektiv schuldig sein, wenn es sowas wie Deutsche als Volk garnicht gibt?

Aber es ändert eh nichts an der Frage, ob die Reaktion der Alliierten gerechtfertigt war oder nicht - nach zivilisierten Ethikvorstellungen verdient kein Mensch eine Strafe, ehe man ihm nicht eine konkrete Verfehlung nachweisen konnte. Und dies wurde im beschriebenen Fall nichtmal ansatzweise versucht. Das Warhead den roten Goebbels "Ilja Ehrenburg" noch als Humanisten bezeichnet stellt ein trauriges Zeugnis darüber dar, was Warhead unter Humanismus versteht: Massenmord. Für Warhead eine legitime Sache, wenn "nur die Richtigen" sterben...

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 09:36
@kakaobart

Der inhaltliche Bezug war ja aber dennoch ein anderer, aber ist auch egal, denn ansonsten hast Du natürlich Recht.

Aber wenn es von der Seite kommt sind solche Äußerungen halt inzwischen gesellschaftsfähig. Da kann man sich Aussagen, wie man sie hier immer wieder mal liest halt leisten . . . sieht man ja. :X


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 10:13
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Engländer sind evil,die Antifa ist sowieso evil,Ilja Ehrenburg ist natürlich superevil,die rote Armee ist nicht evil sondern ein brennender,sengender,plündernder Sauhaufen aus den asiatischen Steppen den es gelüstet deutsche Frauen zu schänden,das ist das Bild das du zu vermitteln versuchst.
Und du hast dem bis jetzt relativ wenig entgegen zu setzen - außer ein paar polemische Äußerungen. Zja...wenn mir also noch nichtmal die Roten widersprechen, dann wird also was dran sein müssen! :o)
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Diese Bilder bemühte auch schon ein gewisser Treitschke,Treitschkes rassistischer,faschistoider Dreck wurde nicht nur von Mommsen sondern auch von seinen eigenen Mitarbeitern widerlegt.gleichzeitig waren die Jungs von der Wehrmacht voll Ehre und Aufrichtigkeit,sie gaben den armen Brot und Fleisch,die Waffen SS war tapfer und ohne Tadel,Churchill ein hirnloser Suffkopp
Treitschke starb 1896 - und wird sich folglich nicht über die Nachkriegs-Gräul der Alliierten beschwert haben. Statt dessen ist er dafür bekannt den Antisemitismus in Deutschland populär gemacht zu haben. Das du mich mit dem in Zusammenhang bringst zeigt, wie verzweifelt du bist...und wie krank dein Weltbild sein muß, wenn du mit solchen Beleidigungen um dich wirfst, nachdem da jemand Ilja Ehrenburg und die Nachkriegsverbrechen kritisiert hat.

Ganz ehrlich...das man über sowas überhaupt diskutieren muß, daß es ein unverzeiliches Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt so brutal über Frauen und Kinder her zu fallen... Das du da überhaupt noch Begriffe wie "Humanität" in den Mund nimmst kommt doch schon fast einer Vergewaltigung dieses Ideals gleich!
Zitat von WarheadWarhead schrieb:gleichzeitig waren die Jungs von der Wehrmacht voll Ehre und Aufrichtigkeit,sie gaben den armen Brot und Fleisch,die Waffen SS war tapfer und ohne Tadel,Churchill ein hirnloser Suffkopp
Über die Wehrmacht und die SS habe ich kein Wort verloren - dein verzweifelter Versuch mir mit deiner sarkastischen Bemerkung Aussagen in den Mund zu legen, für die du mich anschließend diskreditieren kannst will nur über deine Wut hinwegtäuschen, weil ich es da wagte die Alliierten und sogar deinen "humanistischen" Ehrenburg zu kritisieren.

