Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

31.12.2006 um 21:39
Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

Ein 24-jähriger Studentaus Köln soll sich in Chinas Hauptstadt Peking am 22. Dezember durch einen Sprung vomDach der Bergbau-Universität umgebracht haben. In E-Mails hatte Bernhard W. seine Elternin Köln-Porz zuvor um Hilfe gebeten, weil er sich bedroht fühlte.

Wie der KölnerStadt-Anzeiger meldet, halten die Eltern einen Selbstmord für undenkbar. Sie vermuten,dass ihr Sohn Opfer eines Verbrechens wurde. Die chinesischen Behörden gaben die Leicheerst frei, als die Eltern zusicherten, keine Fragen zum Unfall zu stellen.



Quelle:http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2006/12/31/studenten-selbstmord_gibt_raetsel_auf.jhtml (Archiv-Version vom 02.01.2007)



???

Wat ist los ???

die kriegen dieleiche erst nach dem sie gesagt haben keine fragen zu stellen
sagt mir bitte das ichnicht der einzige bin der das mehr als verdächtigt findet

halooo was soll dasglauben die wirklich das das so einfach bleiben wiird ???

ich verstehe manchmaldie welt nicht mehr

namaste

Anzeige
melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

31.12.2006 um 21:43
Das ist sehr seltsam. Da steckt was dahinter. Auf jeden Fall.


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

31.12.2006 um 21:51
Legt dich nicht mit den Triaden an, sagte schon meine Oma zu mir.
Denke mal er hatsich verliebt (:X) aber jemand hatte was dagegen.

--> Frauen
-->Drogen
--> Triaden
--> Selbstmord
--> einfaches Verbrechen

eines wird es schon sein.


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

31.12.2006 um 21:51
Gängige Praxis würde ich sagen.....im harmlosesten Fall wollen die Polizisten einfachkeine Arbeit haben..........wenn aber in China jemand mit irgendwem Kriminelles Problemehat....dann würde ich schon sagen, dass die Polizei auch mit drinhängt...


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

31.12.2006 um 22:33
http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2006/12/31/studenten-selbstmord_gibt_raetsel_auf.jhtml (Archiv-Version vom 02.01.2007)


Fehlerseite
Fehler
Die gewünschte Seite kann nichtgefunden werden.

?


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 01:30
Link: www.wdr.de (extern) (Archiv-Version vom 02.01.2007)

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2006/12/31/studenten-selbstmord_gibt_raetsel_auf.jhtml (Archiv-Version vom 02.01.2007)

also ich komme problemlos auf die seite

namaste


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 03:16
Keinerlei Informationen in dem Link

-Was hat er studiert? (Bergbau-Universitätbedeutet nicht das er Geologie o.ä. studiert hat, lediglich das er dort gestorben ist)
-wusste er was über die Grubenunglücke?
-Welcher Religion gehörte er an? (kann inRot-China über Leben und Tod entscheiden)
-äußerte er sich irgendwann Regimekritisch?
usw.

Die einzigen Informationen sind das es wohl kein Selbstmord war, dieBehörden was vertuschen wollen und wo er starb.


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 03:21
Nun ohne mehr Infos kann man nur spekulieren^^


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 11:25
Waren es die Triaden oder die Tongs ?


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 12:46
"Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

Ein 24-jährigerStudent aus Köln soll sich in Chinas Hauptstadt Peking am 22. Dezember durch einen Sprungvom Dach der Bergbau-Universität umgebracht haben. In E-Mails hatte Bernhard W. seineEltern in Köln-Porz zuvor um Hilfe gebeten, weil er sich bedroht fühlte.

Wieder Kölner Stadt-Anzeiger meldet, halten die Eltern einen Selbstmord für undenkbar. Sievermuten, dass ihr Sohn Opfer eines Verbrechens wurde. Die chinesischen Behörden gabendie Leiche erst frei, als die Eltern zusicherten, keine Fragen zum Unfall zu stellen.



