Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

No tears for Krauts

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

No tears for Krauts

13.02.2007 um 17:47
Aus Militärischer Sicht, halte ich da sogar die Atombombenabwürfe in Japanfür
Strategisch Sinnvoller.

Auch dort ist leider alles, zerstört worden. Nurstellte
die Situation im Pazifik zu dem Zeitpunkt noch eine andere dar.

DieAllierten
waren noch nicht auf Japanischem Festland. Und die Japaner, sogar waren wasden
durchhaltewillen anging vielleicht sogar noch fanatische als die Deutschen.


Aber wie gesagt. Strategeische Entscheidung können auch Fehlentscheidungensein.


Serjy beurteilt Dresden jetzt sehr stark aus Militärischer Sicht.Deswegen mag er
jetzt etwas hart klingen.

Anzeige
melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 18:04
@Sumpfding
<<<Das ist insofern Blödsinn, daß z. B. Monte Cassino nachmehreren Bombardements mit relativ wenigen deutschen Fallschirmjägern fast 5 Monate gegendie Alliierten gehalten wurde.
In Wesel der gleiche Fall, da kamen die Alliiertenmit keinerlei Gefechtfahrzeugen mehr durch und auch da haben sich die DeutschenFallschirmjäger wesentlich länger als erwartet verteidigen können, obwohl die Stadt fastganz mit Bomben und Artillerie zerstört wurde. Die Liste ist noch fortsetzbar>>>
d.h. ja nicht dass es ohne Bomben schneller und einfacher wäre, warum Bombt man dennüberhaupt.

@Fedaykin
Eine Belagerung bedeutete, Zeitaufwand, Mittel undMenschenleben natürlich. Und wie gesagt man hatte noch genug in Tschechien zu tun.

Tatsache ist aber dass es viel davon abhängt wie man die Bomber einsetzt, wievielInformation man zu den Ziehlen hatte und wie erfolgreich die Aktion war, so weit ist jaklar. Und vielleicht mangelte es gerade hier an der Sache.

Wie gesagt eineFehlentscheidung vieleicht, aber wer weiss schon wie es wäre gäbe es die Bombardierungnicht.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 18:13
Natürlich war der Angriff schrecklich und die Zivilen Verlüste sind klar zu bemitleiden.

Aber es ist ja nicht so dass man nur aus Spass und Rache bombardiert hatte, nurdass versuchte ich klar zu machen.
Ich sag ja nicht dass es eine Heldentat war. Manhat einfach nur wie so oft den leichteren Weg gewählt und auf Zivile Leben hinweggesehen. Und meinetwege könnt ihr es auch als Verbrechen sehen, es ist mir selbst nichtklar ob es moralisch vertretbar ist oder nicht, was weiss ich. Das versuche ich ja auchselbst herauszufinden.

aber sicher ist eins unnötig war der Angriff auch nichtob es allerdings seinen Zweck gerecht war ist eine andere Frage.


melden
putin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:12
"@bartsimpson, wie gesagt, sag es Deinen Großeltern, daß sie Naziverbrecher waren und
selber Schuld an ihrem Elend waren. Da solltest Du anfangen, außerdem bezog sichmeine
von Dir zitierte Aussage auf die Kriegsführung allgemein und nicht auf denHolocaust."


mein opa war ein naziabstard und das einzig bedauerliche war,dass er nach dem krieg wieder ein normales leben führen konnte.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:20
Interessant fuer einige User hier ist bestimmt das Buch "Opa war kein Nazi"

http://www.gavagai.de/Buch/HHD107.htm (Archiv-Version vom 10.02.2007)


"Insbesondere besagt die"Alltagstheorie, dass »die Nazis« und »die Deutschen«
zwei verschiedenePersonengruppen gewesen seien" (S. 79) und davon wieder
die Eltern und Großelternabzusondern sind (S. 53).

Nun kann man fragen: das mag ja für den Historiker undSoziologen ganz
interessant sein, doch was sollen wir damit? Allgemein ergibt dieUntersuchung,
neben den wissenschaftlichen Detailergebnissen, daß die umfassendeAufklärung
über die Verbrechen dieser Zeit zu einem guten Faktenwissen führte.

Damit gab es aber "die subjektiv empfundene Notwendigkeit, die eigene Familie
vor diesem Wissen zu schützen – das heißt, sie aus dem historischen
Zusammenhangherauszunehmen, über den man so gut Bescheid weiß" (S. 78).
Generationenübergreifendgibt es immer noch die Topoi der "reichen Juden" und
der "schlimmen Russen" (S.161)."