Churchill wird übrigens heute tatsächlich von vielen als Kriegsverbrecher angesehen. Und dies nicht nur rechtsaußen! Das er ferner ein Alkoholiger war steht doch wohl außer Frage und muß nicht weiter Diskutiert werden...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ehrenburg war Humanist,du bist keiner,angesichts der Entvölkerungskkommandos mittels Massenmord,Verschleppung und Deportation war der Mann stocksauer und fühlte sich nicht nur von den Deutschen,wie er später schrieb,sondern vom ganzen Leben hochgradig beleidigt
Dieser Mann rief NACH DEM KRIEG noch wiederholt explizit dazu auf willkürlich möglichst viele Deutsche zu ermorden - und schließt in seine Hasstiraden sogar ausdrücklich Frauen ein:
"Gretchen ist die Muse des Raubes... Wenn Hitler in einer Münchner Bierkneipe den Raub verherrlicht und sich damit brüstet, daß die Deutschen die Ukraine beraubten, dann spricht mit seinem Mund auch das blonde, Lockere, unersättliche Gretchen!"
Ehrenburg

Mein Freund...wenn DAS für dich ein Humanist ist, dann bist du krank!
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Schwur von Buchenwald beinhaltet neben einem Bekenntnis zur internationaliwstischen Volksfront vor allem Rache,die Verfolgung und Aburteilung der Schlächter und ein frühes,energisches Entgegenstellen gegen nazistische Ideologien oder solchen die erneut versuchen ihre Geschichtslügen und Diffamierungen unter die Leute zu bringen versuchen,von daher fühlt sich jeder Antifaschist diesem Schwur verpflichtet,hast du verstanden,du Täterschützer,deutsche Täter sind keine Opfer.Die Deutschen machten mit,ohne zu hinterfragen,ohne murren,bis zuletzt
Die vergewaltigten Frauen und die ermordeten Kinder waren keine Täter. Das du dies pauschal so darstellst ist schon nahe an einer Straftat. Du bist einfach nur widerlich!

Über dein Bild habe ich mich sehr gefreut - ich hatte ehrlichgesagt nach GENAU SOWAS gesucht, als ich deinen letzten Beitrag las.

Warhead in seinem vorletzten Beitrag:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wir fangen mit der grossen Säuberung direkt in deinem Kopf an...ausrotten,ausmerzen,auswasauchimmer sind Kampfbegriffe der Nazipropaganda,die Sprache des Stürmers war durchsetzt mit diesen und ähnlichen hehren Worten.
tb6d5c3 uz0506a

Wie stehts eigentlich um die Säuberung in deinem Kopf? Du bist nicht nur widerlich, sondern sogar noch geistig unbeholfen dazu... eine interessante Mischung.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sie profitierten ja auch von der Arisierung,von der Plünderung Polens,Frankreichs,den Beneluxtaaten,den Zwangsarbeitern.Deine Versuche der Geschichtsrelativierung sind erbärmlich und niederträchtig,sie sind ein nachträglicher Fusstritt ins Gesicht jedes lebenden und toten KZ-Insassen und ihrer Angehörigen,sie sind ein Fusstritt ins Gesicht jedes ermordeten Kriegsgefangenen,ein Fusstritt ins Gesicht jedes verschleppten Zwangsarbeiters dem du so nachträglich nochmal einen Bunkerplatz verweigerst und ihn nochmal zum rasseunwertigen Nichtmenschen erklärst,das sind die Konsequenzen deiner offensichtlichen Geschichtsrelativierungsversuche
Wir reden hier davon, daß es ein Verbrechen war all die unschuldigen Frauen, Kinder und Alten zu mißhandeln und zu ermorden - und du suggerierst uns, es wäre ein Verbrechen diese Untaten anzuklagen, weil dies ein "Fusstritt ins Gesicht jedes lebenden und toten KZ-Insassen" gewesen wäre? Ja was meinst du denn, was das für Menschen waren, die in diesen Lagern ermordet wurden...glaubst du ernsthaft, die hätten sich gefreut, wenn man als Vergeltung dann nun unschuldige Deutsche ermordet? Kennst du ein NS-Opfer, daß diese Massenmorde und -vergewaltigungen auch nur ansatzweise gut heißt? Was unterstellst du eigentlich da diesen NS-Opfern...?!
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Tja weisste,als Coventry,Manchester und andere Städte in Ruinenlandschaften verwandelt wurden,da sprach der Führer höhnisch von coventrieren.
Als sich das Blatt endlich wendete und es in Hamburg krachte,da wollte er das Wort Hamburgisieren nicht in den Mund nehmen,es waren die Deutschen die Guernica,Warschau,Rotterdam,Brüssel und Antwerpen zerbombten,es waren die Deutschen die grossmäulig erklärten im Krieg gibts keine Zivilisten mehr,nur noch Völker unter Waffen
Und mit dem selben Recht darf man die Bombardierung deutscher Städte anklagen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 16:52
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ursache? Folgen? Das ist doch wohl die Frechheit obendrein. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln, wenn ich wieder diese BLUTROTE Propaganda lesen muß. Mein Freund...bei den geschilderten Verbrechen starben unschuldige Zivilisten! Mamis, die ihren Kinderwagen vor sich her schoben wurden von den Befreiern angespuckt - oder von den Rotarmisten vergewaltigt. Vor ihren Kindern! Und du hast da die Kaltschnäuzigkeit von Ursachen zu schwafeln?!
@kakaobart , hör auf hyperzuventilieren !