Quelle:http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2006/12/31/studenten-selbstmord_gibt_raetsel_auf.jhtml (Archiv-Version vom 02.01.2007) "


Du hast vergessen die Geschichte zuende zu erzählen ! DasHappy End ist ja, dass er jetzt ein Plastinat von Gunther van Hagen ist oder seine Organeinzwischen in vielen fremden Menschen sind. China kasiert ja Geld für seinen Leichnam.



"???"

?¿?


"Wat ist los ???

diekriegen die leiche erst nach dem sie gesagt haben keine fragen zu stellen
sagt mirbitte das ich nicht der einzige bin der das mehr als verdächtigt findet"

Rofl,haben sie die Leiche überhaupt gekriegt oder ne Kopie von ihm ?


"halooowas soll das glauben die wirklich das das so einfach bleiben wiird ???"

Ist jaauch egal, niemand wird den Mord an ihrem Sohn rächen können, es sei den man fängt einenKrieg mit China an.


"ich verstehe manchmal die welt nicht mehr"

Ich verstehe die Welt nie !


"namaste"

namaste



Und was lernen wir aus dem Thread ? Eine weiterhin grausame und lächerlicheGeschichte die China mal wieder als das schlimmste Regime der Welt wieder darstellt.


melden
job ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 13:11
Ja ja, unglaublich! Genau wie manche Pressemitteilungen!


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 14:07
Hier ein etwas ausführlicher Bericht darüber, bei Interesse.

http://www.ksta.de/html/artikel/1162473217197.shtml


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 16:14
Nur weil ein Priester und die Eltern ihrem Sohn keinen Selbstmord zutrauen, ist es nichtausgeschlossen, dass er trotzdem in einer verzweifelten Seelenlage war. Das bemerkenEltern oft als allerletzte, zumal sie ihn ja nur selten sahen und ansonsten nur aus derFerne mit ihm kommunizierten.
Hochintelligente Menschen (laut IQ- Kriterien) habenoft auf der anderen Seite psychische Probleme.


Dass ein ausländischerStudent, zumal offenbar Mitglied einer religiösen Gemeinde, in China beobachtet wird, istkeine Überraschung

Deswegen kommen für mich zunächst drei Versionen in Frage:

1. Er litt an Verfolgungswahn und bildete sich nur ein, dass er tatsächlichbedroht sei

2. Er wurde tatsächlich intensiv beobachtet, fühlte sich bedroht undnahm sich letztlich mit aus diesem Grund sein Leben

3. Er wurde umgebracht
Dann steckt aber vermutlich mehr dahinter als nur der Besuch einer religiösenGemeinde ... !

Dass aber von vorne herein klar sein soll, dass er ermordetwurde, ist nicht seriös von den Medien.


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

01.01.2007 um 23:40
Für Punkt 1 könnte < so dass jetzt ein Heer von Geheimdienstmitarbeitern um mich herumist.“ > hindeuten.

Gegen einen Selbstmord spricht das es keinen Abschiedsbriefgibt und seine tiefe religiösität. In dem Fall muss ein Selbstmord schon eineKurzschlußreaktion gewesen sein.

Punkt 3 können wir ja mal ausbauen

<„durch die politische Lage“, >
< „Lieber hat er eine Strafe ertragen, alsnachzugeben“, >
< Er war tief religiös.“ >
Die Religion über den Kommunismus zustellen kann in Rot-China schon ein Todesurteil sein. Auch für Ausländer. Speziell wennman aufgrund seiner Überzeugung nicht nachgibt.

< verschwunden. Genau wieBernhards Tagebuch >
Dort könnte er etwas über besagte politische Lage geschriebenhaben. Spurenbeseitigung?

