Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU schaltet Stern Reporter aus !

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Europa, Nachrichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.03.2004 um 17:29
Link: aktuell.focus.msn.de (extern) (Archiv-Version vom 08.07.2004)

Der Brüssel-Korrespondent des Magazins „stern“ ist festgenommen worden.

Blass, geschockt, ja fast verzweifelt: Kurz nach 10 Uhr wurde Hans-Martin Tillack am Freitag von fünf belgischen Ermittlern in sein Büro geführt. Die strengen Herrn hatten ihn frühmorgens in seiner Privatwohnung abgefangen und mitgenommen. Vier Stunden lang durchsuchten die belgischen Behörden das Büro des „stern", das in einem Pressezentrum mitten im EU-Viertel liegt – im selben Flur, zehn Meter neben dem Büro des FOCUS. Gegen 14 Uhr wurde Tillack dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

„Ruft meine Ehefrau in Finnland an, meine Chefredaktion und die Nachrichtenagenturen“, ruft er ganz aufgeregt den FOCUS-Kollegen noch schnell zu, bevor ihn die Polizei mit fester Hand in sein Büro führt. Kurze Zeit später belagern etliche Kameraleute und Fotografen die fest verschlossene Tür. Tillack darf nur unter Polizeischutz zur Toilette und nutzt diese kurzen Sekunden der Öffentlichkeit, um zu informieren: „Ich bin geschockt. Ich hätte das in einem Rechtsstaat nicht für möglich gehalten.“ Den genauen juristischen Vorwurf kennen zur Stunde weder er noch seine Anwältin, der ebenfalls verboten wird, mit ihm zu sprechen.

Zuletzt hatte der „stern“-Korrespondent, der eigentlich in zwei Wochen in die Zentrale nach Hamburg wechseln wollte, über dubiose Praktiken im EU-Parlament berichtet. Doch das hatte FOCUS auch – ohne Reaktionen des Staatsapparates. So existieren nur Gerüchte und Vermutungen über die Hintergründe der harschen Aktion. Angeblich soll Olaf – die oberste europäische Betrugsbehörde mit Sitz in Brüssel – die belgische Justiz angespitzt haben.

Material sammeln die Ermittler gleich kistenweise. Tillack selbst verweigert zur Stunde weiter jede Mitarbeit mit Verweis auf journalistische Praktiken: „Ich schütze meine Quellen.“ Empört reagiert auch der internationale Journalistenverband in der EU-Zentrale. Präsident Enrico Brivio, sagt: „Wir kennen derzeit noch keine Details. Wir haben aber Sorge, dass die aktuelle Atmosphäre mit entschiedenen Maßnahmen gegen den Terrorismus nicht in die massive Einschüchterung von Kollegen münden darf, die nur ihren Job erledigen.“ Der deusche EU-Botschafter ist informiert.

Quelle: http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe (Archiv-Version vom 23.09.2004) .htm?id=740


Ich bin gespannt, ob und wie sich das aufklärt. Haben wir jetzt offene Zensur oder hat er Dreck am Stecken ?
Wenn jemand weitere Informationen hat, bitte her damit !




NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.03.2004 um 17:55
Scheiß System, sag ich doch.

Wenn man mich abführt will ich wissen warum, is mein Recht.

Da fragt man sich wen's interessieren würde, wenn's kein Reporter wäre.
Is sicher nich das erste Mal, nur hats keiner gejuckt und die Leute die was von Faschismus labern hält man dann für verrückt.

Jesus Christus ist tot.
Mohammed ist tot.
Mahatma Gandhi ist tot.
Che Guevara ist tot.
Kurt Cobain ist tot.
Und mir ist auch schon ganz schlecht..



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.03.2004 um 18:10
Hab mir gerade den Artikel durchgelesen. Da gibts nicht mehr zu sagen-.-
Willkommen im Faschismus light!Ist ja wie in Russland,Tillack hat über Korruption und Betrug im EU Parlament berichtet und schwups landet er ohne ANgabe von Gründen im Knast!


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.03.2004 um 18:20
Die Pressefreiheit steht momentan heftigst unter Beschuss.In Spanien beispielsweise,fordern die Journalisten einer Nachrichtenagentur den Rücktritt ihres Chefs Miguel Platon ,weil er ihnen nach den Anschlägen in Madrid,verboten Berichte zu veröffentlichen,die enthielten,das die Hinweise immer mehr auf El Quaida hindeuten.
Dadurch wollte Herr Platon,der als Anhänger von Aznar gilt,dessen wiederwahl sichern!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.03.2004 um 18:46
Ich hörte gerade in den Nachrichten, das er angeblich Schmiergelder für vertrauliche Informationen gezahlt haben soll. Aber wäre das nicht eher ein Grund denjenigen zu verhaften der es angenommen hat und warum enthält man ihm deswegen seine Rechte vor ?
Da scheint echt was faul zu sein.


NICHTS lebt ewig !


melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.03.2004 um 18:52
@leopold

Allerdings,dieses Argument scheint mir zu sehr aus dem Hut gezaubert zu sein!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 18:12
Weiss eigentlich jemand was aus dem Kerl geworden ist??

