Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 15:57
Ich bin eher der Meinung, das man wesentllich rigoroser bei leuten kürzen sollte,die
sich schlicht nicht bemühen.
Wenn einer beim Arbeitsamt erzählen möchte, erhätte
keine Zeit gehabt sich um Bewerbungen zu kümmern, dann ist das schlichtweggelogen. Denn
während seiner Arbeitslosigkeit hat er keinen anderen Auftrag als sichum Bewerbungen zu
kümmern. Dann hat das Arbeitsamt auch keine Zeit dasArbeitslosengeld zu zahlen.
Vielleicht sollte das Arbeitsamt auch Rücksprache mit denFirmen halten, wo sich
betreffende Person beworben hat, um zu fragen ob er sichüberhaupt interessiert zeigt.

Damit hat man ja zumindest die Leute aussortiertdie tatsächlich nicht interessiert
sind.
Es ist einfach unfair den Leutengegenüber die trotz niedriger Löhne arbeiten
gehen. (Für die hundert Euro im Monatmehr steh ich doch nicht um sieben Uhr auf. Habe
ich selbst schon live gesagtbekommen)

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 16:45
das lustige ist ja das es momentan garnicht so viele job plätze gibt ^_^


melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:06
Hm....

Interessante Diskussion.
Sagen wir mal so.. ich arbeite ca. 180Stunden im Durchschnitt im Monat und das in einem körperlich anspruchsvollen Job alsInstallateur.
Stemmen, schlitzen, schleppen...

Mir bleiben netto nach Abzugvon Miete, Heizung, Strom, Nebenkosten, Versicherungen, Kinderunterhalt ect. noch ca. 100- 200 Euro zum leben.

Dementsprechend geht es einem hartzIV Empfänger besser.
Aber das ist nur augenscheinlich.. tatsächlich grämt sich ein HartzIV Empfänger wohleher über die Perspektivlosigkeit in seinem Leben.


melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:16
Ich habe anderen vorschlag....

Den Politikern ihr gehalt halbieren, damit siewieder lust zu denken und zu handeln kriegen!


melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:17
Aber das ist nur augenscheinlich.. tatsächlich grämt sich ein HartzIV Empfänger wohleher über die Perspektivlosigkeit in seinem Leben.

Lieber auf einemTraumschiff weinen, als auf einer Galeere lachen!


melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:19
Den Politikern ihr gehalt halbieren, damit sie wieder lust zu denken und zu handelnkriegen!

Und die handeln dann und schrauben sich erstmal die Diäten wiederhoch.


melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:20
Dann nochmal halbieren ^^


melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:21
Und die handeln dann und schrauben sich erstmal die Diäten wieder hoch.

lach... jau.. und alle würden sofort und ohne Umschweife an einem Strang ziehen.


melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:38
Demokratie schön und gut aber, wenn die Demokratisierenden einen Vorteil für sichabschöpfen können, dann wird das auch einstimmig angenommen....von 600 Leuten und 82Millionen können dagegen stimmen, das interessiert die Herren dann komischerweise nichtmehr und dann legt man das Wort Demokratie halt anders aus. Das Volk wird erst dannwieder dann wieder gefragt, wenn es um die Wahl des kleineren Übels geht.


melden

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:53
@friedman

Die österreichische (Hartz IV) Grundsicherung 726 € Single liegtweit über den deutschen Regelsatz 345 € + Miete. Zudem bleibt es den Österreichern freiihre Wohnung ohne m² Begrenzung zu wählen.

Das kommt allerdings darauf an,welche Ausgaben durch diese Grundsicherung in Österreich vom Bedürftigen noch getätigtwerden müssen. Wenn zum Beispiel Kranken- und Rentenversicherung selbst gezahlt werdenmüssen, dann ist dieser Betrag etwa ähnlich so hoch oder gar geringer als das deutscheHartz4.

Ein Beispiel für das, was das Arbeitsamt zur Zeit an ALG2 zahlt:

345 Euro Regelsatz
300 Euro Miete für eine Single-Wohnung mit 40m2
180 Euroungefährer Beitrag zur Renten- und Krankenversicherung
----------
825 Euro


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

17.01.2007 um 17:57
hmm...^^


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 08:59
Wie sieht das eigentlich aus wenn man ne 60m2 Wohnung hat und Arbeitslos wird.