Ich schrieb, dass ich selbst Opfer der Vertreibung meiner Eltern aus dem Sudetenland bin.
Meine Eltern waren ebenso unschuldige Zivilisten.
Sie hätten ebenso durch die Grausamkeiten tschechischer Nationalisten sterben können.
Nur durch Zufall sind sie dem Tode entronnen !
All ihr Eigentum haben sie jedenfalls verloren (Keine Kleinigkeit, sondern ein Wert von mehreren MillionenEuro.
Der erste Mann meiner Mutter fiel in Stalingrad ("für Deutschland").

Von wegen, ich würde Opfer zu Tätern machen wollen. Dann hätte ich mich selbst zum Täter erklärt !

Denkst Du überhaupt nach, was Du schreibst ?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Was du hier betreibst bezeichnet man als Relativierung - du versuchst die Qualität/Quantität des Unrechtes, das man an Deutschen begangen hat mit dem aufzurechnen, das VON Deutschen begangen wurden.
Bitte zitiere diese Stelle, an der ich diese Aufrechnung angeblich getätigt haben soll !

Stattdessen schrieb ich über die
Ursache:
- Die Machtergreifung der Nationalsozialisten samt ihrer Rassenideologie.
- die darauffolgende Planung und Umsetzung der Verfolgung und Ermordung von Menschen in Verbindung mit der Vorbereitung und Ausführung eines Angriffskrieges und der systematischen industriellen Ausrottung von Menschen in weiteren zu erobernden Ländern.
So, das war die Ursache, @kakaobart
Gibts daran was auszusetzen ?



( da in Deutschland niemand in der Lage war, dem Treiben der Nazis ein Ende zu setzen und die Industrie sich der von den Nazis "gelieferten" Zwangsarbeiter bediente, wäre kein Ende abzusehen gewesen, wenn keine Intervention von Außen erfolgt wäre.)

So kam es zu den Folgen
Und über die schrecklichen F O L G E N schriebst dankenswerter Weise Du , @kakaobart
@kakaobart Das sind Folgen !

Das andere oben ist die Ursache.
(Dazwischen waren Krieg und Vernichtung)
Das was Du beschreibst, @kakaobart zählt ausschließlich zu den Folgen !

Und weist Du was, @kakaobart , ich klage sogar mit, mit Dir !
Meine Eltern haben den roten Himmel im Nordwesten,
der von der Bombardierung des ca. 120 km entfernten Dresdens herrührte
noch von ihrer Heimat aus gesehen, bevor sie selbst vertrieben wurden.