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
lal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 19:15
es könnte der hier fest genommene sein
nähere angaben zur festgenommenen person werden leider nicht gemacht
besonders aber die tatsache dass er aus gent kommt lässt darauf schließen dass sie hier seine in finnland lebende frau meinen
übrigens ist der artikel auf der focus-online seite mitlerweile wieder verschwunden

BRÜSSEL


Droher gegen belgische Senatorin verhaftet


Morddrohung: Mimount Bousakla
(Foto: Keystone)


Der Urheber von Morddrohungen gegen eine belgische Abgeordnete marokkanischer Abstammung ist festgenommen worden. Das teilte die belgische Justizministerin Laurette Onkelinx im Privatsender Bel-RTL mit.


Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Antwerpen hat der Verdächtige die Morddrohung gestanden. Es handle sich um einen 38-jährigen Mann aus Gent, der zum Islam übergetreten sei.

Die Abgeordnete Mimount Bousakla war Anfang Woche unter Polizeischutz gestellt worden, nachdem ihr Anrufer mit einer «rituellen» Tötung gedroht hatten. Sie ist seither untergetaucht.

Bousakla hatte mehrfach die moslemische Gemeinschaft in Belgien für ihre Rückständigkeit kritisiert. Zudem hatte sie die Abschaffung des Muslimenrats in Belgien gefordert, weil das Gremium nach der Ermordung des niederländischen Filmemachers Theo van Gogh nicht zu Protesten aufgerufen hatte.

Ausserdem kritisierte die Senatorin einige Moscheen in Belgien dafür, dass sie ihren Imams (Vorbetern) erlaubten, eine radikale Form des Islam zu predigen.

Auch Justizministerin Onkelinx sowie weitere Brüsseler Politiker hatten von Unbekannten Morddrohungen erhalten. Sie stehen ebenfalls unter Polizeischutz. Die Polizei sucht nach einem möglichen Zusammenhang zwischen den Drohungen gegen Bousakla und denjenigen gegen ihre Kollegen.

Belgiens Regierungschef Guy Verhofstadt sagte, Vergleichbares habe es in Belgien auch nach den Terroranschlägen in den USA vom 11. September 2001 und im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg gegeben. Es gebe keinen Grund für die Annahme, Belgien sei in besonderer Weise gefährdet, sagte Verhofstadt. Er warnte vor Anschuldigungen bestimmter Gruppen oder Religionen. (sda)




19.11.2004 17:35

http://www.aargauerzeitung.ch/pages/index.cfm?dom=2&rub=100004699&nrub=0&sda=1&Artikel_ID=100584286


melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 19:25
Die Pressefreiheit hat harte Zeiten vor sich. Erst die Möglichkeit des Lauschangriffs bei Journalisten zur Quellenoffenlegung, dann die Einschränkungen der Berichterstattung über das Privatleben von öffentlichen Personen und jetzt das. Schöne neue Welt.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 19:40
@darthhotz
die Einschränkungen der Berichterstattung über das Privatleben von öffentlichen Personen
Also das find ich eigentlich OK, ansonsten stimm ich dir zu... es scheint nur noch die Bildzeitung darf schreiben was sie will

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 19:44
Öhm, denkt mal logisch nach:
Ausgerechnet neben einer anderen Nachrichtenredaktion wird jemand festgenommen. Um jemand mundtot zu machen, gibt es wahrlich weniger problematische Orte als ausgerechnet dort. Die Gründe werden nichts mit einer Mundtotmachung zu tun haben, dazu ist das Ganze viel zu öffentlich.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 19:57
Vielleicht will man ihm gleich eine verbindung zum Terrorismus anhängen weil er etwas gegen das System gesagt hat ...Das reicht ja heutzutage schon um jemanden Lebenslang im Gefängniss schimmel zu lassen ...und auf beweise braucht man gar nicht zu warten der Verdacht auf eine Verbindung reicht schon...


melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 20:07
@Schadiff

Da würd ich erstmal abwarten ob das so ok ist. Mir gehts nicht um Tittenbilder von Fürstin Gloria beim Sonnenbaden, sondern um die Sylvesterparties von Bundesbankdirektoren auf Kosten der Steuerzahler, die fallen nämlich auch unters Privatleben.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 23:49
Ich würd auch sagen, man sollte erstmal abwarten.
Die meisten hiesigen Medien haben das auch noch nirgends
erwähnt. Selbst im Stern kann ich nichts darüber finden
und auch nicht bei Focus.

Ich denke mal, da geht es noch um etwas ganz anderes.

Was die Pressfreiheit betrifft, sind wir in Europa und auch
in Deutschland um ein hundertfaches weiter, als z.B.
in den USA oder China usw. Dieses klassische
"Mundtot" machen gibt es hier auch nicht, auch wenn dies
schon von vielen immer wieder versucht wurde.

Die Medien, so sie denn irgendeine Meinung haben, vertreten
diese auch völlig offen und überzeugt.
Würde dieser Journalist da jetzt vollkommen unbegründet
derart verhaftet und schickaniert werden, dann hätte es Europaweit
auch sofort einen gewaltigen Aufschrei gegeben.