< In einer langen Besprechung mit Polizisten undBehördenmitarbeitern muss er ein Dokument unterschreiben, in dem er versichert, dass erkeinerlei Fragen zum Unfallhergang mehr stellen wird >
< den Leichnam in Pekingeinäschern zu lassen und auf eine Obduktion in Deutschland zu verzichten. >
Warumunbedingt einäschern? Spurenvernichtung?


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

02.01.2007 um 00:28
Es ist nun ja nicht besonders schwer - besonders als Ausländer - sich in China bedrohtoder zumindest gegängelt zu fühlen. Wenn man nicht gerade als Tourist im Land ist undnach zwei oder drei Wochen wieder verschwindet wird man schonmeken was der Spruch "Wennein Nagel hervorsteht so muss man ihn einschlagen" bedeutet.

Das erklärtnatürlich nicht die Bemühungen der Behörden, möglichst nichts an Informationenheraussickern zu lassen, aber man darf auch nicht die Möglichkeit ausschließen, dass dasim Reich der Mitte gängige Praxis ist und wir davon nur etwas mitbekommen, wenn es maleinen Europäer betrifft.

Ich persönlich habe keine große Hoffnung, dass wir(oder jemand, der nicht jetzt schon bescheid weiss) jemals die Hintergründe erfahrenwerden.

CU m.o.m.n.


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

05.01.2007 um 15:59
es gibt neues

< ... Zudem hob er wenige Stunden vor seinem Tod noch einenGeldbetrag im Gegenwert von 100 € ab, was unsinnig wäre, hätte er die Absicht, Selbstmordzu begehen.
Am 22.12.06 um 11.12 Uhr Ortszeit zahlte Bernhard Wilden im HotelKempinsky mit seiner Kreditkarte einen Betrag von 248 Yuan für zwei Apfelsäfte und einBrot mit Fleisch. Die Rechnung weist aus, daß es sich hierbei um den Verzehr durch einePerson handelt. Hätte er sich mit Freunden getroffen, so glaubt seinen Mutter, dass ernicht für sich alleine bezahlt hätte. ( In China wäre so etwas, nebenbei gesagt, eineBeleidigung des anderen ). >

< ... Er muss sich also offensichtlich mit einerfremden Person, möglicherweise einem echten oder vermeintlichen Informanten oderLockvogel getroffen haben.
Prinzipiell wird jeder in China lebende westlicheAusländer lückenlos überwacht, sein Leben bis in intimste Details zu den Akten gebracht.Allerdings merken Ausländer davon nichts, wenn jemand dies bemerkt, muss die Überwachungbereits massiv sein und evtl. eine Botschaft vermitteln oder er als akute Bedrohung fürdie KP gesehen werden. Irgendetwas davon war im vorliegenden Fall offensichtlich gegeben.
Bei solchen, plötzlich wichtig gewordenen Personen sind meistens über 50 Agenten aufsie angesetzt, offensichtlich handelte es sich bei ihm um eine aus KP-Sicht wichtigePerson. Vermutlich hatte er durch seine perfekten Chinesisch-Kenntnisse etwas erfahren,was Ausländern normalerweise durch die Sprachbarriere verborgen bleibt. Die Mutterglaubt, dass es mit seiner kritischen Haltung zur chinesischen Ein-Kind-Politik und denZwangsabtreibungen zusammenhängen könnte.
Seine Mutter schreibt weiterhin: "Jahrelanghat man schon festgestellt, daß dieser junge Mann unermüdlich an seinem Glauben festhält.Er schleppt ein paar Postkarten mit dem Bild des Papstes ein, er bringt ein paarSouvenirs vom Weltjugendtag in Köln mit und vor allem: Er verkündet seinen papsttreuenGlauben. Vielleicht gehört er auch der papsttreuen Untergrundkirche an. Vielleicht einemVerein, der wachsen wird und eine Gefahr für den chinesischen Staat und seine(Familien)-, vielleicht auch sonstige Politik werden will, weil der Papst mehr Einflußerhalten will." >

...