@kakaobart
Ich verurteile genau wie Du alle Bombardierungen und alle Grausamkeiten und Vergewaltigungen.
Diese Stätte waren nicht nur voller unschuldiger Menschen, sondern auch voller Flüchtlinge !
So schlimm wie diese Verbrechen sind
sind und bleiben es dennoch
die F O L G EN !


Die Benennung von Ursachen und Folgen ist KEINE Aufrechnung !

Das Weglassen und Vernachlässgung der Ursachen ist Nazipropaganda !


Bis später !


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 17:23
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Von wegen, ich würde Opfer zu Tätern machen wollen. Dann hätte ich mich selbst zum Täter erklärt !
Uups, wer tut das schon gerne? Aber letztlich ist das auch der Punkt, warum die sogenannte "Aufarbeitung" so oft in peinlichste Heuchelei ausartet.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 17:54
@eckhart

Naja...immerhin liest sich dein letzter Beitrag nicht mehr so abwertend. Trotzdem enthält er Aussagen, die ich so nicht stehen lassen kann:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ursache:
- Die Machtergreifung der Nationalsozialisten samt ihrer Rassenideologie.
- die darauffolgende Planung und Umsetzung der Verfolgung und Ermordung von Menschen in Verbindung mit der Vorbereitung und Ausführung eines Angriffskrieges und der systematischen industriellen Ausrottung von Menschen in weiteren zu erobernden Ländern.
Eigentlich ist die Ursache "Hass auf Deutsche"! Was du beschreibst ist nicht die Ursache, sondern die rassistische (!) Rechtfertigung dieses Hasses. Der Hass auf ALLE Deutsche war zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt - schon garnicht dann, wenn wir hier über Mord und Misshandlung sprechen. Erkennst du den eigentlichen Widerspruch, über den wir beide streiten? Mir ist das vollends bewusst, daß man die Deutschen so hasste, daß man sie alle ermorden wollte...wir sind uns nur darin uneinig, ob die Gründe menschlich, ethisch oder wenigstens intellektuell akzeptabel sind. Und du willst hier mindestens mildernde Umstände erkämpfen - Warhead geht sogar noch weiter und verteidigt nicht nur die Verbrechen vorbehaltlos, sondern nennt das Kritisieren dieser Gräul sogar einen "Fußtritt gegen die NS-Opfer".

Die Argumentation von euch beiden ist dabei gleich. "Wenn der rassistische Hass gerechtfertigt ist..." muß es mildernde Umstände geben (Eckhart) / ist ein Massenmord kein Verbrechen (Warhead).
Zitat von eckharteckhart schrieb:So, das war die Ursache, @kakaobart
Gibts daran was auszusetzen ?
Wenn ein Türke deinen Sohn ermordet...rennst du dann vor die nächstbeste Disco und erschießt einen Türken?

DAS gibt es daran auszusetzen! Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den NS-Verbrechen und den deutschen Opfern...die einzige beweisbare Gemeinsamkeit ist die Volkszugehörigkeit! Alles Andere ist pauschale Unterstellung - wobei nichtmal versucht wurde (und auch heute nicht wird!) den Opfern tatsächliche Schuld nachzuweisen. Es ist ein verkleideter Rassismus - mehr nicht.

Vermutlich werde ich das in diesen Thread noch zig mal schreiben müssen - darum fasse ich es hier nochmal grob zusammen, damit ich das dann ggf. immer zitieren kann:

- Die Ursache war der rassistische Hass auf Deutsche!
- Der Hass auf ALLE Deutsche war/ist nicht begründbar!
- Es gibt keinen Zusammenhang zwischen NS-Verbrechen und ALLEN Deutschen!
- Darum waren die Nachkriegsgräul ein eigenständiges Verbrechen!