Hier stimme ich auch "jever" absolut zu.

Nein, nein. Da steckt noch irgendwas anderes dahinter.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

19.11.2004 um 23:54
Dieser Vorgang liegt schon ein weilchen zurück. Damals waren die Gazette voll davon und auf vielen Internet News seiten habe ich davon gelesen.

Vielelicht hat das Miniwahr zugeschlagen?;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

20.11.2004 um 00:01
@DarthHotz...
Mh... das wäre schon etwas wichtigeres....
Aber es ist viel zu viel Privatsphäre überall über sonst wen zu lesen und ich finde davon sollte man geschützt bleiben.... Krass gesagt könnte man sagen, das verstoße gegeg das Gesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

20.11.2004 um 00:19
@Schdaiff

Da geb ich Dir ja völlig recht, ich hab nur Bedenken was man so alles unter dem Mantel der Privatheit alles verstecken könnte. Das Prominente ein Recht auf Privatsphäre haben ist für mich auch völlig unbestritten, wenn dieses Gesetz aber genutzt wird um politische oder investigative Berichterstattung zu behindern, dann gute Nacht 4te Gewalt.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

20.11.2004 um 00:39
@Darth...
OK überzeugt.... Es wäre schonn nicht schlecht von solch wichtigen Dingen zu verraten, schließlich würde es ja auch uns betreffen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

20.11.2004 um 01:09
@ Ragnarök

Ach sooooo..... :) :) :)

Na ja, ist ja auch kein Wunder, wenn plötzlich
ein Thread auftaucht, dessen letzte Eintragungen vom
19.03.2004 waren!! Habs auch eben erst bemerkt. ;)

März....ja....ist schon Lichtjahre her.... :)

Aber stimmt. Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass da
mal was war, kann mich aber nicht mehr so genau
daran erinnern.

Und wie ist das ganze denn nun ausgegangen???
Was ist mit dem Journalisten jetzt?

Ach ja, das hat Ragnarök ja auch schon gefragt! (Aaarrgg...
nee, ist scho spät Leute) :) :) :) *gg*

Aber irgendwie hab ich die Antwort von "lal" nicht so richtig
verstanden. WER wurde WO und WANN verhaftet???

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

EU schaltet Stern Reporter aus !

20.11.2004 um 01:54
@Obrien: herzlich willkommen in der realität der westlichen gesellschaft. in japan nannte man das im mittelalter bushido.( nomen est omen ) weg des kriegers... seit jahren wird in der westlichen welt der freien meinungsfreiheit der presse immer engere fesseln angelegt. warum wohl? weil die superkonzerne ( halliburton läßt grüßen, und die bush-administration gleich mit..) immer größeren einfluß gewinnen.. wir sind nicht weit vom neusprech in orwells 1984 ( siehe embedded journalists ), nur unter anderen vorzeichen.
diese verhaftung war von langer hand vorbereitet. seit letztem jahr hielten sich gerüchte darüber. schockiert also nicht wirklich. war zu erwarten. schlimm genug.
aber -was anderes- :
kannst du mir bitte mal erklären, warum das, was zur zeit mit der freien meinungsfreiheit passiert, deiner meinung nach ein russisches vorbild hat?
ist es nicht eher so, daß die regierenden der "freien welt" bisher immer geschickt ein "informationsmarketing" vom stapel gelassen haben, wenn es darum ging, unpopuläre maßnahmen zu lancieren?
ich weiß aus eigener erfahrung, daß es dem russischen volk genauso egal ist, was die regierung an allotria veranstaltet, wie dem "westlichen" . alle " kleinen leute" wollen nur in ruhe leben.
nur die politidioten,auch die medien, diese hauptsächlich ( quote und talk-show läßt grüßen ) scheinen da anderer meinung. russland ist immer eine meldung wert. ich fahre jetzt seit 10 jahren mehr oder weniger regelmäßig nach verschiedenen destinationen in russland, und mir ist nie etwas schlimmeres passiert als ein ticket für zu schnelles fahren..200 rubel. für wessies ein lacher, für russkies eine existentielle frage..gottseidank sind die meisten menschen dieses unseres landes noch nie in einer situation gewesen wie der typische sozialfall in den usa, god's own country. oder noch schlimmer, im land der milliardäre schlechthin: russland.
der mensch vor der kamera kann meines erachtens nie, ich wiederhole: nie repräsentativ sein. denn während er sein statement abgibt, laufen 100 ander vorbei.
nach 10 jahren humanitärer hilfe für den ostblock weiß ich, wovon ich rede...
falls du allerdings die methoden der cheka meinst, gebe ich dir völlig recht.

we would especially like to welcome all the representatives of the illinois law enforcement community..


melden
sfb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU schaltet Stern Reporter aus !

20.11.2004 um 09:17
Was muss man zu der Belgischen Justiz noch sagen?
Und zu den Politikern in Belgien?
Doch wohl gar nichts, denkt nur an den Fall Marc Dutroux!!!


Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!



Anzeige

melden