Muß man dann umziehen??


melden

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 09:28
Nein, aber Dir wird nur der Gegenwert von 45qm bezahlt, wo Du das andere Geld hernimmstist denen egal.

Baloo


melden

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 09:30
sind das nicht 55 qm und außerdem Verhandlungssache


melden

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 09:45
Baloo..das stimmt so nicht ganz...
ich bin in der Sozialgeld- Hartz4 beratung tätig..

Wenn jmd. in einer zu großen Wohnung lebt- also in Hessen stehen Dir 45qmzu..für jede weitere Person nochmals 15qm-
wenn Du alleine in einer 65qm großenWohnung lebst, übernimmt das zuständige Amt- nach schriftlicher Aufforderung zu einemUmzug in eine kleineren Wohnung maximal für 6 Monate die volle Miete (lt.Mietspiegel).
Hast Du bis dato keine Lösung gefunden Dir eine günstigere Bleibe zu suchen zahlensie nur noch das "Muss"-
Da aber in einer größeren Wohnung "größere" sprich mehrNebenkosten anfallen (Neben- und Heizkosten sind lt. Gesetz in tatsächlicher Höhe zuübernehmen- jedoch nicht bei "Unverhältnismäßigkeit" wäre es wohl besser sich eine neueBleibe zu suchen.. denn mit einem Regelsatz von 345,- bleibt bekanntlich nicht mehr vielübrig zum Leben..


melden

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 09:50
"Da aber in einer größeren Wohnung "größere" sprich mehr Nebenkosten anfallen (Neben- undHeizkosten sind lt. Gesetz in tatsächlicher Höhe zu übernehmen- jedoch nicht bei"Unverhältnismäßigkeit" wäre es wohl besser sich eine neue Bleibe zu suchen.. denn miteinem Regelsatz von 345,- bleibt bekanntlich nicht mehr viel übrig zum Leben.."

Das ist doch das was ich geschrieben habe, Kosten werden für 45 qm übernommen, denrest muss man selber dazusteuern, ist bei meinem Bruder genauso, der hat 60qm, gezahltbekjommt er den gegenwert für 45qm den rest der Miete muss er von seinen 345euro zahlen.

Baloo


melden

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 09:52
es ging mir darum dass das Amt einen auch zum Umzug zwingen kann wenn die Nebenkosten zuhoch werden.. zudem sind die Ämter (leider) sehr schnell mit der Verdächtigung derNebeneinkünfte wenn jmd. in einer zu Großen Whng wohnt und den Rest von seinem Regelsatzzahlt....


melden

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 10:09
Zwang zum Umzug, naja, wenndas Amt den Bezahlt..........dann würde ich mir aber auch nen45qm Luxuarparment nehmen ;-) Damit das Amt dann sieht was für ein Müll sie da machen.Fakt ist zwar das sie Dich zu einem Umzug zwingen können, das wird aber meist nichtgemacht, da sonst die Kosten für Umzug usw. den Eispareffekt auf Jahre wieder auffressen.Da wird dann lieber auf das Mittel der Mietkürzung zurückgegriffen.

Baloo


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 12:19
Wie ist das wenn die 45m2 Wohnung um einiges teuerer ist als die größere und es keinebilligeren Wohnungen gibt?? In welchem Umkreis muß man sich denn da umgucken? Können dieeinen zwingen in eine andere Stadt zu ziehen weil die Mieten da billiger sind?


melden

Hartz IV halbieren !

18.01.2007 um 12:29
Das liegt leider oftmals im Ermessensspielraum der jeweiligen Ämter..
Allerdings hatman als Deutscher Staatsbürger die freie Wohnortwahl..somit kann Dich kein Amt der Weltzwingen in eine andere Stadt zu ziehen..

Die Ämter argumentieren zumeist mit denhöheren Nebenkosten aufgrund der größeren Wohnung (Heizkosten)..


Anzeige

melden