Um diese Fakten zu unterstreichen erinnere ich daran, wie es den ausgewanderten Deutschen in Rußland erging, die auch nach dem 2. Weltkrieg für die Verbrechen der NS-Regierung leiden mussten, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits in Rußland lebten und keinen Einfluss auf die Ereignisse in Europa hatten. Der Hass auf Deutsche war ausschließlich RASSISTISCH motiviert - die Morde waren ausschließlich RASSISTISCH motiviert. Der Versuch einen Zusammenhang zwischen diesen Verbrechen und den NS-Verbrechen herzustellen ist ein revisionistischer Versuch die Schuld der (alliierten) Täter zu mildern. Dafür gibt es aber keine moralische Rechtfertigung! Die Täter sind voll verantwortlich und müssen von der Geschichte auch entsprechend verurteilt werden!


5x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 19:31
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:- Die Ursache war der rassistische Hass auf Deutsche!
- Der Hass auf ALLE Deutsche war/ist nicht begründbar!
- Es gibt keinen Zusammenhang zwischen NS-Verbrechen und ALLEN Deutschen!
- Darum waren die Nachkriegsgräul ein eigenständiges Verbrechen!
"Der Hass auf ALLE Deutsche war zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt.
Der Hass auf ALLE Deutsche war/ ist nicht begründbar."
Ist auch nicht gerechtfertigt!
Vollkommen richtig ! @kakaobart

Aber:
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Der Hass auf Deutsche war ausschließlich RASSISTISCH motiviert - die Morde waren ausschließlich RASSISTISCH motiviert.
1. Wann entstand denn dieser Hass auf ALLE Deutschen ? und
2. Durch was willst Du diese Behauptung des Rassismus belegen ?

Und dem widerspreche ich entschieden !
Keinem der Alliierten, egal wie ich zu ihnen stehe, und ich stehe ihnen wahrlich nicht unkritisch gegenüber(!), würde ich auch nur einen Hauch von Rassismus unterstellen.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Der Versuch einen Zusammenhang zwischen diesen Verbrechen und den NS-Verbrechen herzustellen ist ein revisionistischer Versuch die Schuld der (alliierten) Täter zu mildern. Dafür gibt es aber keine moralische Rechtfertigung!
Dem setze ich entgegen:
Die Bombardierung wurde unmittelbar mit dem Zusammenhang zwischen NS-Verbrechen und einer angenommenen Schuld der Bevölkerung der bombardierten Städte gerechtfertigt, - ohne Frage!
Dies entspringt einem bloßen Rachedenken und das verurteile ich unbedingt
und das ist auch nicht hinzunehmen.

Aber die NS-Verbrechen sind und bleiben die Ursache
und
die Verbrechen der Alliierten sind die Folge.
Das ist der Zusammenhang.

Ein Zusammenhang ist keine Rechtfertigung oder Relativierung! falls Du da was verwechselst, @kakaobart
Ein Zusammenhang ist auch keine Entschuldigung.

Ein Zusammenhang lässt sich nicht hinwegwischen.
Das gilt auch für den Zusammenang zwischen Nazis und Großkapital .


Es ist schon bezeichnend, wie selektiv Du vorgehst, @kakaobart

Warum die Quandts immer noch zu den reichsten Familien Deutschlands gehören
und Flick bereits aus dem Nürnberger Gefängnis wieder die Fäden ziehen konnte,

was allein schon belegt, dass gar keine Entnazifizierung stattgefunden hat.
Damit setzt Du Dich gar nicht auseinander.

Auch aus den von Dir zitierten Schüleraufsätzen geht hervor,
dass praktisch gar keine Entnazifizierung stattgefunden hat.
Schon gelesen?

Die Entnazifizierung entpuppt sich zu einem kleinen Teil als Verfolgung und Bestrafung von Naziverbrechern und zu einem großen Teil verschiedenartigster anderer Vorkommnisse oft mit schwerwiegenden Folgen bis zum Tode,
die aber in keiner Weise einer "Entnazifizierung" dienen konnten ,
sondern die Stuation nur verschlimmerten.