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:31
Es geht hier a) um den besonderen hintergrund der kollektivverbrechen der deutschen


Nun ich schließe mich da NICHT an.
Wirklich moralisch schuld ist jeder derwusste dass die Nazis tatsächlich derart menschenverachtend vorgehen würden bzw. der sichselber ohne Zwang daran beteiligte.
Wer das nicht wusste oder ahnte - wem kann man esverdenken, wenn eine neue politische Kraft mit einem charismatischen Fürher Kommt, fürjeden Arbeit schafft und die überall grassierende Arbeit beseitigt?


Um UNSgeht es mir gar nicht, das wäre egoistisch, ich finde es schon ungerecht, wenn alleNazibefürworter der damaligen Zeit als schuldig gesehen werden! Mein Gott der einfacheMann auf der Strasse kümmert sich nicht um die ideologie, vor allem dann wenn er wenig zubeißen hat! Die Mehrzahl derWähler der NSDAP wussten eben NICHT was geschehen wird. Sonsthätten sich nicht viele Intellektuelle zuerst begeistert angeschlossen. Die Betonungliegt auf zuerst ...
Mein Urgroßvater war z.b. sehr überzeugt vomNazionalsozialismus, aber als dann nach und nach die jüdischen Läden verschwanden, beganner zu zweifeln.

Was man nicht abstreiten kann: Die Mehrheit hat die "EinReich, Ein Volk, Ein Führer" - Mythologie (so kann man es denke ich durchaus nennen)mitgetragen, das macht viele Menschen vielleicht schuldig!

Wahrscheinlich warendie Menschen im Zwiespalt:
Auf der einen Seite "war Deutschland wieder was"
Aufder anderen Seite war vielen das Regime sicher ungeheuer

Solange man gut lebenkonnte, und noch Gebiete dazukriegt, ohne selbst darunter leiden zu müssen, wollte mandie Gefahr wahrscheinlich allgemein nicht richtig wahrhaben.

Na ja und wenn esKrieg gibt, werden die Menschen überall noch patriotischer.
Das sieht man doch beiden US- Kriegen. Während des Krieges stehen die meisten dahinter, erst danach beginnt diekritische Aufarbeitung.

Aber jetzt die ganze Nazigeneration abzuklagen ist wedersoziaologisch noch historisch nachvollziehbar!




und b) auch darumdas die notwendigkeit eines angriffes bestand


Zugegeben: Keine Ahnung
Aber das ist sowieso keine Rechtfertigung für die Bombadierung der Elbwiesen undFlüchtlingszüge.




Sumpfding@
Tieffligerangriffe aufZivilisten gab es überall, sogar die Bauern auf dem Feld waren davon betroffen.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:33
Aber jetzt die ganze Nazigeneration ANZUKLAGEN ist weder soziaologisch noch historischnachvollziehbar!


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:36
Die Frage ist doch was hätten wir zu dieserZeit gemacht. Ich meine hier neunmal Klug dasgroße Maul aufreissen und gegen unsere eigenen Großeltern Front machen und ihnensämtliche Verbrechen vorwerfen brings jawohl auch nicht. Jeder von uns wär damals genausomitmaschiert, weil die Zeiten einfach anderst waren, die Menschen Aufgrund von starkensozialen Problemen leicht manipulierbar waren.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:40
darum gehts hier eigentlich eher nebensaechlich. Es geht darum das dumme
Glatzen denSchrecken von Dresden benutzen wollen um die Deutschen ALLEIN
als Opfer des 2WKdarstellen zu wollen.

Im Krieg sterben Unschuldige. Deutschland hat den Kriegbegonnen. Die Opfer
des Krieges sind tote Zivilisten der Allierten und 6 Miovergaste Juden/Roma/
Schwule/Systemgegner.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:45
@case_77
Wie bitte??
Darum gehts in diesem Hetzthread doch die ganze Zeit, wenndu mal richtig lesen würdest!
Was die dummen Glatzen machen geht mir am Arsch vorbei,weil kein vernünftiger Bürger auf sie hört oder das für bare Münze nimmt was sie sagen,oder tust du das?
Was mir auf den Sack geht sind solche hirnverbrannten Aussagen wie:
>>Wenn Gott ein gerechter wär, würde es Deutschland nicht mehr geben<<
oder
>>Wenn i an Deutschland denk, denk i an Ausschwitz<<

Tut mir leid da hörtsauf, wer sind wir das wir uns Anmaßen so arrogant über die geschichte zu urteilen??


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:49
Es geht darum das dumme Glatzen den Schrecken von Dresden benutzen wollen um dieDeutschen ALLEIN als Opfer des 2WK darstellen zu wollen


Ja sicher
Aberda sie weitgehend ja tatsächlich so "dumm" sind, muss man ja auch nicht gleich denAusnahmezustand ausrufen oder ;) ?