< Warum wurde er von einem Hochhaus gestürzt?Hierzu muss man sich in die Denkweise eines KP-Agenten versetzen. An fast jeder Uni gibtes in China einen sog. „Turm des Todes“. Wenn neue Studenten an die Uni kommen, sagt manihnen, dass sie sich nicht unter dieses oder jenes Hochhaus setzen sollen...was sie dannauch bald verstehen.
Von diesem Hochhaus stürzen sich dann regelmäßig Studenten, diedem Leistungsdruck nicht standhalten können, schlechte Noten bekamen und somit ihrGesicht verloren. Somit ist das die für alle Chinesen glaubwürdigste Art und Weise, durchSelbstmord zu sterben. Auch wenn diese Faktoren in Fall des hochbegabten Bernard Wildenin keiner Weise zutreffen. Aber woher sollen das sie anderen chinesischen Studentenwissen, für sie klingt das Ganze implizit nach Selbstmord. >

...

< Esgibt jedoch noch etwas wichtigeres, eine Botschaft an den Vatikan: Gegenwärtig gibt esVerhandlungen des Vatikans mit Peking wegen der Aufnahme diplomatischer Beziehungen.
...
Dem deutschen Pabst wird durch die Ermordung eines Deutschen aberklargemacht, wo die Grenzen liegen.
"Respekierst du diese, kannst du kommen, wennnicht, dann schau was passiert!" Das ist die Botschaft der KP, und ein Deutscher wurdeals Schlachtopfer ausgesucht, weil er persönlich die Grenzen nicht erkannte oderanerkennen wollte. >

...

< Seitens des Ex-Diktators Jiang Zemin gab esim Jahr 2000 einen Erlass, nachdem alle gewaltsamen Todesfälle als "Selbstmord"deklariert werden sollen. Es gibt bereits Hunderte dokumentierter Fälle, in denenunliebsame Personen von Hochhäusern geworfen wurden, eine beliebte Methode desGeheimdienstes.
...
Das deutsche Außenministerium schweigt wie üblich weiter,denn man hat große Angst vor der KP. >

...

http://www.china-intern.de/page/politik-hintergrund/1167743123.html (Archiv-Version vom 05.01.2007)


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

07.01.2007 um 16:26
Wo ich bisher nicht dran gedacht habe und mir durch eine PN nun wieder einfiel ist, dasdie angeblichen "Selbstmörder" eingeäschert werden. Wie es bei dem Studenten auch derFall ist.


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

07.01.2007 um 16:28
Wenn der Junge gläubiger Katholik war, dann hat er bestimmt kein Selbstmord gemacht sowaswürde er nie machen.


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

07.01.2007 um 19:57
Ich möchte gerne hier etwas klarstellen:

Nicht einmal die chinesischen Behördensprachen von "Selbstmord". Es hieß "was found dead".

Als erstes brachte derKölner Stadt-Anzeiger die Überschrift "Warum sollte er sich umbringen?"

Dannübernahm der WDR die Meldung und machte einen Selbstmord daraus.

Der WDR hatinzwischen dies berichtigt.

Ich weise darauf hin, daß sich inzwischen dieAnzeichen verdichtet haben, daß es sich um einen gewaltsamen Tod meines Sohnes handelt.

mehr dazu z.B. hier:

http://zettelsraum.blogspot.com/2007/01/rckblick-diktaturen-morden.html


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

07.01.2007 um 21:03
ich denke er war halt ein idiot, wie 95% deutscher studenten


melden

Selbstmord von Kölner Student in Peking gibt Rätsel auf

07.01.2007 um 22:47
@wilden
da du deines Sohnes schreibst, gehe ich davon aus du bist die Mutter.
Daher möchte ich dir mein herzliches Beleid aussprechen.

Gehe ich recht derAnnahme das die Einäscherung eine Bedingung der chinesischen Behörden war?


Anzeige

melden