Das Alles,
- das permanente Ausblendenwollen der Ursachen
- das ständige Bestreiten von Zusammenhängen
- dieses ständige Beklagen eines Hasses auf ALLE Deutschen
und
- das Klagen darüber, dass man die Menge und Dauer der Schuldzuweisungen nicht mehr ertragen könne,
weil man doch schon so eine "verbrecherische" Entnazifizierung durchlaufen habe,

bekräftigen mich zusammengenommen in dem Schluss, dass es sich bei Dir hier um Nazipropaganda
und Dummenfang der schlimmsten Sorte handelt !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 19:34
Zitat von TripaneTripane schrieb:Uups, wer tut das schon gerne? Aber letztlich ist das auch der Punkt, warum die sogenannte "Aufarbeitung" so oft in peinlichste Heuchelei ausartet.
Wie meinst Du das konkret ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 20:43
@eckhart
@kakaobart
@Warhead

Jetzt mal grob überflogen - ihr habt alle wieder ziemlich scharf diskutiert, aber noch wurde glaube ich die Linie zum sanktionierbaren nicht überschritten. Viel fehlt allerdings nicht mehr und ich werde noch genauer hinschauen.

Jedenfalls wäre es in eurem eigenen Interesse nicht schlecht, wenn ihr euch mal wieder etwas abregen und sachlicher werden könntet ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 20:56
Zitat von KcKc schrieb: Viel fehlt allerdings nicht mehr und ich werde noch genauer hinschauen.
Ach, laß' ruhig... :-D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.02.2013 um 21:43
voila, da musst isch gra-de an diesen thred denk-en.
https://www.youtube.com/watch?v=WxYwl5OiT6I
da nimmt er uns aber mäschtisch aufe korn, eh? ;D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2013 um 00:21
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dieser Mann rief NACH DEM KRIEG noch wiederholt explizit dazu auf willkürlich möglichst viele Deutsche zu ermorden -
Eine Quelle dazu, bitte.

Aus Wikipedia Wikipedia: Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg :
Bei aller Hasspropaganda betonte Ehrenburg jedoch immer wieder, die Devise der Roten Armee dürfe nicht Rache oder Vergeltung, sondern müsse „Abrechnung“ und „Gerechtigkeit“ lauten. Bereits am 5. Mai 1942 schrieb er: „Der deutsche Soldat mit dem Gewehr in der Hand ist für uns kein Mensch, sondern ein Faschist. Wir hassen ihn. […] Wenn der deutsche Soldat seine Waffe loslässt und sich in Gefangenschaft begibt, werden wir ihn mit keinem Finger anrühren – er wird leben.“

Nach der Schlacht von Stalingrad schrieb Ehrenburg nicht mehr „Töte den Deutschen“, doch der Hass spielte in seinen Artikeln nach wie vor eine große Rolle

Gerade Du solltest auch diesen Teil mal lesen:
Wikipedia: Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg#Ein unauffindbares Flugblatt

Mal zurück zum Thema und zur Gegenwart, gerade lief im ZDF eine Folge von 37 Grad:

"Ich lass' mich nicht vertreiben!"
Standhalten gegen rechte Gewalt

Sie zeigt das Engagement eines Paares in einer kleinen Bürgerinitiative gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt in Zossen, ein Städtchen mit 18.000 Einwohnern.
Ich weiß nicht, wie lange man die Sendung online sehen kann, zur Zeit geht's, sie dauert eine halbe Stunde.
http://www.zdf.de/37-Grad/Ich-lass-mich-nicht-vertreiben-26087646.html (Archiv-Version vom 11.02.2013)
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1835344/Ich-lass%2527-mich-nicht-vertreiben (Archiv-Version vom 16.02.2013)

Schön und bewundernswert, dass es solche Initiativen gibt und sie sich nicht einschüchtern lassen.
Ich weiß nicht, ob ich in einer solchen Kleinstadt leben könnte wenn Neonazis mich eindeutig auf dem Kieker hätten... Es würde mir jedenfalls sehr viel Kraft kosten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2013 um 04:34
Die Benennung von Ursachen und Folgen ist KEINE Aufrechnung !