Lasst sie doch marschieren und Gedenken. DieHälte der Anwesenden sind sowieso von Sicherheitsdiensten :D


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 19:58
!dabei war der angriff auf dresden ein notwendiger
warum gedenkt man den tätern"

Wenn ich sowas lesen , könnt ich kotzen

ja klar die ca 200000 Opfern warenalle Täter... Bartsimpson komm mal klar
Bomber Harris ist ein Kriegsverbrecher, dendieser Angriff war sinnlos und das ist FAKT !


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 20:00
">>Wenn Gott ein gerechter wär, würde es Deutschland nicht mehr geben<<
oder
>>Wenn i an Deutschland denk, denk i an Ausschwitz<< "


Ahhh paperlapapp.. da hast du dir jetzt das Extrem rausgepickt. Bleib DU mal
auf'm Teppich.Hetzthread. das ich nich lache. Es geht darum das auch hier viele
User die deutscheKriegsgeneration KOMPLETT von jeder Schuld freisprechen
wollen. "Waren ja nur eineHand voll Nazis und der Rest konnte ja sowieso nix
machen. bla bla bla." Aber nichtnur das, NUN sind ja sogar die Allierten die
eigentlichen Verbrechen, die es wagenkonnten deutsche Staedte zu
bombardieren.

Die Handvoll dumme Glatzen, "aufdie ja eh keiner hort", bilden auch nur wieder
das extrem. Traurigeerweise ziehtsich die Grundaussage der Faschos aber
langsam wieder durch unsere Gesellschaft.Dieser Thread ist das beste BEispiel.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 20:02
@ Case "Aber nicht nur das, NUN sind ja sogar die Allierten die
eigentlichenVerbrechen, die es wagen konnten deutsche Staedte zu
bombardieren. "

DerAngriff auf Dresden ..... Selbst viele Engländer sagen das !


melden
bartsimpson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

No tears for Krauts

13.02.2007 um 20:06
ja klar die ca 200000 Opfern waren alle Täter...

soviele opfer waren es beiweitem nicht.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 20:09
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 23.11.2007)

och doch .....
schau dir mal die Karte an ... niemand wusste wie hoch Anzahl der Flüchtlinge in der Stadt war.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 20:11
In Dresden geht man von 25 000 Opfern aus. Selbst manchen Historikern erschein diese Zahlals viel zu wenig. Wenn Temperaturen herrschen bei denen Glas schmilzt kann man davonausgehen, das von vielen nichts übrig geblieben ist. Zumahl die Stadt voll war vonFlüchtlingen aus dem Osten. Es ist ja nicht nur Dresden, es sind viele Städte mehr wieHamburg und und und. Aber man muß dazu sagen, wenn der Deutschen den Krig nicht vom Zaungebrochen hätte wäre das alles och nie passiert. So ist das eben. Der Opfer sollte immergedacht werden. Allen Opfern.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 20:18
25.000 opfer ist das was sich offiziell belegen lässt. die dunkelziffer war aber enorm umein vielfaches höher.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 20:32
@ case_77

Die Wikiartikel (und Wiki wird von sehr sehr vielen Leuten gestaltet)bzgl. Coventry und Guernica sind doch nicht vergleichbar. Das Coventry-Ding, soLuftwaffe-pro es auch ist (natürlich war NICHT ganz Coventry eine Waffenschmiede.....)nachvollziehbar und hinreichend belegt. Bei dem Guernica-Eintrag ist aber nur die Redevon THESEN ! Das steht doch da, oder ? Hätte, könnte, möglicherweise. Fakt ist, dieBomber der Legion Condor haben zusammen mit italienischen und nationalspanischenVerbänden Guernica auf mehrmaligen Befehl des nationalspanischen Generalstabsbombardiert, dabei ist es zum erstenmal in der Luftkriegsgeschichte zu massiven,grauenhaften Kollateralschäden gekommen. Aufgrund dessen aber der deutschen LuftwaffeEigeninitiative gegen die Zivilbevölkerung oder gar ein "Terrorisierungskonzept" zuunterstellen ist blanker Stuss.


melden

No tears for Krauts

13.02.2007 um 20:40
case_77

Ich finde deinen Post ne Bodenlose Frechheit. Weil andere nicht deinerMeinung sind werden sie kurzerhand als dem faschistischen Gedankengut hörig bezichtigt -starkes Stück.
Wo hier jemand die Deutschen von aller Schuld freisprechen oder dieAlliierten zu den Verbrechern machen will, musst du mir noch zeigen. Aber bitte nurernsthafte Postings, gelegentliche Zwischenrufe sind das für mich nicht!


Anzeige

melden