Das Weglassen und Vernachlässgung der Ursachen ist Nazipropaganda !
Dir ist hoffentlich klar, dass Ursachen ebenfalls Folgen von Ursachen sind. Somit sind Ursachen Folgen und Folgen Ursachen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2013 um 10:03
Zitat von FossFoss schrieb:Dir ist hoffentlich klar, dass Ursachen ebenfalls Folgen von Ursachen sind. Somit sind Ursachen Folgen und Folgen Ursachen.
Aber klar, @Foss !

Ich kann Dir sogar ein direktes Beispiel lefern.
Bekanntlich stamme ich und meine Eltern und Verwandten von Sudetendeutschen bzw. Schlesiern ab.
Ohne dass meine Vorfahren sich einen Meter wegbewegt hätten, hatten sie die Österreichische und später die Tschechoslowakische Staatsbürgerschaft.

Ich weiß, dass sie in der Tschechoslowakei unter nationalistischen Entwicklungen zu leiden hatten. Die schlimmste Schikane war für sie, dass die Amtssprache Tschechisch eingeführt wurde.
Deutsch zu sprechen, wurde zwar nicht verboten, aber selbstverständlicherweise erschwert.
Dass Tschechische Nationalisten dies weidlich ausnutzten, lässt sich denken.
Also, die Nachbarschaftsverhältnisse wurden angespannter - von beiden Seiten her.
Das Leben wurde schwerer, obwohl sie beide Sprachen konnten. Ohne Frage !

Das kann doch aber kein Grund sein,
hierfür einen Angriffskrieg anzuzetteln um das Deutsche Reich zu den seit Jahrhunderten dort ansässigen Menschen ursprünglich deutscher Abstammung
zu bringen. Umgekehrt -wie propagiert (heim ins Reich)- ging es ja nicht!

@Foss
Worauf @kakaobart
hinauswill, ist, die NS-Verbrechen
und
die Bombardierungen deutscher Stätte und Morde und Vergewaltigungen durch Alliierte
völlig getrennt von einander zu betrachten.

Thematisiert werden sollen auschließlich Verbrechen der Alliierten !
fordert @kakaobart
Während die NS-Verbrechen ja durch eine in verbrecherischer Weise durchgeführte Entnazifizierung in ungeahnter Grausamkeit längst gesühnt seien.

Dabei war die Entnazifizierung im größten Teil Deutschlands (dem Westen) eine wahre Persilschein - Aktion !
Das belegen auch die von @kakaobart als Beweis verlinkten Schüleraufsätze (hat er offenbar übersehen).
Und im Osten war sie wirkungslos, weil die Opfer des Rassismus weitgehend ausgeblendet worden waren.

So ist das wahre Ziel von @kakaobart
genau das Gleiche,
wie es auch die Neonazi-Aufmärsche
alljährlich in Dresden und Anderswo verfolgen:

Eine Konzentration auf Verbrechen von Alliierten
bei gleichzeitigem Verdrängen von NS-Verbrechen.


Das soll suggerieren:
Die Alliierten hätten Deutschland sowieso überfallen, denn der Hass auf ALLE Deutschen
wäre der eigentliche Grund !


Gut wiedergegeben,
@kakaobart ?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die Ursache war der rassistische Hass auf Deutsche!



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2013 um 14:30
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das soll suggerieren:
Die Alliierten hätten Deutschland sowieso überfallen, denn der Hass auf ALLE Deutschen
wäre der eigentliche Grund !
Solange du nicht zitierst, sondern einem User nur Dinge andichtest, die er uns angeblich suggerieren will, stammt alles, was du ihm in den Muind legen willst, in Wahrheit aus deinem Mund.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2013 um 14:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Solange du nicht zitierst, sondern einem User nur Dinge andichtest, die er uns angeblich suggerieren will, stammt alles, was du ihm in den Muind legen willst, in Wahrheit aus deinem Mund.
Na fein,
bist Du also der gleichen Meinung!
Reichen Dir die Zitate nicht?: (Die Beiträge stehen gleich darüber)
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die Ursache war der rassistische Hass auf Deutsche!
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Eigentlich ist die Ursache "Hass auf Deutsche"! Was du beschreibst ist nicht die Ursache, sondern die rassistische (!) Rechtfertigung dieses Hasses. Der Hass auf ALLE Deutsche war zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt
Deshalb nun auch an Dich @Tripane ,
die Frage:
Hätten die Alliierten Deutschland sowieso überfallen ?,
denn der Hass auf ALLE Deutschen, soll ja der eigentliche Grund sein,
für die Bombardierungen deutscher Städte, Morde und Vergewaltigungen durch Alliierte!


Hass jedlicher Art ist mir zuwider
und wird von mir nicht gerechtfertigt noch gutgeheißen.

Ich hasse auch keine Nazis, nur ihre Taten verabscheue ich !


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2013 um 15:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Keinem der Alliierten, egal wie ich zu ihnen stehe, und ich stehe ihnen wahrlich nicht unkritisch gegenüber(!), würde ich auch nur einen Hauch von Rassismus unterstellen.
Und weil die US-Amerikanische Gesellschaft zur Zeit des 2. Weltkriegs auch so frei von Rassismus war konnten Menschen die nicht weiß waren auch in alle möglichen Positionen geraten.

Da gab es nach dem Zweiten Weltkrieg gar keine Bürgerrechtsbewegung. Das gab es alles gar nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2013 um 17:27
@Marko11
Befasst ihr euch eigentlich auch mal mit Geschichte .
Und du?

Yugoslawien, Dänemark, Norwegen, Belgien, Niederlande hast du wohl kommt vergessen, wie?
Griechenland übrigens auch. Erst der Italiener, dann waren wir drin.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.02.2013 um 17:56
@WüC

Eben deswegen sollte man sich damit befassen .

der Balkan Feldzug resultiert aus der Tatsache das die Italiener auf eigene Faust es nicht gebacken bekommen hatten . Es ist auch verbrieft , das Hitler nicht wollte das die Italiener in dieser Richtung überhaupt aktiv werden . Letztendlich haben die Deutschen für die Italiener die Kastanien aus dem Feuer geholt .
Ein zweiter wichtiger Punkt waren die britischen Aktivitäten auf dem Balkan und im Mittelmeerraum .

Ebenso trifft das für Norwegen und Dänemark zu , ganz besonders für Norwegen . Da ging es darum wer als erster die norwegischen Erzminen kontrolliert . Die norwegische Regierung hatte einer Besetzung durch britische Truppen bereits zugestimmt . Es lag einfach im militärischen Interesse Deutschlands das dieses Erz nicht britisch kontrolliert wird .
Das haben andere Länder zu allen Zeiten ebenso gehandhabt . Vor allen GB

Ebenso Belgien und Holland .

Nach der Kriegserklärung seitens Frankreichs und Englands standen deren Truppen in Belgien und in Holland. Es wurde behauptet das diese Länder neutral waren , waren sie aber nicht waren da sie für englische und französische Truppen Freien Durchzug ermöglichten .

Neutral war nur ein Land , was sich aus allem raus gehalten hat "Die Schweiz" . Und deren Neutralitäts Status wurde auch von Hitler nicht verletzt .



Ps. das hier hat nichts mit Revanchismus zu tun , sondern beinhaltet lediglich die einzelnen Gründe was zu was führte . Auch soll damit der Nationalsozialismus weder Verharmlost noch seine Verbrechen die es in ungekannten Ausmass gegeben hat verherrlicht werden.


Anzeige

1x zitiertmelden